[Sammelthread] Hitzeproblem mit Custom Wakü

MartiG5

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.01.2010
Beiträge
525
Ort
3Essen city
Hallo an alle. Leider haut was bei mir nicht hin, kann aber den Fehler nicht schlussfolgern. Kurz zum Aufbau: ein 7800x Stock, eine 2080ti stock, zwei 360er Radis und die DCP 450M Pumpe. Leider schaffe ich nicht das ganze leise im Zaum zu halten. Nach 2 Stunden Forza in 4k erreicht die CPU gern mal um die 80°, das Wasser wird auch sehr warm und die GPU kommt dann auch gerne mal bei 62° an, wohlgemerkt sind die Lüfter dabei voll aufgedreht. Ist das denn normal oder sehe ich den Fehler nicht? Ich häng mal ein Bild an um den Aufbau zu zeigen. CPU wird noch geköpft, aber die Hitze entsteht ja trotzdem mit der Zeit. Weiß einer Rat?
93539f047171c8ad25f7ca27fbd6435e.jpg


Um etwas mehr Frischluft rein zu bringen hab ich unterm Gehäuse noch zwei 135mm silent wings geschraubt:
e008e189009e8d57fd5a71c996e18008.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unten rein und oben raus? Damit arbeitet der obere Radi mit der Abluft des unteren.
 
Ich mess morgen mal die Wasser temp. Vorher hatte ich beide Radis raus blasend, aber so konnten sie ja nirgends frisch Luft ziehen. Das setup sieht so aus, Pumpe -> Radi 1 -> CPU -> GPU -> Radi 2 -> Pumpe

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
Hab selber das Case bis heute mit 2x 360er betrieben. beim zocken hat meine CPU trotz 1.4V nie die 70°C gesehen.

Habe beide Slims allerdings Push/Pull und der Untere Rein ist aber direkt nach dem oberem im Kühlkreislauf. Bedeutet:

Der Obere ging in den AGB/Pumpe, denn in den Unteren. Danach erst in die Hardware.
Silent war das nie aber dennoch annehmbar.

Wenn dein Aufbau ähnlich ist fange mal an oben den Staubfilter raus zu nehmen. GPU blieb bei mir immer im Bereich 50°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Aufbau ähnlich ist fange mal an oben den Staubfilter raus zu nehmen. GPU blieb bei mir immer im Bereich 50°C

Ich habe alle staubfilter weg gelassen.



Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
So heute mal die Temperaturen gemessen, mit offener Seitenwand und lüfter voll aufgedreht. Gemessen mit Gta V in 4k. Wassertemp. Vor CPU 35,9° nach CPU 37,7° nach GPU 41,1° und die Temperatur im AGB ist 37,9°. Wobei die CPU temp bei maximal 62° und die GPU bei 55° lag. Möchte aber ungern die Lüfter voll aufgedreht lassen und die Seitenwand entfernen um gute Temps zu bekommen.

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus als wenn du ein und Auslass an der Graka vertauscht hast...
 
Quatsch! GPU/Wasser Delta ist voll im Rahmen und normal bei den 20er Karten.
 
OT: Warum ist das hier ein Sammler?
/BTT
 
Ich habe das Case auch im Einsatz. Hatte die selbe Konfiguration wie du jetzt und habe mich dann für einen externen Mora entschieden ( ich wollte eigentlich immer alles intern verbauen).

Wie schon gesagt worden ist, wird der obere Radiator mit warmer Luft versorgt. Da wirst du nicht mehr viel raus holen können.

Meinen unteren 360er habe ich raus geworfen und 3 Lüfter installiert die Frischluft ansaugen. Der Obere Radiator ist geblieben. Zusätzlich habe ich dann einen 420er Mora mit Schnellkupplungen in den Kreislauf eingebunden. Seid dem ist die Kiste lautlos ( je nach Lüfter und Drehzahl) und die Temperaturen sind stark gefallen.

Wenn du dich mit einem externen Radiator anfreunden kannst, würde ich das an deiner stelle in betracht ziehen.
 
Ich tippe mal auf zuwenig Durchfluss!
Irgendwo hast du zuviel Wiederstand beim Durchfluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe mal auf zuwenig Durchfluss!
Irgendwo hast du zuviel Wiederstand beim Durchfluss.
Denke ich auch, wird aber an der Pumpe liegen, werde demnächst umsteigen und noch andere Lüfter besorgen.

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
Wie sieht denn dein Durchfluss aus? Im AGB sollte man das ja sehen. Alles bis 40l/h ist normal ok und darunter ist das wirklich schon fast tröpfeln. Wenn da aber schon was ankommt sollte das kein Problem sein.
 
Unten rein oben raus ist halt auch wirklich suboptimal. Der obere Radiator wird auf Dauer vermutlich mit Luft arbeiten, die annähernd der Temperatur des Wassers im unteren Radiators entspricht.

Wenn beide Radis rausblasen, bekommen die schon ihre Luft. Das Case ist ja nicht luftdicht. Ebenso wenn beide reinpusten, die Luft findet dann schon ihren Weg nach draußen. In beiden Fällen
kannst du mit besseren Temperaturen rechnen. (Ich würde wohl beide reinpusten lassen)
 
Kann auch sein dass die Düsen von CPU Kühler verstopft sind oder falsch montiert.
Dadurch entsteht auch zu wenig Durchfluss muss also nicht am Pumpe liegen.
 
Da läuft schon was durch, sonst würden die Radiatoren nicht warm werden. Problem sind glaube ich viele kleine Faktoren. Anfangen werde ich mit CPU Köpfen. Dann ne neue Pumpe und die EK Vardar Lüfter. Dann sollte alles etwas ruhiger und effizienter werden. Kurze Frage noch, wenn die CPU geköpft und mit flüssigmetall versehen wurde, kann ich dann zwischen Kühler und dem heatspreader auch noch mal flüssigmetall verwenden?

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
Die Lüfter drehe ich jetzt im Zuge des Köpfens auch noch.

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
Da läuft schon was durch, sonst würden die Radiatoren nicht warm werden. Problem sind glaube ich viele kleine Faktoren. Anfangen werde ich mit CPU Köpfen. Dann ne neue Pumpe und die EK Vardar Lüfter. Dann sollte alles etwas ruhiger und effizienter werden. Kurze Frage noch, wenn die CPU geköpft und mit flüssigmetall versehen wurde, kann ich dann zwischen Kühler und dem heatspreader auch noch mal flüssigmetall verwenden?

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Durchlaufen schon aber wieviel durchläuft ist wichtig.
Besorg dir mal ein Durchlaufsensor oder ganz günstig so was
Alphacool Eisfluegel Durchflussanzeiger G1/4 eckig - A…
Kannst normal verwenden mach ich auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich nur leider nix vom flügelrad sehen mit dem pastell Gemisch von mir.

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Ohh gar nicht gesehen auf den Fotos.

Mayhems Pastel extreme White?

Ich habe dazu in einem anderen Thread schonmal was geschrieben da ging es um sinkenden Durchfluss und dadurch hohe Temperaturen.

Zu Mayhems Pastel Extreme White steht bei Aquatuning folgender Disclaimer:
Hinweis:
Achtung: Der Hersteller Mayhems weißt darauf hin, dass Mayhems Flüssigkeiten, insbesondere die Aurora Produktlinie, ausschließlich zu Show- und Moddingzwecken hergestellt und vertrieben wird. Diese sollte nicht länger als 14 Tage im System betrieben werden.

Wir weißen zusätzlich darauf hin, dass Mayhems Flüssigkeiten Wasserkühlungsprodukte beschädigen können und daher die Garantie folgender Hersteller erlischt, wenn Sie Mayhems Flüssigkeiten benutzen: Koolance, Phobya, Alphacool, Aqua Computer, Watercool

Schäden wie: Verstopfungen, Auflösen von Aluminiumradiatoren, Zerstörung von geklebten Behältern usw. sind eine Folge der Nutzung von Mayhems, werden aber von Mayhems nicht erstattet. Nutzung daher nur auf eigene Gefahr.
Ich fürchte die meinen das Ernst. Da ist ZinK Oxid drin ... im Prinzip ist das vermutlich nix anderes als verdünnte Wandfarbe.



Der sinkende Durchfluss kann z.B. daher kommen das die Flüssigkeit ein leicht Rheopexes Verhalten zeigt - das heißt mit zunehmender Dauer eines Verformung wird sie immer fester. Das Gegenteil vom Ketchup der Thixothrop ist und beim Schütteln flüssiger wird.

Rheopexie – Wikipedia

Edit: Ergänzung:

Also das würde zu deinem Problem ja einigermaßen passen... die Kühlleistung wird immer schlechter weil die Pampe immer fester wird und sich nicht mehr Pumpen lässt. Versuch es doch mal Testweise mit Wasser oder DP Ultra. Ich glaube dann haben wir dein Problem schon gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant finde ich, das bei den AT Eiswasser PASTEL Eigenprodukten der Hinweis mit der Garantie nicht dabei steht :fresse2:
 
Die Flüssigkeit ist nanoxia opaque blue. Als ich letztens das System entleert habe konnte ich keine Reste in den Kühlern sehen, auch die kleinen Kanäle blieben frei, habe trotzdem alles gesäubert und frisch befüllt. Ich denke noch es liegt am gedrehten Kühler und der CPU die meines Erachtens einfach nur eine schlechte Revision ist.

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh