Hohe CPU Auslastung durch svhost.exe

xSparkelz

Neuling
Hallo liebe hardwareLUXX Community,
Ich habe ein Problem undswar habe ich jetzt meinen Neuen Pc seit Knapp 2 monaten alles lief einwandfrei und wie geschmiert jedoch mit der zeit kam es zu Frame einbrüchen und 100 % CPU auslastung wobei ich Zumbeispiel nur League of Legends , Chrome, Skype und Spotify geöffnet habe wobei Chrome noch einige tabs offen hat wo auch mal Musik über youtube läuft jedoch sollte das Doch kein Problem sein Hier sind mal meine PC Komponenten:

Radeon Softwareversion - 16.10.2
Radeon Software Edition - Crimson
Grafik-Chipsatz - Radeon (TM) RX 480 Graphics
Speichergröße - 8192 MB
Speichertyp - GDDR5
Systemtaktrate - 1266 MHz
Windows-Version - Windows 7 (Service Pack 1) (64 bit)
Systemspeicher - 8 GB
CPU-Typ - Intel(R) Core(TM) i3-4170 CPU @ 3.70GHz

Wenn ich während dieser "downphasen" den Taskmanager öffne sehe ich immer das svhost.exe den höchsten CPU verbraucht hat was davor nicht der fall war (zur maximalen RAM Auslastung kommt es auch nur Sehr sehr selten)
Auch bei Spielen wie Diablo 3 Passiert das selbe,
es tritt meistens nach mehreren Stunden des Spielens ein ca. 3-6 Std Am Stück mit den Oben genannten Diensten geöffnet.
wenn ich den PC neustarte Reduziert sich das ganze jedoch wieder.
Also ohne lange Rumzureden wollte ich mal Fragen ob mir da jemand weiterhelfen Könnte dieses Problem möglicherweise endgültig zu lösen.
Mfg. xSparkelz

Hier noch ein paar screentshots dazu

Dienste die Svhost nutzt bei auslastung.PNGDesktp.PNGUnbenannt.PNG11.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Moin xSparkelz,

da die svchost.exe nur ein 'Überprozess' für andere Dienste ist, müssen wir etwas tiefer forschen um den wahren Verursacher für die CPU-Last zu finden.
Am besten lädst Du dir mal hier den ProcessExplorer runter, der scheint zwar am Anfang unübersichtlich, zeigt aber mehr Informationen an. Wenn Du hier nun nach CPU-Last sortierst solltest Du die Instanz von svchost finden die Du suchst. Wenn Du nun das + links neben dem Prozessnamen anklickst sollte diese Position aufklappen und unter svchost.exe steht der Name des Prozesses, der hinter der eigentlichen CPU-Last steckt.

Wenns Probleme gibt schick einfach nen Screenshot vom ProcessExplorer!

- - - Updated - - -

Was ich gerade auf dem letzten Screenshot sehe, über 1 Gig Speichernutzung...
Bin mal gespannt was da hinter steckt :popcorn:

process exp.jpg

Das ist was ich im Process Explorer sehe ... unter sv host das plus angeklickt und naja wie gesagt unübersichtlich haha

Und zurzeit ist gerade nichts mit dem CPU also muss ich das tool mal anmachen wenn mein CPU auf volllast ist mit svhost

Zuletzt bearbeitet:
Jo werde mal Versuchen mein PC Etwas auszulasten wie z.B League of Legends und Diablo 3 gleichzeitig an zu haben und neben bei noch anderen krimskrams mal sehen ob das dann schon an seine grenzen kommt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh