Hitzeproblem i7-4790k

Ich würde mir bei Prime gar keine Gedanken machen ...

Installier dir RealTemp, mach das was du immer machst und machen willst (rendern) beobachte die Temps. Du wirst nicht im Ansatz an 90 Grad kommen ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Vergleiche hinken von hinten bis vorne. Vergleich Haswell mit Haswell und schon passt es auch zu den 90° ;)

Ich bin halt über den Verbrauch gegangen, denn den gilt es ja letzendlich weg zu kühlen. Ja Haswell, Skylake und Westmere sind drei sachen, aber nah genug beieinander, um grob vergleichen zu können.

Sent from my iPhone using Tapatalk

zumindest sind einige hier auf die AVX-Geschichte gekommen

@TE nicht verrückt machen lassen, Prime spiegelt nicht eine reale Last wieder.
Lass dir die Temp an zeigen (oder mitloggen -> Aufterburner) und du wirst sehen, die wird im Normalen Betrieb nie so warm.
Und schon ist auch die irrsinige Idee des köpfens vom Tisch :)

Hier nen Screenshot nach 10 Minuten Prime v27.9 (In-place large FFTs) ohne AVX bei knapp 30° Raumtemperatur.
Der 4790K läuft bei mir im Turbo @4,4Ghz, der rest vom Setup steht in der Signatur.
Auch nach 15 Minuten geht der bei mir nicht über 80°C.

Mit Prime v28.9 mit AVX2 hab ich die selben Werte.
Ich bin mir ziemlich sicher das der TE die aktuelle Prime Version nutzt, denn die v27.9 zb. taktet im "In-place large FFTs" nur bis 4,3Ghz.
Bei der v28.9 hingegen taktet er bis 4,4Ghz hoch.

Das sind satte 20°C Unterschied die sich sicher auch beim Rendern oder zocken bemerkbar machen, wenn auch nicht so hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz banal:
Stimmt die Laufrichtung des Lüfters am Kühler ?
Was für ein Lüfter ist das, Orginal ?
Vielleicht ein Foto mal hier einstellen, vom Ist Zustand des Kühlers in deinem Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Temps sollte man denn im Alltagsbetrieb unter Last nicht überschreiten mit einem Devils Canyon?
Meiner wird beim Zocken schonmal bis zu 81C warm... Aber das ist absolutes Peak @4.7Ghz,1.265V Noctua Dh14.

Hab subjektiv aber ein gutes Gefühl :P

Hier nen Screenshot nach 10 Minuten Prime v27.9 (In-place large FFTs) ohne AVX bei knapp 30° Raumtemperatur.
Der 4790K läuft bei mir im Turbo @4,4Ghz, der rest vom Setup steht in der Signatur....

Dein Screen sagt aber was anderes aus. Verarscht euch nicht immer selbst. 6 Minuten Prime :lol: Mach mal den 8k, 12k oder 18k Test an, lege mehr als 1.2V an und dann staune mal wenn Du auf deine Temperatur schaust. Und schon ist es auch mit dem TE vergleichbar.

Welche Temps sollte man denn im Alltagsbetrieb unter Last nicht überschreiten mit einem Devils Canyon?
Meiner wird beim Zocken schonmal bis zu 81C warm... Aber das ist absolutes Peak @4.7Ghz,1.265V Noctua Dh14.

Hab subjektiv aber ein gutes Gefühl :P

da musst du dir keine sorgen machen, wenn die 81 grad nur die absolute ausnahme sind und er sonst bei 7x ist.

Dein Screen sagt aber was anderes aus. Verarscht euch nicht immer selbst. 6 Minuten Prime :lol: Mach mal den 8k, 12k oder 18k Test an, lege mehr als 1.2V an und dann staune mal wenn Du auf deine Temperatur schaust. Und schon ist es auch mit dem TE vergleichbar.

Du scheinst dabei zu übersehen, dass der TE die 90C eben bei In-place large FFTs nach 10 Minuten. Also ist sein Vergleich durchaus korrekt.

Ich will nicht wissen, was der TE bei nem custom test erreichen würde.

Und von 1.2v auf 1.25v macht da keine 15C, außer man kühlt mit nem alten Sandwich.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten nimmt man die Prime Version 27.9. Die ist ohne avx und heizt nicht so. Verstehe den hype wegen Prime nicht. Es gibt Situation wo die CPU Prime stabile ist aber in spielen nicht stabil bleibt.

Ich kühle meinen 4790k mit flüssigmetall und einer Custom Wakü ( CPU,GPU und Mainboard). 2x 360 +1×240+1×120 ST 30 in einem Enthoo Primo. Die CPU geht beim zocken mit 4.7-4.8 GHz und 1.27 Volt nicht über 41 Grad ( im Sommer) und das ganze ohne den tower zu hören.

Was ich damit sagen will ist, wenn man bessere Temps haben möchte, muss man zu einer Custom Wakü greifen. Diesen AllinOne Schrott kann man in die Tonne kicken und die besten Luftkühler stoßen an ihre Grenzen beim 4790k. Und köpfen naja lassen wir das. Wie gesagt das ist meine Meinung.

Natürlich kostet ne gute Custom Wakü richtig Geld ( je nach Geschmack und Leistung) aber es ist das Geld wert. Wer fett Kohle für Hardware raushauen kann und dann an der Kühlung spart ( ich meine niemanden persönlich) hat selber schuld.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann ist Prime 27.9 ohne AVX ?
Ohne AVX ist meines Wissens 26.6.
Das Haswell und Skylake nicht verlötet sind und deshalb aufgrund der Intel TIM
eine schlechte Wärmeübertragung zum Kühler haben ist weltweit unstrittig.
Durch das Köpfen wird das Kühlen erheblich erleichtert nach Austausch der TIM durch
Flüssigmetallpaste. Dadurch wird es möglich auch mit leiser Luftkühlung und
AIO Wasserkühlung brauchbare OC Settings zu erreichen. Auch das ist hinlänglich bewiesen.
Teure Custom Wakü brauchen eher Leute, die ans absolute Limit gehen wollen.
Jenseits der 4,5 GHz muss man ohnehin soviel Spannung durch die CPU jagen,
dass sich das im Verhältnis zur gewonnenen Leistung nicht lohnt, wie ich finde.

Zuletzt bearbeitet:
Teure Custom Wakü brauchen eher Leute, die ans absolute Limit gehen wollen.

Das sehe ich etwas anders, bei mir kommt nur eine modulare WaKü rein weil der ACX2.0-LuKü von meiner GraKa unter Last-Bedingungen mir einfach zu Laut wird, und wenn ich mit MSI-Afterburner oder so die Lüfter meiner GraKa runter regel dann wird die GPU meiner GraKa unter Last einfach zu warm ;)

Man muss halt nicht immer an's Limit gehen mit einer modularen WaKü ;)

Natürlich kostet ne gute Custom Wakü richtig Geld ( je nach Geschmack und Leistung) aber es ist das Geld wert. Wer fett Kohle für Hardware raushauen kann und dann an der Kühlung spart ( ich meine niemanden persönlich) hat selber schuld.

Gruss
Vor allem muss man später nur die Halterung des Kühler tauschen und ist damit Plattform unabhängig.
Trotzdem muss man schon Nerd genug sein um sich solche Erfahrungen anzutun.
So schlecht sind manche A.i.O nicht, aber eben auch nicht "günstig" dafür Langlebig.

Prime95 mit FMA3 ist härter als AVX ! :xmas:

@performer
ich glaube nicht das deine CPU nen prime mit FMA3 überleben würde.

@TE
ich würde mal mir die Guides anschauen und deine CPU ausloten, meine läuft mit 4,5 bei 1,2Volt und das geht bei prime so um 82grad, bei dem härtesten mir bekannten Programm Boinc mit Asteroids komme ich auf die gleichen werte.

lg

Das sehe ich etwas anders, bei mir kommt nur eine modulare WaKü rein weil der ACX2.0-LuKü von meiner GraKa unter Last-Bedingungen mir einfach zu Laut wird, und wenn ich mit MSI-Afterburner oder so die Lüfter meiner GraKa runter regel dann wird die GPU meiner GraKa unter Last einfach zu warm ;)

Man muss halt nicht immer an's Limit gehen mit einer modularen WaKü ;)

Mir ging es eher um die Behauptung, dass eine Custom Wakü für CPU OC zwingend nötig ist und das
Köpfen erspart.
Eine modulare Wakü für CPU und Graka evtl. je nach Plattform das MB noch dazu, hat natürlich schon einige Vorzüge, Preis und Risiken des Komponentenumbaus schreckt aber auch sehr viele ab.

Ich hab das auch alles gehabt, da ich aber häufig Komponenten wechsle, ist mir der Umbau dann immer zu aufwändig. CPU wassergekühlt reicht mir :).

Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst dabei zu übersehen, dass der TE die 90C eben bei In-place large FFTs nach 10 Minuten. Also ist sein Vergleich durchaus korrekt.

So ist es!

@Stullen Andi
Ich hab nen "In-place large FFTs" gemacht, genau wie der TE es gemacht hat.
Warum sollte ich über 1.20V gehen?
Der TE hat bei seinem 5Min/20 sec. Screen auf Seite 1 Beitrag #7 & #15 laut CPU-Z eine Vcore von 1.18V anliegen;).
Warum manuelle Einstellungen in Prime vornehmen?
Der TE hat wie schon gesagt einen normalen "In-place large FFTs" gemacht und nix anderes;).
Was du beschreibst wäre nicht mit der Situation des TE`s vergleichbar weil es eben andere Einstellungen wären!

Unter anderem drehen seine Lüfter auf 1400/1500RPM.
Ich weiß nicht wieviel Grad das ausmacht, aber meine laufen max. auf 1200RPM.

Wie kommst du auf 6 Minuten Prime?
CPU Zeit / 8 Kerne = reale Zeit
1:23Std / 8 = 10,37 Minuten und die stimmen auch mit meiner Uhr auf die ich geschaut habe:bigok:.

Wie lange soll ich laufen lassen, ich mach gerne für dich noch nen Screenshot wenns keine Stunden sind?
Warum sollte ich mich selbst verarschen was hätte ich davon?
Wenn meiner auch die 90° Marke geknackt hätte dann hätte ich das auch gepostet;).

@ Phantomias88

Ob man Nerd sein muss kann ich nicht bestätigen. ich sehe mich jedenfalls nicht als solcher :banana:
Von diesen AllinOne halte ich nichts. Die teile sind zum teil echt teuer und haben nicht viel mehr Leistung als ein High END Luftkühler. Hatte auch schon ein paar AllinOne hier und die Ergebnisse haben mich nicht überzeugt für 100 Euro +.
Wer eine Tauchpumpe und ein AGB in der größe eines Eimers verwendet um seine CPU zu kühlen steht über einem Nerd, nicht wahr :bigok:

@Performer

Ich gehöre nicht zu den Leuten die sich so viele CPUs bestellen um sich das beste raus zu suchen und um dann das Rückgaberecht auszunutzen. Desweiteren bekommen dann andere Käufer die schon benutzen CPUs. Meiner Meinung nach sollten die Shops einen Riegel davor schieben. Sry aber ich würde als Shop solche Kunden sperren weil ich es ne Frechheit finde. Wenn ich Hardware bestelle soll sie neu sein und nicht schon von irgendwelchen Leuten benutzt worden sein. Wer weiss was manche Menschen dann damit anstellen.

Amazon fängt langsam an durch zu greifen, was ich begrüße. Wenn Hardware defekt ist, kann man sie tauschen. Aber nicht wenn einem das OC Ergebnis nicht passt. Solche Leute ernten nichts positives von meiner Seite aus.

@ all

So wie es aussieht habe ich falsch gelegen mit der Version 27.9. Muss das nochmal checken. SRY dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mag es so sein das manche die schlechten dann weiter verkaufen aber viele schicken die einfach zurück. Wenn man sie weiter verkauft ist es ja ok.

...Wie gesagt, an einem heißen Tag (unterm Dach), max 73° Grad, bei mehreren Stunden Prime v 28.9 large FFTs, und der Lüfter ist immer unter 1150 U/min. Gut die 1,25 V sieht meiner nicht.

Dein Avatar passt super zu deinem Post ^^ Was willst Du mir mit deinen Screens zeigen, das Du nicht in der Lage bist nen korrekten Vergleich aufzustellen? :lol:

n-place large FFTs 15 min:

http://i.imgur.com/kYQ3b65.jpg

Wie gesagt, an einem heißen Tag (unterm Dach), max 73° Grad, bei mehreren Stunden Prime v 28.9 large FFTs, und der Lüfter ist immer unter 1150 U/min. Gut die 1,25 V sieht meiner nicht.

Du bist nach 15 Minuten Large-FFTs ja schon bei 71°.
Schmeiss mal Small FFTs an und staune.

Ohne OC finde ich Deine Temps da schon recht hoch.

Nein, sind auf dem 15 min Prime Screen auch nicht zu finden - oder ich bin zu doof

Die Chips sind auch untereinander extrem verschieden.
Manche haben extrem schlechten Kontakt zwischen die und Heatspreader. Andere laufen aber auch einfach, von der Chipqualität her schon heiß.
Wenn beides zusammenkommt bekommt man einen 90 Grad Hitzkopf. Stabil läuft er ja. Köpfen würde ich nur, wenn die Neuanschaffung kein Problem ist.

Mein Ivy z.B. taktet recht gut, muss dafür aber mit Wakü direkt auf den Die gekühlt werden und braucht dafür auch ordentlich Spannung.
Geköpft habe ich ihn mit dem Messer. Die CPU hats überstanden, der Finger so halbwegs. :d

Mein Avatar ist übrigens der HS einer alten AMD CPU von mir. Sollte klar sein, warum köpfen was bringt wenn man sich das anschaut.
Beim Ivy war es nicht ganz so wild, aber die verwendete Pampe ist weder gut, noch in korrekter Menge aufgetragen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh