Genau und deswegen belebt Konkurrenz nicht das Geschäft, sondern vernichtet Existenzen. Sehen wir ja sehr schön daran, wie wir andere Länder ausbeuten und deren ihren Markt vernichten.
In einem Polypol hast du ganz viele Konkurrenten, das belebt definitiv das Geschäft.
Dann bemühen sich zumindest alle Marktteilnehmer Schritt zu halten, das beste was sie haben anzubieten und treiben Innovation an um sich einen kleinen Vorteil zu verschaffen.
Bei einem Oligopol, z. B Grafikkarten oder Prozessoren. Ist normalerweise mehr als genug für jeden Teilnehmer (Anbieter) auf dem Markt vorhanden, sie sind etwas entspannter.
Gleichzeitig kann es aber Kartelle geben, z. B bei Mineralöl. Dort gibt es keinen Wettbewerb, zumindest nicht wirklich. Da entscheidet das Konsortium (Monopolistischer Zusammenschluss) in Absprache ob mehr Öl gefördert werden soll (Angebotsüberfluss, Preisminderung) oder gedrosselt wird (Menge auf dem Markt reduzieren, um den Preis zu stabilisieren).
Bei Grafikkarten sind wir schon fast bei einem Monopol angekommen. Das Schlimme hier, beide großen lassen bei TSMC herstellen.. also bestimmen die Anteile der Verfügbaren Produktionskapazitäten für das jeweils eigene Produkt über die allgemeine Verfügbarkeit. Selbst wenn AMD morgen sagt, wir verkaufen zum Selbstkostenpreis wäre das unklug. Der Markt (Nachfrage ist tatsächlich weit größer, als beide (TSMC Kapazität) zur Verfügung stellen können/sättigen könnte.
Bei sinkenden Preisen, würde die Nachfrage noch mehr steigen und der Markt würde nie satt werden. Wir bekommen es ja nicht mal hin das wir in der westlichen Welt jeden nach aktuellem Stand der Technik versorgen können.
Aber abseits davon, es ist das System Kapitalismus. Es neigt systemisch zur Singularität zu werden, also streben nach Monopol. Monopole ist das schlechteste was passieren kann, es ist nur ein Anbieter der quasi der Nachfrage die Preise, Qualität und Verfügbarkeit diktieren kann. Das haben wir im Prinzip mit TSMC bei den modernsten Produktionsverfahren.
Ich schätze das sehr das Intel gerne auch zum Teil für Fremdfirmen zum Auftragsfertiger werden möchte. Damit hätten wir noch einen Großen mit moderner Fertigung auf dem Markt, das würde die Kosten für alle drücken. (Mehr Wettbewerb)
Der Spruch wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit kommt nicht von ungefähr.
Wer nicht schritt halten kann, wird verschwinden. Wie in der Natur üblich, das überleben der stärksten.