[Kaufberatung] Hochleistungs-HTPC

Furby

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
176
Ort
40km westlich von Erfurt
Will mir ein HTPC Gehäuse zulegen. Zur Auswahl stehen zurzeit bei mir:

- Zalman HD503
- Silverstone CW02 Silber

Möchte dort leistungsstarke Hardware einbauen:
Intel I7
ATX Asus Mainboard
12 GB DDR3
Geforce 280GTX
3 x 1TB 7200er Platten
WLAN Karte
TV Karte
Soundkarte

Will damit HD Video gucken, Videoschnitt und Bildbearbeitung und gelegentlich spielen.

Nun meine Frage...bekomm ich das ganze gekühlt?
Welches Gehäuse ist besser geeignet für das System?
Bzw. welches könnt ihr mir empfehlen?
Hat jemand Erfahrung mit leistungsstarken HTPC's?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hätte auch meine Schwierigkeiten mit der Entscheidung....
Ich mag das Zalman besser, aber habe die Tage herausgefunden daß die Seitenteile aus Plastik sein sollen(!!?!?!?) und es ist 55mm weniger hoch, was die Kühlerauswahl sehr einschränkt.
Dafür had das Zalman aber Löcher über der CPU, um einen Top-Blower einzubauen.
 
Den Thread-Titel finde ich etwas irreführend: Hochleistungs-Htpc.
Ein Htpc braucht eben nur soviel Leistung, das er die an ihn gestellten Htpc-Aufgaben lösen kann und dafür braucht man eben keine Monsterkonfiguration sondern etwas kleines energiesparendes reicht völlig.
Ich finde die Bezeichnung: Hochleistungs-PC/Allrounder mit Htpc-Eignung treffender. Soll aber kein Angriff sein;)

Gruß
g.m
 
Als Kühler würde ich die Corsair H50 nehmen. Die packt nen I7 auf jeden Fall. Bei den anderen Fragen kann ich Dir leider keine Info geben.
 
Den Thread-Titel finde ich etwas irreführend: Hochleistungs-Htpc.
Ein Htpc braucht eben nur soviel Leistung, das er die an ihn gestellten Htpc-Aufgaben lösen kann und dafür braucht man eben keine Monsterkonfiguration sondern etwas kleines energiesparendes reicht völlig.
Ich finde die Bezeichnung: Hochleistungs-PC/Allrounder mit Htpc-Eignung treffender. Soll aber kein Angriff sein;)

Gruß
g.m

Naja ich wollte damit ausdrücken das ich gerade nich diesen typischen "kleinen energiesparenden" HTPC haben will. Dadrüber gibts ja auch genug Seiten im Internet. Ich will eben ein Leistungsstarken PC in ein HTPC Gehäuse bauen und weiß nich wie das da mit der Kühlung aussieht!?

Wollt halt wissen ob man es schafft leistungsstarke Hardware in einem HTPC Gehäuse zu kühlen. Und wenn ja welches das geeignetere Gehäuse ist!?
 
Ok, verstehe. Das müßte zu machen sein. Allerdings darf das Gehäuse nicht zu klein sein. Du kannst dir ja mal das Case aus meiner Signatur anschauen. Das hat eigentlich recht gute Belüftungsmöglichkeiten und ist preiswert.

Grüße
g.m
 
[...] Du kannst dir ja mal das Case aus meiner Signatur anschauen. [...]

Mir gefallen bei dem nicht, das die Anschlüsse an der Front sichtbar sind. Meine Favoriten hab ich im Anfangsthread stehen. Ich schätze mal das das Silverstone zu eng wird und zu schlecht belüftet. Da sieht das bei dem Zalman schon besser aus.

Nur da das Zalman Gehäuse noch so neu ist kann ich noch keine Tests finden?!
Hat vllt. jemand das Gehäuse schon und kann berichten?
 
ich selbst habe das zalman HD160 plus. dadrin werkelt ein Q9550 @ 3GHz. gekühlt wird das gute stück mit einem noctua nh-u9b. der kühler hat für das gehäuse die ideale höhe. ich hab den HTPC noch gedämmt und er ist ist jetzt unhörbar.

mfg
 
*hust* Das HD160plus spielt aber in einer anderen Preisliga....
Aber Zalman ist gut!

Vielleicht das neuere Zalman HD503 (oder 501 ohne Display). Aber eu ganz ehrlich zu sein: die Seitenteile sollen aus Plastik sein!!
 
*hust* Das HD160plus spielt aber in einer anderen Preisliga....
Aber Zalman ist gut!

Vielleicht das neuere Zalman HD503 (oder 501 ohne Display). Aber eu ganz ehrlich zu sein: die Seitenteile sollen aus Plastik sein!!

Ja der Preis ist erstmal nicht so wichtig. Für ein gutes
Gehäuse geb ich gerne auch etwas mehr aus.
Was ich mir nur gerade überlegt hab...die geforce gtx 260 ist 29cm lang
(BxHxT): 104x56x290mm...passt die in das Zalman HD503 überhaupt rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte eigentlich passen. Zwischen den Laufwerkskäfigen ist viel Platz.
Aber schau lieber mal in ein paar reviews rein....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh