[Kaufberatung] Hochwertige PC-Lautsprecher an ALC1220 und ESS SABRE 9118 DAC

Greenpois0n

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.12.2009
Beiträge
425
Ort
Kassel (Hessen)
Hallo liebe Forumser,

bin auf der Suche nach einem Lautsprechersystem zum Anschluss an mein Gigabyte x570 Master Mainboard mit den Chips ALC1220 und ESS SABRE 9118 DAC.

Mir geht es um einen ordentlichen musikalischen Klang, satten Filmsound und guten Youtube / Facebook Video Sound.

Fürs Gaming nutze ich eine G6 i.V.m. einem BD DT 1990 Pro.

Preislich habe ich mir kein Limit gesetzt, jedoch sollte trotzdem das Preis-/Leistungsverhältnis stimmen.

Eine Bassbox muss nicht unbedingt zwischen meinen Füßen unter dem Tisch stehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo liebe Forumser,

bin auf der Suche nach einem Lautsprechersystem zum Anschluss an mein Gigabyte x570 Master Mainboard mit den Chips ALC1220 und ESS SABRE 9118 DAC.

Mir geht es um einen ordentlichen musikalischen Klang, satten Filmsound und guten Youtube / Facebook Video Sound.

Fürs Gaming nutze ich eine G6 i.V.m. einem BD DT 1990 Pro.

Preislich habe ich mir kein Limit gesetzt, jedoch sollte trotzdem das Preis-/Leistungsverhältnis stimmen.

Eine Bassbox muss nicht unbedingt zwischen meinen Füßen unter dem Tisch stehen.

Preislich "kein" Limit ? :)

Class A Verstärker (Vincent/Marantz/Linn/Luxmann/Cambridge Audio/B&O) mit Class A Boxen (Seas/Excel/Gradiant/Linn/Focal/B&O) - das hab ich an mein Rechner über ein Vincent DAC1 angeklemmt. Hatte mal ne Creative AE-9 als SOundkarte, Pre-order, aber lief nicht auf meinem X99 und Patch war nicht in Sicht.

Solche Anlagen gibs auch in klein, aber halt auch in Megagroß, preislich natürlich alles etwas andere Kategorie, hab meine ANlage aber seit bald 20 Jahren so wie sie ist, denn alles was besser wäre würde mich auch weit über 10.000€ kosten, insofern bin ich restlos glücklich = Upgrade unmöglich :)

Naja nur n paar Namen um evt zu träumen oder zum Surfen.

Kleine geht immer, je nachdem was du dir wünscht, wie groß es sein darf, oder wo dann doch das Limit im Preis ist.
 
Die Lautsprecher stehen auf dem Schreibtisch? Wie groß dürfen sie denn sein?
 
B=25cm x H=50cm x Tiefe=25cm

Ich möchte einzig die Lautsprecher mit einem Kabel an die vorhandene Onboard-Soundkarte einschließen können. Es soll keine weitere Hardware dazwischengeschaltet werden.
 
Da gibt's einiges, immer abhängig vom Budget.

Swissonic asm5, asm7, Yamaha hs5/hs7, Adam Audio f5, jbl lsr 305p, dazu dann halt ein entsprechendes Kabel 2x xlr oder klinke oder cinch auf 3, 5mm, teurer geht natürlich immer.

Alternativ gibt's auch für ~100€ was in Richtung edifier r1280db etc.

Wenn du dann Probleme mit ner masseschleife (brummton auf den Lautsprechern) oder elektrischen Störgeräuschen (ähnlich spulenfiepen) kannst du entweder nen massetrennfilter dazwischen hängen oder doch nen kleinen dac der dann irgendwo unsichtbar verstaut wird.
 
Ich selber nutze die swissonic ASM5, das Problem bei Lautsprechern und auch Kopfhörern ist aber, dass das klangempfinden und hörverhalten so subjektiv ist, dass ein anderes Paar dir deutlich besser gefallen könnte.

Da hilft eigentlich nur verschiedene bestellen und dann ausprobieren welche gefallen.
 
Optischen Ausgang hat dein Board, wenn sie dir gefallen und du mit dem Preis kein Problem hast spricht per se erstmal nichts dagegen.

Ob sie dir klanglich gefallen siehst du dann ja,das weiss man vorher nie.
 
B=25cm x H=50cm x Tiefe=25cm

Ich möchte einzig die Lautsprecher mit einem Kabel an die vorhandene Onboard-Soundkarte einschließen können. Es soll keine weitere Hardware dazwischengeschaltet werden.

Moin Greenpois0n :wink:

Ich bin selber auch ein Audiophiler PC "High-End Enthusiast" .... ich habe beide THX Systeme von ALTEC LANSING / damals Anfang 2004 mit DELL Workstations geordert .... das ältere
PC-Lautpsrechersystem Altec Lansing ADA885 mit THX Zertifizierung & Dolby Digital und Dolby ProLogic Compatible ( 120 RMS Watt 4.1 Setup ) & das Neuere Altec Lansing ADA995 - 5.1 Channel Dolby Digital THX Certified Speaker System Set ( 200 Watt RMS / 2008 ) Home Theater Sub-Woofer Setup .... beide mit integrierten Amplifier (Verstärker).

Diese Systeme sind daher recht rar & dennoch sehr begehrt auf EBay oder Amazon, meist für unter $150 - 200 USD zu bekommen! Sound technisch haben beide einen satten, sehr knackigen Tief Bass und auch gute Mid- & Hochtöner .... für ein umfangreiches, sehr gutes Sound Erlebnis - allesamt mit Klinken-Analog oder S/PDIF Digital Optical Input .... THX Ltd. = THX-Certified - Home Theater Sub-Woofer Setup! Beide Systeme gelten bis Heute als eines der Besten, kompakten 4.1 / 5.1 PC Home Theater Sub-Woofer Qualitäts-Systeme mit THX Zertifikation .... die je gebaut wurden.

Altec Lansing ADA885 4.1 Channel Dolby Digital THX Certified Speaker System Set


Altec Lansing ADA995 5.1 Channel Dolby Digital THX Certified Speaker System Set


>>> Altec Lansing ADA885 THX Dolby Digital Speakers (Refurbished)
>>> Altec Lansing ADA995 / 4J133 FS | Altec Lansing ADA-995 Dolby Digital 5.1
>>> Altec Lansing / DELL ADA995 6-piece Speakers THX | Toms Hardware Forum

Altec Lansing ADA-995 5.1 Channel Dolby Digital THX Certified Speaker System Set. The amplifier built-in to this speakers set's subwoofer is rated at 200 Watts continuous output (yes 200 Watts - and we're talking REAL watts here, not some measly PMPO rating)! Before you rush out and buy just any impressive-looking (and not necessarily impressive-sounding) surround speaker set, consider that these come with not four, but five satellites, and a subwoofer with not one but two bass drivers.

Specifications:

Dell Part Number: 4J133FS

Altec Lansing THX Certified Surround Sound Speaker System

General Features:
THX certified 5.1 channel speaker system
25Hz to 20kHz frequency response
> 115dB Peak SPL at 28-inches system acoustic output
> 80dB A-weighted signal to noise ratio
> 200-watts continuous average power
200mV rms input sensitivity for rated output
> 10-ohms input impedance
2V rms maximum input signal voltage
6-foot power cord
Stereo mini-din connections from subwoofer to source
Input power rating 220V / 120VAC / 60Hz/4A

Satellite/Center Channel Features:
2-way woofer and tweeter design
3-inch full range driver (per speaker)
1.25-inch tweeter (per speaker)
Magnetically shielded
150Hz to 20kHz frequency response
8-ohms impedance
> 21-watts continuous average power (satellites)
> 23-watts continuous average power (center channel)
10-foot speaker cables (front satellites and center channel)
16-foot speaker cables (rear satellites)
RCA phono connectors, color coded and mechanically keyed

Subwoofer Features:
Two (2) 6.5-inch long throw drivers
8-ohms woofer impedance
Ported, rigid wood enclosure
25Hz to 150Hz frequency response
> 94-watts continuous average power
Power rocker switch
Subwoofer sound level knob
S/PDIF indicator
Diagnostic output connector

Regulatory Approvals:
UL
CE
Package Includes:

Four (4) satellite speakers
One (1) center channel speaker
One (1) subwoofer

ADA995004.JPG /// ADA995002.jpg /// ADA995005.jpg /// ADA995003.jpg
Altec Lansing ADA885 THX Dolby Digital Speakers.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
von mir ein go für die yamaha hs7, für ab 350euro/paar klanglich und preis/leistungsmässig schwer zu schlagen, 28cm tiefe allerdings grösser.

Preislich habe ich mir kein Limit gesetzt, jedoch sollte trotzdem das Preis-/Leistungsverhältnis stimmen.
es gibt auch aktive LS bei denen für 2500euro/paar das preis-leistungsverhältnis sehr gut ist, du solltest dich fragen, was du benötigst. wenn du wie ich vermute keine vorstellungen hast, würde ich sagen, ein entry-level studiomonitor wie o.g. yamaha oder ein günstiger aktiver LS im preisbereich bis 500euro/paar sollte deinen ansprüchen absolut genügen.

um die hs7 oder auch die allermeisten anderen aktiv-LS an miniklinkenausgang anzuschliessen brauchst du
a. miniklinke-XLR oder miniklinke-klinke Y-kabel, z.b. das Cordial CFY 1,8 WMM
b. 2stck XLR/klinke kabel, z.b. Cordial CCM5FM

wo sollen die LS stehen bzw. wenn auf dem tisch, wie gross ist der und wie gross ist der hörabstand?

auf nem normalen bürotisch ist die HS7 ziemlich gross (28cm tief), evtl. bist du mit einem etwas kleineren LS hier besser beraten, insbes. wenn der hörabstand deutlich unter 1m beträgt... sehr gute LS in dem preisbereich sind monkey banana gibbon 5 (300euro/paar).
 
Zuletzt bearbeitet:
THX Deep Note Trailer 2019 (4K) – Genesis @ Altec Lansing 995 THX Certified 5.1 Channel Speakers




The Venture room was a playground of dream toys. V200A+ Class A Mosfet monoblocks at $12',000. VP200D Pre/DAC at $60'000. VP100P phono stage at 16'000. Weiss Engineering Jason CD transport. Venture cables at $85'000 - and of course, the stunning Ultimate Mk II loudspeakers at $85'000 (all prices in US dollars). The exhibitors worked hard on their initial setup and it paid off with masterful sonics that impressed and involved. >>> 6moons industry features: TAVES 2015

venture1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich zu was der Name Altec Lansing verfallen ist ...


Du solltest erst einmal ein paar Infos liefern wo die Lautsprecher stehen.
Auf dem üblichen Schreibtisch kannst du 95% der Lautsprecher mit Tiefmitteltöner >= 5" direkt aussortieren, weil der Abstand der Chassis zu groß ist.

Swissonic ASM5, Yamaha HS5, Adam Audio F5 und JBL LSR 305P kann man alle bedenkenlos kaufen, wie auch die Monkey Banana Gibbon 5. Viel nehmen die sich alle nicht, hier spielt primär der eigene Geschmack eine Rolle. Will man etwas Besseres landet man schnell bei über 1000 €.
 
Unglaublich zu was der Name Altec Lansing verfallen ist ...

@soth

Da hast Du leider Recht 'soth' .... das Neue Zeug's kannste meist vergessen, darum sind diese beiden "älteren" ALTEC LANSING Systeme ja auch noch Heute so begehrt!

Richtig satter 120 Watt RMS Bassdruck, dass die Scheiben wackeln & allgemein sehr gutes 4.1 / 5.1 Klangbild mit feinen Höhen .... THX Sound-Erlebnis pur - ALTE SCHULE !@!

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _


@Greenpois0n

WILLKOMMEN im Gigabyte 'X570 Master' Mainboard / mit Chips ALC1220 und ESS SABRE 9118 DAC Club .... und viel Spass damit !@!

siehe Bild im Anhang .... ;o)

Gruss Euch Allen & schöne musikalische Weihnachten mit der Familie .... ;o)

MassGridParagon

:wink:

>>> R9 3900X @ 44X AllCore - MassGridParagon.jpg /// R9 3900X @ 44X AllCore LOAD - MassGridParagon.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Greenpois0n :wink:

Ich bin selber auch ein Audiophiler PC "High-End Enthusiast" ..

nicce post!! ..musste einfach mal erwähnt werden.

bin fast zu faul/busy für sowas :) sry^^

Nicht Lust next Step in Sound Evolution anzupacken :) wenn ich schon Audiophil lese, gibs hier anscheined kaum. Angefangen hab ich damals auch mit Isa-Soundkarte und 30 Mark PC Lautsprecher. Sound kommt bei mir aus dem Rechner, aber ist ja kein Grund theorethisch n 20.000 € Linn System anzuklemmen.

Ich sitz mittlerweile mit Marantz Class A System und 2x 40KG Eton Speaker - wenn ich Lautstärke ausrutsch zerbröselt der Beton, soviel zu 120 Watt RMS - das muss schon sein. Gibs auch als 5.1/7.1 Decoder, bin aber wohl einfach nur Stereo Fan.

Kann man sich langsam über Jahre aufbauen, zusammensparen, hinarbeiten..sowas behält man dann manchmal 40 Jahre, hab meins ja schon seit bald 20 Jahren^^

Siehe Namesliste wie Vincent, Cambridge Audio, Marantz - empfehle in letzter Zeit oft den hier ; https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vincent-sv-236-in-schwarz/1273701315-172-3059 bezahlbar und mit 600 € Boxen hätte man schonwas, wo man nicht mehr ins Kindo gehen kann, weil der Sound da so schlecht ist^^

na denn, Frohe Feiertage und Viel Spaß beim hören :)
 
@freekymachine & owlmaTh

T'hehe ... Danke Dir, das Leben ist mit gutem Sound & toller Musik .... so viel schöner !@!

>>> WOOOT .... "Marantz Class A System und 2x 40KG Eton Speaker " - Damn 100% Nachbrenner 🔥💥🔥👌 !@!

Also, lasst es verdammt nochmal .... zwischendurch auch mal 'krachen' :rofl: :bigok:

GG :popcorn: @owlmaTh >>> immer Drogenfrei ....
 
Zuletzt bearbeitet:
@freekymachine & owlmaTh

T'hehe ... Danke Dir, das Leben ist mit guten Sound & toller Musik .... so viel schöner !@!

Also, lasst es verdammt nochmal .... zwischendurch auch mal 'krachen' :rofl:

GG :popcorn: @owlmaTh >>> immer Drogenfrei ....

Ich brauch meine Ohren noch, sonst hör ich nix :)
No more drugs, leben is droge genug^^

Ja einmal guter Sound..und es gibt kein zurück mehr - Leben ohne Class A ist unmöglich geworden :) ..außer es ist Röhre, my next step..one day :)

na denn, bedtime, merry christmas madness
 
Meine WORTE .... :xmas: ne schöne Zeit Euch Allen ....

btw. Und Ja , ich bin Anders, als alle Anderen & dass ist gut so!

!@! .... ist ein 'Kraftausdruck' von !!!

Sowas wie "BULLS-EYE" .... zu deutsch "Voll in die Mitte" !

:banana:
 
@freekymachine & owlmaTh

T'hehe ... Danke Dir, das Leben ist mit guten Sound & toller Musik .... so viel schöner >>> WOOOT .... "Marantz Class A System und 2x 40KG Eton Speaker " - Damn 100% Nachbrenner !@!

jap..
!!!!

ok, noch nicht ganz bett, jetz gibs ersma "The Witcher" auf Beamer [danach direkt bett]..mit dem Sound..ja, wenn Granaten im Spiel fallen..fallen granaten! ..wenn es Film blitzt und donnert guck ich ausm Fenster weil man irretiert ist^^

ja, wiegesagt, kannst dich ja mal einlesen, Audioladen in deiner Umgebung kennenlernen.. ka, selbstbau, raussuchen, gebrauchte Teile bei Kleinanzeigen einsammeln, wie baut man Boxen, wo gibs Teile, wo ist der nächste Schreiner und Lackkierladen, welcher Ingeneur lötet mir die passende Freq. Weiche, wie groß, wieviele Boxen, Röhre, Hybrid oder Class A, Stereo oder doch 7.1 ? Monoblöcke ? ;) - kann man alles selbst haben und auch bezahlbar. Bin im Alter von 16 drauf gestoßen, mit 20 war ich dann "fertig" ..und nu hab ich mein Marantz seit 2002 ? ..ok 17 Jahre^^ - aber seitdem ..next step is nur noch Röhre und 10.000 € bis 20.000 € in die Hand nehmen = ach ich fahr in urlaub, kauf mir lieber n Auto..done..enjoy..ah bett, witcher..bett^^
 
Na dann, viel Spass .... denn Enthusiasten haben eben, ein schöneres LEBEN !@!

Zum Abschluss .... "Behind The Scenes" - THX Deep Note Trailer 2019

 
Zuletzt bearbeitet:
MassGridParagon und freekymachine könnt ihr euren Quatsch bitte per PN besprechen?
Oder ab ins HiFi-Forum mit euch.
 
@Squall2010

OK .... schon klar, aber sei ein bisschen toleranter, denn Wir haben auch gute Inputs hier geliefert .... und wenn unsere Weihnachts-Euphorie etwas über die Stränge schlägt, einfach d'rüberlesen .... es stirbt keiner daran!

:btt2:
 
Es ist ausdrücklich kein Subwoofer gewünscht und es sollen keine zusätzlichen Geräte herumstehen, da sind ein 5.1 System und Systeme aus gestückelten Komponenten natürlich gute Empfehlungen ...

Deine geposteten Altec Lansing Systeme sind sicherlich nicht begehrt und haben mit dem ursprünglichen Altec Lansing so viel zu tun, wie Class A mit Lautsprechern.
 
"Gute Inputs"

Du hast Werbevideo gepostet und Artikelbeschreibungen kopiert und eingefügt, ansonsten nur ADHS-geschwafel.
 
So, ich danke allen für die Tipps, Verlinkungen und Feedbacks.

Sicherlich ist mir bewusst, dass es auch in der elektronik Branche Anbieter gibt, welche hier nicht gern gesehen sind.

Ich habe mich jetzt für Bose Companion 50 entschieden und bin sehr zufrieden. Für meine Zwecke reicht das System und für unter 300,-€ auch preislich attraktiv.

Schönes Fest.
 
Naja, sag ich jetzt mal nichts zu.

Aber wenn du zufrieden bist ist alles gut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh