Hochwertiger Laptop gesucht 600- max 800€ (Schüler)

C4LV3Z

Experte
So guten Tag zum zweiten mal.

Nachdem ich hier eine vorzügliche Beratung für meinen Desktop-PC bekommen habe, hoffe ich auf ein ebenso gutes für meinen potenziellen Lappi.

Anforderungen sind:

-Qualität/Langlebigkeit
-Gute Akkulaufzeit
-min DVD-Laufwerk (BR nicht nötig )
-Film und Musik ( sollte in dem Preissegment möglich sein )
-Festplatte ~ 500 GB reichen massig, da Externe vorhanden ist.
-Schnell genug um das ein oder andere kleine Spielchen aka Bastion, Dota, LoL oder was auch immer spielen zu können.
-Betriebssystem
- Moderate Lautstärke und Temperatur

So nun zu dem Problemchen -> Da ich Schüler bin würde für mich folgende Gerätschaften in Frage kommen:
https://geizhals.de/hp-probook-470-g2-g6w68ea-a1137224.html ( zu groß für die Tasche bzw allgemein auch zu groß )

http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-l440-20ass01f00-set-m2.html

Jetzt ist die Frage zB bei Lenovo ist kein BS, ich hätte aber BS-DVD von W7 -> Key alle in Nutzung, wo bekomme ich einen neuen her bzw wie teuer. Da sich ggf sonst ja das ProBook anbietet. Wie sinnvoll/sinnbefeit ist es zB bei Lenovo Akku und/oder Graka ( CPU i5) zu erweitern.

Ich möchte möglichst lange etwas davon haben und bin auch bereit wie oben zu sehen etwas mehr aus zu geben ( so wenig wie möglich, so viel wie nötig). Zudem kann ich den Schülerrabatt nutzen. Die Akkulauzeit wird bei Lenovo mit Standart 7,5h angegeben, für 30€ Aufpreis einen 13h Akku, das wäre mir zB das Geld wert, wenn der Akku hält was er verspricht.

Ansonsten alternative Geräte....

mfg Ich wieder :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows 7 könntest Du Dir auch bei Ebay für relativ wenig Geld holen. Ansonsten ist das Lenovo eine gute Wahl. Die Akkulaufzeiten sind bei allen Herstellern so genau, wie die Normverbrauchsangaben der Autohersteller: sie stimmen nur unter idealsten Bedingungen. Du musst schon selbst überlegen, wie viel Akkulaufzeit am Stück Du wirklich brauchst und ob wirklich niemals die Möglichkeit besteht ein Netzteil zu nutzen. Und natürlich ist der 13h-Akku auch erheblich schwerer. Trotzdem sind die Akkulaufzeiten der Lenovo-Thinkpads normalerweise als sehr gut bekannt und laut diverser Tests sollte der größere Akku durchaus locker 8-9 Stunden bei "normalen" Betrieb durchhalten...

P.S.: Die L-Serie wird übrigens ab Februar einen Nachfolger bekommen. Ob das sich preislich auf die aktuelle Generation auswirkt und ab wann, kann man aber derzeit nicht sagen!

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal Danke.

Bis Februar wollte ich jetzt nicht unbedingt warten, besonders nicht auf ein vielleicht.

Mit dem Akku muss ich gucken, das +Gewicht ist ok, wenn es sich auf ca 1KG handelt. Wenn der normale Akku 3-4h packt ist das im Rahmen.

Dann scheint es sich wohl nicht zu lohnen etwas mehr Geld zu investieren in Bezug auf mehr Leistung bzw ein anderes Gerät bezüglich des P/L-Verhältnisses.

mfg und dankö :)

Auch der kleinere Akku sollte laut diversen Testberichten mehr als die üblichen 3-4h packen. Und das Gerät ist vom P/L-Verhältnis in der Konfiguration top!

Ok danke.

Wenn es sich nicht lohnt in einen i5, extra Akku oder eine GPU zu investieren, dann wird es wohl der Lenovo.

Hast du einen Link, wo ich besonders an Windoof 7 64 Bit ran komme? Der reguläre Preis von 80€ ist doch etwas krass...

mfg ^^

Nein, sorry, da ich selbst gut versorgt bin, kenn ich mich auf dem Markt nicht aus und weiß nicht welche Händler seriös und welche nicht...

Hmmm wäre dann mal schön wenn sich wer mit noch etwas mehr Erfahrung in dem Segment melden würde. Ist zwar toll das es anscheinend in dem Preisbereich nur 1 Modell gibt, aber so ganz traue ich dem Braten nicht ;)

Ich würde zum L440 greifen. Betriebssystem gibt’s zwar bei eBay, aber dort würde ich es nicht kaufen. Ich habe mal einen Bericht gelesen (den ich leider nicht wiederfinde), in dem jemand gut dokumentiert hat, das 2/3 der gekauften Lizenzen gefälscht waren.

Da du 600 € ausgeben könntest, würde ich mir einfach den günstigsten seriösen Händler raussuchen und Windows dort kaufen. (Linux wäre auch ne Möglichkeit, allerdings dann ohne Spiele :d).

Bis Februar dauert es ja nicht mehr so lange. An deiner Stelle würde ich noch warten, bis das L450 zu haben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank.

Noch wer bzgl. eines besseren Gerätes für etwas mehr Geld bzw ob es sich eine dezente Mehrinvestition überhaupt lohnt?

Wenn sich ein gutes Stück an Qualität, Leistung, Akku etc tut gehen auch 700€, die 800€ habe ich zwar, das muss ich aber nicht ausreizen. So am besten 680€,

damit man mit BS noch halbwegs bei den 700 bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Was besseres für das Geld wirst du kaum finden.

Du solltest noch die Möglichkeit in Betracht ziehen, dir einen gebrauchten Laptop zu kaufen. NBWN bietet Demopool-Geräte an, die neuwertig sind. Dieses T440 – zum Beispiel – hätte mehr Leistung und Akkulaufzeit und eine deutlich bessere Qualität. Windows ist auch dabei.

Die Geräte aus dem Demopool sind echt in einem sehr guten Zustand, hab mir selbst auch eins aus dem Pool gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Aha.

Der T440 hat soweit ich das gesehen habe für die 100€ mehr ( BS eingerechnet) lediglich einen besseren Prozessor, dafür aber eine schwächere GPU.

Es sei denn 4400 ist besser als die 4600. Der 600€ zu dem 8BG DDR3. Alles in allem zahle ich für bessere Qualität und einen 5-10% schnellere CPU, bei schlechterem RAM und GPU -> 700€ ist sogar gebraucht.

Wenn ich was übersehen habe sagt es ruhig XD

Dann wird es wohl das Lenovo für 600€, wenn selbst +100€ +/- nichts ändern ... Sand in der Hose haben wohl die wenigsten :)

Ich warte noch ein bisschen ob sich hier noch wer meldet, sonst wird der Gerät die tage geordert.

mfg Ich

Der T440 hat soweit ich das gesehen habe für die 100€ mehr ( BS eingerechnet) lediglich einen besseren Prozessor, dafür aber eine schwächere GPU.

Das T440 hat einen besseren Pozessor, bessere Akkulaufzeit, etwas besseres Display, höherwertigere Verarbeitung und ist leichter.

Es sei denn 4400 ist besser als die 4600. Der 600€ zu dem 8BG DDR3. Alles in allem zahle ich für bessere Qualität und einen 5-10% schnellere CPU, bei schlechterem RAM und GPU -> 700€ ist sogar gebraucht.

Nein, die HD 4400 braucht weniger Energie, weshalb sie in Intels U-Prozessoren zum Einsatz kommt. LoL sollte damit auch möglich sein.

Und ja, wie ich sagte, ist es gebraucht. Es wurde aber nur einige Wochen gebraucht und befindet sich dementsprechend in einem sehr guten, neuwertigen Zustand. An meinem T440 habe ich auf den ersten Blick keine Gebrauchsspuren erkennen können. Beim zweiten Blick sind mir lediglich leicht abgenutzte Ecken auf der Unterseite (kommt vom Aufsetzen auf Oberflächen und wird mit der Zeit sowieso vorhanden sein).

Dann wird es wohl das Lenovo für 600€, wenn selbst +100€ +/- nichts ändern ... Sand in der Hose haben wohl die wenigsten :)

Wie gesagt, die 100 € ändern schon was. Ich schätze den Aufpreis, weil ich den Laptop viel herumtrage und viel damit arbeite. Wenn man das T440 und das L440 jeweils in den Händen hält, weiß man, wovon ich rede.

Das L440 ist nichtsdestotrotz auch eine hervorragende Wahl. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Das T440 hat aber kein optisches Laufwerk. Ein T440p hat ein Laufwerk, dieses Angebot hat aber etwas geringere Auflösung(mich würde das nicht stören) und ist neu. Ja zum gleichen Preis kriegst du auch die 15 Zoll Variante. (T540p)
Weiterer Unterschied zwischen T440 und T440p sind der Prozessor. ULV gegen M. Am besten einfach http://www.notebookcheck.net/Mobile-Processors-Benchmarklist.2436.0.html wegen Vergleich anschauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kein opt Laufwerk = aus dem Rennen.

Ich habe vieles noch auf der guten alten DVD abgespeichert und da dann nicht schnell ran zu kommen.

Wenn so was fehlt ist es klar das das teil dann leichter ist. Was die Energieeffizients angeht, solange der 3h hält bei Nutzung zB kleines Spielchen ist alles gut. Mehr braucht man selten,

da ja mittlerweile alle 5m eine Steckdose zu finden ist.

In wie weit unterscheiden sich T440p ( gibt es das auch mit Schülerrabatt weiß das wer?) und das Lenovo? Bis auf dass, das T440p schlechtere Auflösung hat und keine SSD und 4GB RAM weniger ( ka wer 8GB im Lappi braucht? ) hat. Qualli soll ja laut euch besser sein beim T440p + besserer Akku :)

EDIT: Das T440p kostet ja, wenn man BS berücksichtigt lediglich 70€ mehr :)

In wie weit unterscheiden sich T440p ( gibt es das auch mit Schülerrabatt weiß das wer?) und das Lenovo? Bis auf dass, das T440p schlechtere Auflösung hat und keine SSD und 4GB RAM weniger ( ka wer 8GB im Lappi braucht? ) hat.

Das T440p ist prinzipiell die Performance-Variante des T440. Neu wirst du das T440p mit 1600×900 Pixeln Auflösung nicht bekommen, außer bei NBWN.

Im T440p wird im Gegensatz zum T440 ein M-Prozessor, also kein Stromsparprozessor, verbaut, weshalb auch eine HD Graphics 4600 zum Einsatz kommt. Ansonsten hat es noch einen DVD-Brenner und zwei USB-Ports mehr, wobei diese zwei Extra-Ports allerdings USB 2.0 sind. Die Akkulaufzeit wird im Gegensatz zum T440 wohl etwas geringer ausfallen, was für dich ja kein Problem zu sein scheint.

Kein opt Laufwerk = aus dem Rennen.

Wenn so was fehlt ist es klar das das teil dann leichter ist. Was die Energieeffizients angeht, solange der 3h hält bei Nutzung zB kleines Spielchen ist alles gut. Mehr braucht man selten,

da ja mittlerweile alle 5m eine Steckdose zu finden ist.

Wenn man wirklich mobil arbeitet, ist nicht alle 5 m eine Steckdose zu finden, deshalb wären 3 h Akkulaufzeit für viele zu wenig. Was das Laufwerk angeht: Du könntest die Daten deiner DVDs auch auf deine externe Festplatte sichern, dann brauchst du kein DVD-Laufwerk mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Das in Deinem ersten Beitrag verlinkte ist besser! 26 Euro günstiger und anstelle einer halbgaren Hybrid-HD eine ordentliche SSD kombiniert mit einer Standard-HD. Damit hat es mehr Leistung und damit auch noch den besseren Preis...

Na dann besten Dank.

Hätte nicht gedacht das die Hybrid so runter zieht, das der i5 das nicht kompensieren kann bzw die Hybrid mitlerweile ausgereifter sind.

Wenn der i5 nichts bringt ua für das kleine Spiel zwischen durch und die Hybrid für die Tonne ist, dann kann ich mir die 25€ ja sparen.

In der Preisklasse scheint es ja echt nur ein Modell zu geben, was man sich ohne großartige Bedenken zulegen kann....

Schade, aber praktisch -> Kauf das, alles anderen ist mhäää :)

Schade, dachte ich habe bei dem i5 was tolles gefunden bzw was besseres, da ich keine 0,5sek Zugriffszeiten brauche, weil die 95% aller Arbeiten mit Word und PP laufen ( Schüler halt ).

Und ich den auch statt der Zockermühle in das Praktikum nehme und evtl das ein oder andere kleine Spiel gespielt wird.

Wenn aber die Hybrid den i5 den Anforderungen in das Knie schießt bringt mir das nichts, dachte nur i5 und ausgreifte Hybrid für +25€ = Klasse

Scheint ja wohl Pustekuchen zu sein ^^

So also schon mal danke.
Sollte sich was anderes Ergeben, einfach posten ;)

mfg Ich mit einem neuen Lappi :bigok:

In der Preisklasse scheint es ja echt nur ein Modell zu geben, was man sich ohne großartige Bedenken zulegen kann....

In der Preisklasse 600 bis 800 € gibt es nicht nur das L440, sondern noch immer weiterhin auch das T440p von NBWN, was man auch bedenkenlos kaufen kann. Ich poche nicht darauf, dass du es dir zulegst, ich wollte es lediglich nochmal erwähnen, um das richtig zu stellen…

Hätte nicht gedacht das die Hybrid so runter zieht, das der i5 das nicht kompensieren kann bzw die Hybrid mitlerweile ausgereifter sind.

Ich glaube, frankNfurter1701 wollte damit nicht sagen, dass eine SSHD nicht ausgereift ist, sondern es eben keine vollwertige SSD ist und an ihre Performance nicht heran kommt. Für dich ergibt ein i3 mit SSD + HDD mehr Sinn als ein i5 und eine SSHD.

Ein i5 und auch kein i7 werden die „Langsamkeit“ der SSHDs kompensieren können.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann komme ich zum Schluss :)

Wie langsam ist die Hybrid ( ist ja schneller als normale HDD?) im Verhältnis zu einer normalen 7200r Desktop HDD.

ich habe noch nie eine SSD gehabt und hatte bis jetzt auch nicht das Gefühl eine zu brauchen, halte mir aber die Option offen mir eine Einbauen zu können.

Ich fande die +25€ für den i5 halt gut, da alles andere meist überzogene +100€ waren. Wenn natürlich die Hybrid so langsame wie eine zugemüllte SATA 2 Platte ist,

dann bringen mir die 10-15% mehr Leistung vom i5 auch nichts XD

mfg heute Abend wird bestellt :)

EDIT: Es kommen ja noch kosten für BS und 2 Jahre + Garantie drauf -> Ich habe immer so ein Glück mit der Elektronik

EDIT: Ich bin verwirrt, der i3 hat 2x 4GB RAM, was laut Test mit der SSD einen "ordentlichen Leistungsschub" bringen würde ( SSD und 2x RAM gab es zu dem Zeitpunkt wohl nicht). Resultiert das jetzt i3 > i5 auch was das kleine Spielchen angeht oder einzig die Arbeitsgeschwindigkeit? Lappis sind echt nicht meins -.-
Ist halt keine reine Arbeitsmaschine ( Word, PP ) und im Praktikum kommt die Zockermühle nicht mit, also muss der in der Hinsicht schon was "kleines" packen. HILFE

Zuletzt bearbeitet:
SSHD heißt (idR) einfach nur, dass du X-GB Speicher in SSD-Bauweise mit drin hast, wo oft benutzte Daten drauf kommen (richtig, oder?). SSD Ersatz ist das keinesfalls, eher Marketing-Geschwätz.

Und wenn Du erstmal ne SSD hattest und merkst, wie schnell z. B. der Rechnerstart vonstatten geht, dann wirst Du nix anderes mehr haben wollen. Die SSHD hat quasi nur einen großen, stabilen Cache, in dem die am meisten benötigten Daten abgelegt werden. Das beschleunigt in der Regel den Start des Betriebssystems und mancher -oft genutzter- Anwendungen. Aber da es sich meist nur um 8 GB handelt, passt da nie genug rein...

Naja die frage war ja mehr oder minder ob die 2x 4GB mit i3 besser sind als die 8 GB mit i5. Wenn die SSD nur das ist was ich mir dachte, kann ich die ja immer noch nachrüsten. Eine Platte in den vorgegeben Slot zu stecken traue ich mir zu, bei einer Laptop CPU eher weniger.
Solange die Hybrid die Geschwindigkeit einer Desktop HDD SATA 3 7.200r hat, reicht das erstmal. SSD kann ich ja dann immer noch nachrüsten, wenn die Preise noch ein bisschen fallen oder ich sie brauche. Im Moment benötige ich sie halt nicht, wenn die Hybrid die oben genannte Geschwindigkeit erreicht. Und mehr als BS, Word und PP wird die SSD eh nicht beschleunigen -> 8GB reichen da wohl.

Das einzige was mich halt stuzig gemacht hat, ist das 2x RAM angeblich laut Test sooo viel besser sein soll als 1x RAM und ob jetzt
2xRAM i3 >/< i5 1xRAM

mfg

Besonders die Graka soll unter den 1x RAM leiden, was dem sekundärem Nutzen schaden würde :´(

Mein Gedanke ist, das der i3 besser ist auch für Spiele und für das arbeiten, da der i3 fast die selbe Basistaktung hat, aber die GPU/CPU von dem 2x RAM deutlich mehr profitiert, als die 10% von dem i5

Zuletzt bearbeitet:
Kein Ahnung, kann mir nicht vorstellen, dass die Geräte mit 1x8 GB kommen, wahrscheinlicher sind 2x4 GB, aber das kann man nur direkt erfragen, ob in der Beschreibung ein Fehler ist. Das mit dem SSD-Tausch ist nicht so trivial, da das kein Standard-Slot ist sondern ein Gerät nach M.2-Standard mit einem besonderen Formfaktor (irgendwas mit 42mm), der nach meinem Kenntnisstand nicht sehr verbreitet ist und daher relativ teuer... Aber letztlich ist es Deine Entscheidung!

SSD M.2 für Lappi kostet so weniger.

Ich rufe da mal bei dem Support an, wenn das 2x RAM ist nehme ich den i5.... passt schon ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh