Hitzeprobleme mit i7 7700k mit EKL Brocken Eco

Knogle

Enthusiast
Gruesse euch liebe Community,

Habe mir jetzt als Ersatz fuer meinen i5 7500 einen i7 7700k geholt, welchen ich nicht OCn will, daher laeuft er auf einem ASRock B250M Pro4.
Nun habe ich jetzt schon Probleme mit dem Teil, undzwar bei einem normalen Cinebench erreicht das Teil schon innerhalb von kuerzester Zeit 80 Grad, und der Luefter geht dann auch auf 100%
Auch im Idle ist jetzt kein Silent Betrieb mehr moeglich, weil das Ding sogar im Idle super heiss wird.

Mir ist weiterhin aufgefallen dass die Spannungen teils auf 1,37V hochgehen (Beim i5 7500 nur 1,05V)

Bei LinX geht die Schachtel nach wenigen Sekunden auf 95 Grad

Wie kann ich das Problem loesen?

Ich weiss ebenfalls nicht inwiefern ich den AVX Multi oder die Spannung bei einem B250 Board einstellen kann so dass das Ding nicht ausrastet
Wenn es keine Loesung gibt werde ich wohl eher zum i5 7600k wechseln

Anhänge

• hitze.png
    hitze.png
    14,2 KB · Aufrufe: 144
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist der Kühler richtig befestigt? Welche Wärmeleitpaste wurde verwendet?

In was für einem Gehäuse steckt das Ding und sind genug Lüfter eingebaut? Fragen über Fragen.

Bei 1.37 Volt und 100% CPU Last ist das ganz normal von den Temperaturen ...

Ein neues Bios wird dir den AVX Offset nicht bringen, meine das gibts nur beim Z270 Chipset. Was für ein Kühler hängt denn da drauf?
Ist das neueste Bios auf dem Board? Evtl. kommt das mit Kaby Lake auch nicht so gut klar ;)

Mir ist weiterhin aufgefallen dass die Spannungen teils auf 1,37V hochgehen (Beim i5 7500 nur 1,05V)

Komisch mein i5 7400 hat auch 'ne Vid von 1.05. Auf Tomshardware hatten der i5 7600 und sogar der i7 7700 eine Vcore von nur 0.9 :eek:

Bin da doch etwas enttäuscht, denn selbst mein i7 6800 hatte schon 1.0Vcore und ich hoffte da endlich mal unter 0.9 zu kommen mit dem Hartz4 i5 7400 :love: Mein Braodwell-C der i5 5675 und mein alter Skylake i5 6600 lagen da auch im 1 bis 1.1Vcore Bereich.

Naja, ist zwar alles dynamisch (VID), aber eine Diskrepanz von 0.15v bei Kabylake finde ich schon recht hoch. Werde mal mit dem Loadline Calibration spielen, vielleicht hilft es etwas, auch wenn ich es bezweifel.

Wie hoch gehen die Temps bei deinem i5 7500?

Zuletzt bearbeitet:
Bei LinX geht die Schachtel nach wenigen Sekunden auf 95 Grad

Der brocken eco ist jetzt zwar kein high end Kühler, aber dass das bei korrekter Montage und in richtiger Menge aufgetragener und guter wlp normal ist, kann ich mir fast ned vorstellen.

Ich kann mir die 1,37V net so ganz erklären. Würde mal ein CMOS clear machen.

Viel zu hohe 1,37v + ungeköpfte CPU ergeben einfach 95v in LinX, leider normal. Entweder die UEFI Einstellungen haben einen Knacks oder das UEFI ist (noch) nicht spannungstechnisch optimiert worden

Habe hier genau das selbe "Problemchen" - der i7-7700K wird zu heiss.

Lüfter ist ein Dark Rock Pro Advanced C1. Bei meinen bisherigen (unübertakteten) CPUs (zuletzt i7-4790K) gabs keine Hitzeprobleme.

Board ist ein MSI Z270 PC MATE

Idlen tut die CPU bei 25-35°C - also alles ok. Aber wehe das Ding fängt an zu arbeiten...:

Prime95, Aida 64, Linx, Cinebench... überall komme ich recht schnell auf über 90°C - 95°C. (TJMax 100°C)

Immer zwischen 1,25 und 1,30v

Sind die Belastungswerte bei den Benches sooo super unrealistisch? Oder muss ich mir Gedanken ums Spielen im Sommer machen?

Könnte noch gegen den 6700K oder den 7700 (ohne K) tauschen. Was würdet Ihr tuen?

LG

Toco :wink:

nun da habt ihr paar sehr schlechte Exemplare erwischt mit wirklich schlecht verteilter WLP unterm TIM
mal zur info wenn wärme das Silizium die Leiterbahnen erhöht verringert das den widerstand
Folglich steigt die Vcore an.
Alle intel Cpu haben ein Voltmanagedment das die Leistung an das mainboard anfragt nach %
Wie viel vcore vrin das ist hängt von der spawas ab.
Wie viel diese bereitstellt.
infolgedessen sind bei gleicher CPu und unterschiedlichen mainboards andere Spannungen
Was nun tun
delid die cpu einfachste Lösung und dann mit LM und normaler mx4 wieder zusammensetzen
das wird die temps deutlich senken
erwartet etwas um die 25°c
andere Lösung Undervolting
aber das Grundproblem ist das die CPu die wärme nicht abgeben kann. ich würde delid tool drucken und dann Liquid Metall auftragen
Wieder verkleben und dann eine gute WLP verwenden.
leider lassen sich LM schlecht für Kühler verwenden weil oft alu als Bodenplatte verwendet wird und das korrodiert.

Zuletzt bearbeitet:
Blah?

Die hier erwähnten i7 7700K CPU's nuckeln mal so eben ~1.3V :lol: das hat mit der TIM null was zu tun...Gosh!

Hmm was heisst bei unübertakteten cpus? den 7700k oced und dann über die hitzeentwicklung jammern?

Ein BIOS reset sollte das Problem beheben.

Hallo.

Hatte auch das phenomen das bei einem asrock ocf z170 15grad mehr hatte als bei einem Asus hero 8.
das obwohl der 7700K mit dem Asrock 0,05V (1,264V bei 5ghz)weniger lief.
Beim Asus habe ich 1,312V Anliegen, bei 5ghz

Kann mir das auch nicht so recht erklären.

Ohne den Rechner zu kenne ist schwer was zu sagen, denn oft wird auch gerne der Kühler so verbaut dass er die warme Luft der Grafikkarte ansaugt.
Grund dazu ist dass die Arbeitsspeicher eine tolle Optik haben sollen und dann so hoch sind wo der Kühler mit Lüfter nicht mehr darunter passt.

Dann kommt noch hinzu dass ggf. nicht genug Luft ins Gehäuse kommt oder nicht genug abgeführt wird und sich wärme staut.
Oft werden Kühler auch mit zu viel WLP verbaut oder nicht richtig angezogen.
Dadurch wird dass ganze dann auch zu warm.

Und Mainboards liefern oft auch viel zu viel Spannung.
Es macht schon viel aus wenn die Spannung dazu manuell bestimmt werden kann.

Köpfen? Ja macht viel aus, jedoch ist es nicht jedermanns Sache und die Herstellergarantie geht dabei auch verloren.

- - - Updated - - -

Beim Asus habe ich 1,312V Anliegen, bei 5ghz
Es geht in diesem Thema um Stock wo kein OC betrieben wird.
Mit OC bei 5 GHz sieht es wieder anders aus.

Das mag sein. Dennoch sind es die gleichen Settings auf 2 verschiedenen boards.

Ob oc oder nicht ist da erstmal Wurst.

Hiho,

also mein Gehäuse ist top belüftet mit 3 Silentwings mit nem schönen Luftstrom von vorne nach hinten in welchen sich dann auch der CPU-Kühler einklinkt. Arbeitsspeicher sind low Profile, die Optik ist mir doch wurst ;-) - der CPU-Lüfter hat aber "Luft". WLP ist Arctic Cooling Silver 5, haudünn übern Heatspreader gezogen und dann den beQuiet Dark Rock Advanced C1 mit allen vier Schrauben richtig schön festgezogen bis es nicht mehr weitergeht ;) :d !!! Mainboard steht auf "Auto" und OHNE Übertaktungsprofil eingeschaltet zu haben. Mit Speicherübertaktung (XMP-Profil, es ist 2800er-DDR$) geht die CPU dann nochmal 10°C höher als oben beschrieben. Also schön runter auf 2133 Mhz und ebenfalls auf "Auto".

Keine Ahnung was man noch falsch gemacht haben kann. Mit allen bisherigen CPUs gabs keine Probleme...

Btw.: Ne neue CPU mit Garantie (gerade 3 tage alt) tausche ich dann doch eher um, als Sie zu köpfen. Und wenn Sie @Stock auf "Auto" nicht macht was Sie soll, drehe ich auch ungern an der Spannung rum. Ist m.E. ein Defekt. // evtl. auch vom Board.

LG

Ohne den Rechner zu kenne ist schwer was zu sagen, denn oft wird auch gerne der Kühler so verbaut dass er die warme Luft der Grafikkarte ansaugt.
Grund dazu ist dass die Arbeitsspeicher eine tolle Optik haben sollen und dann so hoch sind wo der Kühler mit Lüfter nicht mehr darunter passt.

Dann kommt noch hinzu dass ggf. nicht genug Luft ins Gehäuse kommt oder nicht genug abgeführt wird und sich wärme staut.
Oft werden Kühler auch mit zu viel WLP verbaut oder nicht richtig angezogen.
Dadurch wird dass ganze dann auch zu warm.

Und Mainboards liefern oft auch viel zu viel Spannung.
Es macht schon viel aus wenn die Spannung dazu manuell bestimmt werden kann.

Köpfen? Ja macht viel aus, jedoch ist es nicht jedermanns Sache und die Herstellergarantie geht dabei auch verloren.

- - - Updated - - -

Es geht in diesem Thema um Stock wo kein OC betrieben wird.
Mit OC bei 5 GHz sieht es wieder anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal Coretemp installieren und die vid nachschauen?
Ich vermute, dass die CPU eine relativ hohe VID hat und darum auch recht hohe Spannung anliegt was wiederum in den hohen Temperaturen resultiert. Ich hab hier auch einen 7700k mit einer VID von 1.325 der auch verglichen mit anderen wirklich warm wird - vor allem, wenn man nichts reguliert im BIOS des Boards (also alles auf Auto)....

aktuelles Bios ist auf dem Brett?

CMOS reset durchgeführt bevor du den 7700k verbaut hast?

Kühler korrekt montiert?

Der Kühler sollte mit einem 7700k@stock keine Probleme haben.

So habe jetzt den i5 7600k drinnen.
Der laeuft prima, bleibt selbst unter LinX unter 60 Grad, und max. 1,1V
Verstehe nicht warum der i7 7700k da so ausrastet

Aktuellstes BIOS ist drauf, ist vom Nov. 2016, aktuelleres gibts nicht

Wie zuvor schon geschrieben kannst du versuchen die Spannung manuell zu reduzieren.
Wahrscheinlich bekommt die CPU viel zu viel Spannung mit AUTO.

Wie zuvor schon geschrieben kannst du versuchen die Spannung manuell zu reduzieren.
Wahrscheinlich bekommt die CPU viel zu viel Spannung mit AUTO.

Das habe ich probiert beim i7 7700k, mit Offset 0,05V runter wollte der schon nicht.
Beim i5 7600k kann ich jetzt interessanterweise schon 0,1V runter, und der laeuft jetzt prima.
Der i7 ist bei der kleinsten Reduzierung der Spannung eingefroren

Kannst du mal Coretemp installieren und die vid nachschauen?
Ich vermute, dass die CPU eine relativ hohe VID hat und darum auch recht hohe Spannung anliegt was wiederum in den hohen Temperaturen resultiert. Ich hab hier auch einen 7700k mit einer VID von 1.325 der auch verglichen mit anderen wirklich warm wird - vor allem, wenn man nichts reguliert im BIOS des Boards (also alles auf Auto)....

Ahh siehste, da hab ich VID von Core Temp mit der Core Voltage (CPU-Z) gleichgesetzt... :shot:

Aber egal, zwischenzeitlich hat sich was getan:

Während des FPU-Aida 64 hab ich jetzt nen Core Voltage von 1.240 und VID von 1.255

Die CPU wird nicht heisser als 75°C (FPU) und der reine CPU-Test geht nur auf knapp 60°C.
Bei Prime95 geht er bei den Small FFTs nicht über 85°C und beim Blend (also Spiele-ähnlich) auf 55-60°C.

Was hab ich gemacht? Einfach im MSI Command Center ("Windows-Bios") mal nach den Voltages geschaut.
Und siehe da: SA Voltage und IO Voltage auf "Auto" im roten Bereich, d.h. 1,25 - dann auf "Default" geklickt.

Jetzt scheint alles gut zu sein.

Problem: Wenn ich den PC neu starte sind wieder die alten zu hohen Einstellungen da... :-(

LG

Edit: Die Temperaturspitzen bei Linx liegen jetzt bei 73°C bis 82°C je nach Core.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das 1.4er Bios drauf ist und fehlerhafte Kühlermontage auszuschließen ist würde ich den 7700K erstmal umtauschen

Das habe ich probiert beim i7 7700k, mit Offset 0,05V runter wollte der schon nicht.
Beim i5 7600k kann ich jetzt interessanterweise schon 0,1V runter, und der laeuft jetzt prima.
Der i7 ist bei der kleinsten Reduzierung der Spannung eingefroren
Nur mal so zur Info mit Offset 50mv gehst du nicht runter, sondern rauf.
Bei mir rechne ich z.B. je nach LLC Stufe mit Offset 50 = 1,150v.

Möchte ich stattdessen 50mv runter gehen müsste ich -50 eingeben.
Was dann z.B. 1,050v ergeben könnte.

Ganz anders sieht es aus wenn mit fester Spannung gearbeitet wird.
In meinem Fall nutze ich aber auch Offset, da ich damit die Spannung besser bestimmen kann und bei meinem Asrock nur dann der Energiesparmodus auf Windows weiter angewendet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Was hab ich gemacht? Einfach im MSI Command Center ("Windows-Bios") mal nach den Voltages geschaut.
Und siehe da: SA Voltage und IO Voltage auf "Auto" im roten Bereich, d.h. 1,25 - dann auf "Default" geklickt.

Jetzt scheint alles gut zu sein.

Problem: Wenn ich den PC neu starte sind wieder die alten zu hohen Einstellungen da... :-(

Das sollte aber nicht sein, wenn du da manuelle Werte setzt. IO und SA kannst du getrost mal auf 1.1 runtersetzten. Wenn du das speicherst, dann sollte das auch gesetzt bleiben!

Bei mir rechne ich z.B. je nach LLC Stufe mit Offset 50 = 1,150v.
Wenn du jetzt wirklich nur bei 1,150v gelegen bist könnte es auch verständlich sein dass mit so wenig Spannung dein System nicht mehr starten wollte.
Hättest es daher mal mit Offset 100mv versuchen sollen, was am ende etwa 1,200v ergeben sollte.

Dann schauen was das Bios an Spannung ausgibt und LinX/Prime95 unter voll Last an Spannung anzeigt.

Das sollte aber nicht sein, wenn du da manuelle Werte setzt. IO und SA kannst du getrost mal auf 1.1 runtersetzten. Wenn du das speicherst, dann sollte das auch gesetzt bleiben!

Hab jetzt im richtigen Bios die SA Voltage auf Default 1,0500 und die IO Voltage auf 0,9500 gestellt.

Jetzt sollte es passen...

LG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh