Hohe Temp mit 12700K

OTIS65

Enthusiast
Hallo,

ich nutze folgende Komponenten in einem Fractal Design Meshify S2 Gehäuse:

Intel i7 12700K
MSI MAG Z690 Tomahawk WIFI DDR4
Alpenföhn Gletscherwasser 360 High Speed
Seasonic Focus PX 850W
ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC
Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 32GB

leider sind die Temperaturen echt ziemlich heiß. ich komme schnell auf 100°C+ wenn Ich Prime95 oder Cinebench ausführe. Unter Windows 11 habe Ich nach dem Start auf dem Desktop ca 30 bis 40°C. Ich finde das die Temps mit so einer großen AiO viel zu hoch sind. Es wurde alles 2mal geprüft ob alles richtig verbaut ist. Paste sitzt ebenso wie der Kühler mit Adapter für Sockel 1700 korrekt.

Kann doch nicht sein das diese AiO weniger kühlt als im dem Test von HWL mit einem quiet Dark Rock Pro 4 mit 79°C. Das ist echt richtig blöd und echt zum ....

Was kann Ich noch versuchen das in den Griff zu bekommen?

MfG

voltage / auto oc prüfen und posten/anpassen

Windows 11 hast du neu installiert, inklusive Intel Chipsatztreiber Version10.1.18836.8283 von der MSI Webseite?
Oder verwendest du deine alte Windows Installation weiter?
MSI Z690 Treiber: https://www.msi.com/Motherboard/MAG-Z690-TOMAHAWK-WIFI-DDR4/support#down-driver&Win11 64
-----
Möglicherweise hast du den CPU Kühler oder den Radiator falsch montiert.
Wo hast du den Radiator eingebaut oben oder vorne im Gehäuse?
Wenn der Radiator oben ist würde ich die Lüfter so einbauen das der Luftstrom die Luft nach oben aus dem Gehäuse drückt.
Wenn der Radiator vorne sitzt wird ich die Lüfter so einbauen das kalte Luft ins PC Gehäuse durch den Radiator befördert wird.

Wie hoch ist die Drehzahl der Pumpe und der drei Radiator Lüfter, wenn die CPU 100 Grad hat?
Mit HWiNFO64 kannst du alle Temperaturen und Drehzahlen auslesen.
HWiNFO64: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/
----
Hast du das aktuelle Mainboard Bios vom 25.01.2022 installiert?
Bios: https://www.msi.com/Motherboard/MAG-Z690-TOMAHAWK-WIFI-DDR4/support#down-bios

Im Bios die Taste F7 drücken, damit alle Einstellungen im Bios freigeschaltet werden, das nennt sich Advanced Mode.
Die Uefi defaults (Taste F6) vor und nach dem Bios update laden, egal ob schon alles auf defaults steht,
die Uefi defaults müssen trotzdem geladen werden damit die Hardware auf dem Mainboard korrekt erkannt wird.
Danach das XMP Profil 1 für den Ram aktivieren.
Bios Übersicht.jpg

Die Lüfter und Pumpe kannst du im Bios einstellen, bei Fan Control, darauf achten das du DC (3 Pin Lüfter) oder PWM (4 Pin Lüfter) einstellst, je nachdem ob 3 Pin oder 4 Pin Lüfter am Mainboard angeschlossen sind.
Fan Control.jpg

Der Ram muss in Ram Slot A2 und B2 eingebaut werden.
Ram Slot A2 und B2.jpg

Hallo PCFreak69,

vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Ich werde das alles ab arbeiten. Der PC wurde zusammengebaut von einer Werkstatt. Ich frage nach wie rum der Kühler eingebaut wurde. Er ist definitiv oben eingebaut. Wie rum die Lüfter jetzt blasen muss ich noch nachsehen. Das aktuelle BIOS ist noch nicht verbaut. Werde Ich auch noch nachholen.

Win11 ist sauber neu installiert. Treiber habe Ich die auf dem USB Stick verwendet! Werde das aber auch noch nachholen. RAM läuft zur Zeit mit XMP. Der scheint also zu funktionieren. Nur die Temps sind ja echt die Hölle.

Ich habe mir gedacht sowieso neu zu installieren. Ist ja noch nichts weiter drauf. Oder vielleicht auch erstmal Windows 10? 11 gefällt mir jetzt eh nicht so. Leider bin ich ziemlich im Stress mit der Arbeit und habe nicht sehr viel Zeit. ich hoffe das Ich a Wochenende bei gehen kann. Die Werkstatt bringt es ja anscheinend nicht die Temps im Griff zu bekommen.

Vielen Dank nochmals. ich melde mich dann sofort wenn ich am PC die Tipps abgearbeitet habe.

Little big alderlake wird so heiß. Das ist normal.

Es wird vermutet dass der IHS in der ganzen Serie nicht korrekt verbaut/verlötet ist, aber ich hab das Thema nicht verfolgt.

...Ich habe mir gedacht sowieso neu zu installieren. Ist ja noch nichts weiter drauf. Oder vielleicht auch erstmal Windows 10? 11 gefällt mir jetzt eh nicht so.
Die optimale Leistung hast du nur mit Windows 11, mit deiner Intel i7 12700K CPU, Windows 10 würde ich nicht installieren.
YouTube Video: Windows 11 vs. Windows 10 on Intel Alder Lake i9-12900K // Test in 8 Games.

...Das aktuelle BIOS ist noch nicht verbaut...
Installiert meinst du? Verbaut wird PC Hardware.
Wenn das erste Mainboard Bios (First Release) noch installiert ist, ist das wahrscheinlich das Problem, dann wird die CPU zu heiß weil die CPU mit einer zu hohen Spannung versorgt wird.

Es wird vermutet dass der IHS in der ganzen Serie nicht korrekt verbaut/verlötet ist, aber ich hab das Thema nicht verfolgt.
Mein 12700k @ 4,9 Ghz Allcore steigt mit einem DarkRock Pro 4 nach 30min CB20 oder dem Aida64 Stresstest auf ~95°, in Games maximal 70° (Cyberpunk 2077)
im Durchschnitt eher so 50-60°. Im Idle laufen die Lüfter maximal mit 30-40% und die CPU hat etwa 28-30°. Über 100° sind mit einer potenten 360er AiO schon
ziemlich hoch und bis zu 40° im Idle sind auch etwas viel, vorallem @ Stock.

Aber so heiss? Echt krass.

Wie wäre es wie damals bei meinem 4670K den zu köfen? Gibt es da schon Erfahrungen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die optimale Leistung hast du nur mit Windows 11, mit deiner Intel i7 12700K CPU, Windows 10 würde ich nicht installieren.
YouTube Video: Windows 11 vs. Windows 10 on Intel Alder Lake i9-12900K // Test in 8 Games.
Vielen Dank für den Hinweis. Dann belasse ich es bei 11.
Wenn das erste Mainboard Bios (First Release) noch installiert ist, ist das wahrscheinlich das Problem, dann wird die CPU zu heiß weil die CPU mit einer zu hohen Spannung versorgt wird.
Laut MSi BIOS Tool war das BISO ja aktuell. Auch der Webseite sehe ich ja jetzt das es mehr neue Versionen gibt. Werde das dann natürlich installieren.

Mein 12700k @ 4,9 Ghz Allcore steigt mit einem DarkRock Pro 4 nach 30min CB20 oder dem Aida64 Stresstest auf ~95°, in Games maximal 70° (Cyberpunk 2077)
Muss Ich mal sehen wie es dann mit Spielen ist. Bisher nur Prime95 und Cinebench und Furmark laufen lassen.
im Durchschnitt eher so 50-60°. Im Idle laufen die Lüfter maximal mit 30-40% und die CPU hat etwa 28-30°. Über 100° sind mit einer potenten 360er AiO schon
ziemlich hoch und bis zu 40° im Idle sind auch etwas viel, vorallem @ Stock.
Wenn ich Win neu starte und im Desktop nichts mache hat er 20 bis 30°C. Mein Werkstatt fachmann sagt das die Kühlung mit DC läuft und das nicht so optimal wäre. Eine Kühlung mit PWM ist wohl besser geeignet alles wesentlich effizienter zu regeln. Auch das auslesen der werte soll wegen DC nicht so gut sein wie bei PWM. Wie seht Ihr das?

Wenn ich das BIOS aktualisiert habe und das ganze neu eingestellt habe werde ich mich nochmals melden. Sollte Ich weiter Probleme haben wollen wir mal einen LuKü mit PWM gegen testen.

Auch das Thema köpfen will der Fachmann noch schauen wie es beim 12700K ausschaut. Mein 4670K läuft auch nach 8 Jahren massiv OC immer noch super leise und mit max 75°. Vielleicht hätte Ich das mit der AiO lassen sollen? Verdammt Ich wollte mal was neues probieren und jetzt schon ein Mist.

Zuletzt bearbeitet:
Aber so heiss? Echt krass.

Wie wäre es wie damals bei meinem 4670K den zu köfen? Gibt es da schon Erfahrungen?
Köpfen bei verlötetem IHS? Dann kannste Dir gleich was neues bestellen :shot:

Moin,
ich hab ebenfalls Probleme mit meinem 12700k und meiner Eisbaer Aurora Pro 240 + 2. 240er Radiator.
Stock habe ich in etwa die gleichen Temperaturen gefahren.

Der Washermod hat bei mir 4-5 Grad gebracht.
https://www.igorslab.de/alder-lakes...egen-um-5c-ilm-mod-fuer-intel-lga1700-sockel/
https://www.igorslab.de/lga1700-was...ller-und-kuehler-im-vorher-nachher-vergleich/

Mittlerweile habe ich den CPU Halter ganz ausgebaut und komme max. auf 91 Grad was immernoch nicht befriedigend ist.
Bei einer Leistungsgrenze von 180 Watt bekomme ich max. 84 Grad

Stehe allerdings schon mit dem Alphacool Support in Kontakt, da wohl eine neue Metallbackplate für diese AIO geplant ist, welche die Temperaturen nochmal verringern sollte.
Evtl. ist da ja auch was für die Gletscherwasser in Planung?

Zuletzt bearbeitet:
Das Köpfen des Core i9-12900K verlief wie gewohnt: Prozessor aufwärmen, bzw. heiß machen (etwa 170 °C) und danach den Heatspreader ablösen. Damit dies durchgeführt werden kann, musste Roman erst einen Delid-Die-Mate bauen, der den Heatspreader zur Seite schiebt, wenn das Lot durch die Wärme gelöst wurde.

Ok, wenn du das drauf hast, versuchs.
Für mich wäre das nichts...

Evtl. ist da ja auch was für die Gletscherwasser in Planung?
Danke. Habe den Support schon angeschriebenen.

Ok, wenn du das drauf hast, versuchs.
Für mich wäre das nichts...
Nein ich selber sicher nicht. Aber mein Schrauber schon. Der macht das schon Ist ja Elektroniker und kann so gut wie alles löten. Auch meine alten i5 hat der tadellos geköpft. Die Frage lautet ob es was bringt. Wegen 5° lohnt es sich nicht. Bei 15 bis 20 schon. Muss da weiter recherchieren.

Hallo,

ich nutze folgende Komponenten in einem Fractal Design Meshify S2 Gehäuse:

Intel i7 12700K
MSI MAG Z690 Tomahawk WIFI DDR4
Alpenföhn Gletscherwasser 360 High Speed
Seasonic Focus PX 850W
ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC
Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 32GB

leider sind die Temperaturen echt ziemlich heiß. ich komme schnell auf 100°C+ wenn Ich Prime95 oder Cinebench ausführe. Unter Windows 11 habe Ich nach dem Start auf dem Desktop ca 30 bis 40°C. Ich finde das die Temps mit so einer großen AiO viel zu hoch sind. Es wurde alles 2mal geprüft ob alles richtig verbaut ist. Paste sitzt ebenso wie der Kühler mit Adapter für Sockel 1700 korrekt.

Kann doch nicht sein das diese AiO weniger kühlt als im dem Test von HWL mit einem quiet Dark Rock Pro 4 mit 79°C. Das ist echt richtig blöd und echt zum ....

Was kann Ich noch versuchen das in den Griff zu bekommen?

MfG

nur bios einstellung. nicht auf lüft. nur wasserkühler an. bios bestand

Der 4670K hat sich ja auch einfacher köpfen lassen da der nicht verlötet war.

Das ist doch erstmal egal. Entscheidend wäre ob das Sinn macht. Das muss erstmal geklärt sein. ich muss jetzt wie schon gesagt am PC die Dinge abarbeiten. ich denke Samstag oder Sonntag weiß ich mehr.

nur bios einstellung. nicht auf lüft. nur wasserkühler an. bios bestand
Sorry Du machst ein Vollzitat und Ich habe Null Ahnung was Deine paar Worte dazu mir jetzt sagen sollen?

Mahlzeit,

ich habe hier auch einen Beitrag gepostet zu den Temperaturen.
Ich habe zwar einen i9-11900k, aber auch dieser lässt sich relativ bescheiden kühlen.

Zur Besserung habe ich folgende Dinge getan:
Die mitgelieferten Lüfter habe ich durch 3x 120mm Noctua Lüfter ausgetauscht.
Danach habe ich die Wärmeleitpaste durch neue Wärmeleitpaste ausgetauscht.
Nun komme ich bei Prime auf maximale Temperatur von bis zu 70 Grad.
Bei mir haben diese Änderungen Besserung von ca. 10 - 15 Grad erzielt.

Klar, du hast einen anderen Chipsatz und eine neuere Prozessergeneration, aber ein Versuch wäre es wert, zumindest die Wärmeleitpaste zu tauschen.
Ich halte nichts von der bereits mitgelieferten Wärmeleitpaste...

Das ist doch erstmal egal. Entscheidend wäre ob das Sinn macht. Das muss erstmal geklärt sein. ich muss jetzt wie schon gesagt am PC die Dinge abarbeiten. ich denke Samstag oder Sonntag weiß ich mehr.

Sorry Du machst ein Vollzitat und Ich habe Null Ahnung was Deine paar Worte dazu mir jetzt sagen sollen?

einfach bild erklären. :)

Anhänge

• cpu-cooler-20200929-2.jpg
    cpu-cooler-20200929-2.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 336
muss andere wasserkühler extra auf sockel 1700.
grund cpu 1700 leicht groß als normal cpu 1200.

du hast falsch zusammenbau.
Moin. Hast Du wohl nicht gelesen? Der Kühler hat den richtigen Adapter für den Sockel 1700 verbaut. Wurde von Alpenföhn geliefert! Sieh nochmal hier:
Es wurde alles 2mal geprüft ob alles richtig verbaut ist. Paste sitzt ebenso wie der Kühler mit Adapter für Sockel 1700 korrekt.

Also bei meinem pre-build office PC hat der 12700k ne Idle Temp von 20-25°C.
In CBR23 komm ich bei 200W knapp an die 90°C, aber ist auch nur ne 240er AIO von Enermax drin.

1643354076517.png

Da hast Du es ja Gold. Wie gesagt Samstag oder Sonntag werde Ich erstmal alles abarbeiten und dann sehe ich weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo noch mal.

Bin leider ein paar Tage ziemlich außer Gefecht gewesen. Heute den ersten Tag wieder auf den Beinen und mich mal an die Arbeit mit dem Gerät gemacht. BIOS ist jetzt aktuell von Januar 2022. Aber auch hier eigentlich keine Besserung beim Prime95 und Furmark Burnin.

Es geht direkt hoch mit dem Temps wie gehabt. Alles möglichen Lüfter-kurven eingestellt und getestet. Keine Veränderung. Aber Ich denke Ich muss mich eben davon verabschieden in dem genannten Szenario vernünftige Temps zu bekommen.

Nur der Furmark GPU Stress Test sieht ja ganz gut aus. Ca 50 bis 60°C MAX. Spiele habe Ich noch keien installiert und getestet. Und je nach Lüfter-kurve habe Ich es unter Win im Idle eiskalt. Also die Kurve funktioniert.

Aber Ich bin jetzt fast soweit mich komplett von der Gletscherwasser zu verabschieden. Dazu von dem RGB. Ich werde dann wohl wie gewohnt einen Premium LuKü kaufen. Dann natürlich den Noctua. Ich glaube damit habe Ich es wesentlich leiser. Das ist mir immer das wichtigste unter Windows. Lautlos muss es sein. Beim zocken egal das nur mit KH gespielt wird.

Hier noch die Screenshots vom Stresstest:

Furmark-Burnin-01.jpg

Furmark-Burnin-02.jpg

Furmark-Burnin-03.jpg

Furmark-Burnin-04.jpg

Furmark-Prime95-Burnin-01.jpg

Furmark-Prime95-Burnin-02.jpg

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh