Hitzewelle: Eure Wassertemperaturen

Wie Hoch ist die Wassertemperatur tagsüber bei der aktuellen Hitzewelle

• 20-22°C

Stimmen: 1 0,8%
  • 22-24°C

Stimmen: 1 0,8%
  • 24-26°C

Stimmen: 2 1,7%
  • 26-28°C

Stimmen: 7 5,8%
  • 28-30°C

Stimmen: 20 16,5%
  • 30-32°C

Stimmen: 28 23,1%
  • 32-34°C

Stimmen: 24 19,8%
  • 34-36°C

Stimmen: 38 31,4%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    121
  • Umfrage geschlossen .
Mit meinem Haupt-Sys aus der Signatur erreiche ich bei Zimmertemperaturen zwischen 29 und 30°C Wassertemperaturen von maximal 32°C, da das Aquaero die Lüfter dann auf 100% hochfährt.
Das klappt mit den verbauten 9 Noiseblocker Blacksilent F1 eigentlich ganz gut, die drehen bei 100% knapp über 1000 upm und halten die Komponenten auch unter Last mühelos im Zaum.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da die Wassertemp direkt von der Raumtemp abhängig ist etwas komische Umfrage.

Idle: Raumtemp +3
Last: Raumtemp +10

Im Sommer wie im Winter

Unter Wasser:
I7@4,2Ghz (HT und Turbo an)
5970@900/1200
Chipsatz und RAM

Radiatoren: Mora-2 und Noname Pentaradi mit 14x 800RPM geregelt durchs Aquaero.

Bedeutet bei 30° hier im Dachgeschoss sinds 33° im Idle und 40° unter Last.

kann ich in etwa so unterschreiben, nur ohne 2. radi :)

Bei 22°C Raum hab ich unter Last 28°C Wasser bei 6x 750RPM

zimmer temp 30 grad
wasser 31 idle
wasser ca.35-36 last
Mora2 mit 6 x 120 auf 950 upm

@ alu-xb

habe ich ein knick im Auge, oder läut deine Laing mit 584 upm...?

Zuletzt bearbeitet:
meiner im idel 1 grad über raumtemp (28 grad raum)

last ca.9 grad drüber

RT: 29 Grad
H²O Ausgangstemp: Idle/Last(~60%) 35/40 Grad
H²O Eingangstemp: Idle/Last(~60%) 32/37 Grad

Mora² momentan passiv.

Cheers

Zuletzt bearbeitet:
RT: 29 Grad
H²O Ausgangstemp: Idle/Last(~60%) 35/40 Grad
H²O Eingangstemp: Idle/Last(~60%) 32/37 Grad

Mora² momentan passiv.

Cheers

mit was liest du den deine Temps aus, wenn ich fragen darf...
weil mit einem Passiv Mora, kann ich nicht glauben das deine Wassertemp nur um 5 Grad steigt..
und 3 Grad unterschied zwischen ein und ausgang, vom Mora..denke ich mal...oder...?
das ist aber viel....und das alles Passiv...dann kann ich meine Lüfter ja vom Mora nehmen...

Zuletzt bearbeitet:
Da die Wassertemp direkt von der Raumtemp abhängig ist etwas komische Umfrage.

Idle: Raumtemp +3
Last: Raumtemp +10

.

Dabei setzt du aber vorraus das jeder mit herkömmlichen Radiatoren arbeitet.:xmas:

Nicht vergesse es jibt auch noch so n Ding das nennt sich Chiller dem ist relativ egal wie die Sonne den Raum aufheizt,ausser einem erhöten Stromverbrauch ändert sich da nix.

Ja ich weiß im normalen Wakübereich wirds zu 99% nen Radiator sein:fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
^^ mein Fehler :-)
Aber der TE hat sich ja immer noch nicht dazu geäussert was er eigentlich wissen möchte in seiner Umfrage.

bei 30.5°C raumtemp idle temp von 43°C. durch erhöhen der lüftergeschwindigkeit auf 900rpm kam dann 37,4° raus.

mit was liest du den deine Temps aus, wenn ich fragen darf...
weil mit einem Passiv Mora, kann ich nicht glauben das deine Wassertemp nur um 5 Grad steigt..
und 3 Grad unterschied zwischen ein und ausgang, vom Mora..denke ich mal...oder...?
das ist aber viel....und das alles Passiv...dann kann ich meine Lüfter ja vom Mora nehmen...

Hmm weiss nicht ob die Fühler richtig anzeigen.Ich geh mal davon aus, beim einschalten hat das Wasser selbe Temperatur, wie der Raum.
Der Mora² ist nur der Core ohne dem Gedöhns drumrum. Er ist an Nordseite der Wand montiert.

Cheers

Hallo,

ich finds schon mal löblich, wenn jemand seine Wassertemperatur kennt.
Aber je nach Durchfluss wär es noch interessant zu wissen, wo im Kreislauf der Temperaturfühler sitzt.
Unter Last hab ich z.B. ca. 7 Grad Celsius Temperaturdifferenz zwischen der wärmsten und der kältesten Stelle im Kreislauf.
Klar, mit zunehmendem Durchfluss verringert sich diese Differenz.
Mit zunehmender abzuführender Wärmeenergie steigt sie wieder.

Davon mal abgesehen reichen mir die Auswahlmöglichkeiten dieser Umfrage nicht aus, da meine Wakü auf Lautlosigkeit getrimmt ist und ich somit bereits im Winter eine mittlere Wassertemp von ca. 38 Grad Celsius habe/hatte.
Wie es mit dem MoRa3 ausschaut, kann ich noch nicht sagen.

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
wie gering muss der durchfluss denn sein für einen solch hohen unterschied? bzw. ab wieviel durchfluss etwa ist es ausgeglichen im ganzen kreislauf?

Unter Last hab ich z.B. ca. 7 Grad Celsius Temperaturdifferenz zwischen der wärmsten und der kältesten Stelle im Kreislauf.
ca. 0,8 Liter/Minute waren es in dem Fall.
damit die Differenz zu Null wird, muss der Durchfluss unendlich werden.;)
Da das ganze linear ist, kann sichs jeder selbst ausrechnen.
Bei einem Durchfluss von z.B. 1,6 Liter/Minute und gleicher abzuführende Wärmemenge sollte die Differenz nur noch 3,5 Grad Celsius betragen.

ciao Tom

Davon mal abgesehen reichen mir die Auswahlmöglichkeiten dieser Umfrage nicht aus, da meine Wakü auf Lautlosigkeit getrimmt ist und ich somit bereits im Winter eine mittlere Wassertemp von ca. 38 Grad Celsius habe/hatte.

Sehe ich auch so...

Meine Temps mit einem intern verbauten 360er und einem passiven Radi sind auch nicht so gut, aber dafür recht leise ( zumindest im Idle )

Zieltemp. 38° ( Hochsommer 40° )

Idle 0 rpm - Last bis 800 rpm max 38° ( Hochsommer --> Idle 600 rpm - Last bis zu 1500 rpm :mad: --> damit geht es dem PC immer noch viel besser wie mir :haha: )

Wer braucht schon die Angabe der Wassertemperaturen?
Enweder stabiles System oder Looser.
Es soll ja Daus geben, die mit fetter wasserkühlung, Hilfetreads bezüglich instabilen System/Komponenten vom Stapel lassen.

So, ich game jetzt wieder STALKER COP auf 2560x1600 alles MAX incl. 2MSAA.
Euch noch ein schönes Ablesen .

lol, was bist du denn für einer!?

ich kenn zwar meine wasser-temp nicht, CPU und umgebungs-temp reichen mir, aber jeder hat andere interessen!

davon mal ab haben dicke wasserkühlung und hilfethreads wegen instabilen komponenten ja mal rein gar nix miteinander zu tun!

dann zock mal schön Stalker mit deinem supa dupa system und hoff das du niemals probleme mit der stabilität bekommst!

Womit messt ihr?

Ich habe gerade mal das Fibertemp reingehalten aber es zeigt irgendwie gar nix an oder temps die ich etwas hoch finde.

Man sollte eigentlich nen Vergleich machen zwischen wakü temp und sys temp und dabei alle sys werte angeben.

Das wäre doch der bessere Vergleich oder?

Tut mir leid, aber ich hab den kompletten Thread nicht gelesen ... kann ja sein das das schon jemand vorgeschlagen hat.

Gruß
LeChuck

probier das fibertemp doch mal an dir aus...wenns da funktioniert sollte es eigentlich auch die wassertemperatur richtig messen!
würde es einfach in den AGB halten, wobei das wasser vorm radiator natürlich wärmer sein müsste!

Womit messt ihr?

Ich habe gerade mal das Fibertemp reingehalten aber es zeigt irgendwie gar nix an oder temps die ich etwas hoch finde.

Die meisten ( wie ich ) haben Temp. Sensoren in der Wakü - bietet sich an wenn man eine gute Lüftersteuerung hat...

Die Sache mit dem Fiberthermometer kann, muss aber nicht funktionieren - eingeschränkter Messbereich...
Kannst es aber mit einem alten Aussenthermometer versuchen ;) - die Genauigkeit reicht auch aus

es gibt z.B. bei conrad digitale temperatur messer mit außentemperaturfühlerkabel. das in den ausgleichsbehälter stecken und man hat die temperatur. oder man holt sich einfach ein wakü temperatursensor+display/lüftersteuerung, z.B mit 2x G 1/4" gewinde zum einbinden in die wakü.

hab meine werte aus der aquasuite (aquastream hat nen temp sensor).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh