Hohe Temperaturen des Prozessorkerns

BlueDragon94

Neuling
Hallo Zusammen :)
ich bin etwas neu in der Computerwelt und habe mir einen Computer komplett zusammengestellt ( die "Bauteile" wurden von einem bekannten von mir ausgesucht.
Ich hab mich sehr gründlich im internet informiert und am Anfang klappte alles prima konnte Win 7 installieren usw. mir ist aufgefallen das der CPU Kühler recht warm sei für das er gerade mal 3-5min in betrieb ist.
als ich die Temperatur gesehen habe (via Programm) war ich erschreckt, die Temperatur lag bei ca.57 grad Celsius daraufhin schaltete ich ihn ab und entfernte den CPU Kühler vom Mainboard darauf war zu sehen das es einen direkten Kontakt un der Mitte des Prozessorkerns entstanden ist. Nun trug ich die Wärmeleitpaste wie ein X auf ( durch das stöbern von Foren sei anscheinend das die beste Methode ).
Diesmal hab ich die Befestigungsschrauben weniger fest angezogen damit nicht das selbe passiert.
Das Endergebnis start bei 44 grad celsius und nach 5-10min 61 grad Celsius definitiv zu heiss.
was ebenfalls noch oft passierte ist das die Maus,Tastatur und Bildschirm nicht mehr reagierten nach ein paar min ( immer unterschiedlich).

Was kann ich tun um die Temperatur zu senken und auf eine Ideale Temperatur zu bringen.
Und wie löse ich das Problem mit der Maus,Tastatur und Bildschirm.

Hierbei wurden diese "PC Komponenten" verwendet:
AMD FX-9590, Vishera (AM3+, 4.70GHz, Unlocked)
ASUS Crosshair V Formula-Z (AM3+, AMD 990FX, ATX)
be quiet! Shadow Rock Slim
Hierbei wurde die Wärmeleitpaste verwendet die beim CPU Kühler mitgeliefert wurde.
Es sind ausreichend Lüfter installiert.

Ich wäre sehr Froh wenn ihr mir weiterhelfen könntet und ihr eure Erfahrungen mit mir teilt:)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Hat dir dein Bekannter großen Mist zusammengestellt um es milde auszudrücken...

Welchen Kühler nutzt du ? Bei dem fetten FX wird doch eine AIO Wakü mitgeliefert !?

1. Einen größeren Mist kann man für das Budget nicht kaufen. Die Zusammenstellung ist total für die Katz. Dein Bekannter hat sogar den Hitzetod für deinen Rechner zusammengestellt, siehe 2.
2. Der Dark Rock Slim ist für CPUs bis 130 Watt ausgelegt. Deine hat aber 220 Watt. Von beQuiet! ist nur der Dark Rock Pro 3 ist mit bis zu 250 Watt angegeben. Die Kühlfläche reicht nämlich einfach nicht aus. Die Wärme die entsteht kann nicht an die Luft abgeführt werden.
3. Falls noch möglich, gebe das Zeug zurück. Was für eine Grafikkarte ist drin?

Das hier wäre deutlich besser:
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html?hloc=at&hloc=de CPU ist schneller, sogar 5€ billiger und braucht nur 80 Watt.
http://geizhals.de/asrock-fatal1ty-z97-professional-90-mxgue0-a0uayz-a1111277.html Features ähnlich deinem Board, preislich unschlagbar. Und billiger.

Einen Be Quiet! Shadow Rock Slim CPU Kühler

- - - Updated - - -

ASUS GTX 970 STRIX (4GB) Grafikkarte

Gibt es nun eine günstige alternative zb. einen CPU kühler der dies auch sehr gut verkraften kann ?

Zuletzt bearbeitet:
...Falls noch möglich, gebe das Zeug zurück. Was für eine Grafikkarte ist drin?

Das hier wäre deutlich besser:
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html?hloc=at&hloc=de CPU ist schneller, sogar 5€ billiger und braucht nur 80 Watt.
http://geizhals.de/asrock-fatal1ty-z97-professional-90-mxgue0-a0uayz-a1111277.html Features ähnlich deinem Board, preislich unschlagbar. Und billiger.

Dem stimme ich zu !

Hast du das Zeug online gekauft schicke CPU und Board auf jeden Fall retour ! Ich weis ist stressig aber die auf lange Sicht Nerven schonendste Methode...

Welche Monitorauflösung? Grafikkarte ist, bis auf den Speicherbug, ok.
Der Kühler ist einfach zu klein. Der muss ersetzt werden. Wobei ich eher CPU und Board tauschen würde, der Rest passt. Vor allem wäre der Rechner dann so leise zu kühlen wie die Grafikkarte es bereits ist.

Mir unverständlich warum man dort AMD nimmt aber bei der Grafikkarte dann nVidia. AMD nimmt in der Preisklasse eigentlich nur der Fanboy ;)

Besorgt dir einen besseren Kühler, der für die Leistung ausgelegt ist.
Dann werden auch die Temps besser.
Habe das gleiche Board und CPU und es laufen alle Anwendungen Super.
Allerdings mit Wakü.

Gruss Hase

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Monitorauflösung 1920x1080 Full HD

- - - Updated - - -

was ist wakü?

Der Kühler ist eigentlich in Ordnung nur halt nicht in Kombination mit dieser totalen fail CPU :shake:

Hast du dem Bekannten mal die Trulla ausgespannt oder ähnlich dermaßen verärgert so dass es sich jetzt an dir Rechen wollte ? Anders kann ich mir solch "Empfehlungen" nicht erklären...

Ok, da hätte es dann auch eine kleinere Karte getan, aber die GTX 970 ist auch noch nett. Ich spiele hier grade alles flüssig mit momentan nur einer R280X. Auf 2560x1440.

Wakü ist eine Wasserkühlung. Je nach System kann man dort nochmal 400€ reininvestieren. Und warum mehr Geld und Strom ausgeben wenn ich mehr Leistung/ identische Leistung für weniger bekomme.

@Hasestab: Unter Wakü ohne Heatspreader kann man die CPU auch zähmen^^ Ich glaube aber nicht, dass das etwas für BlueDragon94 ist.

Wasserkühlung... so etwas hier:
1140211-1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein Troll Post? :fresse:

Da hat dir dein Kumpel aber wirklich übel mitgespielt.
Die CPU ist der übelste Fail den AMD je rausgehauen hat.
Schicke es unbedingt zurück!

würde dieser CPU kühler
Thermaltake Spin Q VT - Radial CPU Cooler oder
be quiet! Dark Rock Advanced C1
mein problem lösen können ?

Jaein... wirklich kühl wird dies CPU damit auch nicht laufen.

Was verstehst du eigentlich nicht daran wenn du gesagt bekommst schicke das Teil retour wenn es noch möglich ist ?

Beide sind zu klein und können die Abwärme der CPU nicht abführen. anscheinend hast du die boxed Variante ohne Wasserkühlung. Die ist zwar nur 216€ teuer aber erfordert eben einen Kühler der teuer ist.

Nicht böse sein: aber die CPU ist Mist. Schicke Mainboard (dort passt kein Intel drauf) und CPU zurück. Der Rest passt in ein neues System auch rein, RAM, Netzteil, SSD, Grafikkarte, DVD-Laufwerk etc. Die CPU braucht dann ca. ein Drittel der Leistung, der Kühler funktioniert einwandfrei den du hast.
In denke einige stimmen da zu und es ist nicht böse gemeint, kein Fanboy etc. aber die Leistung deiner CPU stimmt einfach nicht. Wir wollen dir nur helfen =)

Gut :) ich möchte in den nächsten jahren keine derartige probleme mit meinem computer haben.
ich will mit dem computer hardcore zocken.
was für ein mainboard und prozessor empfiehlt ihr mir hier?
bedenke as ich die gier gelisteten sachen nicht austauschen möchte wenn nicht zwingend

Grafikkarte: ASUS GTX 970 STRIX (4GB)
Netzteil:Corsair RM Series RM850 (850W)
Arbeitsspeicher:Kingston ValueRAM (2x, 8GB, DDR3-1600, DIMM 240)

Zuletzt bearbeitet:
Ohne großes OC ist das egal ob mit oder ohne.
Ich arbeite @ 1,6V+. Und das geht halt mit nur solcher Hardware. ;-).
Und jetzt komm mir nicht mit dem Verbrauch,interessiert mich nicht die Bohne für das gebotene Spektakel!!!! fun.

Der Kühler mag vielleicht nicht schlecht sein,aber halt für in zu wenig Leistung.

Gruss

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Nimm diese CPU:
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html?hloc=at&hloc=de

Auf dieses Mainboard:
http://geizhals.de/asrock-fatal1ty-z97-professional-90-mxgue0-a0uayz-a1111277.html
Wenn du nicht alle Features brauchst tut es übrigens auch ein deutlich billigeres Board.

Den Rest kannst du ALLES Weiterverwenden. Besorge dir allerdings frische Wärmeleitpaste, falls du keine mehr hast. Das Kleine "Körnchen" WLP auf der Mitte der CPU reicht aus, der Anpressdruck des Kühlers verteilt.
die Grafikkarte kommt in den 2. PCI-Express Slot (rot) von oben rein.

Beratung bekommst du auch jederzeit im passenden Unterforum hier im Hardwareluxx.

Zuletzt bearbeitet:
Asus is schon ok. Wenn es in der Preisklasse sein soll, empfehle ich:

ASUS ROG Maximus VII Hero (90MB0UI00-M0EAY0) in Mainboards: Intel Sockel 1150 | heise online Preisvergleich
Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K) in Prozessoren (CPUs): Intel Sockel 1150 | heise online Preisvergleich

Damit kann man dann auch noch etwas übertakten, wenn man will. Günstigereres z97 Mainboard geht natürlich auch.

btw. Der Xeon lässt sich nicht übertakten und Hyperthreading bringt in Games quasi keinen Vorteil.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt mir alle sehr geholfen :) ich werde nun den prozessor und das mainboard auswechseln und hoffe auf ein positives Ergebnis mit dem ich viele stunden mit zocken verbringen kann :)))

Ach Jungens, lasst doch das gegenseitige Fannboy-Gebashe und kümmertbeuch um die Probleme des TEs.

Lieber TE, wenn du nicht alles wegseln willst, dann tausch die CPU gegen einen FX 8350 um, oder kauf dir ne Flüssigkeitskühlung.
Wenn ein Hersteller bei einer CPU in der Box eine Wasserkühlung mit bei packt, dann sollte einem das zu denken geben.

Beispiel:

Alphacool Eisberg 240

Corsair Hydro Series H100i

Raijintek Triton

Lieber TE, wenn du nicht alles wegseln willst, dann tausch die CPU gegen einen FX 8350 um, oder kauf dir ne Flüssigkeitskühlung.
Wenn ein Hersteller bei einer CPU in der Box eine Wasserkühlung mit bei packt, dann sollte einem das zu denken geben.

Eine Handvoll Luftkühlungen, die die 220W TDP des AMD FX-5950 Centurion noch abzuführen vermögen gibt es durchaus:
- bequiet! Dark Rock Pro 3
- Cryorig R1 Universal / Ultimate
- Noctua DH-14 und DH-15

Die Frage ist dabei nur, ob man sich das wirklich antun will und ob das Gehäuse groß genug ist, um diese Monsterteile überhaupt unterzubringen.

Nun trug ich die Wärmeleitpaste wie ein X auf ( durch das stöbern von Foren sei anscheinend das die beste Methode ).
Diesmal hab ich die Befestigungsschrauben weniger fest angezogen damit nicht das selbe passiert.
Das Endergebnis start bei 44 grad celsius und nach 5-10min 61 grad Celsius definitiv zu heiss.
Ein X mit WLP zu machen ist quatsch, ein Klecks in der Mitte reicht und dann überkreuzt die Schrauben vom Kühler Handfest anziehen.
Der Kühler ist wie schon erwähnt wurde zu schwach für die 220W TDP vom FX-9590.
Da er Unlocked ist kannst eigentlich alles Einstellen und daraus auch eine 95W TDP CPU machen, aber wenn du da weniger bewandert bist und lieber nur zocken willst, kann man auch einen Xeon oder ein A10-7850K System nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Beispiel:

Alphacool Eisberg 240

Corsair Hydro Series H100i

Raijintek Triton

Naja, wenn er auf einen FX-8350 wechseln soll, dann kann er den jetzigen Kühler auch behalten. Ich denke aber auch, dass der FX-8350 absolut richtig wäre.

Zumindest hätte ich nicht auf den größten FX gesetzt. Aber auch ich bin auf einen FX-8370E gewechselt, weil ich den mit Board verdammt günstig hier im Forum bekam.

morgen,
es gibt noch einige kühler die das auch leise kühlen können zb. cnps12x fällt mir da noch ein
fals du doch ganz wechselst sind die temps wieder io ;)

Ach Jungens, lasst doch das gegenseitige Fannboy-Gebashe und kümmertbeuch um die Probleme des TEs.

Was hat das hier mit "Fannboy-Gebashe" zu tun ? Die FX CPUs sind sch... im Vergleich mit jedem Intel ab 2011(!)...

Ergo wenn die Chance besteht Board und CPU retour zu schicken ist dies die sinnvollste Alternative...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh