Hitzebeständige Kamera

Meraldor

Enthusiast
Huhu Leute

Eine Frage, gibt es Kameras die Hitzebeständig sind bis ca.180/200 Grad. die nicht gleich in die 1000ende € gehen ?

Sie braucht keinen Akku, da sie per Strom angeschlossen werden soll.

Danke schon mal für eure Hilfe

Lg
Mera

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir nicht bekannt.
Und das sind immer Spezialanfertigungen, da normale Fertigungsmethoden nicht funktionieren.
Normale Kondensatoren geben da schon lange auf, übliche Folienkondensatoren auch.
Pro 10° Temperaturerhöhung halbiert sich die Lebensdauer eines Kondensators.
Nehmen wir einen Elko mit 105° und langer Lebensdauer von 10.000 Stunden, so werden das bei:
115° = 5000 Stunden
125° = 2500 Stunden
135° = 1250 Stunden
145° = 625 Stunden
155° = 312,5 Stunden
165° = 156,25 Stunden
175° = 78 Stunden
185° = 39 Stunden
195° = 18,5 Stunden
Bei einem Folienkondensator schmilzt einfach die Kunststoffhülle.

Löten geht auch nicht, da das Lötzinn bei den Temperaturen schon fast anfängt, flüssig zu werden, also müssen die Kontakte geschweißt werden, etc.
Die üblichen Pertinaxplatinen kann man auch nicht verwenden, da die bei den Temperaturen anfangen, gesundheitsschädliche Gase von sich zu geben.
Übliche Halbleiter sind hitzeempfindlich, ebenso der alte chemische Film.
Im Grunde kann man so eine Kamera nur bauen, wenn die ein eingebautes aktives Kühlsystem eingebaut hat.
Aber auch das hat seine Grenzen, weshalb ein Dauereinsatz über lange Zeiträume auch nicht möglich ist.

Und deshalb sind solche Kameras auch so teuer.

Zuletzt bearbeitet:

Vllt ist das was. Was auch immer kurzzeitig heißen mag. Und ob sie längere Zeiten bei niedrigeren Temperaturen kann steht da leider nicht. Aber Innenbrandbekämpfung geeignet würde für mich bedeuten 20-30 bei 150 - 250 Grad und eben auch mal Spitzen mit etwas mehr.

Hier mal noch die Webseite vielleicht findet sich dort mehr. https://firecam.com/

***The Fire Cam ONYX is not recommended for training burn buildings or flashover buildings where firefighters sustain high heat temperatures for long periods of time while observing fire behavior***

Danke schon mal für eure Hilfe.
400€ ist schon mal besser als 3000€ die ich selbst gefunden hatte.

Sie soll in meinen Smoker rein, um das Aufzunehmen. Kann zwischen 6-24/32h mal dauern bis das Fertig ist.

LG

Das ich die Sachen beim Smoken aufnehmen kann ;)
Ich weis ist ne blöde Idee, hab da aber Bock dazu

Das ich die Sachen beim Smoken aufnehmen kann ;)
Ich weis ist ne blöde Idee, hab da aber Bock dazu
Kann ich verstehen aber denke das die Linse da ganz schnell dreckig wird. Du hast ja Dampf vom Fleisch und evtl Rauch vom Holz zum smoken im garraum.

Und eigentlich fast kein Licht kommt auch noch dazu.

Idee nett aber Umsetzung denke ich wird sehr schwer.

Da wirst du nicht viel im Hobbybereich (mit Hobbybudget) finden. Selbst Hersteller von Wärmebildkameras für Feuerwehreinsätze sagen, dass ihre Kameras nur 15 Minuten garantiert störungsfrei bei 150° arbeiten. Ja, Mikrobolometer sind was anderes als CCD/CMOS-Bildsensoren, aber ich gehe davon aus, dass es nicht nur davon abhängig ist. Zu den Bauteilen wurde oben ja schon fundiertes geschrieben...

Selbst Hersteller von Wärmebildkameras für Feuerwehreinsätze sagen, dass ihre Kameras nur 15 Minuten garantiert störungsfrei bei 150° arbeiten.
Das werden normale Kameras mit zusätzlicher Wärmeisolierung sein.
Und das kennt man ja z.B. von Kühlboxen, das die nur für eine sehr begrenzte Zeit die Wärme abschirmen können.

Und was den Einsatz in einem Smoker angeht:
Das ist sinnfrei, da man da wegen des Rauchs eh nichts sieht.
Eine Kamera würde nur den Rauch sehen und sonst nichts.
Auch nicht mit Beleuchtung.

Vielleicht findet sich ja ein defekter Miele Backofen als Teilespender. Da gibt es scheinbar ein paar Serien mit Ofenkamera und Appübertragung. Nur bei dem Budget könnte es auch zuviel werden.

Hmm Mieleöfen... okay da muss ich mal schauen was das für Serien sind. Sollte man ja Ersatzteile dazu finden.
Danke dir für die Idee

Ich vermute dass da die Kamera nicht direkt im Ofen steckt, sondern über eine Scheibe reinschaut.
Allgemein gilt das was Passat schon geschrieben hat, der Rauch wird für die Sicht versperren und die Linse/Scheibe zu "siffen".
Schau dir Mal die Innenseite des Smokers an, was sich da ablagert wird auch auf deiner Fenster/Linse landen.

Vielleicht gibt es eine Art Endoskopkamera welche deine Kriterien erfuellt und den finanziellen Rahmen nicht sprengt?

Auch da bleibt das Problem:
Die kann auch nicht durch den Rauch schauen und die Linse setzt sich schnell mit Dreck zu.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh