Hohe CPU Last bei IDE/SATA Transfer auf NForce 2!

Radical_53

[printed]-Redakteur
Ich habe mein System jetzt soweit beinander, es läuft stabil und soweit rund.

Jetzt habe ich nur noch ein Problem mit der hohen CPU-Last bei Datentransfers.

Ich habe mit HDTach 2.61 gemessen, und beim Zugriff auf mein Raid 0 (SATA am Silicon Image) ca. 56% CPU-Last, bei der an den IDE angeschlossenen normalen Maxtor 25%.

Ich finde, beides ist recht hoch. Die bekannten Hotfixes von Microsoft habe ich soweit ich weiß schon drauf, und für den SI Controller den Treiber .33.

Die IDE-Treiber sind die normalen von Microsoft, BS ist WinXP Pro SP1.

Würde mich freuen, wenn noch einer mir von dem Problem, besser noch von einem Fix berichten könnte.

Es macht mir zwar so nicht allzu viel aus, aber eine geringere Last wäre eben doch schöner. Man weiß ja nie, wofür es gut ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja also wenn du den Microsoft-Fix schon installiert hast (siehe Link: Klick hier ), dann könntest du noch probieren, APIC (nicht Acpi!!) im BIOS zu deaktivieren, angeblich soll das der Grund für das Problem sein. Ich habe aber auch schon gehört, daß man dann WinXP neu installieren müßte. Wenn du auf die Seite von meinem Link oben gehst, da wird das auch beschrieben, wie man's machen soll. Viel Glück!

Deinstallier mal die nForce2-IDE-Treiber (was für eine Wort ;)) und statt dessen die Standard-Windows-Treiber. Sollte helfen.

Ooops haste ja schon drauf *sorrymyfault*

Zuletzt bearbeitet:
APIC ist bei mir immer aus, da es Probleme mit dem NF2 verursacht.

Jetzt habe ich auch noch ein neues Problem:

Jedes Mal, wenn ich versuche Sandra 2003 zu installieren, bekomme ich einen BlueScreen.

Der gleiche Screen, den ich bisher immer hatte, wenn denn einer kam.

Und er hing jedes Mal mit dem Silicon Image Treiber sil3112r.sys (meine er heißt so).

Kommt auf jeden Fall jedes Mal, wenn ein Problem auftritt.

Mit Treiber .28, .29 und .33. Kann mir jemand was dazu sagen??

Was hab ich oben geschrieben? Es sind die normalen MS-IDE Treiber drauf!

Das genau ist ja mein Problem. Die normalen, bekannten Fixes für die Probleme habe ich schon probiert.

Ja, auch dieser Patch ist bereits installiert.

Ich meine, ich hätte außer allen normalen Windows-Updates, die letzte Woche zur Verfügung standen, eben diese 2 Patches installiert.

Es sind echte SATA-Laufwerke am SI-Controller, und ein normales IDE-Laufwerk am IDE-Controller.

Ich dachte eben erst, das System wäre nicht wirklich stabil. War eben nicht immer dabei... dann habe ich 2 Blue's mitbekommen, wo Seti sich verabschiedet hat.

Und dann der reproduzierbare mit Sandra2003.

Es ist jedes Mal die Meldung mit dem SATA-Controller, wo eben das Systemlaufwerk und die große Datenplatte (Partitionen, beide Laufwerke sind logischerweise gleich groß) dranhängen.

Was hab ich oben geschrieben? Es sind die normalen MS-IDE Treiber drauf!

Hab's oben bereits editiert - hatte mich verlesen *sorry*

Benutz doch bitte den "EDIT"-Button - wegen der Übersichtlichkeit - Danke...

Bei so viel Text wollt ich net mehr edititieren.

Ich weiß halt echt nix mehr... und schon wieder ein dummes Problem.

Tritt übrigens egal bei welchen Takten auf. Sowohl die CPU-Last, wie auch das BlueScreen Problem mit dem SATA-Treiber mit Sisoft Sandra 2003.

Edit: Hat denn keiner eine Idee?

Es läuft ja eigentlich alles "stabil", nur irgendwann kommt dann die dumme Meldung. Ich verstehe es einfach nicht.

Prime läuft ja auch, nur irgendwann bei Seti oder 3DMark oder eben der Installation von Sandra kommt der lustige Blue mit der Meldung vom Sata-Treiber, und das wars.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch. Heute ist es bisher noch nicht aufgetreten, aber der Bug ist wohl immer noch da.

Ich verstehe das einfach nicht.

Nicht nur die abartig hohe CPU-Last, nein, auch noch BlueScreens.

Bei allen verfügbaren Treibern... nur wieso kommt das erst jetzt, nicht schon vor einer Woche? Sehr seltsam...

Inwiefern gehst du denn eigentlich davon aus, daß es nicht einfach ein Treiber-Problem mit dem Sata-Controller ist? Kannst du den mal deaktivieren und nur mit dem normalen IDE Controller testen oder geht das nicht? Scheint doch naheliegend, daß es daran liegt. Und wenn du alle anderen Patches schon drauf hast...

Ich kann den SATA-Controller schlecht deaktivieren, weil auf dem Raid 0 eben mein System installiert ist...

Kein Controller, kein Windows. Verstehst du?

Ich habe zwar noch einen Highpoint SATA-Raid Controller (PCI) hier, aber erstens meine ich der würde spinnen, zweitens vertragen sich die beiden Formate nicht untereinander. Würde ich da also meine Platten anschließen, wären auch alle Daten weg. Muß nicht sein.

Treiberproblem kann sein, aber andere haben mit den selben Treibern soweit ich weiß geringere Werte, außerdem habe ich alle verfügbaren Treiber ausprobiert.

Mehr kann ich da also selbst so nicht tun.

Ich verstehe eben nicht, warum ich auf einmal Probleme mit dem Treiber bekomme... einmal eben wegen der Last, dann wegen diesen seltsamen BlueScreens.

Hoffe einfach mal, daß es da bald irgend eine Abhilfe für gibt.

Hi !

Bist du Dir sicher das Windows die unterschiedlichen Treiber auch "frist" ?

Ich hatte nämlich das Problem das sich bei mir nichts geändert hatte als das 1.4er Bios rauskam. (egal ob 1.0.0.28 oder 1.0.0.281) Immer das gleiche.

Hab dann Windows neu aufgesetzt mit dem 1.4er Bios und den 1.0.0.28´ern und Schreib- und Lesewerte waren top.(manuelles austauschen reicht wohl auch. Hat Mr. Mito doch auch gemacht glaub ich.)
Daten-Korruption hatte ich bis jetzt auch noch nicht im Raid0.
(hab zwei Seatgate ST380013AS im Raid0)

Wo bekomme ich HDDTach her, dann könnte ich mal meine Prozessorlast sehen.
Sisoft und ATTO machen das ja nicht.

Gruß

Coppy

HD Tach kann man eigentlich einfach so ziehen. Such mal mit Google nach HD Tach 2.61.

Wenn ich im Hardware-Manger nachsehe, ändert sich da auf jeden Fall die Versionsnummer. Mehr habe ich noch nicht überprüft. Das hat er aber wirklich jedes Mal geändert.

Installiert habe ich mit dem .29er Treiber.

He he !

Im Hardware Manager stand bei mir auch immer die neue Versionsnummer, aber die Schreib- und Lesewerte waren immer noch beschissen. (schreiben nur halb so hoch wie lesen)

Erst nachdem ich Windows neu Installiert habe waren die Werte so wie sie sein sollten !!!

Ich meine ja das Mr. Mito auch sowas sagte wie das WinXP die Treiber nicht fressen würde und das er sie "manuel" ausgetauscht hätte.
Ich wußte nich wie und hab alles neu installiert.

Gruß

Coppy

PS: Muß ich HD Tach erst registrieren ? Wollte das jetzt testen, aber da steht was von Windows NT(!) support nur bei der registrierten Version !!:wall:

Zuletzt bearbeitet:
Jo, soweit ich weiß muß man das registrieren. Da gibt es aber einschlägige Hilfen für... :d

Weißt du denn noch, wie Mito das gemacht hat?

Ich denk mal er ist in den Ordner gegangen in dem der Treiber von Silicon Image ist und hat ihn ausgetauscht.

Frag ihn doch mal selbst...

Hab drei mal mit HD Tach gebencht.

Ist das jetzt gut ?

hdtach.gif

Gruß

Coppy

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU-Last ist gut. Für ohne Raid ist der Rest auch ok.

Ich hab heute nochmal nachgebencht, und überall den .33er Treiber installiert.

Ganz am Anfang hatte ich mal 33% CPU-Last, zwischendrin 55%, jetzt 42%. Toll...

Wenn ich wenigstens wüßte, an was das liegen könnte...

Die CPU-Last ist gut. Für ohne Raid ist der Rest auch ok.

Das ist im Raid0 !!!ooops: (2x Seagate Barracuda ST380013AS)

Hat mich auch schon gewundert, weil meine Western Digital fast die gleichen Werte hat am normalen IDE Port !!!

Bei ATTO und SiSoft sieht das aber wieder ganz anders aus.
Da sind die Werte für Raid0 doppelt so groß !!!

Ich geb dieses ganze gebenche bald auf. Bringt doch alles nix...

Gruß
Coppy

Ach so... hm. Was hast du bei Sandra? Da hab ich so um die 65000 Punkte.

Komische Sache... aber um die CPU-Last beneide ich dich. Die hängt ja wohl kaum von der Platte ab, oder?

Bei Sandra sind so um 55000Pkt.:heul:

Scheint das die Barracudas immer noch nicht so gut im Raid0 sind.
Könnte aber auch sein das die Stripesize (und) oder die Clustergröße nicht richtig ist. Davon soll die Performance ja auch abhängen.
Was hast Du denn da für Werte. (werd demnächst mal mit Partition Magic formatieren, da kann man doch die Clustergröße angeben, oder nicht)

Aber egal. Hauptsache läuft.

Gruß

Coppy

Zuletzt bearbeitet:
Stripe Size hab ich 16k.

Hab ich auch.

Hast Du jetzt mal versucht die Treiber "manuell" auszutauschen ?:confused:

Ja, manuell hab ich mir die dummen .33er aufgewürgt. Laut NforcersHQ sind die aber nix.

Ich werd am Wochenende mal die .28er draufmachen, die scheinen mehr zu taugen.

He He.
dat mit den 33ern hab ich schon gelesen.
Hab in nem anderen Thread schon geschrieben das sie die Finger davon weglassen sollen !

Jo. Ich wußt's halt net. Haben erst auch einen guten Eindruck gemacht. War leider gaaar nix.

Ich hoffe, daß es wenigstens danach wieder normal läuft.

Mal weinen :heul: :heul: :heul: ?

Hab jetzt diesen Patch inst. :Memory Allocation Patch_Q815411_WXP_SP2_x86_DEU (Dateiname)

Und jetzt sieht das mit der CPU-Last so aus IM RAID0:

attachment.php

Gruß

Coppy

Anhänge

• hdtach2.gif
    hdtach2.gif
    22,2 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
7%? Wow... coole Sache.

Komisch ist nur, bei mir ist der schon drauf... :nut:

Ich habs wirklich nur installiert.
Neu gestartet und gebencht !

Last von IDE Port ist auch runter von 20 auf 7%.

Irgendwas stimmt da nicht bei Dir ! Sicher das Du auch DIESEN Patch inst. hast ? Kann ich Dir schicken !)

Solltetst wohl oder übel das System mal neu aufsetzten.
Wie gesagt bei mir wollte es auch nicht funzen bis ich es neu aufgesetzt habe.

Resultat siehst Du ja....

Gruß

Coppy

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh