Hohe CPU-Auslastung durch GSkill Lighting Control RGB Software

Mike1602

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
23
Hallo zusammen,

wenn ich meinen RGB RAM (GSkill Trident Z 3600 CL 16-16-16-36) mit der GSkill Lighting Control Software steuere, verursacht diese so hohe CPU Auslastung, dass die Temperatur im Idle nicht unter 60 Grad sinkt. Schalte ich die Software aus, sinkt die CPU-Temperatur auf ca. 40 Grad. Vielleicht hatte jemand hier schonmal ein ähnliches Problem und hat einen Tipp?
Ich kann zwar die RGB Beleuchtung des RAM auch mit der MSI Software Mystic Light steuern, aber nur, wenn ich dort die Option "andere RGB Software überschreiben" aktiviere. Dann aber überschreibt mir Mystic Light auch die RGB Belegung meiner Corsair Tastatur, was suboptimal ist, da ich in Corsair ICUE für jede einzelne Taste die Farben definieren kann, was in Mystic Light nicht geht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das Problem habe ich auch. Bei mir ist dann der Taskmanager das Programm was die Last verursacht.

Wenn ich die G-Skill Software vom Autostart entferne ist das Problem weg.

Eine Lösung habe ich nicht.
 
Ich kling zwar wie ne kaputte Schallplatte, aber probier mal die Software OpenRGB. Die unterstützt zig Geräte, fügt quasi täglich neue hinzu, und vor allem herstellerübergreifend.. belegt kaum Speicher und CPU.
 
Behoben in der Beta.

See
 
Behoben in der Beta.

See

Oh Danke.


Edit: Leider brachte es keinen Erfolg die neuste Version zu nutzen. Immer noch das Problem vorhanden.


Edit 2: Stellt in der G-Skill Software das sync mit Razer Synapse aus. Das könnte der Fehler sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es sehr schlampig wieso Razer Synapse nach Installation aktiv geschaltet ist obwohl man kein Razer Synapse verwendet.

Vielleicht habe ich für mich die Lösung gefunden durch das deaktivieren der Razer Synapse in der Software.

Langzeittests muss ich noch machen.
 
Finde es sehr schlampig wieso Razer Synapse nach Installation aktiv geschaltet ist obwohl man kein Razer Synapse verwendet.
Das ist nicht der Fall? Der Ext Sync war bei meinen Installationen standardmäßig deaktiviert.
 
Das ist nicht der Fall? Der Ext Sync war bei meinen Installationen standardmäßig deaktiviert.
Bei mir leider aktiv. Hat aber doch nicht geholfen.

Habe nun G-Skill deaktiviert. Ende der Geschichte wenn G-Skill es seid Jahren nicht hinbekommt.

Werde den RAM tauschen gegen anderen mit RGB von einem anderen Hersteller.
 
Also ich hatte auch schon die neueste Version drauf und Ext Sync deaktiviert. Gerade nochmal testweise installiert, aber nach Installation und Neustart steigt die Temperatur direkt auf ca. 65 Grad an (vorher ca. 40-45). Steuere das ganze jetzt mit Mystic Light. Funktioniert auch ganz gut, nur da kann ich wie im Eingabepost geschrieben den Funktionstaten auf meiner Tastatur keine separaten Farben zuweisen (immer nur eine Farbe für alle Tasten). Ist für mich aber das kleinere Übel. Ärgerlich ist aber eigentlich auch, dass ich eigentlich gar kein RGB auf dem RAM brauche, aber um es ausszuschalten brauche ich eine Steuerungssoftware, da ansonsten der RAM in bunten Regenbogenfarben leuchtet. Warum kann man das nicht so einstellen, dass der default aus ist ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh