Hochglanz Displays - Erträglich?

WulleWuu

Moderator
Hardwareluxx Team
Moin
Habe eine wichtige Frage an die Besitzer von TFTs mit nem Hochglanzdisplay, auch Glossy genannt. Mich würde interessieren, ob das wirklich so störend ist? Sieht man sich wirklich so deutlich darin? Stört jedes Licht im Hintergrund so massiv? Ist es so empfindlich gegenüber Kratzern oder so?
Ich wollte mir vielleicht den Asus PW201 holen, nur bin ich skeptisch wegen der Spiegelungen. Bisher habe ich immer an einem matten Samsung Syncmaster 172x gesessen, ist noch wer von matt auf spiegelnd umgestiegen?

Danke soweit :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es ist je nach blickwinkel und beleuchtung extremst störend. die schlimmste erfindung, die sich die computerwelt in den letzten jahren erlaubt hat.

kauf dir lieber einen mit mattem display, da kommst besser weg!

Ich kann mich TBird nur anschließen.
Mein Eltern habe sich vor kurzem ein Laptop gekauft und deshalb habe ich mich auch mit dieser Problematik beschäftigt und für mich stand nach 5 Minuten im Geschäft fest, dass es kein glossy Monitor werden kann.
Die Spiegelungen, gerade durch helle Kleidung, die man trägt, sind unerträglich.

Auch ein Arbeitskolege meines Vaters ist höchst unzufrieden mit seinem glossy Panel.

Hm...Genau das machte mir eben auch sorgen, aber es gibt Leute die schwören auf sowas, wo sind die bloß :d

Hallo,
also ich besitze ein dell laptop mit dem truelife display (glaenzend) und ich bin damit sehr zufrieden. klar, du solltest keine direkte lichtquelle hinter deinem ruecken haben.
habe vorher die displays verglichen und mir persoenlich gefaellt es besser.
die farben sind viel klarer als auf einem "mattem" display.
und vor allem die ausleuchtung des displays ist meiner meinung nach auch viel besser.

aber alles nur meine persoenliche meinung.

gruß

Ich las mal irgendwo das die Spiegelungen mit denen eines Röhrenmonitors zu vergleichen sind.. nunja.. da stört es mich net wirklich^^

Ich halte diese Glossy Displays für die gröbste Fehlentwicklung in Bezug auf Monitore die es jemals gab. Habe ein Asus Notebook mit so einem Ding und kann nur sagen soetwas kommt mir nie wieder ins Haus ! Andere gute Displays bieten genauso gute Farben/Schwarz, aber ohne diesen "Glossy"Mist - mögen etwas mehr kosten, sind aber *deutlich* produktiver einzusetzen.

omg, wer so ein teil noch nie zuhause stehen gehabt hat kann sowieso erstmal gar nix dazu sagen, so. und zweitens hab ich auch den PW201 und der hat auch ein schönes verspiegeltes display, und da stort gar nix. Ist doch völliger quatsch da zu behaupten das da irgendwas stört. Ok, wer ne neonröhre direkt über dem tft und am besten noch hinterm rücken und seitlich und noch sonst wo hängen hat, den könnte es evt. stören. Ansonsten haben die glare display nur vorteile. Schönere, kräftigere Farben. Sehen einfach moderner und besser aus. Könnt ja mal bei saturn oder sonstigen pseudofachgeschäften gucken ob da zwischen den veralteten matten displays sich irgendwo ein glaredisplay verirrt hat, man sollte dann schon sofort den krassen unterschied erkennen.

Also bei nem Notebook würd ich kein Glaire Display nehmen! Je nach dem wo du bist, ist der Lichteinfall anders und es blendet nur.
Beim Desktop Rechner hingegen würd ich immer wieder ein TFT mit Glaire Display kaufen, weil die Farben satter sind du das Bild im großen und ganzen einfach besser aussieht ( meiner Meinung nach ).

omg, wer so ein teil noch nie zuhause stehen gehabt hat kann sowieso erstmal gar nix dazu sagen, so. und zweitens hab ich auch den PW201 und der hat auch ein schönes verspiegeltes display, und da stort gar nix. Ist doch völliger quatsch da zu behaupten das da irgendwas stört. Ok, wer ne neonröhre direkt über dem tft und am besten noch hinterm rücken und seitlich und noch sonst wo hängen hat, den könnte es evt. stören. Ansonsten haben die glare display nur vorteile. Schönere, kräftigere Farben. Sehen einfach moderner und besser aus. Könnt ja mal bei saturn oder sonstigen pseudofachgeschäften gucken ob da zwischen den veralteten matten displays sich irgendwo ein glaredisplay verirrt hat, man sollte dann schon sofort den krassen unterschied erkennen.

Ah du hast einen :d Hm.. ich war schon mehrmals im MM, aber habe da nie einen TFT mit nem Glare Display gesehen.. leider :( Nirgends findet man die^^:( Will ja einfach nur nen Vergleich sehen, aber es bleibt mir verwehrt^^

Naja die anderen hier im Thread die sich dazu äussern scheinen ja auch einen zu haben bzw näher zu kennen. Ich habe hier ein halbes Dutzend TFTs stehen und das Glare Notebook Display würde nur dann meine Frau erfreuen wenn es ein Schminkset mitgeliefert hätte, weil als Spiegel taugt es was...Vielleicht hat ja "van" noch nie ein gutes normales Display neben einen Glare Display gesehen ? Nur von einer Sorte ein Display zubesitzen langt ja nicht um diese zuvergleichen...

Caspar666

vielleicht solltest du den zum schminken benutzen, denn so wie es aussieht verstehst du vom schminken mehr als von displays.
was sollen diese dumme bemerkungen.

gruß

Sorry aber warum darf ich mir vorher anhören das das doch alles "Quatsch" ist was die Kritiker hier zu diesen Displays sagen ? *Mich persöhlich* stört das glänzende/spiegelnde Verhalten dieser Displays *enorm*. Verständlich ausgedrückt ? Nach Meinungen war hier gefragt, persöhnlichen Erfahrungen und ich lass mich halt ungern von der Seite anraunzen (siehe "Quatsch" Posting), nur weil jemand mit meiner Meinung/Erfahrung nicht zurecht kommt.

Btw mal ganz objektiv gibt es irgendwo eine Messung das der Farbraum dieser Displays grösser ist als bei herkömmlichen oder ähnlichem ? Nein ? Habe ich auch nicht gefunden, also werden die Farben nicht "besser" dargestellt (vielleicht nur im subjektiven Empfinden), sondern nur kräftiger - wenn man das mal nachmisst kommt da sicher heraus das die Farben nicht genauer (eher ungenauer weil sie künstlich gepusht werden) sind in ihrer Darstellung. Nicht umsonst gibt es keinerlei "Profi" TFTs die glänzend sind - komisch oder ?

Gruß

Caspar, der weiterhin gerne auf seinen CG21 von Eizo starrt während er arbeitet, der wenigstens vernünftig kalibriert ist.

Ich wollte grad mal in nem Thread fragen, welche solcher TFTs gut sind, da ich gerne einen solchen Hochglanzdisplaybildschirm möchte.

Ich finde solche TFTs schauen sehr nobel aus und das Bild wirkt auch schöner als bei matten Displays....

Also ist von so einem TFT definitiv abzuraten?

Schade eigentlich-.-

Sorry aber warum darf ich mir vorher anhören das das doch alles "Quatsch" ist was die Kritiker hier zu diesen Displays sagen ? *Mich persöhlich* stört das glänzende/spiegelnde Verhalten dieser Displays *enorm*.

Ich kann mich der Aussage von Caspar nur anschließen. Ich zieh doch nicht extra kein weißes Hemd an, um mich nicht in meinem Monitor zu spiegeln.... :fresse:

Im Lab haben wir einen Glossy-TFT rumstehen und der ist einfach Käse² - mit weißen Kitteln ists einfach unerträglich vor dem Teil zu sitzen.

Hi,

also ich habe seit Jahren einen Sony SDM-HS94PS, welcher IMHO einer der ersten mit einem Glossy Panel (X-Black) war und bin nach wie vor begeistert. Wenn es einen vernünftigen 22''WS mit Glossy gäbe, würde ich sofort wieder zuschlagen. Ich kann die ganzen Unkenrufe nicht verstehen und kann mich eigentlich nur VAN anschliessen. Tageslicht, Glüh-oder Halogenlampen (habe eine direkt neben dem Monitor stehen) stören nicht (vorsicht=subjektiv). In Geschäften oder Büros ist das viel schlimmer, da dort meistens Neonlicht verwendet wird und das, wenn es von oben oder hinten kommt, wirklich spiegelt. Du wirst aber wahrscheinlich in einem Forum nicht auf eine zufriedenstellende Lösung kommen, da immer jemand da sein wird der dafür oder dagegen ist. Mein Tipp, riskier es, bestell den Monitor und du wirst begeistert sein. Und falls ich mich irren sollte, kannst du ihn ja innerhalb von 14Tagen zurück senden.
Viel Glück bei deiner Entscheidung

lg Hari

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meinem Glare Display sehr zufrieden und ich finde man sieht schon deutlich einen Unterschied zu matten Bildschirmen im direkten Vergleich. Die Farben wirken klarer, alles scheint schärfer zu sein.
Die Beleuchtung bei meinem Monitor ist ausreichend stark, so dass man die Spiegelungen nicht bemerkt.

Ich wollte grad mal in nem Thread fragen, welche solcher TFTs gut sind, da ich gerne einen solchen Hochglanzdisplaybildschirm möchte.

Ich finde solche TFTs schauen sehr nobel aus und das Bild wirkt auch schöner als bei matten Displays....
Du solltest vorrangig nach dem Blid des Displays gehen und nicht nach dem noblen Aussehen. Laß dich nicht von den schönen Glaredisplays "blenden" :d
Am besten, du testet dein Wunschdisplay daheim bei deinen normalen Lichtverhältnissen, nur da kannst du ja merken, ob es evtl störende Spiegelungen gibt.

momomomoment mal.-.-

ich selbst hab auch son spiegelndes display... es stört wirklich nur wenn man direkt die sonne im rücken hat, sonst wirklich garnicht,,.. von wegen helle kleidung... das is der größte bullshit den ich bisher über glossys gelesen hab..

ich persönlich finde diese glossys absolut geil, die schärfe und die farbsättigung ist wesentlich besser wie bei matten displays, von wegen bescheuertste erfindung in den letzten jaahren... da kann ich absolut nicht zustimmen...

auch von wegen pixelfehler sind die glossys bei weitem nicht so anfällig wie die matten tfts...
ebenfalls die ausleuchtung ist wesentlich besser und geht auch in wirklich jede ecke...

geh einfach in den nächst gelegenden mediamakrt oder saturn oder was weiß ich und lass dir mal beide vorführen, auch beim dvd-gucken bzw. beim spielen... den unterschied wirste immens merken..also ich muss sagen, mir kommt absolut nur noch glossys ins haus...

Diese Diskussion hier bringt keinen weiter.

1. Es gibt himmelweite Unterschiede zwischen den Glaredisplays!
2. Viele hier, haben vielleicht mal eins im Laden gesehen, aber nie eins besessen und geben einfach ihr "Hörensagen" weiter.
Ich verkaufe sowohl Notebooks als auch TFT`s mit der Technologie...
Ich erlebe immer wieder, wie Kunden da stehen und sagen "Spiegel ist doch scheisse", nur weil wir Neonröhren haben und die Notebooks in einem Winkel zum Betrachter stehen, der sehr ungünstig ist...

Ich habe selbst ein Sony 19" TFT mit X-Black Technologie und habe 0,0 Probleme, im Gegenteil es gefällt mir viel besser als das Bild zB von meinem Samsung 930BF (obwohl es sehr gute Geräte sind) (subjektiv)
Gruß

Ich habe selbst ein Sony 19" TFT mit X-Black Technologie und habe 0,0 Probleme, im Gegenteil es gefällt mir viel besser als das Bild zB von meinem Samsung 930BF (obwohl es sehr gute Geräte sind) (subjektiv)
Gruß
Genau dies kann ich absolut auch bestätigen! An die satten Farben gewöhnt man sich recht schnell, und möchte diese dann auch nicht mehr vermissen ;).

Diese Diskussion hier bringt keinen weiter.

1. Es gibt himmelweite Unterschiede zwischen den Glaredisplays!
2. Viele hier, haben vielleicht mal eins im Laden gesehen, aber nie eins besessen und geben einfach ihr "Hörensagen" weiter.
Ich verkaufe sowohl Notebooks als auch TFT`s mit der Technologie...
Ich erlebe immer wieder, wie Kunden da stehen und sagen "Spiegel ist doch scheisse", nur weil wir Neonröhren haben und die Notebooks in einem Winkel zum Betrachter stehen, der sehr ungünstig ist...

Gruß
Da kann ich KamelKoKo nur zustimmen, ist genau das, was ich schon ein paar Posts zuvor geschrieben habe.
Ich hoffe, das wenn mein 22''WS (noGlossy) endlich eintrifft, ich nicht zu enttäuscht sein werde. Denn gegen meinen Sony wird er es sehr schwer haben. Leider gibt es bei den 22''ern nur ein Glossy-Panel (Packard Bell) aber das soll nur Probleme bereiten (siehe Prad.de).
Ich kann mich nur wiederholen, kauf dir eins und du wirst begeistert sein.

lg
Hari

P.S.: Ach, ja ich sitze übrigens gerade in einem weißen T-Shirt vor meinem Glossy-Panel und ach oh Wunder, ich kann mich trotzdem nicht darin sehen.

kaufts ihr euch eure ach so tollen glossys.

schon mal überlegt, warum in der professionellen grafikbearbeitung ausschliesslich matte displays eingesetzt werden ,ebenso wie bei JEDEM arbeitsplatz glossys nicht anzutreffen sind?

aber kiddy-gamer wissen es natürlich besser :)

du alter sack musst da natürlich voll reinhacken ^^

ne ist aber wohl wirklich so: glare-panels sind für gamer okay, office-arbeit kannst damit aber vergessen

Hab ein Notebook mit "Spiegel" und nen Monitor "Matt".
Das spiegelnde Display hat ein für mich besseres Bild (Kontrast).
Zu Hause mußte ich mir ein Mattes kaufen, da ich das Fenster im Rücken hab.
...das Notebook kann ich ja ausrichten, wie ich will.

Zuerst einmal muss gesagt werden, das die Sonys mit ihrem X-Black nicht ganz so schlimm sind, wie andere Glossys.
Mal davon abgesehen stimmt das mit der hellen Kleidung sehr wohl. Ich habe die Probe aus exempel gemacht und konnte mich damit nicht anfreunden.
Auch diverse Arbeitskollegen meines Vaters schimpfen sehr über ihre Glossys.
Und besser sehen die Bilder nicht aus, das ist alles subjektiv. Hinter der Glossy-Beschichtung steckt natürlich das selbe Panel wie bei normalen TFTs auch.

Schon mal daran gedacht, das in der Arbeit (Büro, Labor,...) und auch in den Geschäften hauptsächlich Neonlicht verwendet wird, wohingegen zu Hause hauptsächlich Glühlampen und Spots verwendet werden. Bei meinem Firmennotebook (HP Pavilion dv8xxxea = glossy) gibts auch überhaut keine Probleme und darauf wird NUR gearbeitet und zwar an verschiedenen Locations.

Wie schon vorher gesagt es wird immer Befürworter und Gegner geben also wirst du um das ausprobieren nicht herumkommen.

lg
Hari

Ok Danke Leute ;) Ich sehe schon.. da komme ich net weiter *G*
Ich werde mal zu Saturn oder MM fahren und mir mal nen NB Display ansehen, da finde ich eher mal Glossy, und dann nen TFT daneben halten.