HKC 2249A Monitor geht an und aus

lastmanstanding

Neuling
Hallo zusammen!

Habe schon gegoogelt und diverse Foren wie hier durschsucht, aber keine Lösung auf mein Problem gefunden.

Es geht um meinen HKC 2249A 23,6" TFT Monitor der seit gestern - unabhängig davon ob der PC läuft - in gleichmäßigem 2-Sekundentakt nur kurz aufflackert, so dass man kurz die Kanalanzeige (bei mir DVI) oben rechts noch sehen kann, danach aber sofort wieder ausgeht. :wall:

Die Poweranzeige (kleine blaue LED) blinkt dabei wie er normalerweise im stand-by Modus blinkt. Resetknopf, Kanalwechsel und Stecker ziehen ändern an dem ganzen Problem nichts, ich kann den Monitor nicht mal am Powerknopf abschalten.

GraKa und Kabel sind als Fehlerquelle auszuschließen, da ich gerade nen alten kleinen TFT dranhängen habe der problemlos funzt, und wie gesagt muss der PC nicht mal an sein damit der Monitor rumspackt.

Das Teil dürfte auch schon über 2 Jahre alt sein und HKC ist ja eine nicht gerade namhafte chinesische Firma, hab das Teil damals gekauft weils extrem runtergesetzt war und bis eben gestern sehr zufriedenstellend lief.

Tja das ist jetzt alles was mir dazu einfällt, wer noch Fragen hat fragt nach ;)

Ansonsten freu ich mich auf Lösungsvorschläge von euch :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi erstmal

das Prb liegt in so nem Fall meistens am Innenleben weil "günstig"
denke es sind Kondensatoren defekt welches aber erst gesichert ist wenn man den aufschrauben tut und die Platienen optisch zu sehen sind
wenn Du Ahnung hast mach es ansonsten Finger qweg da auch etwas Hochspannung im Gerät ist

guck mal hier kommt so in die Nähe ;)

http://www.hardwareluxx.de/communit...ter-213t-reperaturkit-erfahrungen-810314.html

ist meist die gleiche Ursache

gruss
UBI

Wird wohl ein Hardwaredefekt sein. Kann man machen nichts. Reparatur wird nicht lohnen denke ich.

tsts
etwas Ahnung und er kommt mit nem 10er klar ;)
wenn er Glück hat
ne Firma beauftragen rentiert sich net

ach ja net weiter probieren sonst wird der Defekt schlimmer und aufwändiger zu reparieren

gruss
UBI

Zuletzt bearbeitet:
@ubi
Danke für die Antwort!
Ja, das könnte ich mir gut vorstellen dass die Bauteile verwenden die ganz zufällig nach Ablauf der Garantie aufgeben... ;)
Hm, einen Blick werd ich auf jedenfall riskieren, aber selber reparieren oder reparieren lassen werd ich wohl nicht tun, ersteres werd ich wohl nicht hinbekommen und letzteres lohnt sich bei dem Teil eh nicht.

Hatte eh länger vor mir nen 120 Hz-Monitor zuzulegen, hätte den alten halt noch für nen Fuffie verscherbeln können.
hm, kannst du mir Tips geben fürs Aufschrauben zwecks Sicherheit? Verbesser mich wenn ich falsch liege, aber kann man externe PC-Geräte nicht entladen indem man sie am PC anschließt und bei umgelegten Netzschalter den Powerknopf länger drückt? und bin ich nicht relativ sicher wenn ich Gummihandschuhe trag und/oder Schuhe mit Gummisohle trage?

Huhu,
ich habe genau das gleich Problem. Am Freitag abend nach der Arbeit fing der Monitor an zu spinnen als ich den Rechner hochfuhr. Allerdings hörte es auf als das Ladesymbol von Windows kam und ich dachte er hätte nur ein Problem mit dem MSDOS Textmodus (so nenn ich ihn mal).
Das ganze Wochenende tat er noch einwandfrei seinen Dienst. Hab ihn dann heute ausgeschaltet und als ich ihn vorhin wieder eingeschaltet hab fing er wieder an zu flackern. Nach ein paar Mal lief er dann noch für ein paar Minuten und dann wars Bild einfach weg.
Wenn ich ihn aus und anschalte kommt das Bild zwar wieder aber immer nur für ein paar Sekunden.

Hab ihn im Januar 2010 gekauft und somit sollte noch Garantie drauf sein. Kann zwar nirgendswo im Netz was zur Garantiezeit finden aber 2 Jahre sind ja gesetzlich soweit ich weiß.

Bin nun mal gespannt wie einwandfrei die Reparatur/der Umtausch funktioniert.

Falls ihr noch Tipps habt, immer her damit.

Meiner hat nun auch wieder das Problem. Bildschirm geht kurz an und schaltet sich dann aus. Hatte den schon mal innerhalb der 3 Jahre Herstellergarantie zu Axdia (Odys). Die haben den damals auch zügig repariert. Laut Fehlerbeschreibung wahr das Netzteil defekt -> Elkos getauscht. Wird wohl wieder das gleiche Problem sein. Diesmal werd ich ein neues Netzteil kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh