Hitzeprobleme mit i7 7700k mit EKL Brocken Eco

noch besser.... aber das sind halt Nebenspannungen - hauptsächlich interressant ist, wenn du den Offset wie oben von Icarus beschrieben setzten würdest ;)
Wenn du jetzt wirklich nur bei 1,150v gelegen bist könnte es auch verständlich sein dass mit so wenig Spannung dein System nicht mehr starten wollte.
Hättest es daher mal mit Offset 100mv versuchen sollen, was am ende etwa 1,200v ergeben sollte.

Dann schauen was das Bios an Spannung ausgibt und LinX/Prime95 unter voll Last an Spannung anzeigt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anzumerken ist noch dass jedes Board mit Offset etwas anders reagieren kann.
Mit meinem MSI Board was ich dazu zuvor hatte musste ich mittels extra Option auswählen ob ein negatives oder positives Offset angewendet werden sollte.

Bei meinem OCF Board trage ich einfach z.B. 50 für 50mv + ein und ein minus davor für negatives Offset.

Mit der Nebenspannung solltest du auch dass ganze mit LinX austesten.
Hierbei den Speicher auf ALL setzen und 20 Durchläufe.

Denn mit so niedriger Nebenspannung kann es sein dass dein System startet, aber dann doch nicht 100% stabil ist.
Innerhalb von LinX kann es dann dazu kommen dass es zum einem nicht durchläuft und mit einem Fehler abgebrochen wird oder die Kerne nicht auf 100% laufen, da der Speicher mit zu wenig Nebenspannung nicht voll laufen kann.

Bei meinem 6700K bei 4,5 GHz musste ich daher auf 1,050v & 1,100v gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich meine -50mV :d
Habe dann immer den BSOD WHEA_UNCORRECTABLE bla bla bla bekommen, und manchmal iser einfach eingefroren

Ich teste nicht nur mit Prime sondern auch mit einem "exotischen" Benchmark (SPEC Viewperf 12.1). Dieser Benchmark entlarvt auch Systeme als unzuverlässig welche ansonsten einen Prime Test oder LinX bestehen würden. Packt der PC den Industrie Benchmark, kann er als 100% stabil eingestuft werden ;)

Habe dann immer den BSOD WHEA_UNCORRECTABLE bla bla bla bekommen, und manchmal iser einfach eingefroren
Ja weil du anscheint ein Denkfehler hattest, denn du bis mit -50mv von deinen ~1,350v ausgegangen.

Sobald du aber Offset anwendet wird dass Rad neu gedreht und so rechnet es sich dass ganze in etwa ~ 1,100v MINUS 50mv, also kommst du dann etwa nur auf 1,050v.
Das ist dann eindeutig zu wenig, wo es dann kein Wunder ist dass dein System nicht starten wollte. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Die VID Diskrepanz ist ja nimmer mehr lustig bei Kabylake. Bei Tomshardware hatte der i7 7700K noch 1.05V gehabt, was dann bei den ~.15v Unterschied so ziemlich genau deine ~1.3Vcore Spannung macht, und das natürlich mit immens höheren Temps :d

Naja, "Glückwunsch" denn der i5 7600K liegt ja dann mit 1.1v noch im Rahmen des erträglichen.

Schon "schwache" Leistung was da Intel mit ihrer Skylake microarch gezaubert hat, denn ich war mir ziemlich sicher, das die VID bei Broadwell-C/E ziemlich gleichauf bei den jeweiligen SKU's lag. Naja, ~4.5GHz sind auch nicht gerade zimperlich...

Ich würde zu Sicherheit nochmal den Kühler demontieren und prüfen ob der richtig auflag (zu sehen an der Paste).
Ich habe mal einen BQ-Kühler gehabt, der nicht korrekt aufsaß weil die Bodenplatte nicht richtig plan war!
Nur mit sehr viel Paste war die Kühler dann wirklich richtig drauf, hab den BQ dann aber umgetauscht gehen einen Noctua.
Ich glaube aber nicht das das ein grundsätzliches BQ-Problem war, ich denke ich hatte einfach Pech... aber kontrollieren würde ich das bei dir auch mal, vielleicht hast du auch eine nicht ganz plane Kühlerplatte...

Hallo,

habe ein ähnliches Problem und stehe auch vor der Frage umtauschen oder normale Temperaturen. Mein Rechner ist ein Asrock Fatal1ty z170, geforce 1070gtx, i7 7700k der durch einen dark rock advanced c1 gekühlt wird. Wenn ich testweise Battlefield 1 für knapp eine Stunde Spiele habe ich auch schon Temperaturen die ich als bedenklich erachte. Alle Kerne laufen da bei 69-73Grad, was so noch zu verkraften wäre. Dazu muss ich aber sagen das ich momentan bei Zimmertemperaturen von nicht ganz 16-18 Grad spiele. Wenn ich jetzt überlege was im Hochsommer hier für Temperaturen herschen (22-28Grad) werde ich wohl im spiel Locker bei 80Grad sein. Dabei lastet das Spiel die CPU gerade mal zu 50% aus, was mich dann wieder überlegen lässt wie er wohl bei Vollast kocht. Die CPU ist bis 100Grad zugelassen jedoch denke ich sollte bei so einem großen Lüfter doch schon viel geringer Temperaturen herrschen, oder?
(Bei BF1 lag bei den Temperaturen die Vcore im CPUZ bei 1.216V und er lief auf 4498,92MHz und 91W)

Zuletzt bearbeitet:
BF1 Multi ist ein CPU Killer. Da brauchste schon 8C, und nein, da hilt kein hochgezüchteter 7700k. Anscheinend gibs da Operationen die den Kaby Lake ins Schwitzen bringen.

50-60% CPU Auslastung bei BF1 als CPU Killer? Das macht noch 40% Ressourcen oder missverstehe ich da etwas?

Wobei das meine eigentliche Frage nicht beantwortet ob solche Temperaturen für den 7700K normal sind oder ob es sich dabei um ein eher schlechte Ausgabe handelt-die umgetauscht gehört? (Mir schwant böses für Sommer)

BF1 Multi ist ein CPU Killer. Da brauchste schon 8C, und nein, da hilt kein hochgezüchteter 7700k. Anscheinend gibs da Operationen die den Kaby Lake ins Schwitzen bringen.

Blödsinn.

Du kannst BF1 auch mit nem 4 Kerner i5 6600K prima spielen.

Guckste mal hier:

Das einzige Problem, was Kaby Lake hat sind einfach die Temps.... es ist schon fast Pflicht das Teil zu köpfen.

Intel Core i7-7700K: Power Consumption And Temperatures

Grüße

Denke auch das BF1 nicht so der Killer ist - vor dem 7700k hab ich bf1 auf einem i5 2500k und einer gtx 970 gezockt. Da lief die CPU zwar mit 90-97% an der Kotzgrenze aber war auch flüssig spielbar ;) Da hat der 7700K jetzt wieder Platz nach oben was die Auslastung angeht, dafür ist der i5 nicht so heis geworden bei 100% wie jetzt der i7 bei 60%

Was bleibt da so im Durchschnitt übrig bei den VID's für den i5 7600K und den i7 7700K? Ich tippe da mal auf 1.1Vcore für den i5 und den i7 so 1.2V?

Also einen i7 7700K mit mehr als 1.25Vcore will ich net mal geschenkt bekommen.

Habe genau das gleiche Problem Laut Bios Standard Defaults will der 7700k satte 1.300v Bei Prime 95 und Linx nach 2min 100Grad Nix Übertacktet Kühler Prolimatech Genesis 2x140mm Lüfter, Kühlersitz bereits überprüft Neustes Bios Für das Z270 Gaming 7 F4I ist auch drauf. Was jedoch komisch ist der Kühler wird nichtmal Handwarm ich verstehe das nicht

So war der Anpressdruck also daran kann es net Liegen MEGA MEGA Unzufrieden mit dem Upgrade und werde den Zurück schicken und denke auf Ryzen umsteigen
I7 7700k Anpressdruck ok ? - YouTube

Bios
Bios - YouTube

Die videos waren hatte ich für den User Even.de mit dem ich über PN wegen dieser Probleme in Kontakt bin gemacht, aber evt könnt ihr ja was dazu sagen.

Welcher Punkt ist eig für den Speichercontroller in der CPU zuständig also welchen wert müsste man da höher stellen das evt 3866 Ram Läuft bis jetzt kann ich das XMP Profil nicht aktivieren bootet nicht

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh