Meine Meinung zu diesem Thema:
Nicht nur ist die sogenannte Kontroverse um J.K.Rowlings vermeintlich transphobe Haltung durch einen sich mittlerweile oft auf Parodie-Level bewegenden Twittermob auf lächerliche Ausmaße aufgeblasen worden - die originalen Tweets, über die das Internet damals hergefallen ist, waren in meinen Augen nicht im Mindesten kontrovers. Die Kernaussage war: Frauen sind Frauen, Männer sind Männer, biologische Geschlechter existieren (und sorry, das sind einfach Fakten, die gleichzeitig aber niemandem das Recht absprechen, mit dem eigenen Körper zu tun, was auch immer man will - nur erfüllt eben auch eine Transfrau oder ein Transmann nicht alle biologischen Voraussetzungen für das jeweils "natürliche" Geschlecht, das lässt sich auch mit Medikamenten und Operationen nicht ändern).
Nein, man muss auch noch dazu sagen, dass dieser ganze Klimmbimm mit dem Spiel selbst nicht das Mindeste zu tun hat. Ja, die Entwickler haben sich wohl gezwungen gesehen, in eine im 19. Jahrhundert spielende Handlung eine Transperson einzubauen, um die Leute ruhigzustellen, die offenbar einfach nicht in der Lage sind, Dinge differenziert zu betrachten, sobald es um LGBTQ+ geht. Ansonsten ist und bleibt es aber einfach ein *Videospiel*, eine "escapist fantasy", in der politische Ansichten nicht nur keinerlei Funktion erfüllen, sondern eigentlich auch schlicht nichts zu suchen haben, weil sie im Zweifel einfach nur stören und dem Sinn des Ganzen schlussendlich zuwider laufen.
Insgesamt habe ich außerdem den Eindruck, dass viele Leute, die jetzt unreflektiert "BOYKOTT!" schreien, einfach nur, weil sie mal am Rande mitbekommen haben, dass da mal irgendetwas mit der Autorin war und sich jetzt blind dem Hassmob angeschlossen haben, weil solche Sachen ja nicht gehen, sich im Zweifel nie für Hogwarts: Legacy interessiert haben, sondern jetzt einfach aus Prinzip keinen Erfolg für das Produkt wollen. Glücklicherweise scheint es die Mehrheit aber schlicht nicht zu interessieren, was da aus der Güllegrube schallt, die sich Twitter schimpft.
Sorry für meinen etwas rauen Tonfall, aber gerade Artikel wie dieser hier, die ganz offenbar einfach nur geschrieben wurden, um die Klicks einzufangen, die mit diesem Thema gerade zu machen sind, triggern mich enorm. Wenn ihr schon darüber schreibt, wertes HWLUXX-Team, warum dann nicht ein wenig Arbeit investieren, tatsächliche Recherche anstellen und dann ein Piece raushauen, das uns Leser tatsächlich über die Situation aufklärt? Das jedenfalls wäre ein seriöses Vorgehen.