Hitzeproblem Intel Xeon 1231V3

Chtulla

Enthusiast
Hallo in die Runde

ich habe festgestellt, das mein Intel Xeon 1231V3 scheinbar ein Hitzeproblem hat.

Beim spielen von The Division komme ich häufig in den Bereich von 95-98°C.
Im folgenden Diagramm ist die Temperaturentwickelung während des Spielens zu erkennen, von 10:30 - 13:00 war es Rocket League, dann von 13:00-16:00 Uhr The Division, man sieht in The Division kommt es zu Hitzeproblemen

CPU-Wärme:
CPU_Waerme.JPG

Hier der Verlauf der Wärme der GPU, ich denke hier ist alles in Ordnung:

GPU_Waerme.JPG

Es sind die vorinstallierten Gehäuselüfter installiert, welche auf 12 V laufen. Der Lüfter des Ben Nevis, ist am MB angeschlossen und bläst durch die Kühlrippen in den oberen Gehäuselüfter, welcher "saugend" verbaut ist.
Nun habe ich nach dem Spielen mal den CPU-Kühler berührt, dieser ist im Vergleich zu dem GPU-Kühler sehr kühl, so das ich mir denke das vllt. etwas mit dem Kontakt zum Kühler nicht stimmt. Verwendete Paste ist die Arctic Silver Ceramique 2.

Oder ist es vielleicht ein Auslesefehler? Wenn möglich, wie kann ich das ausschließen? Habe es bislang mit HwInfo ausgelesen. Falls ich das ausschließen kann, wird mir wohl nichts über bleiben, als alles noch mal auszubauen und den CPU-Kühler erneut anzubringen?

System ist folgendes:
CPU: Intel Xeon 1231V3
Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis
MB: Asrock Fatal1ty H97
RAM: Crucial Ballistix Sport 16GB-DDR3-1600
Gehäuse: Fractal Design define R5
GPU: 280x
PSU: bQ Straight Power E8-CM-480W
SSD: Crucial BX100 250GB
HDD: 2 WD Red 2TB

Kann mir eigendlich nicht vostellen das der Ben Nevis so schwach ist, ist er korrekt montiert ?

Bezüglich Auslesefehler bitte mit HWinfo64 zb gegenchecken ....

Edit:
die cpu temp ist die entscheidene die core temps sind nicht interessant und meist sowieso total unrealistisch.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ihn nach bestem Wissen und Gewissen installiert UND die Folie abgemacht ;)

Benutze HwInfo64, ich werde ihn jetzt gleich mal mit Prime testen.

// Edit:

Werde AIDA64 zum gegenchecken und stressen verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Es hat dir keiner gesagt das du die Folie abmachen sollst ....

kleiner Spass, dann achte bitte mal auf den Unterschied coreTemp zu CPU Temp ... ;)

31 Minuten Stresstest mit AIDA64 und die CPU-Temp sagt 77-78°C, denke, das ist in Ordnung?
(Gehäuse war aber offen, werde das heute Abend noch mal mit geschlossenem Gehäuse testen!)

stabilitytest.png

An den hohen Temperaturen ist die Wärmeleitpaste bzw. der zu hohe Abstand zwischen DIE und Heatspreader schuld.
Da kannst du den besten Kühler drauf packen... bringt nichts wenn die Wärme nicht am Kühlerboden ankommt.

An den hohen Temperaturen ist die Wärmeleitpaste bzw. der zu hohe Abstand zwischen DIE und Heatspreader schuld.
Da kannst du den besten Kühler drauf packen... bringt nichts wenn die Wärme nicht am Kühlerboden ankommt.

Was sagt mir das jetzt?

Grade mal ne Runde CS:GO gespielt, und er ist wieder bei 83°C. :/
stabilitytest2.png

Wie kommt dieser 40°C Temperatur Sprung direkt beim Ausschalten des Stabilitätstests zustande?

stabilitytest3.png

// Edit:

Wenn ich einen "Gesamt-Systemtest" mache throttled der CPU nach kurzer Zeit, wegen Hitze :/

stabilitytest4.png

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Habe ihn jetzt mal undervolted, 77°C bei The Division, 55°C Bei Rocket League, das hat also bei mir was gebracht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh