Hochwertiges Notebook (Alu) bis 1200 Euro

ekuZa

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.08.2015
Beiträge
18
Anwendung: überwiegend stationär, aber auch mobil, kein primäres Arbeitsgerät!
Office
CAD ggf. ARC+, kein muss

SSD: ja
Festplattengröße: ab 256 GB eher 500
Laufwerk: egal

Prozessor: i7 8 Gen.

Displaygröße:
13-15“, lieber 13“
Auflösung: FullHD oder mehr
Matt oder spiegelnd: egal

Akkulaufzeit: egal
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Aktuell MB Pro, qualitativ ähnlich. Also Alu, kein Plastik.

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?Tastaturbeleuchtung, ggf. Convertible und Touchscreen, gerne Geschäftskundenrabatte, Office dabei wäre gut

Budget: 1.200 wäre schön, günstiger besser, bei deutlichen Plus ggf. max. 1.400, aber wie gesagt lieber günstig!

Ja der Rechner ist oversized für den Zweck, aber gewollt.

Aktuell im Blick:
Dell Insprion 7373 13“ bzw. als 2-1 Alternativ
HP Spectre x360 ae040ng 13“
Asus Zenbook ux331ua
Lenovo Yoga 720 13ikbr

Welches ist qualitativ am besten? Alternativen sind willkommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das 840 G5 mit i7 und BS ist aber für nicht Studenten (Rg. muss auf die Firma gehen) deutlich über 1200 Euro.
 
Persönliches Pech sagt man da...

Übrigens ist ein MB Pro qualitativ nur mit nem Business NB der Ober = Profiklasse vergleichbar, wobei die sich sowas von leichter warten und aufrüsten lassen!

Und da ist es für die Qualität absolut egal ob die aus Alu oder nem anderen Material bestehen!
 
Ein spiegelndes Display wäre okay, da es überwiegend stationär verwendet wird.

Wartung- und Aufrüstung ist komplett nebensächlich.

Die Haptik soll stimmen (Alu, Magnesium o.a., kein Plastik ala 400 Euro NB).
 
2in1 bzw. Convertible nur als Nice-To-Have kaufen sich nur DAUs. Du solltest schon wissen, ob du mit Stift (Zeichnen und Handnotizen schreiben) arbeiten musst oder nicht.
Notebooks sind wegen der oft besseren Kühlung für Dauerbelastung viel besser geeignet.

i7 ist bei 8. Intel gen sowieso Dummfug und mit dem i5 hast du nicht weniger Leistung (Stichwort Kühlung in Ultrabooks).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es muss kein Convertible sein, finde ich quatsch, Papa aber ganz interessant.

Nicht erwähnt: Ist für meinen Vater!

Dann eben der i5 oder es wird das neue MB Pro mit Parallels. Dachte der Unterschied wäre stärker.

Studentenrabatt geht grundsätzlich, wenn die Rechnung auf eine Firma ausstellbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst ohne Vorsteuer-Abzug sind die Studentenpreise deutlich besser als wenn man es z. B. bei CSV kauft. (Elitebook 840 G5)
Prozentrechnen vorausgesetzt.

Und wie Alpha schon schrieb kriegst du ordentlich auf den Deckel, wenn du den Abzug mit nachweispflichtigen Geräten treibst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist dann aber keine Betriebsausgabe, daher ist der Studienrabatt dann raus. Ärger soll es ja nicht geben.

Ohne BA Abzug sind die Geräte selbst mit Studentenrabatt teurer, da 42% ESt. flöten gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spectre ist schon ordentlich ... Wartbarkeit ist nicht so gut wie bei einem Elitebook/Probook.

Allerdings dürften sich normale Endanwender selbst bei diesen eine Reparatur nicht zutrauen.

Dell XPS 13 wäre eventuell auch noch eine Alternative, von Asus Mobile würde ich wegen schlechtem Service komplett absehen.
 
Qualitativ mit einem Apple-Gerät vergleichbar sind bestenfalls die billigsten Plastik-Notebooks die man sonst so finden kann.. Wer's nicht glaubt sollte mal ein paar Video von ihm hier anschauen. https://www.youtube.com/channel/UCl2mFZoRqjw_ELax4Yisf6w Dort sieht man gut die Unmengen an geplanter Obsolenz, sowie"Kompromissen" zu Gunsten des Designs und entgegen der Langlebigkeit.
Also ist die Frage ob es eher ein (Pseudo-)Alugehäuse oder Qualität haben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Vater den Spitzensteuersatz bezahlen muß und dann so rumgeizt, dann ist das irgendwie absolut nicht nachvollziehbar und schon ein dummes Verhalten!
 
@IronAge: Danke dir!

@Elmario: Dann hatten wir Glück, 7 Jahre alt und läuft und läuft. Keine Probleme. Aber danke für den Link, wusste ich nicht.

@Alpha11: Es ist ein einfaches Officegerät, welches nur gut verarbeitet sein soll. Wenn du dafür halt tausende von Euros ausgeben willst okay respektiere ich und ist dein Bier, aber andere als dumm zu bezeichnen, weil sie nicht unlimitierte Ausgaben für einen Officerechner zahlen wollen finde ich schon mehr als unangebracht. Da hat das Einkommen nichts mit zu tun, oder denkst du jeder der Geld verdient kauft sich High-End Geräte? Aber bleib du ruhig in deiner Gedankenblase und bau dir die Welt wie sie dir gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann musst Du nur nochmal drüber nachdenken, warum Du unbedingt auf Alu oder Magnesium bestehst (oder von Anfang an einen i7 gefordert hast). Dies soll doch den Eindruck hochwertig vermitteln. Ein Grund, warum einige Hersteller eher qualitativ minderwertiger Geräte, das Material Alu gerne verwenden, da es tatsächlich relativ günstiger ist, als ein hochwertiger Verbundkunststoff, eine Magnesiumlegierung oder eine Mischung aus beidem. Gute Businessgeräte brauchen diesen Schein in der Regel nicht, da "verstecken" einiger Hersteller wie Dell oder Lenovo sogar einen Magnesiumkäfig unter hochwertigem Kunststoff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem i7 dachte ich, macht man nichts falsch. Allerdings ist der Mehrwert gegenüber dem i5 unwesentlich höher, war mir so nicht bewusst und wurde ja revidiert.

Okay, Alu wirkt halt hochwertiger. Ist ein ästetischer Grund, ich finde plastik wirkt oftmals günstiger. Lasse mich aber auch gerne belehren.

Erkläre ich dir gerne:
NB: 1200 mit Studentenrabatt
NB: 1500 ohne Rabatt - VoSt. = 1260, Betriebsausgabe über 3 Jahre abzuschreiben: 420 Euro/Jahr

Gewinn Freiberufler: 1000 ohne BA
darauf 42% Steuer bleibt ein Gewinn von 580 Euro nach Steuern.
1000 -420 AfA = 580 - 42% Steuern = 336,40 Euro nach Steuern.

Barvermögen Studienrabatt: -1200 + 580 Gewinn
Jahr 2: + 580
Jahr 3: + 580
Summe: + 540

Barvermögen ohne Studi: -1260 +336,40 +420 Euro (da AfA fiktiv, kein tatsächlicher Abfluss)
Jahr 2: + 336,40 + 420 Euro
Jahr 3: + 336,40 + 420
Summe: 1009,20 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Qualitativ mit einem Apple-Gerät vergleichbar sind bestenfalls die billigsten Plastik-Notebooks die man sonst so finden kann.. Wer's nicht glaubt sollte mal ein paar Video von ihm hier anschauen. https://www.youtube.com/channel/UCl2mFZoRqjw_ELax4Yisf6w Dort sieht man gut die Unmengen an geplanter Obsolenz, sowie"Kompromissen" zu Gunsten des Designs und entgegen der Langlebigkeit.
Also ist die Frage ob es eher ein (Pseudo-)Alugehäuse oder Qualität haben soll.

Ich möchte an dieser Stelle hinzufügen, dass Thinkpads oder Probooks niemals kaputt gehen. Deswegen sind die besser.
 
Wenn du mit QWERTY leben kannst definitiv das XIAOMI MI - AIR 13.
Die passende Konfig kannst du dir ja suchen, gibts eigentlich nur wenige Optionen.


Ist in Sachen Fertigungsqualität gleichauf mit Dell, Lenovo und Co. Kühlung, Optik, etc. sogar teilweise überlegen.
Die Teile sind unglaublich gut, und mit paar "Tricks" sparst du dir Zoll und Steuern, wodurch du ein i7 Modell mal locker für 800-900€ bekommst.

In Österreich gibts es sogar schon einen XIAOMI Store, der selbst in China gekaufte Geräte annimmt, und innerhalb des 1. Jahres auf Garantie repariert/tauscht!
Ohne die Erfahrung zu haben, kann ich mir vorstellen dass das dort sogar besser und kulanter klappt als bei den Big-Players.
 
Erkläre ich dir gerne:
[...]
Danke.
Ihr könnt euch ruhig auf Elitebooks und Thinkpads(Thinkpad T/X) beschränken, denn die sind so die tauglichsten Geräte für Zuverlässigkeit. Wenn unbedingt Convertible, dann eben Thinkpad Yoga X Serie.
 
@Alpha11: Es ist ein einfaches Officegerät, welches nur gut verarbeitet sein soll. Wenn du dafür halt tausende von Euros ausgeben willst okay respektiere ich und ist dein Bier, aber andere als dumm zu bezeichnen, weil sie nicht unlimitierte Ausgaben für einen Officerechner zahlen wollen finde ich schon mehr als unangebracht. Da hat das Einkommen nichts mit zu tun, oder denkst du jeder der Geld verdient kauft sich High-End Geräte? Aber bleib du ruhig in deiner Gedankenblase und bau dir die Welt wie sie dir gefällt.

Vergiss es, der Kerl betitelt jeden als dumm, der nicht seiner Meinung ist. Am besten ignorieren, dann gibt er schon von sich aus Ruhe. #dontfeedthetroll

Ich würde auch das Dell XPS 13 empfehlen. Lass dir von keinem erzählen, das Teil sei nicht hochwertig verarbeitet.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh