Hochauflösendes S-PVA über VGA

telejunky

Enthusiast
Hallo liebe Luxxer,

meine freundin sucht einen externen Monitor, da ihr Notebookdisplay ihres Samsung P500Pro (matt) mit Xpress X1250er Chipsatz nicht genug Arbeitsfläche für ihr Industriedesignstudium bietet. Sie bat mich darauf hin mich mal zu erkundigen. Wie ich schon erwähnt habe lohnt sich bei ihr etwas mehr Geld auszugeben und ein gutes S-PVA Panel für ihre semi professionellen Grafikarbeiten.

Ich hatte schon zwei Monitore in die engere Wahl gefasst:
HP LP2275w und den Lenovo L220x Wide.

Der HP bietet normale 1650x1050er Auflösung und es wurde in meheren Foren darüber berichtet, wieviele Rückläufer es beim HP gibt. Und viele hatten erst nach dem 5. Modell ein Pixel- und Hardwarefehlerfreien Monitor. Auch soll dieser Monitor hörbare Geräusche von sich geben.

Der Lenovo bietet sogar eine 1920x1200er Auflösung was sehr vorteilhaft wäre. Probleme wie beim HP gab es in den Foren nicht zu berichten.

Kommen wir zum eigentlichen Problem: Leider hat ihr Samsung P500Pro nur einen VGA Ausgang. Viele raten ab 22" zu einem DVI-Anschluss, leider hat sie eine solche Möglichkeit nicht. Für 200+ Euro brauchen wir auch kein Dock kaufen, welches DVI bietet. Das gibt das Bafög nicht her. Gibt es viel zu negative Erfahrung mit 1920er Auflösung, die über VGA angesteuert wird?
Oder ist der Vorteil eines S-PVA schon bei 1680er durch VGA-vermurkst?

Ursprünglich umfasste meine Suche einen 22" Monitor ohne schnickschnack Klavierlackrand, mattem Display soweie S-PVA-Panel.

Was sagt ihr dazu? Welche Monitore würdet ihr empfehlen?

Edit: maximales Budget sollte 400€ sein

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die analoge signalqualität ist schon oberhalb von 1280x1024 pixeln absolut lausig. externe auf die VGA-leitung wirkende störungen geben dem bildeindruck dann den rest.

um zu IPS oder PVA zu greifen, muss man nicht professionell oder semiprofessionell arbeiten wollen. die einschränkungen bezgl. dithering, blickwinkeln und farbauflösung von TN-panels nervt selbst laien und amateure.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. wäre der Dell 2408WFP was für sie aber da müsste sie auch nochmal 200 EUR drauf legen aber ich denk es lohnt sich.
Hat S-PVA, 1920x1200, hören tu ich ihn nicht, Farben sind exzellent, er hat VGA, 2mal DVI, DisplayPort, HDMI, Composite Video und S-Video.

Hab den 2mal (Arbeit und daheim) und bin äußerst zufrieden damit.

Evtl. wäre der Dell 2408WFP was für sie aber da müsste sie auch nochmal 200 EUR drauf legen aber ich denk es lohnt sich.
Hat S-PVA, 1920x1200, hören tu ich ihn nicht, Farben sind exzellent, er hat VGA, 2mal DVI, DisplayPort, HDMI, Composite Video und S-Video.

Hab den 2mal (Arbeit und daheim) und bin äußerst zufrieden damit.

wenn es definitiv nur um die ansteuerung über das notebook geht, schießt du dir mit einem so hochauflösenden display ins knie. daran wird niemand arbeiten wollen respektive ohne kopfweh zu bekommen arbeiten können.

check mal aus, was das notebook über VGA überhaupt ausgeben kann - ich prognostiziere, dass alles über 1280x1024 unterirdisch schlecht sein wird.

(..)

mfg
tobi

Hallo Tobi was ich hier über den Chipsatz gefunden habe:

Supports a maximum resolution of 2048x1536 @ 32bpp
Aber wiegesagt ist ja nur ein VGA Port da. Mmh ein Dock mit DVI kostet was mit 250€ dafür könnte man schon nen guten Computer zusammenbauen..
Ich finde es aber nicht sehr gerade vernünftig sich den zu bestellen mit der Absicht, wenn die Qualität über VGA nicht stimmt ihn wieder zurück zu schicken...

SChau dir mal den Hyundai W241D an.

Hab den mit DVI und VGA an meinem G33 hängen. Qualität für VGA kann ich schlecht beurteilen da ich keinen bis sehr wenig Unterschied zu DVI sehe. Kaputte Augen?

Wenn du mal in Hannover bist sag bescheid, kannst es dir anschaun.

MfG

Wenn du schon VGA nutzen musst dann würd ich auf jeden Fall empfehlen ein gut geschirmtes Kabel zu nehmen, nicht die billigen die immer dabei sind.

Als ich den Unterschied bei 1600x1200 VGA zu DVI gesehen hab is mir aber auch anders geworden.

nicht vergessen, dass die VGA-ausgänge von notebooks noch unterirdischere signale liefern (analog) als jede desktop-graka.. und selbst die sind schon mies.

ich bin heilfroh, dass mein notebook HDMI bietet. auf den VGA-port greife ich nur im notfall zurück und der ist echt grottenschlecht, versprochen! manchmal mislingt sogar der autosync des bildschirms, was dann zu sehr unausgewogener schriftdarstellung führt. und das schon bei den für meinen 21" WS nativen 1680x1050 pixeln.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück hat inzwischen fast jedes Notebook HDMI und in Zukunft sicherlich HDMI oder DisplayPort.
Das Problem ist wohl einfach dass n DVI Anschluss zu viel Platz braucht.

Ich hatte bisher keine schlechte Erfahrung gemacht mit den Monitoren im Buero, die teilweise gezwungenermassen (Danke Lenovo, dass ihr DVI im Notebook noch nicht erfunden habt...) an einem VGA Monitor haengen muessen.

Das ist zum einen an einem Samsung 226bw (1680 * 1050) und zum anderen an einem Dell E248WFP (1900 * 1200). Die Panels kenne ich leider nicht. Bei beiden ist jedoch die Darstellung von Text einwandfrei. Auch keine Verzerrungen oder Probleme mit den Grafiktreibern. Sollte also kein Problem sein...kannst ja immer noch zurueck schicken, wenn du/sie nicht zufrieden b/ist.

Über 22" braucht man bei einem Notebook mit VGA-Ausgang IMHO gar nicht nachzudenken. Die Signalqualität von Notebooks am VGA-Ausgang ist oberhalb von 1280x1024 meist inakzeptabel, sofern überhaupt ein Bild ausgegeben wird. Die VGA-Ausgänge von Notebooks sind nur dafür da ein Bild oder eine Präsentation über einen Beamer/Projektor auszugeben, die ja i.d.R. maximal 1280x1024 Pixel anzeigen.

Ich habe bislang kein Notebook besessen das ein halbwegs passables Bild über den VGA-Ausgang ausgegeben hat. 22" mit hochwertigem Panel wird sicherlich nichts bringen, die Bildqualität dürfte, wenn überhaupt was kommt, auf dem Niveau eines alten billig-CRTs liegen.

Docking-Station mit DVI oder Desktop-PC kaufen.

Über 22" braucht man bei einem Notebook mit VGA-Ausgang IMHO gar nicht nachzudenken. Die Signalqualität von Notebooks am VGA-Ausgang ist oberhalb von 1280x1024 meist inakzeptabel, sofern überhaupt ein Bild ausgegeben wird. Die VGA-Ausgänge von Notebooks sind nur dafür da ein Bild oder eine Präsentation über einen Beamer/Projektor auszugeben, die ja i.d.R. maximal 1280x1024 Pixel anzeigen.

Ich habe bislang kein Notebook besessen das ein halbwegs passables Bild über den VGA-Ausgang ausgegeben hat. 22" mit hochwertigem Panel wird sicherlich nichts bringen, die Bildqualität dürfte, wenn überhaupt was kommt, auf dem Niveau eines alten billig-CRTs liegen.

Docking-Station mit DVI oder Desktop-PC kaufen.

davon rede ich ja auch die ganze zeit.

(..)

mfg
tobi

Habt ihr das schonmal SELBER ausprobiert oder ist die Aussage pauschal? Kann sie absolut nicht nachvollziehen...aber jeder macht halt seine Erfahrung damit. Fuer reinen Text reicht die Quali allemal.

Kann dir ja morgen mal ein Bild zuschicken von den beiden Monitoren mit der entsprechenden Aufloesung. Testbasis: Die beiden Lenovos, das T61 sowie das HP2133. Ob Samsung die gleiche VGA Quali wie die IBMs hat, weiss ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr das schonmal SELBER ausprobiert oder ist die Aussage pauschal? Kann sie absolut nicht nachvollziehen...aber jeder macht halt seine Erfahrung damit. Fuer reinen Text reicht die Quali allemal.

Kann dir ja morgen mal ein Bild zuschicken von den beiden Monitoren mit der entsprechenden Aufloesung. Testbasis: Die beiden Lenovos, das T61 sowie das HP2133. Ob Samsung die gleiche VGA Quali wie die IBMs hat, weiss ich nicht.

das hat wenig mit dem hersteller des notebooks und noch weniger mit dem verwendeten display zu tun. es gibt einfach seit geraumer zeit keine grafikkarten mehr, die gute analoge VGA-signale oberhalb von 1280x1024 pixeln liefern.

auf mein schreibtischdisplay bezogen bedeutet das z.b., dass ich nach jedem auflösungs oder BWF-wechsel neu synchen darf, was nicht immer gut funktioniert. ähnlich verhält es sich nach moduswechseln (einzeldisplay intern + VGA oder + HDMI, oder jedes für sich und andere kombinationen. sprich: jedesmal, wenn sich das signal ändert. das ist nicht nur sehr nervig, das kann auch zeitraubend sein.

btw,
wenn ein display auf analogem wege synchprobleme bekommt und die autosynch-funktion schlechte ergebnisse liefert, ist so gut wie immer die quelle schuld, bzw. deren signalqualität ist lausig.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Dann gehoerst du leider zu jenen, die schlechte Erfahrungen damit gemacht hatten. Demnach scheinen die FireGLs von Lenovo gute Signale zu liefern. Aufloesung und so findet er jeweils automatisch (Habe aber nur VGA, schliesse jedoch das Ding an verschiedenen Bildschirmen an. Ich gehe also davon aus, dass der Treiber sich Profile erstellt). Also Plug and Play ohne irgendwelche Einstellungen. Habe aber davon gehoert, dass einige Leute dies jedesmal von Hand justieren mussten, allerdings auch bei DVI. Ich beziehe mich dabei auf die Betriebssysteme RedHat5 und Vista. Meine Aussage laesst sich daher wohl nicht auf das Samsung uebertragen.
Wenn es aber so wie bei dir ist, ist das mehr als nur nervend und zeitraubend.

@telejunky: Hast du irgendwo ein 22 oder 24 " Display in der Naehe rumstehen? Da koenntest du dann testen, ob das mit der Aufloesung ein Problem ist oder nicht. Ansonsten soll deine Freundin beim Studium schauen. Da hats sicher solche Bildschirme zum testen/im Arbeitsraum. Dann musst du wohl hoffen, dass die Signalqualitaet gut ist. Bestellt und geliefert ist er ja dann schnell.

Zuletzt bearbeitet:
analog über VGA muss man kalibrieren, weil eine doppelte wandlung des ehemals digitalen signals stattfindet. diese doppelwandlung entfällt bei digitaler verbindung über DVI - da kalibriert man nicht, geht auch gar nicht weil in=out ist.

(..)

mfg
tobi

Ja gute Idee, Leider ist sie wegen ihren Weisheitszähnen noch ne Woche zuhause, aber irgendjemand wird seinen TFT mal zur Verfügung stellen... Ich frag dann mal rum. Erstmal Danke für die ganzen Antworten. Ich werde es mal wie gesagt es bei anderen Monitoren Probieren, auch wenn die keine 1920er haben. Dann wird er bestellt. Wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist, werden wir wohl not gedrungen nen Komputer zusammenbauen müssen.. habe ja noch einige Teile von meinem alten PC hier liegen...