Hitzproblem

Bajuware

Neuling
Servus,

ich kühle mit
Laing DDC-Pumpe 12V Ultra,Watercool HEATKILLER Rev3.0 und einem NexXxoS Pro III - Rev. 2 mit 3 Yate Loon D12SL-12 bestückt (die kühler sind auf dem Radi und saugen)
meinen E6600
ich habe eine Vcore von 1,25V und die CPU wird unter volllast ca 51 grad heiss.
mir kommt das ein bischen viel vor oder ist das normal?hab ich gepfuscht?
ich habe auch beim befüllen des kreislaufs nur ca 0,4 liter wasser reinbekommen.

ich hoff einer kann mir helfen.

Gruss Bajuware

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte sein, dass der Radiator nicht richtig entlüftet ist. Schwenk den mal im Betrieb ein wenig oder rüttel ihm mal, dann sollten ordentlich Luftblasen kommen.

ahm gute frage. wenn ich den finger in den agb stecke ist es kalt.da brauch ich wohl noch einen wassersensor

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

ich habe ca 1,7 meter 13/10 schlauch verbaut, wieviel sollte dann in so einem systema platz haben`?luft kommt eigentlich nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
Viel mehr geht da auch nicht rein.Bei mir,siehe Sig,sind etwas mehr als ein halber Liter drin,ohne Luft.

50°C unter Volllast sind bei der CPU im grünen Bereich und eine gute Temp. Brauchst dir keine sorgen zu machen :wink:

Mir kommt nur die Spannung etwas hoch vor...

Naja wie ich schon sagte, 50°C sind bei denen keine seltenheit, seit wann hast du solche temps?

naja ich hatte gestern noch einen arctic freezing pro 7 drauf. da hatte ich 60 grad schon 2 jahre.
ich hab nur gedacht das bei einer wakü ein grösserer unterschied ist als nur 8-9 grad

3,6GhZ bei 1,36v unter meinem alten Noctua hatte ich gerade mal 55°. Es könnte auch sein, das du die passt nicht richtig drauf hast oder die cpu oder dein kühler nicht ganz plan ist.

Bevor ich aber hier was erzähle, ist es wichtig, mit welcher spannung dein prozzi gerade läuft. Denn für 1,4v cpu würden mich die temps nicht wundern ;)

die spannung ist 1,25v
ich hab ganz dünn paste drauf. ich habe den kühler so angezogen das sich das board minimal verbiegt also müsste er ja auch fest genug sitzen.
ich hab mir die wakü eigentlich nur gekauft weil ich morgen einen q9550 bekomme der 4ghz macht.

Zuletzt bearbeitet:
CPU Kühler demontieren, wenn du beim entfernen des Kühlers so eine art Pyramide hast von WLp dann war das eindeutig zu viel. Andersrum wenn noch Flächen nicht mit WLP verdeckt wurde, war es zu wenig.

Wichtig ist auch, alle Schrauben gleichmässig anzuziehen, nur ein paar 0,XXX Winkelgrade und solche Temps sind an der Tagesordnung.

ok danke, ich werd das morgen gleich in angriff nehmen

die spannung ist 1,25v
ich hab ganz dünn paste drauf. ich habe den kühler so angezogen das sich das board minimal verbiegt also müsste er ja auch fest genug sitzen.
ich hab mir die wakü eigentlich nur gekauft weil ich morgen einen q9550 bekomme der 4ghz macht.

Dann weis ich auch nicht, was der thread soll, wenn morgen ein neuer prozzi rein soll. Willst du dann neuen thread auf machen mit
der frage: Hitzproblem Part 2 ? Bau erstmal die neue CPU ein ;), danach sehen wir weiter :wink:

im endefekt ist es doch egal welche cpu drinnen ist. mir gings ja nur darum das ich jetz "nur" 8-9 grad kühler bin als mit dem luftkühler

@djnoob
Er hatte einfach nur ne Frage,weil er wahrscheinlich meint das der neue wärmer wird.

Ja ist mir schon klar :wink: Die E6600 sind allgemein Hitzeköppe. Ich habe mich 1 Jahr lang mit einem E6600 (OC Wunder) und mit der gehäusebelüftung beschäftigt. Habe mehrere Kühler ausprobiert getan und gemacht.

Ich meine ich war damals immer über 1,30v und hatte immer temps soweit ich mich errinern kann zwischen 52°-65° im Load. Von daher bewundert es mich schon, das du mit deinem E6600 bei 1,25v (hoffe du meintest damit nicht die VID) so hohe temps hast und das bei einem Wakü.

Sind dieses 1,25v auch im Bios eingegeben? Bist du sicher das es sich dabei nicht um die VID handelt ?
Ich emine VID 1,25v wissen wir ja nur wollte ich sicher gehen, das du nicht die VID mit der Vcore verwechselt. Denn ich habe das gefühl, das bei dir der vcore um die 1,4v liegt .

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier nen E6600 mit nem MUGEN bei 3,4GHz@1,41V auf um die 50°C auf den Cores und etwas über 40°C am Die. Unter Wasser hab ich das Ding mit ~ 8°C weniger unterwegs gehabt.
Da scheint aber bei Dir tatsächlich etwas nicht zu stimmen, oder?
Mein HS war ballig wie mitm Hammer bearbeitet. Den hab ich geplant (die übliche Schleiforgie) und somit glatt mal beinahe 10°C rausgeholt.

Greetz
REINERV

so ich hab mir jetz CPU Z runtergeladen und das sagt ich habe eine Vcore von 1,208v
Ich glaube das der kühler nicht ganz aufliegt?

Hast du mal die Möglichkeit ein Bild von deinem System zu machen?
Ich mach mir um deine Verschlauchung gerade bissl Sorgen, 1,7 Meter bei den wenigen Komponenten erscheint mir als viel.

WLP Abdruck prüfen, Radi schwenken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh