Hohe CPU-Last im "Leerlauf"

simion9

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.05.2008
Beiträge
22
Hallo, habe diese Woche meinen neuen Rechner zusammen gestellt, hier kurz die Daten:
AMD Phenom II X4 965 BE
MSI 790FX-GD70
2x 2GB Kingston HyperX DDR3 PC3-1600
Geforce GTX 260
Samsung SpinPoint F3 1TB (laut Chip-Test beste Datentranferrate)

Nun mein Problem:
Habe Windows 7 64Bit am laufen. Ich starte also den Rechner, erst mal wühlt die Festplatte viel zu lange. Da war mein alter 6000+ flotter. Zur Zeit im Autostart habe ich nur Realtek, Windows Mobile Gerätecenter, AntiVir, GrooveMonitor und meine HardwareRaid treiber (habe übrigens die HDD am zusätzlichen Raid controller, nutze die RAID funktion aber nicht).
Während die Festplatte wühlt (bst 5min lang) ist die CPU Auslastung bei ca 0-15%. Ist dann diese HDD endlich mal ruhig hab ich permanent eine CPU auslastung von 20-40% ohne dass ich irgendwas mache. Alle Programm bis auf die Autostart programme sind geschlossen. Außerdem hängt meine RAM auslastung bei ca 3,5 GB, diese fällt nachher allerdings wieder. cpu last bleibt aber. Die Festplatte gibt dann auch nciht lange ruhe und fängt wieder total unnötig an zu arbeiten ohne dass ich irgendwas mache. Ich werd hier noch wahnsinnig. Außerdem ist imr aufgefallen dass die CPU temepratur wesentlich höher ist wenn ich gar nicht am rechner bin und erst wenn ich wieder dran bin und ein programm starte fällt. Außerdem ist die CPU mit Photoshop und Dreamweaver und sonst was weniger ausgelastet als im "leerlauf". Ich versteh die Welt nicht mehr....
Außerdem sind die kerne teilweise sehr unterschiedlich ausgelastet. Ist einer auf 80% ist der ander auf 0-5 %.

Hoff emir kanne iner helfen. Vielen Dank :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal im Taskmanager nachgeschaut, welche Programme da noch aktiv sind - siehe CPU-Belastung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinte ich ja eigentlich auch...
Also im Task-Manager in der Registerkarte 'Prozesse' in der Spalte 'CPU' schauen welcher Prozess da viel Prozente hat.
 
So bin ein wenig schlauer geworden. Die CPU-Auslastung und wahrscheinlich auch das arbeiten der Festplatte geht von dem Prozess "wmpnetwk.exe" aus. Wie ich bereits in Erfahrung bringen konnte, handelt es sich hierbei um einen Dienst der irgendwas mit der Medienbibiliothek anstellt. Dann ist mir eingefallen dass Windows Media Player permanent irgendwelche Medienaktualisierungen auf Laufwerk C:// macht. Sobald WMP offen ist geht der wmpnetwk.exe prozess weg und die CPU auslastung geht in den wmplayer.exe über. Hab das Gefühl dass er dann einfach im Hintergrund wenn Wmplayer nicht offen ist diese Aktualisierungen weiterführt. Hinzu kommt dass ich auch eine rieseige Medienbibiliothek besitze...
Wie kann man den Spaß ausschalten bzw wozu ist der Prozess genau da?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:27 ----------

Okay Problem gelöst. Handelt sich hierbei um das Medienstreaming. Habe unteranderem noch ne XBOX360 und nen Laptop im netz und dafür das Streamen freigebeben. Hat mich echt enttäuscht, mit windows xp & vista hatte ich nie Probleme damit. Habe unteranderem auch andere KOmmentare zu dem Thema gelsen. Bei allen wird dadurch die CPU übermäßíg beansprucht o_O.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:27 ----------

Unglaublich, plötzlich eine CPU Auslastung von 0 %. Mega :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh