Hohe CPU Temps mit NeXXos XP S.775

NameZero912

Neuling
Hallo. Ich hab seit kurzem meine Wasserkühlung im Betrieb die auch soweit gut funktioniert.

Sie besteht aus der HPPS+ Pumpe, dem Nexxos XP CPU Kühler und dem HK GPU-X Grakakühler. Abgekühlt wird das Wasser im MagiCool Xtreme Triple-360-Radiator.

Gekühlt wird damit eine XFX 8800GTS und ein Core2Quad Q6600. Als Wärmeleitpaste wurde Arctic Silver 5 verwendet.

Nun habe ich bei der CPU unter Volllast (Burn-In Tests) jedoch trotzdem bis zu 65° C Core1-Temp im nicht-übertakteten Zustand. Stelle ich die 3 Lüfter (Yate Loon's) in der Lüftersteuerung von 6V auf 12V lassen sich nochmal ca. 3 ° rausholen, aber dann ists mir zu laut. Ich frage mich ob ich irgendwas mit der WLP oder dem Anpressdruck des Nexxos XP falsch gemacht haben könnte.

Hat jemand Ideen was da schieflaufen könnte ? Wie fest habt ihr die Schraube gedreht? Ich muss dazu sagen dass ich wirklich verschiedene Anpressdrücke (lol-Wort) ausprobiert habe. Einmal nur ca. eine Umdrehung vom Kontakt der Schraube mit der Nut des Kühlers, mal mehrere Umdrehungen. Keine Verbesserungen.

Ansonsten steht auf jeden Fall das Schleifen des Heatspreaders noch auf dem Programm.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du 4mal Prime gestartet oder nur einmal? O_O Wird mir irgendwie nicht ganz klar.
Die 65 Grad sind aber ok, denn der XP ist nicht wirklich gut für Quadcores geeignet, weil seine Kühlfläche nicht alle 4 Cores abdeckt. Du kannst ja mal einen anderen der Cores belasten, mal sehen was da raus kommt. Viele User hatten zwei "kühlere" Cores und zwei "heißere" Cores, was mit der Strömungsfläche des Kühlers zu tun hat.
Wichtig wäre noch die Wassertemp :)

Ich laste natürlich alle 4 Kerne aus.
Was die Wassertemperatur angeht: hmm, keine Ahnung, ich werde da einfach mal ein Fieberthermometer in den AGB stecken :P

Ich habe in meinem Post halt nur die Core1-Temperatur angegeben, da diese die heisseste ist. Laufen alle 4 Cores unter Volllast sind die Temperaturen etwa 66/63/60/60 (derzeit von 2.4 Ghz auf 3 Ghz übertaktet).

Ich bin jetzt etwas platt, dass der Nexxos XP kein guter Quadcore Kühler sein soll, denn mir wurde der in diesem und im Meisterkuehler.de Forum empfohlen (und da hab ich angegeben dass ein Quadcore damit gekühlt werden soll).

P.S. Die Temperaturen lese ich mit CoreTemp 0.95 aus.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich hab auch den Q6600/B3 in Betrieb und habe auch nur nen Dual Radi und kühle noch das Mainboard... ich kann von ähnlichen Temperaturen berichten, weiß, dass ich keine Traum-Temps habe mit 35-39 °C Wassertemperatur, aber ich bin zufrieden, denn mit dem boxed-Luftkühler hatte ich unter Last um die 85 °C... so hab ich 15-20°C kältere Temperaturen, denke dass geht für nen Dual klar.

hehe, bei mir war das mit der Luftkühlung (boxed) das selbe, um die 85°C. Dass ich Dank der Wasserkühlung schon bis zu 20° kühlere Temps habe als mit Stockkühler ist natürlich trotzdem gut. Es wundert mich einfach bloß wie die anderen ihre Traumtemperaturen hinbekommen.

also habe nun von einigen gehört dieser nexxos xp soll ein guter kühler sein, deine ergebnisse überraschen mich nun...

ich habe prime 4x laufen und nach 2 stunden CPU 47-48° (xx-flow + triple radi 120@5v)

wasser um die 34-35° im durchschnitt.

lg chris

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh