[Kaufberatung] Hochschul-Laptop

mfazza

Enthusiast
Hi zusammen

Ich suche für den Sohn einer Freundin einen Laptop.

Die Anforderungen, die sie erhalten hat:
1594477473953.png

Ich persönlich finde fast jede dieser Anforderungen suboptimal. Diagonale: wäre nicht wichtiger, welche Auflösung das Gerät hat? Prozesser: welche Generation? Und sind Ryzens ausgeschlossen? Preisleistung sollte ja nicht schlechter sein aktuell. Und die Grafikkarte interpretiere ich so, dass egal welche, aber hauptsache eine dedizierte? Korrekt?

Da ich nicht mehr in Deutschland bin, wo würdet ihr einen solchen Laptop herholen? Und hättet ihr direkt eine Empfehlung dafür? Je günstiger, desto besser aber trotzdem so, dass sich der Sohn nicht schämen muss.

Vielen Dank für Eure Inputs.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird der Sohn ein reines IT Studium machen oder gibts da auch einen Maschinenbauanteil oder Elektroanteil?

Im Grunde stimme ich dir zu - ich finde die Anforderungen zweifelhaft.

Achja: gibts ein Budget seitens deiner Bekannten?

Und 14" ist da schon definitiv besser angesagt!

Wird der Sohn ein reines IT Studium machen oder gibts da auch einen Maschinenbauanteil oder Elektroanteil?

Im Grunde stimme ich dir zu - ich finde die Anforderungen zweifelhaft.

Achja: gibts ein Budget seitens deiner Bekannten?
Ja, es ist ein IT-Studium. Budget ist: je weniger, desto besser. Aber er soll sich nicht schämen müssen. Ich hab mal ins Blaue rund 800€ geschätzt, was möglich wär, aber ihr wäre lieber, etwas tiefer.

Und 14" ist da schon definitiv besser angesagt!

Die sehen beide sehr gut aus. Vielen Dank für diese zwei Vorschläge. Unschlüssig bin ich wegen der Vega. Falls sie nun irgendwo Physx oder CUDA brauchen würden, stände er natürlich im Regen.

Moin,

eine kurze Frage: Es handelt sich nicht um ein Studium, sondern um eine ITA Ausbildung gemäß Brief - ist dies korrekt?
In dem Fall gehe ich davon aus, dass der Sohnemann eher minderjährig ist und das Budget "so wenig wie möglich" beträgt. Gleichzeitig kann das dort schon recht nerdig zugehen (für mich ist das was positives!), also würde ich ein Gerät empfehlen, welches auch mit Linux zurecht kommt.
Zudem würde ich mit den Erfahrungen die ich gemacht habe auch immer ein kompaktes Gerät bevorzugen. Aktuell habe ich für die Arbeit einen 14 Zoller, der mir eigentlich noch etwas zu groß ist.

In Summe würde ich also zu einem kompakten Gebrauchtgerät raten, zB dieses hier: Lenovo ThinkPad X240 12,5" i7 4600U 8GB 128GB SSD Backlit FullHD IPS WWAN für 250€ und bei Bedarf eine größere SSD.
Klar, gebraucht hat immer ein erhöhtes Risiko. Aber bei dem Preis kann es jedes Jahr kaputt gehen und weggeworfen werden und ist immernoch günstiger, als die E15 oben.

Hoffe das hilft dir etwas bei deiner Auswahl.
Viele Grüße

Wird da höchstens gebraucht und da ist die Vega mindestens so schnell wie ne MX130.

Übrigens ist da ein i7 als Empfehlung auch sowas von jenseits von gut und böse.

Aktuell habe ich für die Arbeit einen 14 Zoller, der mir eigentlich noch etwas zu groß ist.

Das kann man so nicht verallgemeinern finde ich. Zum herumbrowsen mag 11-14" gut sein, alles was darüber hinaus geht wird aber zum Krampf.
Ich hatte bis zuletzt ein 13er Zenbook für die Uni und selbst Visual Studio war da schon kein Spaß mit. Habe mir jetzt einen 15,6" angeschafft und würde niemals wieder was kleineres kaufen.
Ich benutze aber immernoch beide - je nach Anwendungszweck.

Wenn ich weiß, dass ich heute in der Uni nur ein bisschen browsen muss oder sonstiges nehme ich den 13er mit, wenn ich Präsentationen/Dokumente erstellen, programmieren oder modellieren muss nehme ich den 15,6er mit.
Der normale Anwender hat keine zwei Geräte, deshalb unbedingt 15" kaufen.

Die heutigen 15er Ultrabooks sind ohnehin so klein wie 13er vor ein paar Jahren und haben dazu noch ordentlich power.

Die sehen beide sehr gut aus. Vielen Dank für diese zwei Vorschläge. Unschlüssig bin ich wegen der Vega. Falls sie nun irgendwo Physx oder CUDA brauchen würden, stände er natürlich im Regen.
Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass die Hochschulen für diesen Zweck schon spezielle Rechnerräume haben. Es sind nur wenige Kurse die sowas brauchen (bei mir war es nur ein einziger).

Der private Laptop ist einfach zum Mitcoden in den Lesungen und Recherchen gedacht etc.
Bildschirmdiagonale ist tatsächlich wichtiger als Auflösung (sofern die Auflösung zumindest FHD ist).
Ich hab damals ein Surface Pro gekauft was zwar genial für Notizen ist, dank Stift, aber beim Coden öfters doch bereut, da trotz wahnsinnig hoher Auflösung, die geringe Bildschirmfläche, die Arbeit mühsamer machte.

Hier wurden kürzlich zwei ganz brauchbare und preiswerte Allrounder getestet: https://www.hardwareluxx.de/index.p...d-langlaeufig-egal-ob-mit-amd-oder-intel.html

Aus meiner eigenen Erfahrung (Projekt-Studium Elektronik, mit viel µC-Programmierung und Elektronikdesign, dafür ohne Vorlesungen und Klausuren) kann ich berichten und empfehlen:

FullHD sollte es sein, 2560x1440 ist ein netter Bonus, kann aber ggf. schon zu klein und damit nervig werden. Ob es nützlich oder nervig ist hängt stark von der Entwicklungsumgebung und dem User-Interface ab. Im Zweifel einfach den günstigeren Mainsteram-Standard, also FullHD nehmen.

14" oder 15" ist in der Regel kein Unterschied vom Display, sondern im Tastaturlayout und von der Gehäusegröße.
Ich habe viel auf meinem privaten Notebook programmiert (neben meinem Prototyp beim live-debuggen) und war extrem glücklich dass ich ein Notebook mir Standardtastaturlayout hatte - und keine willkürlich gequetschte Consumerbook-Tastatur. Grade wenn man programmiert und viel mit Sonderzeichen arbeitet ist ne Normaltastatur Gold wert. Den Nummernblock habe ich nicht vermisst (viele 15"er haben einen, 14"er haben keinen Nummernblock).
Den Nummernblock habe ich erst später bei der Aufbereitung der Daten und erstellen der Projektdokumentation (Abschlussarbeit; große Excel-Tabellen) wirklich schätzen gelernt - das hab ich aber dann eh am PC mit Pivot Monitor gemacht, ist wieder ne andere Baustelle.

Die Anforderungen an die CPU und die Grafikkarte würde ich bewusst ignorieren.
Ich würde das Notebook auf Software-Projekte ausrichten und die paar Dinge die tatsächlich spezifische Hardware brauchen in einem der PC-Räume an der Uni abarbeiten.

TLDR:
Displays und Auflösungen halte ich in 2020 nicht mehr für relevant, da der heutige Standard voll okay ist.
Ich halte das Tastaurlayout fürs Programmieren sehr viel wichtiger als den Rest des Notebooks. Ich würde tatsächlich nach Tastaturlayout kaufen, wenn ich viel programmieren müsste.

Ob 14 oder 15" halte ich ebenfalls unerheblich, es sollte halt FullHD sein. Es soll ja noch immer billige Notebooks mit 1366x768 (würg ;) ) geben, die sollte man meiden. Ansonsten sind die Lenovos mit Ryzen sicher ne gute Option. Ordentlich Dampf, sparsam und günstig - da macht man nicht viel falsch.

Das sieht aus wie ne ITA Ausbildung. Ich erwarte nicht, dass die dort hardcore an irgendwelchem aufwendigem Kram rumwerkeln.
Da tut jedes Notebook. Kauf einfach eins dass gefällt (die oben verlinkten sind brauchbar)und gut is.

Ich hab mein Studium mit nem Thinkpad und Macbook durchgezogen. Für Rechenleistungh hab ich Zeug vonner Hochschule bekommen. Alles kein Problem.

Edit: Es ist aber nur ne Empfehlung. N Laptop hat man nach zwei Tagen da. Einfach mal die Ausbildung anfangen und dann schauen.

Vielen Dank für all Eure Antworten. Grosso modo fühle ich mich bestätigt, dass die Anforderungen nicht optimal formuliert sind und man diese nicht zu eng sehen sollte. Ich habe ihr den 15" Lenovo von oben empfohlen und dazu noch ein Convertible, falls er "etwas anderes" möchte. Habe aber auch erwähnt, dass die Tastatur entscheidend sein kann, wenn man viel tippt. Ich denke, es wird der E15 werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...und sind wir ehrlich. Im Studium hat man doch auch ab und an Zeit, den Laptop umzufunktionieren und z.B. in einem Spiel zu grinden. Wir haben damals während der Vorlesungen häufig in WOW gegrindet und gefarmt. 🙈 Hierfür ist die dedizierte Graka sicher sinnvoll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh