Hogwarts Legacy: Trotz Kontroverse ein riesiger Erfolg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.918
Bereits im Vorfeld gab es einige Kontroversen zum Action-Rollenspiel Hogwarts Legacy. Grund hierfür waren transphobe Aussagen der Harry-Potter-Erfinderin J.K. Rowling. Auch der YouTube-Streamer Gronkh wurde Opfer diverser Anfeindungen, da er sich trotz der Diskussionen rund um Hogwarts Legacy nicht davon abhalten lassen wollte, den Titel selbst zu spielen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Bereits im Vorfeld gab es einige Kontroversen zum Action-Rollenspiel Hogwarts Legacy. Grund hierfür waren transphobe Aussagen der Harry-Potter-Erfinderin J.K. Rowling. Auch der YouTube-Streamer Gronkh wurde Opfer diverser Anfeindungen, da er sich trotz der Diskussionen rund um Hogwarts Legacy nicht davon abhalten lassen wollte, den Titel selbst zu spielen."

Was ist schlimmer? Diese "angeblichen" transphoben Aussagen von J.K. Rowling?
(Nein, ich habe nicht 2 Wochen meines Lebens damit verbracht, ihre ganzen Aussagen zu untersuchen, ob diese transphob sind oder nicht. Mir muss man aber auch nicht erklären, dass viele Medien absolut unseriösen Journalismus betreiben und sehr schlecht recherchieren bzw. sich gerne mal bücken, wenn es darum geht, einen Shitstorm zu vermeiden...)

Oder diese "radikalen Elemente" innerhalb einer unterrepräsentierten Gruppe (in diesem Fall die LGBTQ+ Community), die einen Kreuzzug nach dem anderen durchführen, gegen alles und jeden, mit einer anderen Meinung? Gibt wohl auch viele Transmenschen, die J.K. Rowling zustimmen. Und jetzt?

Vom Verfasser des Artikels hätte ich mir gewünscht, selbst Recherche zu betreiben. Bei diesem komplexen Thema ist das alles andere als einfach.
Aber heutzutage wird man für eine andere Meinung sofort gecancelt. Ja, eine Meinung darf auch etwas umstritten sein. Eine Meinung muss nicht jedem gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat: "Auf Steam lässt sich der Titel aktuell in der Digital Deluxe Edition für rund 70 Euro erwerben"
Es gibt auf Steam auch die normale Edition für 59,99€

Spielbar ist aktuell die Deluxe Edition auf den verschiedenen Plattformen, ab 10.02. dann die Standard Version
 
Steile These. Gibt es auch irgendeinen Nachweis für diese (übrigens auch Beleidigung)?
Siehe bspw. https://www.lgbtqnation.com/2020/12...agree-transphobia-theyre-afraid-say-publicly/
Oder https://rationalwiki.org/wiki/J.K._Rowling#Identify_however_you_want_but...

Ist jetzt nicht so wirklich schwer zu finden wenn man sucht. Aber die eigentlich Suche bezieht sich ja eher darauf wie man die Aussagen der guten Frau am besten relativieren kann.

An der Stelle sei dann auch ihr Buch "The Ink Black Heart" erwähnt:

Outside of the length, the novel was mainly criticised, as well as widely mocked and derided on social media,[1] for alleged self-insertion. The plot, in which a woman is killed after being accused of transphobia (among other -isms and -phobias),[12] drew many comparisons to Rowling's real life previous controversial comments surrounding transgender people. Rowling denied the claims that the book was inspired by her own controversies, stating, "I had written the book before certain things happened to me online".

Man beachte ihr framing.

Der Rolling Stone dazu: https://www.rollingstone.com/cultur...ink-black-heart-transphobic-views-1234582911/

Kann ja heiter werden, mal schauen wohin die Reise geht. Bis zur Threadsperre und noch viel weiter! :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Einigermaßen erwartbar. Ich verstehe die Logik hinter den Boykottaufrufen aber auch einfach nicht.

Rowling hat eh schon mehr Kohle als sie jemals gebrauchen kann. Ob sie nun noch ein bisschen reicher wird oder doch nicht, macht für sie überhaupt keinen Unterschied. Und ob sie sich nun bestätigt sieht ist im Endeffekt auch egal. Sie würde ihre Meinung jetzt ohnehin nicht mehr ändern, dafür ist sie schon zu sehr im Sumpf versackt, das ist mehr als offensichtlich.

Die einzigen Leute, die man mit einem Boykott wirklich trifft, sind die Entwickler, die jahrelange Hingabe für das Spiel aufgebracht haben und nichts dafür können :wall:
 
Ihre Aussagen waren teilweise wirklich mehr als grenzwertig und persönlich gehört sie dafür in meinen Augen abgestraft. Gerade in ihrer
Position als Autorin, die eine ganze Generation Kinder beim Erwachsen werden begleitet und geprägt hat, darf man ihr mMn so einen
Quatsch nicht durchgehen lassen.

Aber deshalb ein Spiel eines unabhängigen Entwicklers boykottieren? An dem Punkt wird es für mich hanebüchen, da schießt die LGBTQ
Comm dann doch übers Ziel hinaus. Ich gucke auch noch die Harry Potter Filme und spiele mit meinem Sohn die alten Potter Lego Spiele,
nur neue Bücher würde ich von der Rowling nicht mehr kaufen und lesen...
 
Wird immer schlimmer ... LGBTQ ... :wall:

Wäre schön wenn man sich in einem Hardware Forum nur auf Hardware (und Software) beschränken würde.

Alles andere führt zu unnötigen Diskussionen. Anscheinend ist click bait wichtiger.
 
Da sieht man mal, wie intolerant diese menschen sind.
Weils einfach nix damit zutun hat. Die Lizenz ist verkauft, die Entwickler haben nix mit ihr zutun. Ihr ist es praktisch scheiß egal, ob man das Spiel kauft oder nicht weil sie daran schon verdient hat.
 
Ein Streamer wie Gronkh spielt dieses Spiel nicht, weil er dann um seine Zuschauer fürchten muss, welche bei diesem Spiel live zuschauen würden. So hat er das live gesagt. Traurig.
 
Vor allem hat die Gute einfach Recht mir ihrer Meinung. Es gibt Männlein und Weiblein. Nichts dazwischen oder darüberhinaus.
 
Das lustige ist, dass dieser kläglich gescheiterte Boycott Versuch dem Spiel noch mehr Aufmerksamkeit gegeben hat. Selbst Mainstream-Medien berichten nun über das Spiel. Witzig wie diese Twitter Trolls sich immer selbst ins Bein schießen. Zumal es JK Rowling eh komplett egal sein dürfte. Sie und ihre ganze Familie wird wohl für immer ausgesorgt haben. Finde es nur schade, wie jetzt Twitch Streamer angefeindet werden, nur weil sie das Spiel spielen.
Warum sollte ich diese völlig unbeteiligten Entwickler bestrafen, die sich ja auch deutlich von ihr distanziert haben? Mal davon abgesehen, dass ihre Aussagen jetzt nicht so heftig transphob sind meiner Meinung nach. Viele steigen in die Diskussion ein, ohne überhaupt sich mal selbst ein Bild von ihren Aussagen gemacht zu haben.
 
Vor allem hat der Boykott (wie hier schön öfter geschrieben) keinerlei Auswirkungen auf das Geld das J.K. hierbei verdient. Selbst wenn jetzt 0 Kopien verkauft worden wären, hätte sie ja trotzdem ihr Gled für die Lizenzrechte bekommen - ich glaube nicht, dass sie nochmal etwas extra pro verkauftem Spiel bekommt.
Und in dieser Diskussion halte ich es für fragwürdig, welchen Effekt man mit der Zerstörung des Harry-Potter-Franchise erreichen will.
 
Naja außer dass natürlich sich einige Streamer (Gronkh) hier als Woke positionieren müssen.
Ich finde es befremdlich wie sowas zu Release sich direkt so gut verkauft trotz frecher Performance selbst auf Highend Systemen (und das war bekannt). Aber nein, die „Sucht“ muss befriedigt werden, nen Monat länger warten bis der Entwickler das in den Griff bekommt, nö^^

Könnte sagen ist mir egal nicht mein Geld aber so wird halt der Trend weiter gefördert, unfertige und fehlerhafte Produkte (viel) zu früh herauszubringen. Bin da um den Gamepass froh, hab ich keine 50€+ z.B. für Darktide verschwendet welches an die Wand gefahren wurde.
 
Was gehen mir solche Diskussion auf den Sack...

1676017926958.png
 
Aber nein, die „Sucht“ muss befriedigt werden, nen Monat länger warten bis der Entwickler das in den Griff bekommt, nö^^
Ich hab auch Interesse an dem Spiel, aber auf irgendwelche Performance Stunts hab ich keine Lust. Daher warte ich (wie üblich) eine Weile ab, bis evtl. Patches die gröbsten Bugs und Probleme behoben haben.
Und dann hab ich meist gar kein soooo großes Interesse mehr am Spiel und kauf es mir dann noch später mal in nem Sale.
 
Werde es mir auch noch kaufen. Darf aber gerne noch etwas günstiger werden^^
 
Vor allem hat die Gute einfach Recht mir ihrer Meinung. Es gibt Männlein und Weiblein. Nichts dazwischen oder darüberhinaus.
Selbstverständlich ist deine Aussage hier Bullshit:

Intersex people are individuals born with any of several sex characteristics including chromosome patterns, gonads, or genitals that, according to the Office of the United Nations High Commissioner for Human Rights, "do not fit typical binary notions of male or female bodies"
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.

Oder so :d
Hey, man wird doch auch in Deutschland Minderheiten noch das Existenzrecht absprechen dürfen, wo kämen wir denn da hin.
 
Die einzigen, die daraus einen Elefanten machen, sind die Medien. 99% der Leute, inkl. Mir wollen einfach ein tollen Spiel zocken. Soll doch jeder seine eigene Meinung haben dürfen, auch wenn sie für einen noch so abwegig sind. Immer das Rumgenörgel. Ich als Schweizer, empfinde dies vorallem in DE als sehr ausgeprägt.
 
Vor allem hat die Gute einfach Recht mir ihrer Meinung. Es gibt Männlein und Weiblein. Nichts dazwischen oder darüberhinaus.
"Es gibt Männlein und Weiblein. Nichts dazwischen oder darüberhinaus."

Sorry, das ist halt genauso Bullshit. Ich akzeptiere und respektiere Trans-Menschen, egal von welchem Geschlecht sie ursprünglich kommen und in welchem Geschlecht sie sich nun wohlfühlen und damit leben.
Es gibt in der LGBTQ+ Community "solche und solche". Genau wie überall anders auch. Es gibt bedauerlicherweise Menschen, die mit ihren Handlungen eine ganze Gruppe in Verruf bringen und die, die absolut normal und anständig sind, einfach nur Anerkennung wollen, die kriegen dann das Bashing ab. Das darf auch nicht sein.

Ich kann eben nicht sagen, ob die Aussagen von J.K. Rowling wirklich transphob waren oder eben nicht. Das Thema ist sehr komplex.
Aber es gibt halt auch genügend Medien, die nur das berichten, was sie berichten wollen. Das ist falsch und ist bedauerlicherweise so.
 
Steile These. Gibt es auch irgendeinen Nachweis für diese (übrigens auch Beleidigung)?
Das schlimme daran in mMn, dass dieser "Aufstand" gegen JKR angezettelt wurde, weil sie u.a. kritisiert hat, dass in Schottland ein Gesetz erlassen wurde, welches verurteilten Sexualstraftätern es ermöglicht ihr Geschlecht "neu zu bestimmen" und diese dann in den Frauenknast gesteckt werden....
Wer das als "normal" betrachtet.... Tja...

Zum Spiel selbst: Ich geb nen feuchten Fur... auf "das hast du zu boykottieren!" Nen Schxxxx hab ich! Ich habe lange überlegt ob das Setting im HP Universum was für mich ist, dann aber entschieden es zu kaufen und mal reinzuschauen.... Ich Spiele also die "Deluxe Edition" seit Release und bin vom Spiel selbst her zufrieden.... bisher keine Gamebreaking Bugs etc. lediglich störend der Grafikbug mit der weißen Vegetation...

Natürlich ist es von "Freiheiten" im Spiel und Größe nicht vergleichbar mit Skyrim und ähnlichem.

Ich muss aber sagen, wenn die Spiele in Zukunft weiter dazu genutzt werden um dieses "Hurra wir haben 99 Geschlechter-Ding" zu transportieren... werde ich das dann tatsächlich boykottieren und verweigern. Nicht falsch verstehen, Meinetwegen darf sich jeder als asexueller taiwanesischer Weidenkorb identifizieren.... Aber Indoktrination und Manipulation muss nicht sein! Das fördert im übrigen auch weder Aufklärung noch Akzeptanz....
 
Kann ja heiter werden, mal schauen wohin die Reise geht. Bis zur Threadsperre und noch viel weiter! :fresse:
Schon sportlich einen neuen Diskussionthread dazu aufzumachen, nachdem die letzten News zum Spiel genau deswegen aufgeräumt werden mussten. Als Mod würde ich mich da etwas verarscht fühlen.
 
Meine Meinung zu diesem Thema:

Nicht nur ist die sogenannte Kontroverse um J.K.Rowlings vermeintlich transphobe Haltung durch einen sich mittlerweile oft auf Parodie-Level bewegenden Twittermob auf lächerliche Ausmaße aufgeblasen worden - die originalen Tweets, über die das Internet damals hergefallen ist, waren in meinen Augen nicht im Mindesten kontrovers. Die Kernaussage war: Frauen sind Frauen, Männer sind Männer, biologische Geschlechter existieren (und sorry, das sind einfach Fakten, die gleichzeitig aber niemandem das Recht absprechen, mit dem eigenen Körper zu tun, was auch immer man will - nur erfüllt eben auch eine Transfrau oder ein Transmann nicht alle biologischen Voraussetzungen für das jeweils "natürliche" Geschlecht, das lässt sich auch mit Medikamenten und Operationen nicht ändern).

Nein, man muss auch noch dazu sagen, dass dieser ganze Klimmbimm mit dem Spiel selbst nicht das Mindeste zu tun hat. Ja, die Entwickler haben sich wohl gezwungen gesehen, in eine im 19. Jahrhundert spielende Handlung eine Transperson einzubauen, um die Leute ruhigzustellen, die offenbar einfach nicht in der Lage sind, Dinge differenziert zu betrachten, sobald es um LGBTQ+ geht. Ansonsten ist und bleibt es aber einfach ein *Videospiel*, eine "escapist fantasy", in der politische Ansichten nicht nur keinerlei Funktion erfüllen, sondern eigentlich auch schlicht nichts zu suchen haben, weil sie im Zweifel einfach nur stören und dem Sinn des Ganzen schlussendlich zuwider laufen.

Insgesamt habe ich außerdem den Eindruck, dass viele Leute, die jetzt unreflektiert "BOYKOTT!" schreien, einfach nur, weil sie mal am Rande mitbekommen haben, dass da mal irgendetwas mit der Autorin war und sich jetzt blind dem Hassmob angeschlossen haben, weil solche Sachen ja nicht gehen, sich im Zweifel nie für Hogwarts: Legacy interessiert haben, sondern jetzt einfach aus Prinzip keinen Erfolg für das Produkt wollen. Glücklicherweise scheint es die Mehrheit aber schlicht nicht zu interessieren, was da aus der Güllegrube schallt, die sich Twitter schimpft.


Sorry für meinen etwas rauen Tonfall, aber gerade Artikel wie dieser hier, die ganz offenbar einfach nur geschrieben wurden, um die Klicks einzufangen, die mit diesem Thema gerade zu machen sind, triggern mich enorm. Wenn ihr schon darüber schreibt, wertes HWLUXX-Team, warum dann nicht ein wenig Arbeit investieren, tatsächliche Recherche anstellen und dann ein Piece raushauen, das uns Leser tatsächlich über die Situation aufklärt? Das jedenfalls wäre ein seriöses Vorgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh