Hohe CPU-Auslastung im Idle (Vista 32 Bit)

Junkie

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
05.07.2008
Beiträge
5.251
Hi, Leute, ich hab n Problem, und zwar hab ich ne hohe CPU-Auslastung im Idle die nach dem hochfahren manchmal über Stunden andauert und manchmal nach ner halbe Std aufhört. Prozesse im Taskmanager zeigen dabei nichts auffälliges an (sprich 0). Nen kompletten Virenscan mit Kaspersky hab ich auch schon gemacht (nix gefunden). Die CPU Auslastung ist schwankend von 0 - 90 und merkwürdig ist, dass sobald die Auslastung im Idle über 60 ist die Internetverbindung unterbrochen wird.

Ich würde mein Betriebssystem gerne neu aufsetzen, da ich glaube, dass das Problem dadurch behoben werden kann (habs schon n Jahr nicht mehr neu aufgesetzt), allerdings hab ich zur Zeit kein Betriebssystem (längere Geschichte) und z.Zt. auch keine Kohle fürn neues.

Hat jemand ne Idee wie ich das Problem möglicherweise beheben könnte ohne Windows neu aufzusetzen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau mal im resourcenmonitor die durchschnittliche cpu-auslastung an
reagiert besser (träger) auf schwankungen und listet auch die dienste auf

könnte mir vorstellen dass die leistungsüberwachung schuld ist
 
indizierung abgeschaltet?

Hör ich jetzt zum ersten mal. Wo kann ich die abschalten?

schau mal im resourcenmonitor die durchschnittliche cpu-auslastung an
reagiert besser (träger) auf schwankungen und listet auch die dienste auf

könnte mir vorstellen dass die leistungsüberwachung schuld ist

Im Moment läuft zwar alles gut, aber wenn das Problem auftritt werde ich das mal beobachten und die durchschnittliche CPU-Auslastung der Leistungsüberwachung hier posten.
 
wenn man bei start "indizierungsoptionen" sucht kann man sie zumindest konfigurieren
und unnötige orte auschließen (backups o.ä)

wo man sie komplett ausschält weis ich grad nicht :P
kann man aber über tuneup falls du das hast

ich würd die indizierung aber nie ausschalten,
perfekt für datenschlamper wie mich^^
 
OK, das Problem ist heute nach dem hochfahren wieder da.
 

Anhänge

  • cpu auslastung.jpg
    cpu auslastung.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 62
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
ich dachte mit hohe auslastung meinst du 80% aufwärts
bei deinen 15% fressen sich einfach mehrere kleinere prozesse nach oben

=> autostart ausmisten
=> Dienste ausmisten

und hilfreich wäre noch gewesen, dass du in deinem taskmanager die Prozess-ID anzeigen lässt, sowie den Pfad zur Datei bzw. die Befehlszeile.
dann kannst du im ressourcenmonitor die PID nehmen und im taskmanager nachschauen welcher prozess das genau ist
und dann gezielt diese deaktivieren

PS: wie bringst du das system auf 800mb ram auslastung?
ich bin bei 2,2gb^^ hab aber schon alles deaktiviert was ich nicht brauche :)
 
ich dachte mit hohe auslastung meinst du 80% aufwärts
bei deinen 15% fressen sich einfach mehrere kleinere prozesse nach oben

Ich hatte doch im Eingangspost geschrieben:
Die CPU Auslastung ist schwankend von 0 - 90 und merkwürdig ist, dass sobald die Auslastung im Idle über 60 ist die Internetverbindung unterbrochen wird.

Die 15 % haben nichts zu bedeuten, da die Auslastung schwankt. Eine Sekunde z.B. 0 %, die nächste15 % und die übernächste 45 %, dann wieder 0 %, dann 80 % usw

Mein Hauptproblem ist, dass wenn diese Schwankungen auftreten die Internetverbindung immer wieder mal kurz unterbrochen wird, was mich daran hindert Onlinespiele zu spielen. Ich hab mir heute Geld geliehen, mir Windows 7 gekauft, installiert und nun stell ich fest dass das Problem auch mit Win 7 existiert.

Also kann es nur n Hardwareproblem sein oder? (Internet bzw Modem funktioniert einwandfrei. Hab ich schon am Laptop getestet. Das Problem tritt da nicht auf)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja in deinem screenshot ist die auslastung maximal 50%
und meistens bei 15-20%
aus "0-90" und "im idle 60" versteh ich was anderes

hängt dein modem direkt am pc oder hast du einen router?
benutzt du zum einwählen (bei modem) nen extra programm?
wenn ja, könnte man dem prozess mal ne höhere priorität geben

außerdem würde ich, zumindest bis das problem gelöst ist, im bios speedstep oder cool´n´quiet abschalten.
das könnte die schwankungen erklären
 
naja in deinem screenshot ist die auslastung maximal 50%
und meistens bei 15-20%
aus "0-90" und "im idle 60" versteh ich was anderes

Ist eben auch manchmal schlimmer.

hängt dein modem direkt am pc oder hast du einen router?
benutzt du zum einwählen (bei modem) nen extra programm?
wenn ja, könnte man dem prozess mal ne höhere priorität geben

Hängt direkt dran. Kabel Deutschland (also über Kabel) und das funktioniert alles automatisch, also ohne extra Programm.

außerdem würde ich, zumindest bis das problem gelöst ist, im bios speedstep oder cool´n´quiet abschalten.

Ok, ich guck mal.

PS: ich hab mittlerweile auch kein Bock mehr. Wenn ich wieder Geld hab lass ich n Fachmann kommen und dann soll der sich damit rumärgern.
 
So, statt nen Fachmann zu kontaktieren hab ich das Mainboard getauscht und das Problem ist behoben. Nachdem ich nach dem Neuaufsetzen des Betriebssystems das Problem immer noch hatte kam ja eigentlich nur n Hardwarefehler in Frage.

Jetzt rennt wieder alles wie ne 1 und ich bin happy. Danke für die Hilfeversuche. =)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh