kacke, grad son dicken text geschrieben und browser geschlossen ...
nochmal der scheiss... :O
Nein - ich meinte die echten Produktionskosten (Material und Produktion des fertigen Produktes) - was Ihr meint sind die Entwicklungskosten. Die rechnet man normalerweise nicht in die Produktionskosten. Genauso wie Distribution (Versand, Verwaltung usw.)
Ja schon klar was du meintest ansich, aber es ist im endeffekt ja nicht richtig wie du es darstellst. Du zahlst ja das geld nicht für die verpackung, sondern für das Spiel.
Und mal erlich - wozu brauchst du bei einem reinrassigen ego-shooter ein handbuch ? Jeder 10-Jährige hat doch schon CS gespielt und ist mit den grundlegenden dingen vertraut ...
Story ? Nein danke, auf schlecht geschrieben werbe-texte à la Doom 3 Handbuch kann ich verzichten. Die Story soll mir das SPIEL erzählen, deswegen spiele ich es. Sonst les ich ein Buch ...
Waffen ? Auch nicht, gehört für mich in die kategorie spoiler (dann spielt man so nach dem motto "aaah wann krieg ich endlich xyz") - seh ich dann schon was es gibt (auch wieder so ein faktor ...)
Ok wenn diese irgendwelche spezialfunktione wie die ASMD-Combo o.Ä. bei UT haben, dann seh ich das ein dass sowas im handbuch stehen sollte, vollkommen in ordnung.
Steuerung ? Naja brauch ich wohl nichts zu sagen ...
Relevante dinge die ggf. interessieren (engine infos, mapping tutorials ... etc. also RICHTIGE hilfe) stehen NIEMALS drinnen.
Früher war es natürlich anders, aber die dinge ändern sich (wie z.B. auch die durchschnittliche spiellänge heutiger action-games ... es ist mitlerweile standard dass diese kaum 20h erreichen) ... Es gab zwar schöne 80x80cm pappboxen, und dicke bücher mit irgend nem schnickschnack drinnen ... aber wozu braucht man das heutzutage ? (ich persönlich finde die DVD hüllen sowieso viel besser, in allem) Die dinge lassen sich in eine PDF fassen und fertig ist.
Natürlich hätte valve z.B. das wunderschöne Artbook darein packen können, dass hätte den preis aber nochmals in die höhe getrieben (300 seiten, hochglanz bildder en masse ...) und ist auch einzeln in meinen augen die zusätzlichen 20 euro wert für die, die es haben möchten.
Dann käme noch dazu, dass 40 - 50 euro atm standard sind, und wer ein bestimmtes geld verdienen kann, der wird ganz sicher nicht weniger verlangen als andere hersteller (gerade bei einem solchen produkt nicht ... aber das ist noch ein anderer faktor) Würde glaube ich niemand machen. Wenn die möglichkeit da ist, dann würdest doch auch du deine dienste am aktuellen standard messen und nicht irgendwie fürn appel und n ei verticken ... oder ? =)
Also - Ich zahle bei Spielen für das PRODUKT (
http://www.scene.org/file.php?file=/demos/groups/farb-rausch/fr08_final.zip&fileinfo ) und nicht für die mehr oder weniger verschnörkelte verpackung und sonstige, bei vielen spielen eben überflüssige, beilagen.