Hitzeproblem beim Q6600

Perpi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge
26
Ort
Neuwied
Hi,

ich habe mir eine Wasserkühlung geholt, da ich vorher nur einen Standardkühler hatte. Dieser hatte bei mir Idle 55°. Ich habe mir heute meine neue WaKü eingebaut und sie hat genau die selbe Temperatur..... Sitz hier mit nem Freund und wir wissen nicht weiter.

----------------------------

So sah der Standardkühler nach Abnahme aus.


Danke im vorraus!

MfG Ruben
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Infos über deine Wakü wären nicht schlecht.

Radi, Pumpe, Kühler, was haste da verbaut?

Sitzt der Kühler richtig auf der CPU und mit genug Anpressdruck?

Schläuche nicht verknickt, Kühler und Radi sauber?

Paar mehr Infos von dir müssten es schon sein.
 
Hey, ich bin der Kollege der ihm geholfen hat.

es ist DIESE WaKü

also nen Komplett system.

nur kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass es daran liegt, es ist das gleiche wie mit dem boxedlüfter.

evtl der HS krumm oder so?
 
Hat denn keiner eine Ahnung?
Kann es sein, dass die Oberfläche der CPU so uneben ist, dass es eben zu keiner Kühlung kommen kann?
 
wie sah den der abdruck der wlp nach dem abnehmen des waküler´s aus ?
 
ma dumme frage^^ habt ihr überhaupt die alte wärmeleitpaste runter und neue draufgemacht??
 
Den Kühler von der Wakü hab ich noch nicht wieder abgenommen und geguckt, das werd ich gleich mal machen wenn ich von der Arbeit wieder komme.
@Marfman: Die haben wir feinsäuberlich runtergemacht und die neue die bei dem Wakü CPU Kühler dabei war, ganz dünn aufgetragen :P
 
dann mach das mal heut abend. würde mich nicht wundern, wenn der kühler keinen richtigen kontakt hat.

pumpe läuft aber schon oder ? :haha:
 
Ja es läuft alles suuuuuperrr ^^
Ja das denk ich auch das da kein Kontakt ist!
Meine Frag ist ja WARUM.
Der "Scheiss" Standardkühler mit diesen vermurksten Pushpins von Intel hab ich mir schon gedacht ok es kann dadran liegen,
aber der WaKüler hat en Schraubverschluss, wo ich alles schrauben richtig fest gedreht habe. Natürlich immer über Kreuz festgedreht, auch habe ich im laufenden Betrieb auf den WaKüler gedrückt um noch mehr Kontakt zur CPU aufzubauen, jedoch hat sich an der Wärme nichts verändert. Alles sehr merkwürdig. Ich guck mal das ich es bis um 4 schaffe und was neues posten kann
MfG Ruben
 
bleibt natürlich die möglichkeit eines extrem schlecht sitzenden HS. was hat er den für ne temp bei last , und wie warm wird das wasser ?
 
ganz blöde frage... aber die schutzfolie am neuen kühler abgemacht? den radi vorher gut durchgespült? wird der radi denn auch warm, wenn der rechner längere zeit läuft? wo ist der montiert, also zirkuliert die luft gut?

grüße
actionB52
 
Ja die hab ich abgemacht. Was heisst gut durchgespült, ich hab das Zeug reingekippt und ihn laufen lassen, läuft aber ganz normal oO. Der Radi kann glaub ich gar nicht warm werden, da ich einen 360er drauf habe und damit momentan nur meine non oc'd Cpu betreibe, die 3 kühler tun den Rest^^. Der Radi liegt auf meinen Gehäuse oben.

@dogue: Was ich für eine Temp bei Last habe kann ich dir leider noch nicht sagen, da ich gestern keine Zeit hatte ihn unter Last zu testen. Ich test mal COD4 und sag dann mal en paar Werte an.
 
der radi sollte bei den ildetemps aber schon warm werden. am besten mal prime anwerfen, das heizt mehr als nen game.
 
naja, der radi sollte schon nach einer zeit dauerbetrieb die temperatur verändern. außerdem sollte man den vor benutzung gut durchspülen, weil immer rückstände im radiator vorhanden sind. wenn du pech ahst setzen diese dir den düsenkühler zu.
einfach auf dem gehäuse liegen? ohne abstand, so dass die lüfter ordentlich durchpusten können? würde ich irgendwie ändern.

grüße
actionB52
 
Wenn ich gleich Prime anmache geht der bestimmt wieder in einer Sekunde auf 80° hoch...Mal sehen, ich meld mich.

@actionB52: Ja das ist auch erst ne Notlösung ich werd da noch Abstandshalter die Tage hinmachen, aber trotzdem ist die Temperatur dadurch nicht gerechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also dann würde ich die wakü tatsächlich noch mal komplett auseinander nehmen. guck dir mal den kühler an, ob der nicht dicht ist von den rückständen aus dem radi. überprüf den anpressdruck des kühlers und ob genug oder zu wenig wlp drauf war.
denn wenn nur der prozessor gekühlt wird, ist die temperatur definitiv viel zu hoch.
die abstandhalter machen auch noch mal einiges an temperatur aus.

grüße
actionB52
 
Mach auf jeden Fall mehr Wärmeleitpaste drauf, wenn der HS krumm ist, wär das besser.
Das sieht man aber am Abdruck und der von deinem Stockkühler sieht nach gar keiner Wärmeleitpaste aus.
 
also nach einer sek 80° ist heftig. wie schon gesagt, am besten nochmal auseinanderbauen und durchspülen.

wieviel spiel hast du den bei den federn ? kommst du da noch mit dem fingernagel rein, oder sind die auf anschlag?
 
sorry das ich hier rein schreibe
aber ich habe auch mal ne frage

ist es überhaupt empfehlens wert den boxed lüfter zu verwenden


ich hab da mal drunten draufgesehn

und hab mal ne frage ist das ein wärmeleitpad

oder muss mann da wlp noch drauf geben


die frage nur weil da keine wlp dabei war
 
der boxed kühler ist eine vollkommen ausreichende kühllösung. wenn du keine experimente mit deinem rechner betreiben willst oder auf extreme stille wert legst, kannst du den getrost verwenden.

du musst nicht extra wlp drauf geben. die ist schon drauf.

grüße
actionB52
 
@Speedfan: Ja aufm Boxed ist eigentlich n Wärmeleitpad drauf.

Und ja, man kann ihn verwenden. Ist aber lauter + wärmer.
 
nochmal

ich werde vermutlich den

ultra 120 extreme mit sflex 1600

verwenden wäre dies lauter als boxed

oder würde der s flex 1200 auch ausreichen

für oc bis 3,6 oder wie weit reicht der 1200er

ist es eine leichtigkeit den 1600er gegen einen 1200er
in zusammengebauten zusand einfach auszutauschen
 
also... hol dir den 1600er, schließ ihn ans board an und dann kannst du ihn auch regeln. wie weit der prozessor geht, kann dir nur eine glaskugel sagen.
aber ansich ist es schon mit die beste luftkühlung, die man montieren kann.

grüße
actionB52
 
Slfex 1200 reicht auch aus, aber selbst der 1600er dürfte leiser als der boxed sein. Im Betrieb könntest den ja einfach runterregeln.
 
in dem du ein bisschen google oder die forensuche benutzt. ein kleines bisschen eigeninitiative kann echt nicht schaden.

grüße
actionB52
 
genau und jetzt mal :btt:


Finde es schon sehr komisch mit der Temp, er hatte erst probs mim Boxed, hatte dann meinen Scythe Mine drauf und jetzt den Nexxxos XP Bold oder was das ist. Aber ich kann mit nicht denken, dass es am Kühler liegen soll. DA muss doch wohl irgendwas mit der CPU oder evtl der Abstand HS Kühler liegen.
 
Hi,

ich habe mir eine Wasserkühlung geholt, da ich vorher nur einen Standardkühler hatte. Dieser hatte bei mir Idle 55°. Ich habe mir heute meine neue WaKü eingebaut und sie hat genau die selbe Temperatur..... Sitz hier mit nem Freund und wir wissen nicht weiter.

----------------------------

So sah der Standardkühler nach Abnahme aus.


Danke im vorraus!

MfG Ruben

Nach deinem Bild zu urteilen hat deine CPU nur am Rand Kontakt zum Kühler egal welcher.Die Ränder Stehen Hoch.Erst mal mit mehr WLP probieren und sonnst bleibt die Möglichkeit die Cpu plan zu schleifen.Wird auch "lappen" genannt.Feines Schleifpapier 240er Körnung auf einer EBENEN Unterlage (Glasscheibe) und dann die Cpu Drauf schleifen.
Genauere Anleitungen zum Schleifen der Cpu über die Foren Suche.
Ich denke das das Schleifen sicher hilft.:p

mfg Rainer
 
vom schleifen würde ich allerdings eher absehen. wenn die seriennummer einmal weg ist...

grüße
actionB52
 
Hmmm momentan ist der heißeste Kern so um die 43° Idle. Stellt mich aber immer noch nicht zufrieden, also auf 35 müsste der mindestens mal kommen oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh