HK 2.5 Temps

el pepe

Neuling
Hey,

ich wundere mich grade ob meine CPU-Temperaturen so okay sind. Ich hab nen Heatkiller 2.5 auf ner C2D 6400 verbaut. Vcore ist 1,39 V laut Asus PC Probe II, Wassertemp 33,5° und die CPU Temps nach 2 Stunden Dualprime(inplace large FFTs) zwischen 55° und 58°. Leider läuft Coretemp bei mir(Vista 64) nicht, aber PC Probe liegt erfahrungsgemäß mindestens 4° über den Coretemp-Temperaturen. Ist das alles okay so? WLP ist Arctic Silver 5

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

ich wundere mich grade ob meine CPU-Temperaturen so okay sind. Ich hab nen Heatkiller 2.5 auf ner C2D 6400 verbaut. Vcore ist 1,39 V laut Asus PC Probe II, Wassertemp 33,5° und die CPU Temps nach 2 Stunden Dualprime(inplace large FFTs) zwischen 55° und 58°. Leider läuft Coretemp bei mir(Vista 64) nicht, aber PC Probe liegt erfahrungsgemäß mindestens 4° über den Coretemp-Temperaturen. Ist das alles okay so? WLP ist Arctic Silver 5

Die Temps sind denke ich, wenn man 4 Grad abzieht, soweit in Ordnung, aber 33,5Grad Wasser sind schon recht ordentlich. Es muss nicht zwingend am CPU Kühler selbst liegen, dass du vllt ein paar Grad mehr als andere hast, denn gerade bei den C2Ds gibts leider sehr starke Unterschiede was den Heatspreader angeht. Einige sind sehr gut, andere miserabel, aber deiner ist eigentlich ok. Ist die CPU denn übertaktet?
Das Problem ist bei dir auch mitunter die hohe Wassertemperatur.

€:
Ah ich sehs eben.. bei 3,4Ghz und eine X1950 im Kreislauf. Also dann sind deine Temps in Ordnung. Du kannst vielleicht noch deine Wassertemps denken, aber sonst ist in meinen Augen alle in Ordnung.

die radeon ist allerdings in nem anderen kreislauf. in dem 33,5° kreislauf sind außerdem die spawas, nb und southbridge. radiator ist ein black ice gt stealth 360 und die kühler sind 3 noctua s12-1200@5V. ka. hab das gefühl das seit der durchflussmessturbine der durchfluss abgenommen hat :) liegt so bei 60ltr/stunde

Die Temps stimmen (leider).
Laut den letzten Tests (wie auch immer man nun dazu steht, es sind auch nur Fakten...) stinkt der HK2.5 einfach gegen andere Wakühler übelst ab..
Also von demher sind die Temps ok, so waren meine auch ca. bei gleichen Settings auf meinem Xeon3060 bei 32-34 Grad Wassertemp. (eher noch höher)

hab eben aus spaß mal die noctuas auf 12V gesetzt. die wassertemp ist jetzt unter 30° und die cpu temp so um 4° gefallen. aber er ist laut geworden :/ ach verdammt. vllt sollte ich mir nen zweiten radiator zulegen?

dachte immer der hk wär ne ganz gute sache?

Die Temps stimmen (leider).
Laut den letzten Tests (wie auch immer man nun dazu steht, es sind auch nur Fakten...) stinkt der HK2.5 einfach gegen andere Wakühler übelst ab..
Also von demher sind die Temps ok, so waren meine auch ca. bei gleichen Settings auf meinem Xeon3060 bei 32-34 Grad Wassertemp. (eher noch höher)

Von welchen Tests sprichst du...?

Also ich bin mit meinem HK sehr zufrieden, habe mit nem E6600 @ 1,59V gerade mal 48°C, und ne 8800GTS/Spawa/NB sind auch noch drin...

Radis sind BlackIce Pro 240, und BlackIce 120...

Lüfter sind Dark Revoltecs, welche auf 5V laufen...

Villeicht hast du ja nen schiefen HS erwischt...?

coretemp 0.95 läuft auf vista64.

Wieso zeigt PC Probe 4 Grad mehr an ? Bei mir sind es ca. 8 Grad weniger.

ProbeII zeigt doch die CPU und nicht die Coretemp an, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
naja die temps sind im grünen bereich,

23-25k wasser/core sind zwar nicht optimal - aber mehr als bestenfalls 15-20k wirst du wohl eh nicht rausholen können.

Von welchen Tests sprichst du...?

Also ich bin mit meinem HK sehr zufrieden, habe mit nem E6600 @ 1,59V gerade mal 48°C, und ne 8800GTS/Spawa/NB sind auch noch drin...

Radis sind BlackIce Pro 240, und BlackIce 120...

Lüfter sind Dark Revoltecs, welche auf 5V laufen...

Villeicht hast du ja nen schiefen HS erwischt...?

was hast du für ne wassertemp?

@ lumy

bei mir kommen tausend meldungen "driver failed to load". hab die business.

zumindest unter xp lag pc probe immer deutlich über coretemp

@defdan

hm ja bin am überlegen obs am durchfluss liegt. der ist bei so 60ltr/std. aber da hab ich leider keine vergleichsmöglichkeiten

hab etwas an den schrauben rumgespielt. jetzt ist die cpu ca. 2° kälter. denke nicht das es noch weniger wird

Zuletzt bearbeitet:
evtl. kannst Du ja mal speedfan 4.32 probieren, das tool zeigt cpu- und coretemp an.

@ WulleWuu 33.5° Wasser iss doch noch nixx :) Komme mit meinem Mora2 mit 5 Lüftern auf 40° mit meinem Sys :)

@ el pepe sind zwar keine Traumtemps aber würde sagen das geht in ordnung

yeah danke speedfan klappt :)

die cores sind übrigens wieder so 6-7° unter der cpu temp, ähnlich wie bei coretemp ausgelesen

Du meinst über der CPU Temp?

Seine Aussage stimmt schon :)

Darum machen auch viele Leute, wenn sie wirklich das Letzte aus ihrer CPU rausholen wollen den IHS runter, weil er auch ziemlich viel Wärme staut. Die Cores an sich sind meistens deutlich kühler als der IHS;)

anscheinend :) so sieht das dann aus:

Anhänge

• screen.JPG
    screen.JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 32
Die Cpu Temp wird zwischen den Cores gemessen.
Die Core Temp direkt im Core(Die).

Wie kann die Temperatur zwischen den Cores größer sein ?
Ist das vielleicht ein Fehler des Boards ?
Läuft auf dem Board vielleicht ein älteres BIOS ?

901. dürfte eigentlich okay sein?

irgendwie macht der droop-mod das board instabil. nur arbeit beim übertakten :)

die Temp liegt doch voll im Rahmen, sind schließlich auch 1,4V. Komme auf ähnliche Werte mit dem HK 2.5. Die HS der C2D scheinen nicht das wahre zu sein, ist bei mir nicht anders.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh