Hitzeproblem: 12700k - Asus TUF Gaming Z690-Plus D4 - Scythe Fuma 2 Rev.B (Luftkühler)

skanti

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.09.2009
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bin aktuell etwas am verzweifeln oder stehe total auf dem Schlauch.

Zur Vorgeschichte, nach dem Wechsel auf einen 12700k hatte ich zuerst eine Gigabyte Z690 Gaming X DDR4 kurzfristig im Einsatz. Dies hatte Probleme mit meinem vorhandenen RAM, daher habe ich mir in der Zwischenzeit ein Asus Mainboard bestellt.
Aus Neugier habe ich div. Benchmarks laufen lassen und die Temperatur des Prozessors wurde auf dem Gigabyteboard nie höher als 83° nach 10 Minuten CinebenchR23 unter Games max. 65°

Nach Umbau den Rechners auf das neue Board von Asus habe das Problem, dass der Prozessor direkt auf 100° im Cinebench geht und bei spielen teilweise auch die 95° erreicht, was viel zu hoch ist.
Zur Info, der Ram wird einwandfrei erkannt. Nun habe ich etliche Foren durchsucht, die Videos von der Bauer und Igorslab beachtet. Den Kühler mehrmals neu montiert, inkl Wärmeleitpaste, die Backplate "straff angezogen", jedoch habe ich immer noch so derb hohe Temperaturen unter Last. Im Idle dümpelt die CPU bei 33° (gleich zum Gigabyteboard).

Das Bios ist auf aktuellen Stand, alles auf Auto außer das XMP-Profil des Rams ist geladen.

Hardware​

CPU :i7 12700k
Kühler: Scythe Fuma 2 Rev. B
Grafikkarte: ZOTAC RTX 3090 Trinity
Motherboard: Asus TUF Gaming Z690-Plus D4
RAM: Corsair VENGEANCE LPX Schwarz 2x 16 GB @3600
Laufwerke: WD_Black SN850X M2
Gehäuse: Corsair Carbide Series 400C (5. Gehäuselüfter)
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 850W Gold
Betriebssystem: Win 11 Pro
Monitor: LG UltraGear 34GN850-B

Habt ihr noch weitere Ideen?

Vielen Dank schonmal.
 
idle und game temps? auch deutlich höher als vorher?
 
Idel normal bei 29°-33°, genau wie beim Gigabyte
Temps je nach Game über 70° bis hin zu 95° (PUBG), mit dem Gigabyte war ich bei max. 65° in Games.

Lt. Cinebench und HWIfno boostet allcores auf 4,7 Ghz hoch. Singlecore auf 5 Ghz.
Mich wundert es, dass das Asus so derbe unterschiede in der Temperatur verursacht und ich fühle mich damit einfach total unwohl.
 
Hast du mal auf die CPU Spannung (CPU VCore) geachtet gibt es da unterschiede zwischen dem Gigabyte Z690 und dem Asus Z690?
Wahrscheinlich verbiegt sich die 12700K CPU und das Asus TUF Gaming Z690-Plus D4 Mainboard mehr, das macht sich dann durch höhere CPU Temperaturen bemerkbar.

Mit einem Frame kann man das verbiegen der Sockel 1700 CPU verhindern und die CPU Temperatur senken, Frame Test und Montage unten im Spoiler (anklicken).
Um das verbiegen der CPU und des Mainboards zu verhindern, verwendet man normalerweise ein Frame.


Die Frame Montage wird hier im Video ab Minute 8:17 von der8auer erklärt.
Das Thermalright lga 1700-bcf frame wird genauso festgezogen wie das Thermal Grizzly Frame.
Es gibt ein Video auf der Amazon Webseite von der Thermalright lga 1700-bcf frame Montage, das Video ist aber Schlampig gemacht weil das Frame einfach irgendwie festgezogen wird, außerdem ist das Video nicht auf Deutsch.

Selbstverständlich sollte der CPU Kühler auch mit Frame nicht zu fest angezogen werden.
Die Schrauben vom Frame über Kreuz festziehen, solange bis alle alle Schrauben fest sind, es kann sein das du 3 bis 4 mal jede Schraube nachziehen musst bis alle Schrauben angezogen sind, wie im ersten Bild unten im Spoiler (anklicken) zu sehen.
Danach wie im zweiten Bild im Spoiler unten zu sehen die Schrauben um 90 Grad über Kreuz festziehen.
framemontagefvfou.jpg


Frame Test: https://www.igorslab.de/cpu-tempera...nd-feng-zao-lga1700-frames-im-vergleichstest/

Handfest.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für eure Rückmeldung. Der Hinweis mit dem contact frame habe ich auch schon gesehen, was mich halt total wundert, dass die Mainboards so unterschiedlich performen, wobei der Haltebügel des Asusboards brutal auf Spannung war. Eventuell sollte ich diesen nochmal abmontieren. Andererseits muss ich mir wohl den Frame besorgen ...
 
Hast du mal in Echtzeit auf die Package Power der CPU geschaut? Die Einstellung der Power-Limits (nebst Aktivierung von Multi-Core-Enhancement) kann nämlich von Board zu Board erheblich unterschiedlich sein. Bei meinem Asus-Board habe ich nach einem BIOS-Update gar die MSI-Marotte von PL1 = PL2 = 4095 W vorgefunden. :stupid: (Ich möchte mal wissen, was so schwer daran ist, sich die Werte automatisch aus einer Tabelle zu ziehen.) Standardwert für einen 12700K sollte 190 / 190 W sein, wobei das für einen Luftkühler eigentlich schon zuviel ist. Die 190 W PL2 kann man wohl lassen, aber PL1 würde ich mal auf so Richtung 125 W runterstellen.

Contact Frame schadet natürlich trotzdem nicht.

Was meinst du eigentlich mit
wobei der Haltebügel des Asusboards brutal auf Spannung war.
Der vom Retention-Dingens der CPU? Hmm. Zumindest das wäre mit dem Contact Frame wohl Geschichte...

Wie sah denn die Verteilung der WLP auf dem Kühler aus, wo war sie rausgedrückt?
 
Entschuldigt meine späte Rückmeldung.

Hab jetzt einiges probiert, Contact-Frame, anderer Kühler, etc. es hat alles nichts geholfen.
Am Ende war es ein defektes Board. Umgetauscht und der Rechner läuft einwandrei.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh