Hobby-WS aus 2.Hand HW

wowowow wir sind hier etwas auf der falschen schiene: ich habe die intel boxed kühler.. (sorry war nicht klar ersichtlich :( )
also mein chieftec ist noch nicht da :( die haben betriebsferien :grrr: desswegen kann ich nicht sagen... im moment liegt alles auf meinem pult verkabelt :asthanos: ....
und im moment hab ich auch nur ne elsa victory 3D 4mb :d :p meine HD4850 ist erst auf dem weg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Boah Mist und die die Xeon(core) DP's habe ja auch alle ne andere vCore....
Kann man die untereinander Tauschen auf einem Maonboard? Woodcrest runter, Harpertown drauf?

Nein, geht meistens nicht, da Harpertown andere Spezifikationen der Spannungswandler hat. Auf den meisten So 771 Boards mit 5000er chipsatz gehen nur Xeons der Serien 50XX (Netbust - nicht zu empfehlen), 51XX , 53XX während 52XX und 54XX nicht gehen.

Danke Kullberg für deine Antwort. :wink:

Habe mich schon entschlossen, solle eine Opteron Lösung werden.
Hat für mich deutlich mehr Vorteile (Preis/ Sockel-F => aufrüstbar/etc)

Danke Kullberg für deine Antwort. :wink:

Habe mich schon entschlossen, solle eine Opteron Lösung werden.
Hat für mich deutlich mehr Vorteile (Preis/ Sockel-F => aufrüstbar/etc)

Hallo,

bedenke, dass v.a. die Single-Thread Leistung, aber auch die absolute Multithread Leistung bei den derzeitigen Opterons niedriger ist als bei den hochgetakteten Xeons (wobei man das auch nicht so pauschal sagen kann, denn bei Speicherintensiven Anwendungen sind die Opterons immer noch das NonPlusUltra).
Zudem habe ich bei meinen Experimenten mit Opteron - Workstations bisher die Erfahrung gemacht, dass die Mainboards von Intel, Supermicro und mit Einschränkung auch Asus nach einiger Zeit der Verfügbarkeit doch etwas ausgereifter waren was die Kompatibiltität v.A. beim Einsatz von Raidcontrollern betrifft.
Das soll jetzt nicht heißen, dass man da beim Opteron bzw. dem Einsatz von Tyan Mainboards deutliche Kompromisse eingeht, im Gegenteil: Auch diese sind inzwischen sehr ausgereift. Wollte diese beiden Punkte aber nicht unerwähnt lassen.
Aber in einem empfinde ich So-F Systeme tatsächlich interessant: Darauf laufen sowohl sehr alte (günstige) Dualcore-Opterons genauso wie die neuen Opterons mit Barcelona Core, zudem ist der Speicher günstiger als die FB-Dimms, die bei Intel fällig werden.

Was mich persönlich an den derzeitigen Workstation - Mainboards stört, ist die geringe Anzahl von offiziell freigegebenen Kühlern. Je nach Mainboard können auf So-F Mainboards auch So939 Kühler verbaut werden.

Wie sieht denn nun deine geplante Konfig aus?

gruß
wuggu

Danke an alle, aber wegen akuter Arbeitslosigkeit muss diese Projekt leider -- vorerst -- ruhen...

also ich kann dazu nur beitragen das man auf egay zum teil echt gut an xeons kommt hab mir vor nem monat auch ein geschoßen e5405 + s500pa bord 2gb fb dimms wird die tage in betrieb genommen inkl case etc bin ich jezt bei grob 300eur für den rechner^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh