Hitzeproblem mit NV5 Rev.2 die 100te

Rocky

Neuling
Sorry schon mal dass ich dieses schon so oft behandelte Thema wieder aufwerfe. Doch mit Suchfunktion habe ich schon probiert, zwar vieles gefunden, aber bin eben noch unschlüssig, denn einmal schlägt einer eine Lösung und ein anderer eine ganz andere Lösung vor. Ich wollte eben jetzt mal eine klare Antwort. Also jetzt zu meinem Problem:
Habe die 6800 Ultra von XFX (425/1200) und ein gut belüftetes Gehäuse (Xaser V). Mit dem Standartkühler war die Temperatur immer so um die 80°C (last), also eindeutig zu hoch. Dann habe ich mir den NV Silencer 5 Rev.2 gekauft. Aber irgendetwas schien falsch zu laufen, plötzlich ging die Graka bis auf 90°C . Also mal im Forum geschaut, vieles gefunden und mal ausprobiert die Wärmeleitpaste (Arctic Silver) dicker aufzutragen. Gesagt getan, Graka erwärmt sich bis 78°C, was aber immer noch zu heiß ist. Doch hier im Forum habe ich schon bei Vielen gelesen, dass sie Temps von 50-60°C mit NV 5 haben. Sind das alles nur Pfuscher, die die Temps erst auslesen, wenn sie aus dem Spiel schon ausgestiegen sind oder was ist bei meiner Graka los???

PS: Wie kann man bei der Suchfunktion nach 2 Wörtern suchen lassen, ohne dass es auch die Ergebnisse auflistet, wo auch nur ein Wort vorkommt???

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei ATI bringt der Silencer ungefähr 20° gegenüber dem org. kühler.Da die Nvidia gpus wärmer werden, dürfte sich die temp auf ungefähr 65°-70° einpendeln.
Hab gestern ein review von nem silencer und ner GT gesehen, aber leider nicht mehr gefunden.
da waren die temps auch so ca. 70°.Bei Nvidia besteht der Hauptvorteil des silencers in der lautstärke.

Mit dem problem bist du nicht alleine, habe gestern wieder neuen mut zusammengefasst und habe meinen vor 3 monaten gekauften silencer versucht das 1kste mal auf meine ultra zu basteln. vorher hatte ich auch immer scheiß temps von 70 - 80 grad und höher, weil er einfach nicht richtig auf der gpu auflag. das liegt nicht am unfähig sein, sondern am scheiß design dieser teile. die verarbeitung ist einfach scheiße und zu ungenau. Ich habe es gestern so gemacht und es hat halbwegs gefunzt, werde heute abend noch anchbessern, wenn mäglich.

auf die gpu MUSS wirklich nur ganz wenig wlp. Habe welche raufgemacht, und dann den silencer auf die graka gesteckt ohne festzuschrauben. dannach habe ich die karte samt silencer in eine halogenlampe gehalten um zu gucken wo luft zwischen der kupferpladde vom silencer und der gpu ist. dann habe ich die schrauben über kreuz festgezogen und wieder geguckt, bis man unter dem licht erkennen kann, dass der kühler richtig auf der gpu sitzt.

habe anstatt der gumminippel für die schrauben die backplate vom originalkühler genommen geht besser!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Mit den gumminippeln kann man nicht abschätzen ob er fest genug ist oder nicht und man bekommt ihn nicht plan auf die gpu rauf.

Hoffe ich kann dir etwas helfen, wenn du fragen hast frag bitte, das sind echt scheißdinger!!!!

habe jetzt max temp 68 grad im load und 100% lüfter

@ konsolen, stimme dir voll und ganz zu!!!!!!!!!!!!!!! es ist eher leiser als dass es einen kühlvorteil hat. Habe mir von den silencern aber auch wirklich mehr versprochen. Würde den nie wieder kaufen, jedenfalls nicht für nv, kp wie es bei ati aussieht. n kumpel von mir hat mit dem ati silencer temps von um die 45 grad.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnellen Antworten, werde mal schauen, ob die gesamte GPU aufliegt.
Gibt es eigentlich 2 verschiedene Rev. 2 ??? Hab sowas mal im Gainwardforum gelesen!!

Ja gibt es aber ich habe keine ahnung, was an den revisionen der unterschied ist. Weis das wer????? Vielleciht eine bessere verarbeitung+ design sodass die dinger auch richtig passen :lol: :fresse: :haha:

tipp: wackelt mal nen bisschen an der Graka ;D am besten nen Bisschen nach unten drücken lassen.... das gleich prob habe ich auch:
Wenn die graka auf dem IDEkabel aufliegt: temps zwische 50 und 110°
wenn das IDE auf der Graka aufliegt: Temps zwischen 40 und 55°

Hä, meinen wir schon das gleiche IDE Kabel?? DAS macht so einen großen Temp-Unterschied aus???
Wieso eigentlich???? Ist schon etwas komisch!!

Rocky schrieb:
Sorry schon mal dass ich dieses schon so oft behandelte Thema wieder aufwerfe. Doch mit Suchfunktion habe ich schon probiert, zwar vieles gefunden, aber bin eben noch unschlüssig, denn einmal schlägt einer eine Lösung und ein anderer eine ganz andere Lösung vor. Ich wollte eben jetzt mal eine klare Antwort. Also jetzt zu meinem Problem:
Habe die 6800 Ultra von XFX (425/1200) und ein gut belüftetes Gehäuse (Xaser V). Mit dem Standartkühler war die Temperatur immer so um die 80°C (idle), also eindeutig zu hoch. Dann habe ich mir den NV Silencer 5 Rev.2 gekauft. Aber irgendetwas schien falsch zu laufen, plötzlich ging die Graka bis auf 90°C. Also mal im Forum geschaut, vieles gefunden und mal ausprobiert die Wärmeleitpaste (Arctic Silver) dicker aufzutragen. Gesagt getan, Graka erwärmt sich bis 78°C, was aber immer noch zu ehiß ist. Doch hier im Forum habe ich schon bei Vielen gelesen, dass sie Temps von 50-60°C mit NV 5 haben. Sind das alles nur Pfuscher, die die Temps erst auslesen, wenn sie aus dem Spiel schon ausgestiegen sind oder was ist bei meiner Graka los???

PS: Wie kann man bei der Suchfunktion nach 2 Wörtern suchen lassen, ohne dass es auch die Ergebnisse auflistet, wo auch nur ein Wort vorkommt???

Mach abgesehn von deiner Frage mit dem Silencer, ....
80°C idle ???? da kann was nicht stimmen, die Karte solle idle so 50 - 55°C und unter Last so 75 - 80°C haben!

Meine erfahrung mit dem Silencer: idle ca. geleiche temp wie mit dem referenzkühler, .. unter Last ca. 15°C weniger!

ups, habe schon volllast gemeint!! Verwechselt, sorry!!

Jo stimmt, die idle temps sind fast genauso aber die load temps werden besser und schnellen nicht mehr ganz so schnell in die höhe

Rocky schrieb:
Hä, meinen wir schon das gleiche IDE Kabel?? DAS macht so einen großen Temp-Unterschied aus???
Wieso eigentlich???? Ist schon etwas komisch!!
Jop, Wir meinen das Gleich IDE Kabel, Probierts es einfach aus - Last mal das Kabel auf der Graka Aufliegen sodas sie nen wenig nach unten gedrückt wird ^^

sorry, versteh aber den Sinn nicht ganz, wieso ändert sich da die Temperatur so immens, bläst der Silencer besser aus dem gehäuse oder so??? Kommt mir echt spanisch vor!!!
Was hast du eigentlich für einen IDEKabel, meiner ist nicht so schwer, dass er die Graka nach unten drückt!! :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Aber die graka biegt sich dann wie sau, das kann doch net gut sein???

edit: habe gerade das review gelesen, jetzt weis ich warum ich den nicht hätte kaufen sollen..... tja shit happens

Zuletzt bearbeitet:
der Silencer darf nur HANDFEST mit den FINGERN angezogen werden... alles andere ist zu heftig...
Morp, Poribere doch einfach mal das was ich dir gesagt habe, nen test schadet nicht ;D

Ich weis nicht genau, wie du das meinst. n ide kabel ist doch nicht so schwer, dass es die karte nach unten drückt. kannste ma n pic machen vielleicht????

also wenn ich mal dem treiber glauben soll dann hab ich atm 55° unter last gehts nicht über 62°!
wenn ich everest glauben soll dann sinds immer 10° weniger :bigok:
aber heut sinds auch keine 35° :d

Alles probiert, immer noch das gleiche Problem!!
Würde es etwas nutzen, wenn ich einen zusätzlichen Kühler direkt über den Lüfter des NV5 montieren würde, verbunden durch einen selbstgebastelten "Kanal", würde dadurch der Luftstrom nicht zunehmen??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh