Hitzeproblem, was tun?

diablo84hls

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe bei den Temparaturen draußen leichte Hitzeprobleme in meinem System. Im Anhang sind meine Idle-Temps:

Wenn ich irgendetwas zocken will, bin ich spätestens 5 Minuten wieder in Windows. Ich kann keine einzige Komponente im System anfassen obwohl alle drei 120er Gehäuse-Lüfter auf 100% drehen.

Mein System:
Gigabyte EP45-UD3R
C2D E8600 gekühlt von Noiseblocker CoolScraper 120 V1.0 (Passivkühler)
Gigabyte GTX295
4x2GB Corsair XMS2 Dominator (selbst die sind heiß)
4 HDDs + 1 VelociRaptor
Antec P182 mit drei 120ern auf 100%

Was kann ich am Kühlprinzip dauerhaft verändern, dass er diese Außentemparaturen aushält? Oder sollte ich mich lieber direkt an den WaKü Bereich wenden?

MfG

Anhänge

• Temps.JPG
    Temps.JPG
    29 KB · Aufrufe: 125
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
über die cpu weniger gedanken machen das schafft die schon so.

bei der graka einfach den lüfter auf ne gute % zahl fixen. meine läuft so das sie im idle 48 grad hat aber ohne diese mördertemps draußen. jetz hat sie 54. beim zocken 75 was mir persöhnlich zu viel ist^^

gefühlte temps und lufttemps sind sehr unterschiedlich

festplatte is kein problem. sollen sich soweit ich weis bei 40-42 grad am wohlsten fühlen.

wakü bereich. naja eine wakü fuunktioniert ja auch mit luft. bessere lasttemps wird man damit schon kriegen

Zuletzt bearbeitet:
Nicht gut.

Statt die CPU passiv zu betreiben kannst du natürlich noch einen Lüfter draufschnallen.

Ansonsten.. ist das Gehäuse geschlossen? Vielleicht den Sommer über mal die Seitwand offen lassen, hilft oft auch etwas die Temps zu senken.

Ich muss am Gehäuse schon dir Tür offen lassen, damit er überhaupt im Idle laufen kann.
Wenn ich die Seitenwand offen lasse, läuft er auch nicht stabil, da anscheinend der Luftstrom nicht mehr gegeben ist.

Hallo zusammen,

ich habe bei den Temparaturen draußen leichte Hitzeprobleme in meinem System. Im Anhang sind meine Idle-Temps:

Wenn ich irgendetwas zocken will, bin ich spätestens 5 Minuten wieder in Windows. Ich kann keine einzige Komponente im System anfassen obwohl alle drei 120er Gehäuse-Lüfter auf 100% drehen.

Mein System:
Gigabyte EP45-UD3R
C2D E8600 gekühlt von Noiseblocker CoolScraper 120 V1.0 (Passivkühler)
Gigabyte GTX295
4x2GB Corsair XMS2 Dominator (selbst die sind heiß)
4 HDDs + 1 VelociRaptor
Antec P182 mit drei 120ern auf 100%

Was kann ich am Kühlprinzip dauerhaft verändern, dass er diese Außentemparaturen aushält? Oder sollte ich mich lieber direkt an den WaKü Bereich wenden?

MfG

Mit nur 1 120er in der Front und 2 die hinten raus pusten ist das kein Wunder.
Dreh mal den 120er im Deckel um das er rein pustet, und wenn du hast klemm noch einen 120er an den coolscraper das er in Richtung heck pustet. So z.B. http://iforce.co.nz/i/ef39e0550cec362a868fa47e2e58dc20.jpg Kabel ordentlich verlegt oder Spagehtti im case?

Hab zwar nur ein mini P180 aber dafür den 200er im Deckel, lasse den aber reinpusten.

MfG

Me again: Was für ein Netzteil hast du? Am Besten mit link ;)

EDIT2: Jep ohne Lüfter ist der coolscraper am Ende http://www.google.de/imgres?imgurl=...a&sa=N&rls=org.mozilla:de:official&tbs=isch:1 man beachte die Delta T ohne Lüfter

Zuletzt bearbeitet:
Statt die CPU passiv zu betreiben kannst du natürlich noch einen Lüfter draufschnallen.

Sofern du noch weitere Lüfter rumliegen hast, diese an das NT klemmen und zum Inneren richten. Strahle damit auch RAM, Northbridge und Southbridge an.

Ich muss am Gehäuse schon dir Tür offen lassen, damit er überhaupt im Idle laufen kann.
Wenn ich die Seitenwand offen lasse, läuft er auch nicht stabil, da anscheinend der Luftstrom nicht mehr gegeben ist.
Wohnst du unterm Dach oder hast den PC in der Sonne stehen? oO

Ich denke dein Hauptproblem ist die GTX295, die auch einen ordentlichen Teil der Abwärme ins Innere des Gehäuses bläst. Schau das du alle Abwärme der GTX295 möglichst direkt aus dem Gehäuse rausbekommst. Zum Beispiel mit zusätzlichen Lüftern, PCI Slotblenden entfernen, Luftleitboards und ähnlichem. Allenfalls die Karte auch im Takt reduzieren damit sie nicht gar so viel Wärme erzeugt. Alle anderen Komponenten sollten eigentlich relativ harmlos sein, und werden wohl vor allem von der Abwärme der GTX295 aufgeheizt.

Wohnst du unterm Dach oder hast den PC in der Sonne stehen? oO

Wohne wirklich unterm Dach, ja.
Mein Netzteil ist ein Seasonic M12-700 Seasonic M12-700 Ultra-Silent Netzteil - Review Hartware.net
Die GTX295 bläst doch die Abluft direkt aus einem Slotblechhinten raus. Ein extra Lüfter drunter wird nichts bringen, da sie von unten recht kühl ist.
Einen extra Lüfter am Coolscrapper hatte ich schon ausprobiert. Bringt 2 Grad weniger an der CPU.
Kabelsalat habe ich nicht. Alles ordentlich verlegt.
Bringt es vielleicht etwas, doch mal wieder auf einen Tower mit anderem Kühlkonzept umzusteigen? Netzteil wieder oben, größere Lüfter, etc.

Naja was für einen Lüfter und hast ihn auch richtig rum pusten lassen?

Das Antec 182 ist schon nicht schlecht nur kann ich schlecht sehen was für Lüfter und ob sie richtig rum drin sind.

Die 2° kann ich so nicht glauben. Da hakt es noch woanders.

Das Netzteil ist da wo es jetzt ist genau richtig, da bleibts recht kühl. Du hast oben im Deckel den 120er was bringt es da auf ein case mit NT oben zu setzten?
Was man noch machen kann ist wenn bei den 5,25" platzt ist noch einen 120er reinpusten lassen.

MfG

bläst die GTX295 nicht einen grossen Teil der Warmluft hier auf der Seite raus?

GTX295-18.jpg

oder hast du ein anderes Modell?

Die 2°C kann schon sein, wenn die Luft im Gehäuse einfach viel zu warm ist.

Zuletzt bearbeitet:
bläst die GTX295 nicht einen grossen Teil der Warmluft hier auf der Seite raus?

GTX295-18.jpg

oder hast du ein anderes Modell?

Die 2°C kann schon sein, wenn die Luft im Gehäuse einfach viel zu warm ist.

Nein, ich habe genau dieses Modell.

Der 120er oben und der hinten saugen ja quasi beide direkt vom Coolscrapper weg. Deswegen bringt der Lüfter direkt am Kühler nur die besagten 2°. War übrigens ein Papst auf 12V

Einen 120er in einen 5,25 '' Schacht? Radial oder was meinst du da?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde alle 4 Festplatten in den unteren HDD-Käfig installieren, einen 2. Lüfter im oberen HDD-Käfig anbringen, das Netzteil wenn es geht umdrehen so das es Luft aus dem Gehäuse raussaugt und einen Lüfter vor dem unteren HDD-Käfig installieren. Die Veloceraptor in eine Scythe Dämmbox verfrachten.
Sollte schon was bringen, was für Lüfter sind zur Zeit installiert?

edit: und wie schon angesprochen die PCI-Slotblenden entfernen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
die lüfter wälzen nur die vorhandene luft um.. d.h. es würde so oder so wenig bringen.. wenn die vorderseite mash hat so wie bei meinem würde es was bringen lüfter zb. auf die hdds zu stellen die reinsaugen/rauspusten

Ich denke es wird schon genügend Luft die seitlichen Belüftungsschlitze der Front in das Gehäuse kommen.
Wenn die Festplatten aus dem oberen HDD-Käfig raus sind und dort 2x 120mm Lüfter installiert werden, ist es das von Antec empfohlene Setup.

Ich persönlich würde den Lüfter im Deckel ausblasend installieren und den Hecklüfter ebendfalls um möglichst viel der erwärmte Luft der GTX295 aus dem Gehäuse zu bekommen.

Ok, die Slotblenden werd ich morgen mal raus nehmen.
Die Platten sind schon im unteren Käfiug und davor läuft ein 120er richtung Netzteil.
Zwischen Netzteil und Mainboard ist eine Platte, die die beiden Kreisläufe voneinander trennt. Find ich recht sinnvoll, daher würde das umdrehen des Netzteils nichts bringen, oder?

Habe leider nur einen Slot frei, daher könnte ich den Lüfter nur horizontal einbauen. Macht wenig Sinn in dem Fall.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:03 ----------

Ich denke es wird schon genügend Luft die seitlichen Belüftungsschlitze der Front in das Gehäuse kommen.
Wenn die Festplatten aus dem oberen HDD-Käfig raus sind und dort 2x 120mm Lüfter installiert werden, ist es das von Antec empfohlene Setup.

Ich persönlich würde den Lüfter im Deckel ausblasend installieren und den Hecklüfter ebendfalls um möglichst viel der erwärmte Luft der GTX295 aus dem Gehäuse zu bekommen.

Genau so ist es bei mir. Die VelociRaptor kann ich mit adaptern in einen 5,25'' Schacht einbauen und hätte den oberen Käfig für 120er frei. Was den netten Nebeneffekt hat, dass die direkt vor die GraKa pusten.
In den Käfig sollen 2 120er??? Einer vorn, einer hinten und beide rein?

Das umdrehen des Netzteil bringt schon etwas weil die durch die vielen Festplatten stark erwärmte Luft schneller aus der unteren Kammer abgeführt wird.
Wenn es möglich ist solltest du es schon machen. ;)

Alles klar, ich bestell mal ein Scythe Quiet Drive und 120er Lüfter. Den Rest mach ich dann bei den Umbaumaßnahmen.

Danke erst mal an Alle!

In den Käfig sollen 2 120er??? Einer vorn, einer hinten und beide rein?

Ja so ist es eigentlich vorgesehen, du solltest dafür noch Klammern zum befestigen im Zubehör haben.
Ist schon ein bisschen länger her das ich mich für das Case interessiert habe. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen, ob das mit dem zweiten 120er was wird. Die GTX295 ist verflucht lang. Ich kann schon nur den oberen Schacht vom Käfig verwenden.
Ich werde berichten.

Und was ist nu drauß geworden?

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh