Hohe Latenzen bei Sprung von VLAN zu VLAN

optime

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.08.2003
Beiträge
2.911
Ort
Marl
Wir haben auf der Arbeit ein Problem mit hohen Latenzen zu den angeschlossenen Waagen. Die Waagen befinden sich im VLAN30 und geben Daten ins VLAN2. Ping innerhalb des VLAN30 liegt bei 1ms. Bei einem Ping aus dem VLAN2 liegt dieser bei >750ms.

Das Komische ist, dass andere Geräte aus dem gleichen Netz (z.B. SPS) mit gleichem Weg (Ping aus VLAN2 in VLAN30) bei 2-6ms liegen.

Switche sind meines Wissens nach von Cisco. Ich bin aber nicht in der IT sondern für die Anlage selbst zuständig und kann selbst nicht auf den Switch schauen.

Hat jemand eine Idee, was man noch kontrollieren könnte?
 
Ein Ticket ist bereits geöffnet. Für mich ist es ein Netzwerkproblem, da der Ping aus dem selben VLAN niedrig ist... die IT schiebt es von sich weg und meint es liege an den Waagen.
 
Für mich ist es ein Netzwerkproblem, da der Ping aus dem selben VLAN niedrig ist... die IT schiebt es von sich weg und meint es liege an den Waagen.
Da andere Geräte über die gleiche VLAN-Grenze hinweg trotzdem kurze Pingzeiten haben, kann es ja eigentlich nicht grundsätzlich am Netzwerk liegen.

Je nachdem was das für Waagen sind und was man für Zugriffsmöglichkeiten darauf hat, könnte man gucken was die so treiben. Haben die z.B. mehrere Netzwerkinterfaces? 1x LAN und einmal Mobilfunk für irgendwelchen IoT-Kram oder so?
Dann wäre es denkbar, das ein Ping an eine Adresse die nicht im selben Subnet des LAN-Anschlusses liegt erstmal versucht wird über das falsche Interface zu schicken und erst wenn da dann ein Timeout kommt, wirds via LAN geschickt.

Evtl sieht man sowas auch, wenn man nicht einfach nur einen Ping macht, sondern einen traceroute?

Gehts denn andersrum? Wenn ein Gerät in VLAN2 einen Ping an eine Waage in VLAN30 schickt, ist das dann auch so langsam, oder geht das dann trotzdem schnell?
 
Wenn du das mal an den selben Ports mit 2 komplett anderen Geräte im selben Aufbau (selbe IPs etc) gemacht hast, hast du erstmal eine Basis, wo man weiter machen kann.

Meine Vermutung ist, dass das mit den Lappis im selben Aufbau perfekt klappen wird.

Das Komische ist, dass andere Geräte aus dem gleichen Netz (z.B. SPS) mit gleichem Weg (Ping aus VLAN2 in VLAN30) bei 2-6ms liegen.

Hat jemand eine Idee, was man noch kontrollieren könnte?


Da das mein täglich Brot ist, bitte die IT, dass die den Port zur Waage auf einen Mirrorport legen und das bidirektional. Und die sollen dann einen Mitschnitt (Rechner mit Wireshark) machen und sagen, wie lange das delay zwischen dem ICMP request und dem replay ist. (ist extrem einfach im Wireshark abzulesen)

Meine Vermutung ist, dass der delay nahe an den 750ms liegen wird. Aber mal abwarten, was dabei rauskommt.
 
Dann 2 Lappis nehmen, anstelle der Waagen anschließen und schauen was dabei rauskommt.
Das wuerde ich nicht unbedingt machen. Wer weiss ob die Jungs Port Security aktiv haben und dann einfach abschalten wenn da n anderes Geraet dran angeschlossen wird.

Andere Frage: Wieso ist es ein Problem dass ICMP ne hohe RTT hat? Ist die Waage grundsaetzlich dadurch Beeintraechtigt?
 
Danke für die Antworten. Ich werde das heute mal versuchen mit der IT anzugehen.

Was mir noch aufgefallen ist, dass der Ping schwankt und zwar regelmäßig im Wechsel gut und schlecht ist:
Code:
Ping wird ausgeführt für 172.30.173.185 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 172.30.173.185: Bytes=32 Zeit=753ms TTL=63
Antwort von 172.30.173.185: Bytes=32 Zeit=3ms TTL=63
Antwort von 172.30.173.185: Bytes=32 Zeit=751ms TTL=63
Antwort von 172.30.173.185: Bytes=32 Zeit=3ms TTL=63

Das kann man endlos so weiterführen.

Tracert habe ich auch mal eingefügt:
Code:
Routenverfolgung zu 172.30.173.185 über maximal 30 Hops

  1     1 ms    <1 ms     2 ms  172.30.179.252
  2   751 ms     1 ms     2 ms  172.30.173.185
 
Wenn das halt mit allen Geräten so wäre, würde ich auf volle TCAMs prüfen, da kommen solche Phänomene gerne vor. Aber da müsste sich der Switch schon gemeldet haben. (Sofern die IT das überhaupt loggt).
 
Wir haben auf der Arbeit ein Problem mit hohen Latenzen zu den angeschlossenen Waagen. Die Waagen befinden sich im VLAN30 und geben Daten ins VLAN2. Ping innerhalb des VLAN30 liegt bei 1ms. Bei einem Ping aus dem VLAN2 liegt dieser bei >750ms.

Das Komische ist, dass andere Geräte aus dem gleichen Netz (z.B. SPS) mit gleichem Weg (Ping aus VLAN2 in VLAN30) bei 2-6ms liegen.

Gleiches Netz heisst ja nicht gleicher Switch. Vielleicht läuft der Traffic abwechselnd über zwei verschiedene übergeordnete Layer2 Switche bzw. Ports.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh