Hitzestau und keine Lösung!

-T-

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.04.2004
Beiträge
690
hab ne frage. aber erst mal zum system, was ich mein eigen nenne und dann die fragen dazu ...

Chenbro Gaming Bomb
P4 2.8M0@3.4
Abit IC7-G
2x256MB Ram
MSI RX 9800 Pro
1xHitachi deskstar 160GB

etc

---

nun zur frage: wenn ich den PC offen lasse, habe ich in den heutigen temps ca 45°C idle, ca 60°C last. ich hab schon des öfteren gehört, dass das abit angeblich zuviel ausliest und man soll ca 10°C abziehn und so sachen. ABER: ich glaub einfach ned dran ...

da ich einen lauten grakakühler und einen lauten CPU-Kühler habe (leider auf volldamps, sonst noch heisser) würde ich liebend gerne mein chenbro zumachen und lüfter einbauen. aber das schlimme is: die bringen nix! im gegenteil - es wird alles heisser!

da habe ich dann im idle ca 50°C, unter last dementsprechend mehr ... und das komische is, dass ich die hitze (bitte nicht lachen!!!) riechen kann! ehrlich! wenn sich die hitze staut, riecht man des. haltet mich ja ned für blöd.

ich habe einen 120er lüfter hinten oben rausblasend direkt ans netzteil angeschlossen, macht er also auch wieder lärm. unten vorne einen normalen 80er reinblasend. aber da is eigentlich wurscht, wie ich sie drehe, ob rein oder raus, die temp bleibt zu hoch und ich check nicht, wieso das so is! ich mach doch auch ned mehr richtig oder falsch oder doch?

naja, wär cool, wenn ihr mir hilfestellung geben würdet, die nach möglichkeit kostenlos sind ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielleicht solltest du mal über einen anderen cpu lüfter nachdenken.

das die temp mit geschlossenem gehäuse zunimmt, zeigt dass mit dem luftstrom darin etwas nicht stimmt. normalerweise sollte es, wenn man nicht grade alles gedämmt hat unverändert oder sogar leicht kühler sein.
was isn das genau fürn gehäuse?
 
Haste mal den Staubfilter in der Front gereinigt. Weiss ja net, wie lange du das Teil schon hast, aber das Teil kann dicht sein.
 
Naabend zusammen :wink:
@Frankenheimer: ich glaube er hat dieses Case ---->guggst du

-T-: Hast du vielleicht mal probiert nur den 120 mm Lüfter laufen zu lassen? Vielleicht bringt das ja was... Hast du gerundete IDE Kabel? oder flache die vielleicht vor dem Lüfter hängt... und so verhindert, dass der 80mm Lüfter "frei" atmen kann? Kannst du vielleicht n Bild machen?
Viele Grüße
Daniel
 
hi!


also, bilder geht leider nicht. keine cam oder so =)

ja, is genau dieses gehäuse, aber in grün-schwarz! schaut geil aus, is praktisch aba was soll das ...

die lüfter sind alle staubfrei, hab sie ja erst vor kurzem ausprobiert. jez is wieda offen ...

ich hab nur rundkabel ;) der atmet schon frei, aber ich denke eh nict, dass der so viel wirkung zeigt, der kleine vorne.

ja, hab auch schon den 120er alleine laufen lassen, aber selbes problem ...
 
das problem bei dem gehäuse sind die zukleinen luftöffnungen vorne.

ich würde konseqent die lüfter gitter vorne weg dremeln, oder direkt zu einem bodenloch übergehen.

bodenloch= loch im boden des gehäuses, praktischer weise recht weit vorne im case, so kann man die festplatte direkt darüber installieren , die direkt mit gekühlt wird.

bilder von einer solchen modifiktaion mit einem compucase 6920 findest du in meiner gallery.

ach ja sowieso alle lüfter gitter raus, viele der geräusche bei 120mm lüftern entstehen aus luftverwirbelungen und ein 120mm lüfter hat einfach einen großen luftdurchstatz.

welchen cpu kühler hast du?
welchen 120mm lüfter hast du hinten verbaut?
 
danke für eure antworten!


1.) ich habe einen colltek kühler http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=1_14_375&products_id=4469

2.) der 120er is NoName, aber ich finde er fördert gut luft und is auch leise, wenn er nicht auf volle power läuft.

3.) rumdremeln etc is nicht, weder werkstatt noch werzeug vorhanden und ich bin einer mit 2 linken händen =)

4.) als netzteil arbeitet da drin ein be quite 400 watt, welches ich auch schon als übeltäter vermutet habe. das wird nämlich auch schön warm, wenn ich das mal so sagen darf ...
 
ja das bequiet ist schon ein guter wärme strahler. dafür liefert es gute spannungen. ich würde es nur in thermisch unbedenklichen systemen verbauen.

wäre ein 120mm nt was für dich?

zum thema dremel: so was ist nicht zwingend notwendig. ich habe meine ersten löcher im case mit einer blechschere gemacht, das langt dicke, wenns nur um "raus damit" geht.
werkstatt habe ich auch nicht die küche tuts auch ;).
 
was meinst du mit nem 120mm netzteil? ich bastel nicht, sorry. da zerstöre ich ja des schöne ding :b
 
ne ein netzteil was schon von hause aus nen 120mm lüfter hat :).
 
es gibt da viele.

das lc-power, dieses ist sehr günstig und gut.
und die verschiedenen fortron umbauten z.B. von mr-computer.

wobei ich das ichbinleise nt T-BAN am interessantesten finde, da das lüfterkabel raus geführt ist und selber die lüfterdrehzahl eingestellt weren kann z.B. mit einem fanmate.
 
ok, is ja schön und gut und billig, aber: woher habt ihr die infos, dass es auch wirkliuch gut is? will nicht euer wissen in frage stellen ;) aber würd mich halt interessiern =)
 
das beqiut dreht ja recht langsam und fördert deshalb kaum luft raus. wahrscheinlich bringt der hintere lüfter nichts, weil das blowhole voll kacke is und da kaum luft durch kann. einfach ma versuchen irgendwie frei zu machen. kabel auch alle ordentlich verlegt?
 
also, es gibt "neuigkeiten". ich habe mal von nem kumpel ein altes CS 2001d gehäuse ausgeliehen und da steckt nun mein "PC" drin.

das ding is voll gedämmt, bis auf die decke, weil da zwecks wakü was rausgeschnitten wurde. aber das habe ich einfach so abgedeckt.

ich habe hinten bei der CPU die möglichkeit 2 80er lüfter einzubauen. kennt ihr sicherlich alle. habe ich auch getan und direkt ans MoBo angesteckt. dazu habe ich vorne in der eben wo der sockel der CPU sich befinden auch einen lüfter reingebastelt, aber die festplatte darunter befestigt. dieser bläst rein, die oberen hinten blasen raus.

gehäuse ist geschlossen und nun zu den erkenntnissen:

1.) lüfter drehn sich krass schnell -> lärm en masse!

2.) temperatur liegt bei idle ca 42°C anfangs, aber nachm zocken oder benchen pendelt sich die temp bei ca 49 - 50°C ein. also auch mist.

3.) an dem netzteil liegts wohl dann nicht mehr, weil das netzteil etwas weiter entfernt oben befestigt wird. wer das gehäuse kennt, weiss, was ich damit meine. bei dem chenbro isses aber direkt über dem.

4.) irgendwie komme ich trotzdem auf ca 65-70°C bei last. kann das möglich sein??!!


so, das wars vorerst und im moment habe ichs wieder offenstehen. 41°C idle passt bei ca 20°c ZIMMERTEMPERATUR!

wenn man dann diese sage "abit liest 10°C zuviel aus" hernimmt, dann würde ich traumtemperaturen haben. aber wie gesagt: ich denke nicht, dass es das ist ...
 
4.) irgendwie komme ich trotzdem auf ca 65-70°C bei last. kann das möglich sein??!!


wo liest du denn 50?? da würde ich mich niemals beschweren darüber =(
 
Du sagst du hast den Cooltek auf der CPU, aber was für Wärmeleitpaste verwendest du?

Eine gute WLP ist bei PIV schon fast Pflicht!!

Wie sind deine Temps wenn du nicht übertaktest?
 
Denk auch das vlt. bei Kühlerinstallation oder sowas nicht stimmt.........allerdings kannst bei dem ABIT echt nochwas abziehe hab mit meiner Wakü und ähnlichen Komponenten IDLE 44 - Load 50.....

Prüf ales mal ob von der Kühlerinstallation alles stimmt......bzw fass mal im Betrieb an den Kühler ob der auch wircklich so heiss ist wie ca 60°....
 
ich hab so ne artic paste. war so ne kleine tube die mal bei nem AMD-kühler dabei war. ich weiss auch ned, was ich bei der montage falsch machen kann ... so blöd denke ich, bin ich auch ned ;)

unter last is der kühler schon recht warm, ja. aber 60°C glaube ich nicht dass der kühlkörper wird. wird ja auch anscheinend die innere diode gemessen ...

die temps sind unübnertaktet fast gleich, vielleicht 3.5 °C weniger ... also auch ned die welt. aba für was hol ich mir denn einen M0, der 3.8 schafft, wenn ich nur standarttakt benutze? is sinnlos ...
 
Hat ja keiner Verlangt das du den nun für immer auf Standart laufen lässt, aber manche Kühler sind mit solchen "Heizplatten" schlichtweg überlastet und deswegen gehen die Temps dann extrem hoch!

Hmm, die Silikonpaste ist für den Cooltek leider nicht die beste Lösung!
Wenn du kannst besorg dir eine gute Silberpaste wie AS% und setz den CPU-Kühler neu auf.

Ist zwar schwer zu vergleichen, aber bei mir (Coolek auf 2500+) hat der wechsel von Silikon auf Silberpaste um 5°C bessere Temps beschert.

Bei deiner CPU, die ja noch viel mehr heizt als mein AMD dürfte es nochmehr bringen.
 
Also die Idle Temps von 41°C sind ok, nachm Zocken 50°C ist imho zuviel.

Bei Abit kann man auch nix abziehen, sonst hätte ich bei mir unmögliche Temps.

Hast du mal probiert, wie die Temp mit dem Boxed Kühler ist?
Und wenn der Cooltek Kühler unten plan geschliffen ist, kannste auch normale Silikonpaste nehmen, AS ist auch eher bei Alu Kühlern zu empfehlen.
Aber vielleicht solltest du nochmal neu Paste raufmachen und blos nicht zuviel.

Was vielleicht noch sein könnte: Der Heatspreader ist minimal zu hoch, so dass da drunter eine minimale Luftschicht ist und die Temps deswegen so hoch sind. Das hatte mal jmd bei nem A64, hat glaube ich ~15°C ausgemacht.
Vielleicht baust du mal einen anderen Prozzi ein und testest die Temps.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Coolek ist leider nicht plan, deswegen ja die Silberpaste!

Hmm, IHS abnehmen? Weiss einer ob das beim M0 geht?
 
hi ihrs!


ich hab gestern (bzw heute morgen) um 3 in der früh mal wieder alles ausgebaut. ich habe von meinem kumpel eine WLP von CoolerMate. die war sauteuer und er meinte, die is eine der ebsseren sorte.

ich hab sie IHN draufschmieren lassen und habe bemerkt, dass er eigentlich den gesamten headspreader bestreicht, und das auch noch ziemlich dick ... egal. dann hat er den cooltek aufgeschraubt. dann haben wir die 3 lüfter angechmissen (einer unten vorne reinblasend, 2 hinten oben raus) und dann geschaut, wie die temps sich verhalten.

leider gabs keinerlei unterschiede, worauf ich schließen musste, dass es an meiner angeblichen unfähigkeit nicht liegt ;) sondern an was andrem, was niemand so genau weiss.

danach kam mir der einfall, einfach die lüfter mal andersrum einzubauen, also alle blasend! gesagt, getan. irrsinnig, aber jez komme ich unter idle, also hier zB unterm schreiben und muskhören auf 39 - 40°C stabil, aber sobald ich was spiele oder die CPU beanspruche, wirds heiss da drin. ca 60°C sind dann schon keine seltenheit.

in anbetracht dessen, dass aber wohl keine probleme ansonsten auftauchen gehe ich davon aus, dass das anscheinend normal is. oder der kühler is mies. deswegen suche ich zur zeit so ne SLK, der ja sehr gelobt wird dann werd ich weitersehen ...

ne WLP hol ich mir auch! könnt ihr mir eine empfehlen?
 
Schade das die WLP nix bringt, da wird wohl der Cooltek mit deinem kleinen Hitzkopf ein wenig überlastet sein.

Wenn du schon neu kaufst, dann besorg dir AS5!

Als Kühler kannst du auch den Coolermaster Hyper Six nehmen, aber der ist sauschwer!
 
Dann ist der Kühler wohl einfach überfordert.
Aber 60°C gehen noch. Sonst musst du halt nen Coolermaster Hyper 6 oder Thermalright XP-120 auf die CPU packen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh