Hohe Temperaturen normal beim Arctic Liquid Freezer 240?

Tazmal29

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
26.10.2014
Beiträge
3.199
Ort
am Ende der Welt
Hallo,

ich habe vor 2 Tagen meinen PC umgebaut und meine CPU gegen einen i7 7700k ausgetauscht. Da ich zu der Hybrid Cooler von EVGA AiO auf der GPU auch noch eine AiO für die CPU wollte, habe ich mir auch gleich die Arctic Liquid Freezer 240 dazu gekauft. Nach dem Umbau in mein Dark Base 900 (war garnicht einfach, musste den Radiator zwischen Gehäusedeckel und rahmen montieren und kann auch nur 2 der 4 Lüfter benutzen) habe ich das ganze einem Test unterzogen und war erstmal erstaunt über die Temperaturen ohne OC.

Ich hatte immer fast an die 70 Grad nach 30 Minuten spielen und schon nach 5 Minuten Prime 95 (ohne OC) hatte ich ebenfalls über 70 Grad CPU Temperatur. Da ich diese Temperaturen so nicht gewohnt bin, wollte ich hier mal fragen ob das normal ist oder ich vielleicht einen Fehler gemacht habe beim Einbau.

Ich habe 2 Lüfter vorne montiert (je 140mm) die kalte luft ins Gehäuse saugen und habe den 240er Radiator oben montiert und die Lüfter darunter das sie die kalte Luft die Ins Gehäuse kommt durch den Radiator nach oben wieder rausblasen können. Den 120er Radiator von der Hybrid Cooler Kombi hab ich hinten oben montiert das die Lüfter die Luft nach hinten raus blasen können. Weitere Lüfter hab ich keine verbaut.

Was mich wundert ist das ich mit meinem alten Luftkühler auf der gleichen CPU fast 10 Grad weniger aufn Tacho bekomme bei Prime95 und Games.

Hat hier irgendwer Tipps für mich was ich noch ändern kann um das ganze zu optimieren ? Oder liegt es vielleicht am Anpressdruck der Pumpe auf er CPU ?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist die CPU zufällig nicht geköpft?

dann wären die Temperaturen (bei nur 2 Lüftern auf dem Radiator der AiO) nicht verwunderlich.
 
Die CPU ist nicht geköpft. Aber warum hab ich mit Luft 10 Grad weniger ? Dachte die AiO sind besser.
 
Das Verhältnis von Aio zu Luftkühlung ist halt relativ.

Es sind so viele Faktoren am Kühlergebnis beteiligt, dass eine pauschale Aussage wie "AiO sind besser als..." nicht zutreffend ist.

*Ja, es kann aber auch am Anpressdruck auf der CPU liegen. Oder an der Menge der WLP zwischen CPU und Pumpe/Kühlfläche.

Und natürlich würden mehr Lüfter (und Radiatorfläche) das Kühlergebnis verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist irgendwas faul im Staate Dänemark :fresse: 10-20° weniger müssten drin sein ! Check mal die Montage und ob die Pumpe Aussetzer hat und/oder ein Gluckern zu hören ist. Manche AIOs sind ab Werk nicht korrekt befüllt und entlüftet (das Prob hatte ich auch schon)

Testresultate Serienlüfter - Seite 6
 
Generell wird bei einer Wakü auch nur mit Luft gekühlt. Der Ort der Abgabe kann aber bestimmt werden und die Kühlfläche kann beliebt groß erweitert werden bei einer "richtigen" Wasserkühlung.

Grundsätzlich sollte man keine großen Sprünge zwischen einem vernünftigen Luftkühler und einer AIO sehen (außer man erhöht signifikant die Kühlfläche).

Dennoch würde ich auch sagen, dass eventuell der Kühler nicht richtig sitzt, Folie eventuell vergessen zu entfernen, nicht richtig entlüftet etc.
 
Also ich kann mit Gewissheit ausschliesen das irgendwo Folie oder sonstige Reste dran sind. Das einzige was vielleicht sein könnte ist das die Lüfter nicht 100% fest an dem Radiator sind (müsste ich nochmal checken, hab auch so ein rauschen bei den Lüftern was am gleichen liegen könnte) und eben das ich die Pumpe zu fest an die CPU gemacht habe. Das kann ich aber leider schlecht einschätzen bei dieser AiO da sich das Material (billiges metal?) biegt wenn ich die schrauben auch nur ein wenig andrehe.

Komisch ist das allemal das es lauter ist als mit Luftkühlung und auch kaum besser kühlt. Ich würde auch gerne alle 4 Lüfter benutzen die bei der AiO dabei sind aber das ist Platztechnisch einfach nicht möglich bei mir.

Eigentlich wollte ich hier ja tipps ob meine Kombi wie ich sie habe (bzw hatte) gut ist oder man hier auch nachbessern könnte... aber scheinbar weis das keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese AIO gehört zu den Modellen mit den leisesten Pumpen auf dem Markt (ich hatte damals 9 AIOs im Vergleichstest) und von der Performance gehört sie ebenfalls zu den besseren Modellen. Als der Preis noch bei ~60 € lag war sie der P/L Sieger. Klar kannst du die Leistung verbessern, indem du hochwertige druckoptimierte Lüfter wie z.B NB eLoops oder Noctua Industrials drauf schnallst, jedoch würde ich erstmal versuchen dem Temp. Problem auf den Grund zu gehen und ggfs. eine RMA in die Wege leiten, denn auch bei meinem Test (4670k) war die Temp deutlich geringer !
 
Hmm ich hätte 2 eloops hier. Vielleicht kann ich es auch mal mit denen testen. Ich hab gestern im Bios gesehen das die Pumpe wenn ich sie bei CPU_OPT anschliese mit 5250 RPM arbeitet, sehe aber keine Möglichkeit sie einzustellen da ich sie via 3pin auf einem pwm anschluss angeschlossen habe. Und vielleicht muss ich das einfach nochmal mit dem Anpressdruck anpassen, die große frage ist wann ist Zuviel und wann Zuwenig druck ?

Oder mal noch eine ganz andere Frage, wenn ich hinten am Gehäuse einen 120er Radiator habe mit Lüfter der die Luft aus dem Gehäuse raussagt nach außen und vorne 2x 140mm Lüfter die kalte luft reinsaugen sollen. Wie sollte ich am besten die Lüfter auf dem 240er Radiator montieren? Lieber Radiator oben und unten 2x 120 lüfter oder lieber Radiator unten und oben 2x 120mm lüfter .. und in welche Richtung sollten diese Lüfter denn die Luft bringen? Eher aus dem Gehäuse raus oder ins Gehäuse rein? Vermutlich eher raus, da sind ein Überdrück im Gehäuse entsteht vermute ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo die Lüfter montiert sind ist egal.

Was wichtig ist, dass die Lüfter Frischluft durch den Radi fördern, da du dann die beste Performance hast!
 
Soo,

ich hab mir mal Gedanken gemacht und bin zu folgenden 2 Möglichkeiten gekommen wie ich es machen könnte

Möglichkeit 1:
Airflow Bild 1.jpg

Möglichkeit 2:
Airflow BIld 2.jpg

Was denkt ihr wäre die Sinnvollere Lösung ? Als Lüfter würden bei dem 240er Radiator 2x eloop und bei dem EVGA Hybrid Cooler für die GPU ein Corsair High Performance Lüfter zum Einsatz kommen. Wenn meine Denkweise richtig ist, dann sollte im Gehäuse kaum Wärme vorhanden sein
 
Also mir würde die 2. Möglichkeit mehr zusagen, sorry das ich frage aber den "Mainboardschlitten" hast du nach unten gesetzt und die 4 Lüfter gehen immer noch nicht drauf ?

Ich wollte tatsächlich die gleiche Konfiguration verbauen und dachte die knapp 9 cm gehen gerade so...
 
Ich habe bisher noch nichts am Mainboard geändert. Ich müsste erstmal schauen ob das überhaupt geht. Es fehlen für den unteren Lüfter auch nur wenige cm, das Mainboard zu versetzen wäre wohl eine Lösung.

Was meinst du eigentlich mit Mainboard schlitten? Großartig ändern kann ich da ja garnix weil ich sonst Probleme mit den anschlüssen habe an der Blende hinten am Gehäuse. Das "Problem" ist das man bei meinem Mainboard oben über der CPU einen 8pin anschluss vom Netzteil anschliesen muss und dank diesem dann die Arctic Lüfter nichtmehr hinpassen. Ich muss also den Radiator zwischen Gehäusedeckel und rahmen setzen. Alles nicht so optimal
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man hier sehen kann, kann man den kompletten Mainboard Tray mitsamt der hinteren Anschlüsse nach unten verlegen.
 
Ach du meine güte, das hab ich ja noch garnicht gesehen, dann könnte ich ja wirklich alle 4 Lüfter benutzen. Die Frage ist ob sich der Aufwand lohnt und ich danach auch ordentliche Temperaturen habe, einfacher wäre zurückschicken das Teil und Luftkühlung nutzen. Aber jucken würde mich das mit dem Arctic schon ...
 
das ich die Pumpe zu fest an die CPU gemacht habe. Das kann ich aber leider schlecht einschätzen bei dieser AiO da sich das Material (billiges metal?) biegt wenn ich die schrauben auch nur ein wenig andrehe.

Da biegt sich eigentlich gar nichts und man hat mit den 4 Rändelschrauben einen definierten Endanschlag.
Bist Du sicher, dass Du alles (Backplate-Kreuz usw) richtig montiert hast und auch die für Deinen Sockel vorgesehenen Abstandsschrauben verwendest?
Ist der Metallhalter mit seinen Nasen richtig an den Aussparungen der Pumpe eingehakt?
Zu fest geht eigentlich gar nicht.
 
ich habe die passenden schrauben benutzt aus dem Paket für Sockel 115x und auch die Nasen passen vom Kreuz. Vielleicht habe ich die 4 schrauben auch nicht fest genug angezogen, da ich von einem endanschlag nichts gemerkt habe. Es könnte auch sein das ich es mir nur eingebildet habe das sich was biegt. Ich werde das jetzt nochmals testen alles
 
Was hattest du den vorher für einen Kühler und welche CPU hattest du vorher?
Es mach ja übrigens auch wenig sind die Temperaturen von alter CPU und LuKü mit neuer CPU und AIO-WaKü zu vergleichen.
Das dabei völlig unterschiedliche Werte raus kommen, die nicht Vergleichbar sind, sollte eigentlich klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo der Umbau ist fertig, diesmal mit allen 4 Lüftern von Arctic und ich habe es wohl hinbekommen. Die Temperaturen sind im Idle bei 29 Grad und unter Last gehen sie auf maximal 50 Grad jetzt und mit OC (test war 5 GHZ und 10 Minuten Prime95 hatte ich maximal 71 Grad CPU Temperatur). Aber ein anderes Problem macht sich jetzt breit, irgendwie schwanken die Temperaturen jetzt grad beim Start von Windows abnormal, erst hab ich 27 Grad und dann auf einmal 65 Grad dann wieder 27 Grad und dann wieder 55 Grad ... woran könnte das liegen?

Ich habe mir schon überlegt ob ich nicht Windows 10 jetzt nach dem Wechsel der CPU / GPU und dem ganzen Kühlergedöns einfach mal komplett neu installiere und schaue was dabei raus kommt. Dann auch nochmal komplett die passenden Treiber drauf und so.

@SpatteL: als Luftkühler habe ich den Scythe Mugen Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann einfach daran liegen, dass die Sensoren Mist ausgeben. ;)

Kurze Temperatursprünge sind aber soweit ich das immer beobachten konnte normal. Würde mich auf die ausgelesenen Werte aber nicht verlassen. Einige Programme werfen bei mir auch nur Humbug raus und die anderen Werte sehe ich immer nur als Pi-mal-Daumen-Wert.
 
Diese Sprünge in der Temperatur sind mir egal, mich stört nur das der Lüfter immer hochfährt weil eben diese Sprünge da sind. Das werde ich wohl nur unterbinden können wenn ich die Lüfter auf 20% Geschwindigkeit oder weniger einstelle bis 65 Grad CPU Temperatur.

Update: Es lag wohl an Windows bzw dem Insider Update das ich gemacht hatte, nach einer neuinstallation von Windows 10 bleibt die Temperatur konstant bei 28 Grad im Idle
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt ebenfalls ein Nachteil nach der CPU-Temperatur zu regeln, als nach der Wassertemperatur.
 
Schön das die Konfiguration jetzt reingeht, hätte mich auch gewundert :banana:

Könntest du mal ein Foto machen damit man sieht wie es aussieht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt ebenfalls ein Nachteil nach der CPU-Temperatur zu regeln, als nach der Wassertemperatur.

das ist ja jetzt kein Weltuntergang, in einem anderen Forum hab ich gelesen das manche die lüfter auf 400 rpm laufen lassen. Damit sind sie unhörbar und die Leistung ist auch noch gut.

- - - Updated - - -

Könntest du mal ein Foto machen damit man sieht wie es aussieht ?

ja, morgen mache ich gern eins wenn ich am Radiator von der GPU den Lüfter tausche :) Da wird ein eloop montiert damit ich selbst mit 2090/5900 bei der 1080ti unter 60 Grad bleibe
 
das ist ja jetzt kein Weltuntergang, in einem anderen Forum hab ich gelesen das manche die lüfter auf 400 rpm laufen lassen. Damit sind sie unhörbar und die Leistung ist auch noch gut.

Hab ich auch nicht behauptet. Ich wollte lediglich damit sagen, dass win hoch und runterdrehen der Lüfter damit immer ein Problem bleibt. ;)


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Soo, der Umbau ist fertig, dieses Mal mit allen 4 Lüftern von Arctic und ich habe es wohl hinbekommen. Die Temperaturen sind im Idle bei 29 Grad Celsius und unter Last gehen sie auf maximal 50 Grad Celsius jetzt und mit OC (Test war bei 5 GHz und 10 Minuten Prime95 hatte ich maximal 71 Grad Celsius CPU Temperatur)...
supi dupi :d
 
Hab ich auch nicht behauptet. Ich wollte lediglich damit sagen, dass win hoch und runterdrehen der Lüfter damit immer ein Problem bleibt. ;)


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ein Problem bleibt es immer, da man immer nachbessern kann. Ich bin schon wieder am überlegen die Lüfter gegen welche von noctua oder eloops auszutauschen damit es leiser wird beim mehr luftdurchsatz. Aber dann geht das ganze wieder ins Geld und man hätte für ein wenig mehr auch selbst eine wakü basteln können ... so 100% zufrieden ist man ja nie
 
hm das ist echt komisch. Du darfst sie nur ganz leicht anziehen. Ich hab sie sogar nur ein ticken weniger als wirklich Handfest gezogen. Habe diese Sprünge auch nicht und meine IDLE temp ist knapp über der Raumtemperatur, ca. 25°c. Was die Lüfter angeht, ich benutze sie zwar auch nicht aber die sind eigentlich sehr gut
 
Sodele, heute habe ich also alles nochmal auseinander gebaut um 5x Noctua P12 PWM zu testen mit der Arctic Wakü und auf dem EVGA Hybrid Cooler. Das Ergebnis war sehr ernüchternd muss ich sagen, ich hatte zwar ein unhörbares System unter Last, aber die Temperaturen haben sich kaum verbessert. Lediglich 1 bis 2 Grad hatte ich an Unterschied zu verzeichnen, manchmal war die Temperatur sogar schlechter als mit den Arctic Lüftern.

Hier die versprochenen Bilder






Nun stellt sich natürlich die Frage ob ich die Lüfter behalte .. aktueller Stand heute würden die Kosten sich auf fast 95 € für alle 5 Lüfter belaufen, dafür hätte ich ein leises (auch unter Last unhörbares) System und vielleicht 2 Grad Verbesserung in der CPU Temperatur und vielleicht 4 Grad in der GPU Temperatur .. aber hätte auch für das ganze Zeug zusammen fast 200€ weggehauen. Ein Noctua DH15 Kühler würde mit Luft das gleiche (oder gar besseres) Ergebnis bringen und gradmal 80€ kosten.

Ich denke ich werde es bei den Arctic Lüftern belassen, dann lohnt sich auch wieder das Verhältnis zwischen Preis und Leistung. Für fast 200€ hätte ich mir bestimmt auch was gutes selbst zusammen basteln können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh