Hitzeproblem Gigabyte NVIDIA GeForce GTX 670 OC Windforce

Gandalf1984

Neuling
Die Karte wird im Idle 55 Grad warm.
Sobald ich aufwendige Spiele Starte springt die Karte innerhalb von 1 Sekunde auf 100 Grad!!!Das ist doch nicht normal.Wäre nett wenn mihr jemand da helfen könnte.Habe Skype und TS3.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne die Karte ist Komplet sauber.Extra nachgeschaut und kompleten Pc gereinigt.Im Desktopbetrieb ist sie ja konstant so um die 55 Grad warm nur sehe ich im MSI Afterburner das sie innerhalb einer Sekunde auf 100 Grade Springt wenn ich aufwendige Spiele betreibe oder Benchmarcks laufen lasse und sobald sie beendet werden geht die Temp schnell wieder runter runter auf 55 Grad und auch die Lüfter drehen dabei voll auf und schnell wieder runter.Denke mal eher das die zu brutal übertaktet ist.Ich selber habe an der Karte nix gemacht und habe die Originalverpackt bekommen.Die Karte ist neu.
Z.B beim Spiel World of Tanks Spring die Karte wenn ich alles aufgedreht habe sofort auf 101 Grad Tem und bleibt da konstant.Sobald ich das beende springt die Karte Ruckartig auf 55 Grad runter und die lüfter werden langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm wie kann man des rausfinden?Gibts da irgendwas`Mit MSI Afterburner?Kann das nicht sein das die zu hoch getacktet ist?Bzw kann man die runtertackten?
Habe mal im MSI Afterburner alles runter gestellt ans minimum und gespeichert,aber keinen Erfolg.Bei Aufwendigen Spielen Springt sie sofort auf die besagten 101 Grad hoch und beim beenden ist sie auch innerhalb von 3 Sekunden auf 55 grad runter...

Zuletzt bearbeitet:
Liest ein anderes Programm die selbe Temperatur aus (z.B GPU-Z oder HWInfo)?

Taktet sich die Karte bei >100°C herunter?

So habe den Pc jetzt mal umgestellt.Temp ist jetzt im Idle auf 31 Grad gefallen.Allerdings springt sie immer noch bei Aufwendigen Spielen auf 98 Grad hoch.
Gemessen mit GPU-Z und mit Afterr Burner
Sorry für Noobs aber woran sehe ich das sie runtertaktet??Im Afterburner oder GPU-Z?

- - - Updated - - -

Und ist es normal das die Windforce so Brutal aufdreht bei Grafiklastigen Spielen?Wieviel Grad wäre den Halbswegs Normal?80 unter Volllast?

Zuletzt bearbeitet:
Die idle Temp sieht ok aus, aber unter Last sollte die Karte nur so um die ~70°C haben.
Verdammt schlechte Gehäusebelüftung?

Glaube die Karte sollte so um die 80°C anfangen zu throtteln und den Boost Takt senken.
Kannst dir per OSD vom Afterburner Temp, Takt etc. der Karte Ingame/ Benchmark anzeigen lassen.
Hier wird gezeigt wie es einzustellen geht:
http://www.hardwareluxx.de/communit...tats-ingame-anzeigen-949115.html#post20339730

Zuletzt bearbeitet:
der Kühler heißt ja nicht umsonst Windforce :p
Hab ja selbst ne 770 Gtx von Gigabyte, daher weiß ich, wovon ich red. Im Idle ist der Kühler unhörbar, kühlt die Gpu auf ca. 30°, abhängig von Raumtemperatur. Unter Last sollte die Gpu aber schon unter 80° bleiben.

aber was ich noch vermuten könnte, ist Anpressdruck vorhanden, d.h. liegt der Kühler auch richtig auf der Gpu auf?

Was hast für ein Gehäuse, wie ist die Gehäusebelüftung? Karte gebraucht gekauft?

Gehäuse ist ein Cougar Military AF-2(http://www.cougar-world.de/typo3temp/pics/7867bd301a.jpg) allerdings nur mit Lüftern an Position A und E.Habe jetzt mal bei Amazon weitere 120 mm Lüfter bestellt für Pos. D und B
Ich Schaue jetzt mal ob sie runtertaktet.Könnte es sein das sie von Werk aus zu hoch übertaktet ist?
Karte ist übrigens Neu

Bau Lüfter A in die Front B oder versuchsweise auf Position D in höhe der Grafikkarte.

So hier ein Screenshot und die Hw Log
Unbenannt.jpg

- - - Updated - - -

Ich sehe das ich aus der HW Info nur Salat raus bekomme ;-)

- - - Updated - - -

Unbenannt1.jpg

- - - Updated - - -

Die Lüfter scheinen fest zu sitzen.Bin doch etwas Ratlos da die Karte ja im Idle Mittlerweile ja 30 Grad ereicht was ja im Idle denke ich in Ordnung ist.Allerdings wird sie halt bei 100 % Auslastung einfach zu warm.Hoffe ihr könnt mit den Screenshots was anfangen ;-)Schonmal vielen dank für jeden Tipp bzw Rat

- - - Updated - - -

Unbenannt2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen denn die Temps beim z.B Unigine Valley Benchmark aus?

Aber da die Karte unter Kombustor gerade einmal mit 550MHz taktet und trotzdem 100°C erreicht, wird wahrscheinlich der Kühler nicht richtig sitzen, Heatpipe defekt...
Schick die Karte zurück und fordere Ersatz.

Kann man das nicht selber irgendswie reparieren?Bzw herausfinden ob die Heatpipe defekt ist?Ansonsten schonmal Danke für die Info.Lasse morgen mal ein paar andere Benchmarcks laufen und berichte dann.Ansonsten glaub ich wird es Zeit zum Aufrüsten ;-)Der Prozessor(3770K)reicht vollkommen aus aber ich tendiere dann zu ner 770er :-)Kann mihr da wer was empfehlen außer Windforce??Die sind mihr persönlich etwas zu laut.Hatte früher Asus die waren auch immer schön Kühl und leise.

Welches Kühlsystem ist besser?Das mit einem Radiallüfter der die Abluft nach außen abgibt oder das übliche Prinzip mit mehren Lüftern?

Kommt aufs sonstige konzept an. Ich habe die msi 770 und kann sie nur empfwhlen. Absolut leise in jeder lage.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Kann man das irgendwie nachschauen ob die Kühler nicht richtig sitzen?

so gemacht aber ich kann nichts entdecken.Schaut mal seht ihr was verdächtiges??

- - - Updated - - -

DSC_0026[1].jpgDSC_0025[1].jpgDSC_0024[1].jpg

- - - Updated - - -

DSC_0023.jpg

DSC_0022.jpgDSC_0021.jpg

- - - Updated - - -

Komisch verstehe dann aber nicht wieso die immer so auf Temeratur kommt...unter volllast

Bau sie auseinander, alte WLP gründlich entfernen dann frische drauf und anschließend wieder zusammenbauen.

Die WLP nicht verschmieren, sondern einfach ein kleinen tropfen in die Mitte des Chips, dann kühler drauf.

Jo die is noch Asbach ;-)Naja lasse mal von nem Kumpel die Karte durchchecken inklusive neuer Wärmeleitpaste und wenn dat nix bringt geht se zurück.Thema kann geschlossen werden.Vielen dank für die Hilfe an alle;-)

Moment mal !!! Bau die bloß nicht auseinander wenn du in irgend einer Weise die Karte zurück geben möchtest. Du verlierst unter Umständen die Garantie und egal wer kann die verantwortung auf dich abwälzen.

Richtig, bei Gigabyte verliert man die Garantie beim Kühlerwechsel.

Solange man keine Gummi Schraubenzieher nimmt fällt es keinem auf.
Außerdem hat GIGABYTE kein endkunden Support, der Händler entscheidet ob Garantie oder nicht.

Ist auf der 670 überhaupt noch Garantie?
Sie ist doch bereits EOL

Hab mit nem Kolegen nachgeschaut neue Paste drauf.Habe leider ein Montagmodel erwischt.Selbst ein anderer Kühler hat nicht gebracht.Die Karte ist leider defekt aber habs mit dem Händler geklärt und sie zurück geben können.Habe mihr dafür jetzt nun ne 770 von Gigabyte bestellt.Da habe ich auch gleich ein bisschen mehr Leistung.Trotzdem vielen dank an alle für die Tips.
Kann geclosed werden

Haste Glück gehabt :wink: