Danke Kullberg für deine Antwort.
Habe mich schon entschlossen, solle eine Opteron Lösung werden.
Hat für mich deutlich mehr Vorteile (Preis/ Sockel-F => aufrüstbar/etc)
Hallo,
bedenke, dass v.a. die Single-Thread Leistung, aber auch die absolute Multithread Leistung bei den derzeitigen Opterons niedriger ist als bei den hochgetakteten Xeons (wobei man das auch nicht so pauschal sagen kann, denn bei Speicherintensiven Anwendungen sind die Opterons immer noch das NonPlusUltra).
Zudem habe ich bei meinen Experimenten mit Opteron - Workstations bisher die Erfahrung gemacht, dass die Mainboards von Intel, Supermicro und mit Einschränkung auch Asus nach einiger Zeit der Verfügbarkeit doch etwas ausgereifter waren was die Kompatibiltität v.A. beim Einsatz von Raidcontrollern betrifft.
Das soll jetzt nicht heißen, dass man da beim Opteron bzw. dem Einsatz von Tyan Mainboards deutliche Kompromisse eingeht, im Gegenteil: Auch diese sind inzwischen sehr ausgereift. Wollte diese beiden Punkte aber nicht unerwähnt lassen.
Aber in einem empfinde ich So-F Systeme tatsächlich interessant: Darauf laufen sowohl sehr alte (günstige) Dualcore-Opterons genauso wie die neuen Opterons mit Barcelona Core, zudem ist der Speicher günstiger als die FB-Dimms, die bei Intel fällig werden.
Was mich persönlich an den derzeitigen Workstation - Mainboards stört, ist die geringe Anzahl von offiziell freigegebenen Kühlern. Je nach Mainboard können auf So-F Mainboards auch So939 Kühler verbaut werden.
Wie sieht denn nun deine geplante Konfig aus?
gruß
wuggu