Hitzeproblem?

mike1097

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.04.2009
Beiträge
69
Hey Leute,
ich habe mir vor kurzem ein paar neue PC Komponenten gegönnt.
Darunter 16 GB Ram von Kingston, der AMD FX8350 E-C Processor und ein AsRock Motherboard.
Darauf hab ich dann direkt meine bereits vorhanden Nvidia GTX 560 TI gebaut, formatiert und alles lief.
Was mich von vornherein wunderte, der Beeper funktioniert nicht. Hab mir bisher auch nicht groß Gedanken darüber gemacht.
Aber jetz ist schon 2x mal PC abgeschmiert aus heiterem himmel.
Auf Grund dessen, das mein System größtenteils neu ist, dachte ich mir es muss an der Temperatur liegen.
Und siehe da ich habe nur kurz Arma 3 gestartet und direkt schießt die Temperatur der GPU auf 74° und die Temperatur vom CPU auf 52°.
Sind natürlich erstmal keine sehr sehr sehr schlimmen Werte, beunruhigt mich aber dennoch.
Bereits im Ruhezustand liegen die Temperaturen der GPU auf 51° und der CPU bei 36° (Bei der CPU mach ich mir nicht so große Sorgen).
Aber wieso zum Teufel schießt die GPU Temperatur so in die Höhe? Ich habe Arma 3 wirklich nur ganz kurz gespielt, maximal 5 Minuten.

Ich habe zusätzlich zu dem CPU Kühler noch 3 weitere Lüfter am Gehäuse

Ich bitte um eure Hilfe, da mir die 400€ die ich investiert habe sonst stark fehlen werden :(


Bilder des PC's
http://imageshack.us/g/541/dsci0682.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kan ich da als Leihe nicht mehr kaputtmachen als heile?

---------- Post added at 20:49 ---------- Previous post was at 20:40 ----------

Also ich hab jetzt mal meinen zweiten Monitor ausgeschaltet *hust*
Voll vergessen das der noch lief :P wird mit der Zeit so selbstverständlich.
Jetzt ist die GPU im Ruhestand bei 26°

---------- Post added at 20:54 ---------- Previous post was at 20:49 ----------

Spitze.. spiel gestartet und direkt wieder bei 62° :(
 
Unbenannt.png
 
Habs mal ausgelesen jetzt, scheint so als würde der lüfter nicht reagieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
GPU von 51°C idle ist imho völlig normal. Unter Last 74°C ebenso.

Alles um 80°C (Last) Graka und <60°C (Last) CPU-Core ist meiner Meinung nach völlig ok und absolut alltagstauglich.

Ist das dein erster PC?
 
nein nein^^ ich hab nur keine Vorstellung welcher Bereich legitim ist
 
Hey, ich melde mich nochmal weil das Problem weiterhin besteht.
Ich habe meinen PC von Grund auf gereinigt und er stürzt beispielsweise bei GTA IV immer ab.
MSI Afterburner sagt mir die GPU Temperatur steigt bis zu 64° (Denke aber mal, dass die Temperatur beim abschmieren höher ist).
Kann es vielleicht sein, dass ich im BIO's die Abschalttemperatur umstellen sollte?
Wenn ja, welche Temperatur sollte ich einstellen, also welcher Bereich ist für eien GTX 560TI ok?
 
meine 560ti ist beim arma3 dillern immer so um die 80 grad dabei dreht mein lüfter ca. 70%

die graka hat aber auch schon 105 grad mitgemacht, wo ich vergessen hatte die lüftersteuerung zu aktivieren!
 
ich würde einfach an deiner stelle im msi afterburner die lüfterdrehzahl der graka manuell festlegen , also immer bevor du ein spiel startest auf 80-100 % hochdrehen , falls dir das dann nicht zu laut ist .
 
Wie hoch darf die CPU Temperatur gehen? SpeeFan zeigt mir ab 51°c eine Flamme an
 
ich denk mal du meinst im idle mode oder ?! , speefan zeigt glaub ich immer die flamme ab 51°C , das ist natürlich keine gefährliche temperatur , ich würde sagen so als richtwert ca 75-80 °C unter last versteht sich , würde ich versuchen nicht zu überschreiten . hast du denn mal gestestet wie heiss sie wird wenn du den lüfter manuell auf 80 , 90 oder 100 % stellst ? ich würde da eher ne etwas höhere lautstärke in kauf nehmen , anstatt ständig die karte zu grillen , zum glück gibs ja headsets :P ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
51 Grad in Idle? Was machst du mit der Karte ? Nimm afterburner und Dreh die Lüfter hoch und durchlüfte dein Gehäuse besser
 
Meine GTX 660 Ti geht auch mal gerne bis 80°C. Das ist überhaupt kein Problem. Idle 51°C ist auch kein Problem, nur deutet es auf ein schlecht belüftetes Gehäuse hin.

CPU 52°C ist auch kein Problem. Mein i5 geht auch mal gerne bis 71°C. Das ist alles noch im Rahmen.

Was den FX angeht empfiehlt AMD max. 62°C.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm... also maximale Temperatur liegt bei etwas über 67°c.
Kann es also sein das es am Netzteil liegt?
Mir kommt der Gedanke, weil der PC nach einem Absturz erst wieder hochfährt, wenn ich ihn einmal komplett vom Strom getrennt habe.
Wenn ich mich nicht irre habe ich ein 650 Watt Netzteil.
Ist das vielleicht zu schwach für mein System?

Nvidia GeForce GTX 560 TI
16GB Ram von Kingston
AMD FX 8350
3 Lüfter
AsRock 970 Extreme3
 
Hm, mich wundert das hier noch keiner direkt nach dem Gehäuse + dessen Belüftung gefragt hat.


Ein Bild wäre evtl. nicht verkehrt mit offener Seitenwand.

P.S: Von welchem Hersteller ist dein NT? Wenns nen 650er Markennetzteil ist solltest du sogar 2 560 Ti damit betreiben können ;)

Edit: 51°C Idletemp sind NICHT normal (Außer vielleicht wenn CnQ sowie sämtliche C states sind deaktivert) - welchen Kühler verwendest du für den 8350er? Den Boxed?


lg

Marti
 
Zuletzt bearbeitet:
Erzähle uns doch mal ein paar Details der Belüftung deines Gehäuses...
Bin mir sicher da liegt der Hund begraben !

Ich waage aber zu bezweifeln das die Abstürze einer zu hohen Temp geschuldet sind ! Denn würde die GPU zu warm werden würde sie erst mal das throtteln anfangen und nicht sofort abstürzen...
 
Sorry das ich mich nicht gemeldet hab.
Ich lade jetzt die Bilder hoch (2 Min.)

---------- Post added at 11:32 ---------- Previous post was at 11:25 ----------

So Bilder sind hochgeladen (sorry 4 doppelpost)
ImageShack Album - 6 images

---------- Post added at 13:03 ---------- Previous post was at 11:32 ----------

Mein PC ist heute das 4. mal abgestürzt :(( ich bitte um Hilfe!

---------- Post added at 13:12 ---------- Previous post was at 13:03 ----------

Und nochmals...

---------- Post added at 13:13 ---------- Previous post was at 13:12 ----------

10 Sekunden ein Spiel angehabt und direkt *Pfffuuuuuuhhhh* - Aus
 
Du hast kein temp Problem. Nimm mal nur 8gb RAM und schau ob es besser läuft . timings und Takt des rams passen auch?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

---------- Post added at 15:16 ---------- Previous post was at 15:15 ----------

Geht der Rechner einfach aus oder bekommst du ein bluescreen ?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Werd ich mal machen, danke.
Wie meinst du das mit "Timings und Takt"?

---------- Post added at 14:18 ---------- Previous post was at 13:18 ----------

Ich glaub echt das mit dem Ram rausnehmen hat was gebracht.
Seit dem kein Absturz mehr.
Was mach ich nun mit den andren 8gB?

---------- Post added at 14:45 ---------- Previous post was at 14:18 ----------

Okay... er geht immernoch aus

---------- Post added at 14:46 ---------- Previous post was at 14:45 ----------

Der Rechner geht einfach aus und fährt erst wieder hoch, wenn ich ihn einmal vom Strom getrennt habe
 
Hey Leute :wink:

Wollte mal fragen was zum Thema Lüfter/-temperatur in meinem PC.

Und zwar ist mein Problem, dass ich unterm Dach lebe und es im Sommer mal locker an die 30°C im Raum werden kann.
Da wollte ich fragen, ob ein (CPU-Kühler) **Alpenföhn Matterhorn Pure** für die Kühlung ausreicht?!
Hätte da evtl Bedenken, dass die CPU zu heiß wird!

Das gleiche mit der Graka:
Reicht der Standard-Lüfter, der GTX460 aus, oder muss ich noch einen extra Lüfter im Gehäuse anbringen? :rolleyes:

(Hab insgesamt 4 Fans im Gehäuse [CPU; Graka; Netzteil; und einer für den Luftstrom]).

Hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben! :)
Für Rechtschreibfehler entschuldige ich mich

mfG Fabian :wink:
 
Was für ein Gehäuse hast du denn? Du kannst noch so gute Komponentenlüfter haben, wenn die warme Luft in deinem Gehäuse steht.

Und jetzt komm ich noch einmal mit einer Frage:


Da ich gestern Abend die WLP zwischen i5 3570k und Mugen 3 Rev. B getauscht hatte, wollte ich einmal eben sicher gehen, dass da alles richtig gelaufen ist. War das erste mal, dass ich WLP aufgetragen habe und bin mir nicht sicher, ab wann ich eventuelle Patzer zu gesicht bekomme.

Ich habe einen kleinen Klecks in die Mitte der CPU gegeben und dann den Kühler aufgeschraubt. Ich hoffe ich habe sie gleichmäßig verteilt bekommen (ist ja sau schwer, wenn man den Tower stehen lassen muss und von hinten die Platte anschrauben muss) und die Menge stimmte.

Folgende Temperaturen (°C) habe ich nach 20 Minuten Prime95 mit HWMonitor64 ausgelesen. Scheint soweit alles gut zu sein (alle Lüfter 100%) aber der erste Kern wich gestern Abend nach ca. 20 Minuten mit 10° im Schnitt ab. Ist die Paste ungleichmäßig verteilt oder sind das nur Auslesefehler? Bis wo (Durchnittstemperatur) kann ich meinen Prozessor dauerhaft laufen lassen ohne Schäden zu erwarten?

Danke im Voraus!

P.S. Bin Temperaturfanatiker glaub ich...:d

Temp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem besteht weiterhin... Denke das es am Netzteil liegt.
 
Was ist es denn für ein Netzteil? Hersteller und genaues Modell.
 
Hey Leute :wink:

Wollte mal fragen was zum Thema Lüfter/-temperatur in meinem PC.

Und zwar ist mein Problem, dass ich unterm Dach lebe und es im Sommer mal locker an die 30°C im Raum werden kann.
Da wollte ich fragen, ob ein (CPU-Kühler) **Alpenföhn Matterhorn Pure** für die Kühlung ausreicht?!
Hätte da evtl Bedenken, dass die CPU zu heiß wird!

Das gleiche mit der Graka:
Reicht der Standard-Lüfter, der GTX460 aus, oder muss ich noch einen extra Lüfter im Gehäuse anbringen? :rolleyes:

(Hab insgesamt 4 Fans im Gehäuse [CPU; Graka; Netzteil; und einer für den Luftstrom]).

Hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben! :)
Für Rechtschreibfehler entschuldige ich mich

mfG Fabian :wink:

Mach bitte nen neuen Thread auf. Sonst wird des hier zu unübersichtlich.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Das Problem scheint durch das neue Netzteil (750W) gelöst zu sein!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh