Hochwertige Audio Aufnahme am PC

Bernhard Ratzepfu

Enthusiast
Moin,

einerseits für meine Nebentätigkeit (Radiobeiträge) als auch privat für die Internetzockerei suche ich eine Lösung für mein Mikrofon Problem ;).

Ich möchte weg vom Headset und hin zum Studiomikro. Nun die Frage - hat jemand sowas am PC? Was kann man empfehlen? Brauchts nen Vorverstärker und ne Soundkarte? Oder reicht ein USB Mirko? Ich hab zurzeit keine Soundkarte, nutze das interne Zeugs.
Ich bin gern bereit 300-400 Euro zu investieren. Ich besitze bereits gute Kopfhörer sollte das irgendwie in die Entscheidungsfindung mit einfließen.

Jedweden Vorschlag gerne gesehen :)

Liebe Grüße
Bernhard

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huhu,

ich mache gebaute Beiträge für verschiedene Stationen. Das heißt "um O-Töne drumherum moderieren". Selten Gespräche. Ich habe mehrere Jahre bei einem - zwar Lokalsender - aber doch gut ausgestattetem gearbeitet und kann den Unterschied zwischen entkoppeltem Studiomikro und meinem Handsender deutlich hören ;).

Es ist eher die technische Seite die mir jetzt Probleme macht. Wenn ich ein Studiomikro habe - brauche ich dann ein kleines Mischpult dazu? Wie bekomm ichdas Signal in den PC? Gibt es USB Lösungen die da qualitativ mithalten? So in die Richtung ;)

Liebe Grüße
Bernhard

Großmembrankondensator oder ähnliches Mikrofon und kleines, nicht zu billiges Sound-Interface, nebst Kabel/Ständer. Mehr brauchst du doch nicht. Mischpult ist unnötig. Mischpult heißt ja nicht umsonst Mischpult, wenn man mehrere Signale mischen möchte ;) Dir reicht ein 1-2 kanäliges Interface.

Ah super jetzt sind wir/ich am richtigen Dampfer. Sound Interface - was heißt da jetzt "nicht zu billig"? Auf was muss ich achten? Hast du da noch 1-2 Tipps für mich wonach ich mich umsehen kann?

Liebe Grüße
Bernhard

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh