Hitzeproblem Asus A6t

matzen12

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
59
Hallo allerseits,

vor 2 Wochen hat sich die Grafikarte meines A6Tverabschiedet. Kein Wunder bei Temperaturen bis 90 Grad. Nach zügiger Reparatur habe ich den Laptop jetzt wieder.

Das Hitzeprob der Grafikkarte scheint behoben zu sein, bis jetzt keine Probleme. Allerdings wird jetzt der Prozessor ziemlich heiß. Bei der Asus NB Probe geht der bis ca. 84 unter Vollast(z.B. World of Warcraft) hoch. Habe jetzt nochmal mit Everest Ultimate getestet. Da ist die Temperatur identisch. Allerdings wird einer der beiden Kerne bis zu 93 Grad warm.

Allerdings läuft das System auch unter Vollast stabil. Trotzdem kann das ja nicht gesund für den Chip sein.

Kann mir jemand mal seine Temperaturen posten. Wie oben gesagt ist mir schon die Grafikkarte kaputt gegangen. Daher bin ich jetzt etwas vorsichtig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um die Temperatur zu senken, würde ich als erstes die Stromaufnahme der CPU verändern (am besten mit CPU Rightmark). Mein T7200 läuft stabil mit 0,950V mit einem Multiplikator von 12. Somit wird der selbst beim Daddeln nicht wärmer als 70°C unter Volllast
 
Wie ist denn die Konfig vom Notebook?
Meine CPU hat mit Rightmark noch nie mehr als 62°C gesehen!
90°C sind definitiv zuviel auch wenn die CPUs bis 100°C freigegeben sind.
 
Was hast du denn für einen Prozessor verbaut? Für einen AMD-Chip sind Temperaturen jenseits der 90 Grad nämlich gar nicht gut. Die meisten Intel-CPUs dürfen hingegen bis zu 100 Grad heiß werden.

Um die Temperatur zu senken, kannst du versuchen den Prozessor etwas mit RMClock zu undervolten. Das bringt je nach CPU unter Volllast bis zu 10 und mehr Grad weniger Temperatur. Vielleicht sitzt aber auch der Kühlkörper nicht richtig auf dem Prozessor oder es ist zu viel/wenig Wärmeleitpaste verwendet worden. Wenn du dir das zutraust, dann schraub das Notebook ruhig einmal auf und überprüfe das. Nebenbei kannst du den Lüfter dann noch von Staubablagerungen befreien. Auch das sollte eine kleine Besserung bringen.
 
danke für die vielen Antworten.

Also der Rechner ist gerade von Asus wiedergekommen, da mir schon die Grafikkarte vor 2 Wochen durchgebrannt ist. Die ging immer bis 93 Grad hoch.

Hab extra angegeben, dass das komplette Kühlsystem überprüft werden soll. Außerdem wurde aufgrund des Grafikkartendefekts das komplette Mainbord getauscht. Sollte also eigentlich in Ordnung sein. Da noch Garantie drauf ist will ich es nicht unbedingt öffnen.

Wenn ich mit Prime 95 teste geht die CPU laut NHC bis zu 90Grad hoch.

Wie kann ich den denn undervolten? hab mir Right Mark CPU geholt, aber ich muss ehrlich gestehen, dass ich da nicht so durchblicke.

Anbei nochmal die Daten vom Laptop:

Turion 64 X2 TL-52 2x 1.60GHz • 1024MB (2x 512MB) • 100GB • DVD+/-RW DL • NVidia GeForce Go 7600 256MB / Windows Home
 
90 Grad sind für einen AMD-Chip auf Dauer zu viel - da hilft wohl nur undervolten. RMClock ist an sich auch gar nicht schwer zu bedienen, hat man es erstmal geschallt ist es wirklich ganz einfach. :)
 
Unter Profiles einfach für jeden Multiplikator die jeweilige Spannung vergeben und dann als Profil (Bsp. Power Saving) abspeichern.
Wie weit du runter gehen kannst, erfährst du anhand des Threads (Hier im Forum) denn da steht drinne wie weit die versch. CPUs DURCHSCHNITTLICH runter zu bekommen sind (Von der Spannung her).
Einfach mal suchen, ich habe den auch gerade nicht parat.
 
hab selber das a6t gehabt und den lüfter mit nhc per skript geregelt..meiner ist nie über 63°C heiß geworden...
schau mal im a6t thread..da hab ich links zum skript gepostet sowie meine einstellungen..

die dürften bei dir irgendwas versaut haben, denn deine temperaturen sind abnormal..

mit rmclock kannst du den turion x2 tl52 bei 1600mhz locker mit 0.950v laufen lassen..bringt mehr als 10°C weniger...
mfg
 
Meistens sogar noch weniger. Die Turions gehen weiter runter als die Intel.
 
Moin,

vielen dank für die vielen hilfreichen Tips. Also ich hab jetzt die CPU auf 0,950v "undervoltet". Das hat deutlich was gebracht. Die CPU wird nur ganz selten wärmer als 74 Grad. Der Lüfter dreht jetzt statt mit 4500 nur noch mit 3200rpm.

Kam man den manuell irgendwie noch hochsetzen? Habe die A6T settings usw. bei NHC installiert. Muss ich da noch was umstellen im Programm?

Allerdings glaube ich ja immer noch, dass da irgendwas mit der Kühlung des CPUs nicht stimmen kann. Aber ein richtiger Defekt liegt ja nicht vor, den man bei Asus angeben könnte. Die Kiste stürzt ja nicht ab...
 
ja kann man mit notebook hardware control..dort kannst du bei der geschwindigkeit z.b. bis max 255 angeben..damit dreht der lüfter bei 4800rpm...
 
Also bei NHC habe ich das alles eingestellt aber irgendwie reagiert der Lüfter nicht darauf. Bei ca. 75 Grad läuft der Lüfter immer noch auf 3200rpm.

Hab die Settingsdatei und den ACPI Ordner mit deinen geposteten ersetzt. Er erkennt bei NHC auch das A6t allerdings bleibt das Ergebnis beim Lüfter wirkungslos.

Habe dir mal meine Einstellung als Anhang dazugefügt. Sind jetzt sicherlich übertrieben, aber so müsste er doch jetzt immer mit 4800rpm laufen.

den silennt mode habe ich deaktiviert.

Hoffe mal ich habe nicht irgendwie n riesen Bock geschossen und was übersehen.

Würde mich freuen wenn mir einer die Lösung geben könnte.:)
 
mh kann auch nichts fehlerhaftes feststellen.
Wo bekommt man denn diese Settingdateien her?
 
loud mode funktioniert soweit ich weiß nicht...aber dafür der silent mode*gg*
stell alles beim silent mode um..dann sollte es gehen..
mfg
 
Sorry, aber das funzt auch im silent mode nicht. hab alle lüfterwerte auf 250 geändert. Keine Chance. Die Kiste läuft wie vorher.

Muss ich diese Asus NB Probe oder Power 4Gear ausstellen oder bei NHC unter Speed n bestimmte Kategorie wählen. (Max. Performance)

Würde das echt gerne zum Laufen bekommen. Mein Prozessor wird es mir danken.

Hab gerade n Mail von Asus bekommen. Lösungsvorschlag war Bios Update und Windows neu installieren. Bios Update kann ich noch nachvollziehen. Habe ich auch schon gemacht aber Windows neu installieren ändert doch kaum was an meinen hoher Cpu Werten oder?
 
cpu treiber in verbindung mit rmclock ergibt ziemlich sicher bluescreens..
Hinzugefügter Post:
@matzen12:
ich hab irgendwo im a6t thread auch eine settings.xml datei gepostet..die solltest du auch ersetzen...

zuerst nhc schließen und beenden..
dann settings.xml und acpi ordner durch diese hier ersetzen
nhc starten...
werte eintragen..bei problemen (debug error etc) siehe a6t thread...
fertig..
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo, fertig bin ich auch. Allerdings mit den Nerven.:)

Trotzdem mal wieder Danke für den Tipp und die Geduld.

Hab sowohl die Settings-Datei als auch den ACPI-Ordner ersetzt. Nix passiert.

NHC deinstalliert, alles nochmal gemacht und wieder nix.

Mann Mann Mann - warum kann das nicht laufen - und warum wird die Kiste so warm.

Selbst wenn ich bei Youtube mir n Video im Vollbild-Modus angucken, geht die Temperatur bis über 70 Grad...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh