Hivar Orbical Onyx ausprobiert: Anpassbarer Gamingstuhl

Büromöbel im Design von Racing-Sitzen sind immer noch sehr beliebt und es gibt eine große Anzahl an Marken und Modellen, die nach diesem optischen Design aufgebaut sind. Mit Hivar gibt es nun eine weitere Marke, die sich am Markt etablieren möchte und dem ein oder anderen noch nicht so bekannt sein wird.

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar, fast 600 Steine für den xten DX-Racer-Aufguss...

1710930763972.png

Ich glaube ich bin inzwischen in dem Alter, wo die Bequemlichkeit vor der Optik steht (obwohl ich persönlich eh nie Fan dieser "Racing-Optik" war)...

Nach langem Testen wurde es bei mir nun jedoch der Steelcase Amia - sieht aus wie ein Bürostuhl von vor 30 Jahren, sitzt sich aber wie ein Traum 8-)(y)

Ich hab mir letztens den Steelcase Gesture zugelegt.

Ja, ist wahnsinnig teuer. (1300€) Aber wenn ich bedenke, wie viel Geld ich schon für Hardware ausgegeben habe, die dann nach mindestens 5 Jahren schon veraltet ist, ist der Stuhl, der meinen Rücken die nächsten 15-20 Jahre halten wird mir das Geld wert. Davor hatte ich 15 Jahre lang einen IKEA Stuhl.

Die Armlehnen des Gesture sind im Übrigen genial.

Die meisten Gamingstühle sind ergonomisch gesehen absolute Albträume.
Selbst der oftmals gelobte Backforce One(Plus) ist für mich nicht zu gebrauchen gewesen. Auch hier waren die Armlehnen ein Problem, sie waren selbst in der hintersten Position zu weit vorne. Der Hersteller weiß um den Umstand aber stellt ihn nicht ab. Als Tipp sagen sie einem nämlich man solle linke und rechte Seite vertauschen, damit sie weiter hinten sind. Insgesamt war die Qualität aber keinen 719€ entsprechend.
Beim Adept Holo passte mir an sich alles, nur eben die Armlehnen nicht, auch hier waren diese viel zu weit außen.

Ich hab einen gamechanger black xl. Auch wenn game im Namen steht, würde ich die nicht in die Kategorie "gamingstuhl" schieben.
Hat zwar auch Seitenstützen an der Rückenlehne, aber die ist ziemlich dezent, also ist kein racing stuhl wie man in kennt.

Warum ich mir den geholt habe und keinen steelcase und co ? Wegen dem XL (das er "made in germany ist" - mal dahingestellt wie viel davon wirklich, war ein n2h), denn leider sucht man bei den richtigen Bürostühlen wirkliche Gewichtsangaben oft vergeblich. Hat sich, wie ich jetzt gesehen habe gebessert, aber ändert nichts wenn der Stuhl bis 110 Kg geht man aber eben mehr wiegt.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden, aber leider hat auch dieser ein Makel - wie auch mein Stuhl im Büro. Die Armstützen gehen nicht hochgenug um beim richtigen sitzen auch die Arme zu stützen..ist aber wohl bei vielen so, egal welche Marke..

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden, aber leider hat auch dieser ein Makel - wie auch mein Stuhl im Büro. Die Armstützen gehen nicht hochgenug um beim richtigen sitzen auch die Arme zu stützen..ist aber wohl bei vielen so, egal welche Marke..
Lass mich raten, du bist auch recht groß? Die meisten (Gaming)Stühle werden offiziell für 1,55 bis 1,9m angegeben aber eigentlich passen sie nur für Menschen ab 1,75m und dann eben bis 1,90m, vorausgesetzt man hat eher lange Beine als einen langen Oberkörper.
Die ganzen Secret Lab und Co haben von Haus aus eine zu hohe Mindestsitzhöhe und eine zu tiefe Sitzfläche, so dass selbige in den Kniekehlen drückt.

Ich habe aber auch mit diversen Bürostühlen zu kämpfen, denn diese haben meist eine viel zu niedrige Rückenlehne.

Hab ein Stuhl für 80 Euro nennt sich Gaming Stuhl von Amazon reicht voll kommen bei mir

Ich hab einen gamechanger black xl. Auch wenn game im Namen steht, würde ich die nicht in die Kategorie "gamingstuhl" schieben.
Schön, dass du das nicht tun würdest. Der Hersteller macht es hingegen. Zitat von der Webseite: "Gaming Stuhl mit höchster Ergonomie". Von daher: Auch du hast einen Gamingstuhl ;)

Die XTe Marke die nach 3-4 Jahren verschwindet. So bald die Hersteller in die Zone kommen bezüglich Garantien gerade stehen zu müssen gibt es die Firmen wohl nicht mehr.

Die sind laut dem Post eines Lesers wieder vom Markt.

Lass mich raten, du bist auch recht groß?
Ansich normal groß mit 1,83 m. Aber ja, das Verhältnis von Torso/Armlänge/Beine ist ja nicht auf die Körpergröße angepasst.
Hab das Problem auch im Auto, Beine sagen ganz hinter, mit dem lenken wirds dann nur schwer bzw sehr unbequem.
Schön, dass du das nicht tun würdest. Der Hersteller macht es hingegen. Zitat von der Webseite: "Gaming Stuhl mit höchster Ergonomie". Von daher: Auch du hast einen Gamingstuhl ;)
Ich meine damit auch eher das Klischee "Gamingstuhl" aka taugt nix. Deshalb auch in "".
Woran denkt man denn wenn man Gamingstuhl hört ? An alles, auser an einen guten Schreibtischstuhl - quasi das Äquivalent zum Obstkorb in Stellenauschreibungen.

"dann fällt auf, dass an der ein oder anderen Stelle etwas Liebe für die Details schön gewesen wäre"

Das gilt allerdings auch für den Text an sich, denn ich habe bereits auf der ersten Seite aufgehört, die Rechtschreibfehler und die kreative Verwendung von Kommata zu zählen.

"Reisverschlüsse" war dann wenigstens noch amüsant.

Hab ein Stuhl für 80 Euro nennt sich Gaming Stuhl von Amazon reicht voll kommen bei mir
Das geht wenn man 30 oder jünger ist :p

Mit 40+ wird das schon mühsamer. Ich habe mir vor 2-3 Jahren den Backforce gekauft, weil ca 600 Euronen, ist „ok“, würde diesen aber nicht wieder kaufen. Ja, sehr stabil, aber die Lehnen gefallen mir nicht.

Den Gesture habe ich mir damals auch angeschaut, aber da war ich nicht bereit 1200 zu zahlen.

Den Gesture habe ich mir damals auch angeschaut, aber da war ich nicht bereit 1200 zu zahlen.
Bei einem Stuhl ist es wie bei Schuhen, es lohnt sich auch mal höherpreisige Modelle anzuschauen - unter der Prämise es geht nicht um den Namen, warum sie teuer sind ^^. Aber gut in dem Fall sprechen wir vom doppelten, das ist halt schon ein Betrag wo man das ganze dreimal überlegt - oder gar nicht.

Die meisten Gamingstühle sind ergonomisch gesehen absolute Albträume.
Selbst der oftmals gelobte Backforce One(Plus) ist für mich nicht zu gebrauchen gewesen. Auch hier waren die Armlehnen ein Problem, sie waren selbst in der hintersten Position zu weit vorne. Der Hersteller weiß um den Umstand aber stellt ihn nicht ab. Als Tipp sagen sie einem nämlich man solle linke und rechte Seite vertauschen, damit sie weiter hinten sind. Insgesamt war die Qualität aber keinen 719€ entsprechend.
Beim Adept Holo passte mir an sich alles, nur eben die Armlehnen nicht, auch hier waren diese viel zu weit außen.
Jep, ist einer der Gründe warum ich ihn nicht wieder kaufen würde. Aber wenn er schon da ist, wäre es sehr mühsam den aus AT wieder zurück zu schicken. Sind halt schon schwere Dinger.

Qualitativ kann man aber sonst wirklich nicht meckern, er ist ja wirklich kein schlechter Begleiter. Jaaa die Optik könnte etwas dezenter sein, aber ist OK.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh