Hohe GPU Auslastung Vollbild YT-Videos in FHD in Firefox - RTX 4090

NewUserNr2

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
05.12.2022
Beiträge
98
Moin zusammen :-)

mir ist heute durch Zufall aufgefallen das bei Vollbild YT Videos in Firefox die Lüfter meiner RTX 4090 FE anspringen. Da dies recht ungewöhnlich ist, bin ich mal auf die Suche nach dem Grund gegangen und fand heraus das die GPU nicht mit 210 MHz GPU Clock läuft sondern jenseits von 2 GHz - mit Peaks auf über 2,5 GHz - selbes Verhalten mit der Memory Clock. Anstelle irgendwo um die 50 MHz herum zu dümpeln steigen wir gleich mit 1,3 Ghz ein.
test.gif


unter dem Edge Browser (identische Videos / Szenario) habe ich das Verhalten nicht. Dort sind die Werte so, wie ich sie kenne und auch erwarte...
da sind zwar auch die Peaks für wenige Augenblicke drin aber dann taktet die Karte sofort wieder runter.
Die Temperaturen der GPU sind bei Edge bitte zu vernachlässigen da ich dummerweise erst den Test mit Firefox machte und da auch der Lüfter anspringt weil die Karte sowohl Hotspot wie auch Memory Temperatur bei längerer Laufzeit Richtung 70° wandert. Hätte erst unter Edge die Werte erfassen sollen dann wären die Temperaturen sicherlich niedriger gewesen :unsure:
test edge.gif


wie man sehen kann, zieht die komplette Karte unter Vollbild Firefox mal eben 100 Watt mehr.

Die erste Frage, die sicherlich aufkommen wird, sind die zusätzlich aufgespielten Addons bei Firefox. Dort laufen insgesammt 3 Stück - Video DownloadHelper (deaktiviert), AdBlocker for Youtube, Kaspersky Protection.
Ob die Addons aktiv oder deaktiviert sind, macht keinen Unterschied. Das habe ich schon getestet.

Ich habe hier einen zweiten Rechner stehen, der zwar andere Hardware hat (anderes Board, CPU, RTX 3090 FE) aber von der Software und Treiberstand identisch ist. Es sind identische Addons bei Firefox aufgespielt.
Hier ist sowohl bei Firefox wie auch bei Edge keine Steigerung von GPU Clock oder Memory Clock beim Abspielen von Vollbild FHD Videos zu erkennen. Alles einwandfrei.


Lediglich bei diesem Rechner hier springt unter Vollbild GPU und Memory Clock auf maximale Leistung.
Nur warum o_O ich hab keinen Plan mehr wo ich noch gucken sollte, was es sein könnte.

Ich habe keine Änderungen an Firefox vorgenommen oder irgendwelche Codecs installiert. Selbst der neuste Nvidia Treiber hat identisches Verhalten warum ich auch vermute das Firefox selber da der Übeltäter sein könnte nur wie, wo, was?!?

Hat da jemand einen guten Hinweis für mich, der mich hier weiter bringen kann?
Bis jetzt ist mir nur YT Vollbild in Firefox aufgefallen, wo dieses Phänomen auftritt. Sonst ist alles top.

danke schön :-)
 
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob Firefox die Funktion unterstützt, aber Nvidia hat doch dieses RTX Video Super Resolution herausgebrachte, was Videos upscalen soll.
Chromium unterstützt es zumindest, deshalb finde ich es komisch das es nur Firefox betrifft, falls es das Feature ist.

Könntest da mal in den Nvidia Systemsteuerung nachgucken, ob die Funktion aktiv ist, oder mal kurz Google wie man die Funktion aktiviert damit du die Einstellung findest.

Firefox hat zudem ein "Fehlerbehebungsmodus" wo alle Addons zeitweise deaktiviert werden. Das könntest du auch mal probieren.
 
Das ist eine super Idee wonach ich gerne mal gucken werde.

Ich habe so einige Seiten durchkramt und bin auf den Hinweis gekommen das man in Firefox ein Profil für Leistungsanalyse erstellen kann.
https://profiler.firefox.com/ heißt die Seite. Kann man aber auch oben bei dem "Tachosymbol" die Protokolierung starten und beenden.

Jetzt wird es strange!!!
Wenn ich YT Video öffne, die Protokolierung aus geschaltet ist (also wie im Startbeitrag), bekomme ich bei GPU-Z folgende Daten mit GPU-Z erfasst:
log off.gif

das sind die Werte die ich habe, wenn ich wenige Augenblicke in YT Video Vollbild bin.

Jetzt starte ich die Protololierung und instant ändert sich etwas und dabei bin ich noch immer in YT Vollbildmodus ...
log on.gif


und das interessante ist, das ab dem Zeitpunkt, wo die Protokolierung einmal gestartet wurde, die Videos in YT im Vollbildmodus mit den oben gezeigten Werten läuft! Das geht auch nicht mehr hoch mit dem Takt und den Verbräuchen - die Temperaturen bleiben unten und die Lüfter aus!

Beende ich Firefox, starte ihn neu, geht das Spiel von vorne los und die GPU läuft nahezu auf Höchstleistung im Vollbildmodus und sobald man die Protokolierung startet... instant normal.
Ich raffe es nicht...........

Als ob irgend etwas aktiv ist solange keine Protokolierung statt findet und sobald protokoliert wird, es beendet wird. So kommt es mir vor.
Interessante Erkenntnis aber die bringt mich im Moment kein Stück weiter 😡
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh