Hitzeproblem mit Herkules

Daffy

Enthusiast
Hallo,
is doch voll zum Heulen! :heul:
Gestern neue Graka eingebaut, Herkules 9800pro, nettes Teil!
...aber bin ich gerade mal so 3 min. am UT2003 zocken, da gibt's plötzlich ' nen blauen Bildschirm, abgestürzt, Feierabend! :grrr:
Dabei lief bis jetzt eigentlich alles, Gothic, ViceCity, Freelancer!
Hab dann mal das Gehäuse auf gemacht, hilft nix! :(
Die ganze Karte is saumäßig heiß!!! Heftig!
Aber das kann es doch nicht sein, kauft man sich eine neue Karte und dann sowas! :hmm:
Hatte vorher eine Ti4200 von Asus, volles Rohr übertaktet und keine Probleme!
Hab doch schon 4 Gehäuselüfter!
Was denn noch alles! :heul: :wall:

Kühler tauschen? Würde aber gerne die Kühlrippen auf der Rückseite behalten wenn das geht!

Vielleicht hat ja jemand eine günstige Lösung, wollte eigentlich nur im übelsten Fall eine Wakü kaufen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
manchmal kanns passieren das der lüfter nicht richtig auf dem GPU auflegt mach doch einfach den lüfter runter und schmir neue wärmeleit pste drauf!!!

probiers ma manchmal hilfts!!

MFG

wingman

An deiner stelle würde ich die Karte zurückgeben :)

Auch wenn die Grafikkarte noch so toll ist, die muss bei diesen Temperaturen genauso laufen wie sonst auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe genau das selbe Problem mit der Herkules 9800 Pro und UT2003, bei mir ist die Karte auch verdammt heiss und ich hab auch nach ca. 5min nen blauen Screen, nen Freeze oder das System startet neu.
Es kann eigentlich nur an der Hitze liegen, da die Karte eigentlich genug Strom bekommen sollte.
Ich versuche heute abend mal nen Lüfter zusätzlich von oben auf die Karte zu halten, mal schauen, ob es dann läuft!!!

@wingman
Also, neue Paste is drauf, AS3!
Denke aber das allein wird's nicht bringen, die Paste die drauf war sah eigentlich gut aus!
Werd gleich mal testen!

@performer
vielleicht geht es dann, aber die Dauerlösung ist das ja nicht gerade! :hmm:

@MarcW
wäre eine Möglichkeit die Karte wieder zurückzugeben,
aber andere Ati Karten haben ja scheinbar auch die Probleme
und eine FX wollte ich eigentlich nich haben!

Und läuft jetzt alles ohne Absturz oder Bluescreen??

@nimt
Gerade getestet, negativ!
Hab mir jetzt eine Behelfskonstruktion aus Pappe gebaut, damit ich einen 80er Lüfter unter den Grafiklüfter bekomme!
Kucken was passiert! :confused:

Man, is echt blöd!
Aber wir können doch nicht die einzigen mit dem Problem sein????

Gib mir bitte Feedback, ob das mit dem Lüfter geholfen hat,bin halt grad noch bei der Arbeit und kann selber erst heute abend probieren!

nur mal so aus interesse,,,
möchte demnächst auf meine 9700 Pro einen anderen Kühler setzen,,wenn ich den einmal abgemacht habe ist dann nicht die garanite weg?

@nimt
Hab es mit dem Papst probiert, durfte jetzt schon mal ein Match mit 20 Frags zocken, nach der Hälfte des 2 Matches denn wieder Ende im Gelände! :heul:
Frustet langsam! :grrr:
Will die Karte aber nicht umtauschen, mit einer anderen wird's ja dann wohl auch nicht besser, oder vielleicht doch?
Probiere hier noch mal ein bisschen!

@Shenmue
Garantie is dann wohl weg, meine ja dann auch, hab da ja schon andere Paste druf gemacht!
Mal sehen was man da machen kann, wenn's so weit kommen sollte und sie mal weg muss!

Falls noch Ideen oder Anregungen vorhanden, immer rein hier!!Interessiert bestimmt noch andere Ati bzw. Herkules Besitzer!!

Na dann mal viel Glück!
Aber wenn es mit zusätzlicher Belüftung schon länger läuft scheint es ja tatsächlich ein Hitzeproblem zu sein, und im Moment ist es halt verdammt heiss.
Finds zwar echt beschissen, dass die Karte dann zum Teil schlapp macht, aber wollte sie eigentlich auch behalten und nicht zurückschicken.
werde die nächsten tage erstmal auch noch weitertesten.......

cu nimt

@nebula123
Hab ich schon überlegt, kann doch aber eigentlich echt nich sein,
da kauft man sich eine so teure Karte und dann macht die bei sowas schlapp, echt ein dickes Minus!
Aber wenn es schon nicht anders geht, dann dacht ich eher an dieses passive Ding von Zalmann, mit Headpipe das...Name ist mir gerade entflogen! :confused:
Ist glaub ich auch auf der Sapphire Ultimate Edition drauf!
Weiß bloß nich ob das Ding auf die Herkules passt, wegen der Speicherkühler und so! :confused:

also ich würde die karte wirklich umtauschen!!hastr du auch bevor der screen kommt bildfehler oddä so???
und is des bei anderen games ach??

@wingman
Nö, keine Bildfehler!
Einfach koplett blauer Schirm und dann nach 1-2 sek. startet er neu!
Außer bei UT2003 auch nach ca. einer halben Std. C&C Generals!
Kann aber seit der 80er Lüfter unter der Karte is ca. 1 1/2 Matches UT zocken.
Scheint also echt Wärme zu sein.
nimt hat ja auch das Problem!

Also ich hab auch die Herkules 9800 pro. Die läuft, von Anfang an, einfach nur perfekt. Noch keine bessere Karte gehabt. Was hast für ein Netzteil. Bei Readeon Karten ist mind. ein 350 Watt Netzteil Pflicht. Sonst gibts Bluescreens und Abstürze. Hitzeproblem kann ich mir bei einer unübertakteten Karte kaum vorstellen, zumal die Temp. bei normaler Zimertemperatur bei ca.48 Grad liegen. Und über 70 Grad kann ne Graka eigentlich vertragen.

Ausserdem seh ich gerade, dass du vorher ne Nvidia Karte hattest. System hast bestimmt auch nicht neu aufgesetzt. Denn ist es klar, dass dein System abstürzt.

Zuletzt bearbeitet:
@Cannibal
Also System is nich neu auf gesetzt! Meinste dadran liegt es?
Netzteil 350 Watt EnermaxEG365P-VE, is auch ur heiß, war es aber mit der Ti4200 auch schon!
48 °C? Würde nur vom Anfassen des Kühlers sagen es sind mehr!
System stürzt auch nur beim zocken ab, Benchmarks laufen durch und Freelancer geht ja scheinbar auch!
Sie stürzt ja auch nicht sofort ab, mit Lüfter drunter hält sie länger durch!

Ok, glaube ich hab da was gefunden!
Hab mal den FSB Takt von 211Mhz auf 200 gesenkt!
Danach mal UT2003 getestet, halbe Std. gezockt, kein Absturz mehr! :d
Sieht wohl so aus,als ob die warme Luft welche von der Karte nach oben steigt, die NB Kühlung von meinem NF7s rev.2.0 etwas überfordert! :confused:
Werd mal weiter testen!

@wingman
hätte man, hat man aber nicht!:d
Hätte nicht gedacht das es daran liegen könnte, System ist eigentlich ganz schön belüftet, mittlerweile 5 Lüfter!
Und Werte laut MBM 5 in Ordnung!
Läuft aber wie es aussieht auch mit 205 Mhz!
Gibt's eine Möglichkeit z.B. Tool mit dem ich die Temp. von der NB direkt ablesen kann?
Oder besser selber irgendwie messen?

mhh mach doch mal unter die NB arctic silver III drunter vieleicht schaftt es das mobo dann!!! oder haste des schon gemacht!!!

also ich hab auf meiner 9500 PRO en zalman Heatpipe der produziert auch sehr viel abwärme aber trotzdem schaftt mein mobo noch 210 mhz!!!:p

MFG

wingman

Original geschrieben von Daffy
Ok, glaube ich hab da was gefunden!
Hab mal den FSB Takt von 211Mhz auf 200 gesenkt!
Danach mal UT2003 getestet, halbe Std. gezockt, kein Absturz mehr! :d
Sieht wohl so aus,als ob die warme Luft welche von der Karte nach oben steigt, die NB Kühlung von meinem NF7s rev.2.0 etwas überfordert! :confused:
Werd mal weiter testen!

das glaub ich nicht! du hast wohl eher den agb/pci takt "mitübertaktet".
kannst du den im bios nirgends "fixen" (66/33)
such mal "agb aperture size" im bios. die zahl müsste auf 128mb sein.
sonst kann ich mir nix anderes vorstellen....

@be #digital

Glaub ich eher nicht, beim Nforce Board sind AGP und PCI unabhängig vom FSB gesteuert, d.h. FSB im Moment 205 Mhz, AGP 66Mhz und PCI 33 Mhz, war mir jedenfalls so!?
AGP Size is 128 MB!
Wie gesagt, seit ich den FSB etwas reduziert habe läuft alles einwandfrei!
Denke echt es ist die NB, sitzt nur ein Stückchen über der Graka!

wusste ja nicht was fürn board du hast ;)
beim nforce2 sind agb und pci takt unabhängig von fsb takt zu steuern.
aber nur wenn du den wert fixed.! wenn nicht wird er (so wie bei meinem canterwood board) mitgetaktet.

@be #digital
wie fixed? :confused:
Steht so im Bios, hatte ich mich immer drauf verlassen!
Werd bei Gelegenheit mal AS3 auf die NB machen und wenn es nich hilft , kommt halt ein anderer Kühler drauf!:d

Beim NForce ist der PCI/AGP Takt standardmässig gefixt, da brauchst du nichts einstellen. Und wie beim Canterwood ist das auch nicht. Man kann nur manuel den gewünschten Takt eingeben.

Zuletzt bearbeitet:
@Cannibal

also, so hatte ich mir das auch gedacht!
Bestelle mir einfach passiven Kühler für die NB, dann sollte das Problem eh vom Tisch sein!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh