Hitzestau im Prodigy

shinoda95

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.06.2011
Beiträge
160
Guten Abend!

Ich habe ein Bifenix Prodigy mit Wasserkühlung. Im Deckel einen 240er und in der Front einen 200er Radiator. Die Hardware die gekühlt wird, sind ein 6600K@4.5GHz und eine GTX970@1.3GHz.
Beim Zocken geht die CPU auf knappe 90° und die Lüfter spielen ziemlich verrückt, weshalb ich mal eine Seitenwand des kleinen Rackers abgemacht habe und siehe da: die CPU pendelt sich bei 60° ein.

Jetzt zu meiner Frage: habe ich die Lüfter falsch montiert, sodass nur Luft ins Innere gezogen wird oder ist die Übertaktung und die damit verbundene Wärmeentwicklung meiner Hardware für das kleine Gehäuse einfach zu viel?
Da ich nicht weiß, wie ich das mit den Lüftern am besten beschreibe anbei ein paar Bilder. Der 200er in der Front ist so montiert, dass praktisch die Rückseite des Lüfters ins Gehäuseinnere respektive Richtung Radiator zeigt.

IMG_9116.jpgIMG_9117.jpgIMG_9115.jpg

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!:confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal eine Totale von deinem Case... Sehe irgendwie nicht was Oben, Vorne und Sonstwo ist... Vielleicht kannst du auch die Luftrichtung mittels Grafikprogramm einzeichnen.

Hecklüfter noch drin?

Ganz schön voll der kleine Würfel :d
 
Zuletzt bearbeitet:
So dumm das auch klingt, ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher in welche Richtung die Lüfter pusten:fresse2:

Ja der standardmäßige Gehäuselüfter im Heck ist noch drin.
Der muss so voll sein:d

IMG_9120.jpg

Also aktuell vermute ich, dass der Lüfter in der Front und die im Deckel reinsaugen und der im Heck pustet raus?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter im Deckel saugen aus dem Gehäuse raus. Die anderen kann mann so nicht sehen.
 
So dumm das auch klingt, ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher in welche Richtung die Lüfter pusten
Alle Lüfter blasen immer Richtung Motoraufhängung... Sollte also eindeutig sein.
Nimm zB. die oberen Lüfter, da siehst du den Motor, also ausblasend.

Problem bei der Knutschkiste ist halt das der 200er (?) Lüfter in der Front warme Luft in Case presst. Oben und hinten versuchen die Lüfter nun dem ganzen Herr zu werden. Da vor allem die GraKa das innere ordentlich Aufheizt. Der obere Radiator "versucht" mit der warmen Luft zu kühlen.
Ist das ein kompletter Wasserkreislauf? Werden alle Schläuche gleich warm? Luft komplett raus, aus dem Kreislauf? Radiatoren von Staub befreien kann auch hilfreich sein...

Das ist keine Hardware... Das ist Pressware!

Mal zum Vergleich... Mein 6600K hält sich bei 60°C... mit Luftkühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise.. Dann war meine Vermutung also falsch: nur der vordere 200mm Lüfter saugt Luft in das Gehäuse. Die anderen pusten jeweils alle aus dem Gehäuse raus.

@evilgrin68 Was meinst du mit komplett? Also der Kreislauf ist in sich geschlossen und die CPU und GPU sind beide an diesen angeschlossen. Wasser habe ich dem AGB ständig nachgefüllt sobald dort etwas Luft drin war. Dementsprechend denke ich nicht, dass sich noch Luft im Kreislauf befindet.

Das Setup besitze ich erst seit Juni 2016 und alles war neu.. Denke also auch nicht, dass es am Staub liegen könnte:confused:

Soll ich die Lüfter mal umbauen, um einen vielleicht besseren Airflow zu ermöglichen? Wenn ja, was könnt ihr mir da empfehlen?
 
Das innere des Gehäuses sieht schon sehr staubig aus. Mach doch mal ein Bild auf dem man die Finnen des 240er Radiators sieht, vielleicht sitzt der zu mit staub.
Hat die Front einen Staubfilter? Check den ebenfalls ob er zu sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde eigentlich schon alles gesagt:

so wie ich das erkenne, saugt der Top-Raid nach außen... und was er da durch den Radi saugt ist die Warme Luft vom Frontradi. Effektiv kannst du den oberen Radiator also aus der Kühlkette streichen.

Dreh die Lüfter oben mal um, so dass sowohl front als auch top einblasen. Das dürfte dir eine deutliche Verbesserung der Temperaturen bringen.
 
Und alle Lüfter reinpusten lassen. Nur den hecklüfter raus.

+1
Wäre auch meine erste Option. Alternativ halt umgekehrt. Alle Lüfter auf Radiatoren raus und den Hecklüfter rein. Und den Hinwies von HansWursT nicht vergessen. Sieht auf deinen ersten Bildern schon sehr staubig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_9122.jpg

Also leicht zugestaubt aber ich denke noch im Rahmen?:d
Hab die Lüfter mal bisschen sauber gemacht und wie empfohlen umgedreht, damit sie jetzt Luft in das Gehäuse saugen.
Die Front besitzt keinen Staubfilter, da nur durch kleine Schlitze am Rand Luft in das Gehäuseinnere dringen kann. Auch diese hab ich mal kräftig durchgepustet, um das ausschließen zu können.

@Skyrunner90 Bei meinem Gehäuse davor hatte ich einen Nova 1080 daneben stehen.. Da hat mich jetzt die Kompaktheit des Prodigy mit einer internen Lösung gereizt.:d


Ich teste dann jetzt mal:bigok:
 
Ich meinte die andere Seite des Radiators, nämlich die von der Luft angezogen wird. Logischerweise würde sich der Staub dort vermehrt fest setzen^^
 
Es ist ja auch schon etwas später am Abend:rolleyes::d
Das geht aber eigentlich auch klar.. Nichts übertrieben krasses zu sehen.

Der Test mit den umgedrehten Lüftern scheint bisher aber ganz gut zu laufen. Die Lüfter sind nicht zu laut und die CPU ist konstant bei ca. 60° :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh