Hohe CPU Temperatur

Das sieht soweit alles gut aus.
Ne andere Idee, als testweise nen Luftkühler drauf zu stecken, hätte ich leider auch nicht.

Luft sollte sich allerdings keine im CPU Block sammeln.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Kühler so montieren, daß der Ausgang oben ist, dann wirst Du die Luftblase los und es kann sich auch nicht wieder einen neue bilden.

@aclogic
Wurde bereits wieder wie im Beitrag #5 montiert. Blase weg, Temps sind immer noch sehr hoch.

Werde mich mal um einen Luftkühler kümmern.

Sehr merkwürdig, würde zur Sicherheit die Spannung der CPU noch mal prüfen.
Ein CMOS wurde auch schon mal gemacht?

@Holzmann
Hab gerade so eine ähnliche Idee. Hatte im BIOS alles auf default gestellt.
Sonst versuche ich noch das:

Dein Screenshot Seite vorher zeigt max. 1,58v vcore. Ist das nicht etwas drüber?

Beste Grüße

1,58v vcore. Ist das nicht etwas drüber?
Eben ja er sollte mal schauen was unter Last anliegt.

Bei der Spannung wäre es jedenfalls kein Wunder, dass die über 100 Grad geht....

Mit xtu haste nicht rumgespielt oder?

1,58V?

Schafft er zwar, aber absolut ungesund für den 99k.

Wenn er auf 1,58V läuft, ist da das Problem.

Versuche maximal auf 1,3V zu kommen.

Hallo

Danke an alle.
Hab vcore mal auf 1.3v gestellt. Sieht schon besser aus. Ich hatte vor ein paar Monaten eine neue BIOS Version geflasht. Vcore war auf auto.
1655053229889.png

Ich würde mit negativem Offset Arbeiten, als den vcore fix auf 1,3 zu lassen.

Sehr gut dass das Problem da lag. Ohne Holzmann hättest wahrscheinlich mal nen Luffi drauf gehabt der bei 1,58V direkt Agios gesagt hätte. Ich meine das gerade bei den 9ern nicht sogar durch die Tests ging das die Mainboards per Auto teilweise abnormale Voltages drauf geben.

Beste Grüße

Auto Voltage war, ist und bleibt immer beschissen :d
schön das der Fehler gefunden wurde ;)

@VL125
Irgendwie geht bei mir nur entweder/oder :d
Wenn ich Vcore fix einstelle, dann kann ich nichts am DVID (Dynamic Vcore) ändern.
Hab in der Mittagspause mal CPU Vcore auf "Normal" nicht automatisch gestellt und DVID auf -0.150. Dann Prime95 ca. 2min (man sollte es länger, ich weiss :d) laufen lassen und max. Vcore war 1.32.
Bei manueller Vcore Einstellung von 1.3v geht es trotzdem auf 1.38 rauf.

Aber so sind die Temps allemal wieder in Ordnung (y)

Ups, der Beitrag auf Seite 1 hab ich völlig übersehen. Hätte mir sogar einen Tag gespart und das lästige Kühler rauf, Kühler runter wäre auch nicht gewesen. :d

Alles gut, Problem ist ja jetzt gelöst. 👍

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh