Hohe Ramspannungen auf Dauer ?!?

ic3m4n2005

Enthusiast
Ich will mir ein DFI nf4 Board mit 3200+ zulegen. Ich wollte entweder TCCDs oder Die UTTs benutzen, im Klartext dachte ich da an die GSkill LEs oder die Speed Premium von Twinmos. So nun die Fragen. Was wäre schneller ca 260 x 10 mit 2-2-2 Timings oder ca 285 x 9 mit 2,5-3-3-x Timings (Ich geh ma davon aus das der a64 ca 2600 Mhz macht). Kann ich die das mit den Twinmos dauerhaft auf sagen wir 3,5 3,6 Volt laufen lassen ohne dsa der Prozzi schaden nimmt (IMC) ?
Am besten wärs wenn ihr mir hier eure Benches posten könntet, das die angegeben Hardware net unbedingt die Timings bzw mhz macht weiss ich selber, bin ja eher von Mittelwerten ausgegangen. Ach ja wie hoch müsste ich den FSB bei den TCCDs dann wohl schrauben um mit den UTTs gleichzuziehen ? So das wärs erstmal, Danke ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich die das mit den Twinmos dauerhaft auf sagen wir 3,5 3,6 Volt laufen lassen ohne dsa der Prozzi schaden nimmt (IMC) ?
Der Prozii nimmt keinen Schaden, eher der Ram.

Wenn die Ram gut gekühlt sind, sind 3,6 V kein Thema!

Wär dann noch cool wenn jemand ma benches hier reinstellen könnte ;)

Wass willst du uns denn damit mitteilen BA ?? Soll ich mir beispielsweise den Datendurchsatz errechnen ?? Oder die FPS im AM3 ??

Klar mit den Speed Premium oder VX sollte sowas net unmöglich sein, so ca 3,5 Volt vorausgesetzt. Gute BH-5 schaffen sowas auch.

3,5 V auf dauer halte ich ein bischen zu hoch es wird nicht nur den Ram grillen sondern auch das board zummal die Höhere Spanung auch einen größeren Strom zur Folge hat welcher das Board auch belastet und dafür sind die Sachen (Board und Speicher) einfach nicht gebaut!

PS: Betreibe mal ne LED ohne Vorwiderstand an 12V das kanallt und gibt nen häslichen schwarzen Fleck :d:d und etwa genau das selbe geschieht mit dem ram und dem mobo nur halt nicht ganz so schnell ;)

Also 3.5 sind zu viel? ich bekomme jetzt nen 1GB Twinmos mit CH-5 drauf der 235Mhz bei CL 2/2/2/5 macht aber bei 3,3V. Ist das auch zu viel?

3,3V iss iO...da passiert nichts, am board, wie das da bei den ch-5'ern aussieht...kP

ic3m4n2005 schrieb:
Klar mit den Speed Premium oder VX sollte sowas net unmöglich sein, so ca 3,5 Volt vorausgesetzt. Gute BH-5 schaffen sowas auch.

glaube ich nich ;)
lasse mich aber gern eines besseren belehren, wenns denn gehn sollte

Also ich denke schon, das das DFI die 4V locker verkraftet :P

Habe es mir auch bestellt, + die GSkill RAMs ...
Hoffe doch, das damit über 300 komme :) Timings sind mir Rille ;)

Aber ich denk mal, so 3,2 V sind auf Dauer nicht das Problem, wnen ein kleines Lüftchen im Rechner weht ;)

C
U

wenn auf den gskill utt's sind dann brauchst auch keine kühlung, die werden net mal bei 3,6V richtig warm....

genau! Entweder Gskill TCCD oder Winbond UTT von z.B. Twinmos. TCCD's werden schon mit 2,8V gut ~50° warm!

Also ich denk auch ma wenn das Board von Hause aus die 4V geben kann, sollte man ja wenigstens ungefähr 3,5 nutzen können. Das die UTTs da net mal richtig warm werden weiss ich, daher fragte ich ja ob da dem CPU evtl was passier kann, um die Rams hab ich mir da eigentlich keine Sorgen gemacht. GSkill kosten halt über 100 € mehr ...daher meine Überlegung zu den Speed Premium zu greifen. Wenn die CPU eh "nur" 2600 schafft sag ich mal, dann wärs doch gut die mit super Timings zu fahren, das schaffen TCCDs aber net. Also ich bitte immer noch um Benches ;)

Hab in meinem Rechner sogar 2x256 Corsair pc 3500 ;) Wollte nur gern 1 Gig haben. Athlonverbrutzl kannst du evtl mal n Bench für mich machen mit cpu fsb 1:1 ? Soweit wie halt geht, wenn die cpu "nur" 2500 macht reicht mir das auch. Will halt man n paar Anhaltspunkte haben performancetechnisch.

@Master: Die CPU kann bei hohen VDimm schon Schaden nehmen, da beim A64 der Speichercontroller IM Prozessorkern sitzt ;)

@BA: Masta meinte wohl eher 2-2-2-5 und nicht 2225 MHz - zuerst denken, dann posten :d

260MHz+@2-2-2-5-1T scheint für die UTT bzw. VX ab 3.5V nicht wirklich ein unlösbares Problem zu sein:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=50699

G.Skill haben alle (3200/4400/4800) TCCD drauf, bei denen bringt als mehr als 2.9V VDimm nichts ;)
Und 300MHz müssten mit CL2.5 drinliegen mit CL3 sowieso. Nur: dass das System dann gegenüber asynchron und agro timings schneller ist bezweifle ich.

Zur Frage der dauerhaften Überspannung: es gibt auf Xtremesys bereits Leute, die ihre UTT mit weniger als 3.5V verbraten haben, Garantie gibt's also offenbar keine :(

Ich frage mich im übrigen ernsthaft, weshalb die ganze Welt immer so auf diesem 5er-Timing (2-2-2-5) rumreitet, zumal man weiss, dass beim nF3 2-2-2-11/12 und beim nF4 2-2-2-6/7/8 die höchsten Bandbreiten liefern: http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2337&p=5

Eine andere Frage ist natürlich, ob 2-2-2-5 den maximalen Takt mehr beschneidet als 2-2-2-7, würd' ich eigentlich erwarten. Hat das schon jemand gecheckt?

Zuletzt bearbeitet:
@troll - ich glaub weniger das der in der cpu liegende speichercontrolle was mit der vdimm zu tun hat;)

@ Troll: Danke für den ausführlichen Post ;)
Die Sache ist ja die an die 300 Mhz mit 2,5-3-3-x wären ja vermute ich schneller als die 260 mit 2-2-2-x Timings, blos das die GSkill oder andere TCCD das machen is meiner Meinung doch sehr gering und wie hier schon richtig bemerkt wurde kann man da mit mehr Spannung nix mehr reissen. Und dann auch noch die Mehrkosten von über 100 €. Das sind schon gewichtige Gegenargumente für mich. Sollte allerdings wirklich der IMC -> also die CPU Schaden nehmen, hat das ganze mit den UTTs ja auch keinen Wert. Daher wollte ich ja auch einen Vergleich ab wann die TCCDs schneller sind gegenüber 260 Mhz UTTs.

hotracer schrieb:
@troll - ich glaub weniger das der in der cpu liegende speichercontrolle was mit der vdimm zu tun hat;)
Naja MickeyMouse von Xtremesys hat mich mal drauf hingewiesen, dass die CPU bei zu hohem VDimm Schaden nehmen kann, eben gerade wegen des Speichercontrollers, und ich denke mal, der weiss wovon er redet - ich kann's selber nicht beurteilen, da ich über den internen Aufbau des A64 zu wenig weiss ;)

@Iceman: G.Skill 4800, G.Skill 4400 (LE), OCZ EL Platinum Rev.2 und A-DATA 4500/4800 sind nicht die einzigen TCCD-RAM, die praktisch garantiert 300MHz und mehr machen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte auch schon davon gelesen/gehört, daher frag ich ja hier ob da jemand mehr drüber weiss.

Die Sache ist ja die an die 300 Mhz mit 2,5-3-3-x wären ja vermute ich schneller als die 260 mit 2-2-2-x Timings
280 bei 2,5 3 3 8 müssten gute TCCDs schon schaffen z. B. Adata566 und die Leistung ist sicher auch nicht ohne!

Wenn ich Zeit hab kann ich heut Abend mal 1-2 Benches reinstellen bei 260 CL2-2-2-5, aber das ist so ziemlich das Ende meiner CPU...
Vom Speicher her klappt das mit den Twinmos SpeedPremium recht gut - bei 3.6V :asthanos:
Bei den Spannungen ist allerdings ein Lüfter für die Speicher sehr zu empfehlen...der Temp-Fühler aud dem Speicher hatte ohne Lüfter schon mal 62° beim primen angezeigt. :fresse:

Wenn jemand Vergleichswerte mit TCCD's reinstellt, können wir ja heute Abend mal vergleichen. ;)

Wie wär's mit Sandra-Membench und Everest?

Wenn Du solche Effekte sehen willst, musst Du natürlich auf ein und demselben Board testen.

Eigentlich ja, aber hier will ja keiner einen hochwissenschaftlichen Vergleich anstellen.
Ein grober Anhaltspunkt wird ic3m4n2005 wohl reichen. ;)

Werte von einem
3200+ @ 2.6Ghz (260*10 1:1 CL2-2-2-5) gegen einen
3000+ @ 2.6Ghz (285* 9 1:1 CL2.5-3-3-6) sollten eigentlich dafür ausreichen. :rolleyes: