Hohe Auslastung durch audiodg.exe

Urmel2k

Enthusiast
Hi,

habe Windows 7 64bit und eine Creative X-Fi Titanium PCIe.
Mein Problem ist, dass immer wenn Teamspeak 3 läuft, ein Prozess namens "audiodg.exe" eine CPU Auslastung von 10% bis 35% verursacht!
Normal verursacht dieser Prozess zwischen 1 bis 3% Auslastung wenn TS3 läuft. Also stimmt irgendwas bei mir nicht.
Habe mir gestern den aktuellsten Creative Treiber für meine X-Fi installiert. Das hat leider nichts gebracht.
Habe natürlich schon gegoogelt und auch was gefunden:
Man soll in der Systemsteuerung unter Sound --> Lautsprecher --> Verbesserungen --> Alle Soundeffekte deaktivieren.
Nun, da ich eine X-Fi habe gibt es den Reiter "Verbesserungen" zwar nicht, aber dafür "Soundblaster". Hier habe ich bei "Sound Blaster Erweiterungen deaktivieren" einen Haken reingemacht. Habe ausserdem EAX deaktiviert und CMSS-3D deaktiviert.
Auch unter Erweitert habe ich den Haken rausgemacht, dass andere Anwendungen exkluxiv Kontrolle übernehmen können.
Aber all das hat zu keiner Verbesserung geführt.
Weiss vielleicht jemand was zu tun ist ?

EDIT: Problem gelöst.
Habe mir einen alten Treiber von Anfang 2009 runtergeladen, war nicht einfach den zu finden. Der Treiber ist für win XP und Vista, aber funktioniert trotzdem mit Win7.
Jedenfalls hab ich jetzt keine Auslastung mehr durch die exe und habe viel mehr Leistung beim Zocken!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum nimmst du nicht den Onboard Sound vom Mainboard. Dieser Bug ist schon sehr lange bekannt bei einigen Soundkartenherstellern wie Creative z.B. eine Lösung ist wenn man alle Verbesserungen deaktiviert angeblich. Ich habe diesen Bug auch mit TS3 und meinem Crosshair IV Mainboard. Ich bekomme den Bug nur weg wenn ich TS3 beende oder die Wiedergabe Einstellungen der Soundkarte aufrufe. Eine wirkliche Lösung habe ich noch nicht gefunden, aber es gab ja ein TS3 Update vielleicht ist der Bug auch weg.

mfg

Meine Youpax-Treiber von 2009 haben diesen Bug ebenfalls nicht. Andererseits ist Creative auch nicht für ausgezeichnete Treiber berühmt.

wo bekommt man denn die treiber von anfang 2009 falls das noch jemand weiß, mich nervt der bug gewaltig.

Das liegt aber nicht unbedingt an der Creativ, hatten das damals immer mitm Ventrilo, ist wohl ein Windows Fehler der mit Soundtreibern vorkommt.
Die meisten hatte Onboard Sound, aber eher queer Beet ein.

Ich habs damals mit einer Audio Batch hinbekommen, sodass der Treiber ausgeschaltet und neu gestartet wurde... manuel war der Treiber weg und Sound bis zum Neustart weg..

Ich schaue mal ob ich die noch irgendwo finde.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hier schon Neues?

audiodg.exe- Hohe Auslastung

Rechtsklick unten rechts auf den Lautsprecher
-> Wiedergabegeräte
-> Lautsprecher von deiner Soundkarte
-> Eigenschaften
-> Verbesserungen --- Alle Soundeffekte deaktivieren
und
-> Erweitert --- Haken bei "Anwendungen haben die alleinige Kontrolle über das Gerät" rausnehmen.

...

Funktioniert nicht!
Damit ist die Auslastung immer noch bei 5% und mehr.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Naja toll ist es trotzdem nicht.
Früher gab es diese Probleme nicht und mit den alten Treibern klappt es auch.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Z.B. über einen Re-Klick auf "Computer" -> Verwalten ...
... oder über Eingabe von "compmgmt.msc" in die Ausführen-Zeile im Startmenu-Bereich.

Dann auf Aufgabenplanung -> Aufgabenplanungsbibliothek -> Microsoft -> Windows -> Multimedia.
Re-Klick auf "SystemSoundService" -> Beenden / danach Deaktivieren.