Hohe Temperaturen normal beim Arctic Liquid Freezer 240?

Wie gesagt, die Lüfter sind echt gut. Ich habe sie lediglich der Optik nicht eingebaut. Würde an deiner stelle die auch benutzen. Hast du mal versucht, die frische Luft von außen anzufangen? Sollte auf jeden Fall noch einmal einen guten Sprung bringen. Wie ist denn deine vcore, unter last und im idle?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab die Lüfter doch so montiert das sie von außen die Luft nach innen ins Gehäuse saugen. Außerdem saugen 2 BQ Silent Wings 3 von außen die Luft ins innere, ich habe lediglich hinten beim Radiator der GPU einen Lüfter der die ganze Luft wieder nach draußen bläst. Aber sehr warm sollte es im Gehäuse sowieso nicht werden. Oder meinst du eine andere Lüfterkombination?

Wo lese ich denn diesen vcore ab ?
 
Zuletzt bearbeitet:
habs gefunden,

Idle: 0,672v
Last: 1,372v (Watch Dogs 2)

Die Arctic Lüfter sind wirklich nicht schlecht, wenn auch nicht ganz so leise wie die nocuta p12 pwm ... aber unter Last mit Headset stört der Luftstrom nicht. Auf der anderen Seite muss ich natürlich sagen das mich die 95€ für die noctua Lüfter auch nicht arm machen ... aber wenn ich mir für 200€ was gutes selbst zusammenstellen kann für die CPU, dann sollte man echt überlegen ob sich so ne AiO noch lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt wo ich so lange gebastelt habe und hin und her überlegt, merke ich erst das eigentlich wenn ich mal 100% ehrlich zu mir selbst bin das ganze völlig umsonst war ... im grunde ist es nur Geld verbrennen und eine Spielerei. Mit einem ordentlichen Luftkühler und Morpheus (was ich davor im PC hatte) habe ich fast die gleichen Werte erreicht und auch super Temperaturen.

Der Gedanke einer Wasserkühlung bzw AiO ist immer wieder da und immer wieder komme ich dann doch auf den Boden der Realität zurück. Immer dieses doofe Hobby :)
 
Du hast nicht geschrieben auf wie viel Ghz dein 7700k läuft, aber 1,372v ist echt ne Menge, selbst für 4,5Ghz.
Stock wird er zu 100% auch mit 1,30v laufen. Wahrscheinlich sogar 1,20v.
 
Zuletzt bearbeitet:
der i7 7700k lief bis vor kurzem auf 5 ghz, dann bin ich aber vom OC wieder weg und hab wohl die volt zahl im Bios nicht geändert. Ich muss da nochmal genau schauen

Update: Der vcore wurde wohl falsch ausgelesen unter Last, er ist 1,248v
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du die gleichen temps wie mit deinem luftkühler hast, dann würde ich auch einfach den luftkühler verwenden... Bei mir sind es ca 10°c unterschied zum noctua. Wenn du in IDLE eine so geringere vcore hast als unter Last, wird das vllt der Grund für dein Tempsprünge sein ?! Dann hast du den offset drinne und die vcore springt und bekommt hohe peaks, z.B. durch hintergrundprogramme.
Aber du sagtest doch, du hast Temps von 50°c bzw mit oc max 71°c bei 1,372v ? Das schafft definitiv kein Luftkühler, daher verstehe ich dich nicht ganz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese "Temperatursprünge" gibt es inzwischen nicht mehr wirklich. Ich habe beim Start von Windows Mal ca 2 Minuten welche bis sich die CPU gefangen hat. Die vcore liegt unter Last bei 1,248v und die Temperatur bei ca 55 Grad unter Last. Die 71 Grad waren mit scythe Luftkühler unter prime95.

Dennoch ist das ganze unter Last hörbar ( Luft die durch den Arctic geht, da die Lüfter aufdrehen) das stört zwar unter einen Headset nicht aber ohne ist es trotzdem hörbar.

Ich sagte nun lediglich das ich gemerkt habe das sich eine AiO wohl doch nicht so lohnt wie ich es Anfangs vermutet habe, da diese Ergebnisse mit Luft auch erreicht werden können.

Was diesen Offset angeht, was meinst du damit? Wo muss ich da etwas ändern? Ich hab schon versucht mein Mainboard auf Werkszustand zu setzten, aber finde den Stecker nicht dafür. Muss ich heute mittag nochmal schauen.
 
@Tanzmal29 vielen dank für die Bilder; der Arctic hat ja eine recht gute Kühlleistung und das schon mit den Standartlüftern, die Noctua gingen bei mir gar nicht die Farbe ist... naja speziell
ich werde mich wohl zwischen Freezer 240 und loop 240,280,360 entscheiden müssen.

Unterschiede hat die Freezer zu dem Noctua (laut Testberichten), Freezer leicht im Vorteil, Noctua leiser, da kommt es auf die Persönliche Vorliebe und das Design und die höhe der Rams an.
 
55° Spielelast ist doch Super, was bei Prime rauskommt ist egal der haut so viel wärme raus da ist nur wichtig das die CPU stabil läuft und gut ist! Bei meinem 5820k auf 4.5 Ghz mit 1.2V komme ich auch auf 75 ° bei Prime, lasse in daher nur mit 4 Ghz laufen bei 1V fürs Gaming macht dies kein Unterschied in der Leistung, höchstens nur bei komplett CPU-lastigen Spielen.
 
Dann hast du einfach nur eine falsche Vorstellung von einer Wasser bzw AIO Kühlung gehabt. Eine Wasserkühlung ist mit lediglich einem 240er Radiator unter Last nicht lautlos, das wasser wird im endeffekt ja auch nur mit luft gekühlt. Es sind halt ein paar °c differenz zur Luftkühlung, bei etwas geringerer Lautstärke aber eben keine 20+°c. Das wird auch bei einer Customkühlung nicht anders sein, außer du hast eben mehr Radiatorfläche oder einen extrem großen Wasserkreislauf (dann dauert es nur länger aber auch dann sind die Temperaturen näherungsweise gleich).
Was den offset angeht, ich würde es einfach so lassen. Das juckt die CPU nicht wirklich, die Meinungen gehen bei dem Thema eh sehr weit auseinander... Wenn du es doch ändern willst, musst du die Spannungen über eine fixe Stromstärke einstellen (einfach bei youtube mal gucken, z.B. hier: ASUS Z170 Pro Gaming [CPU OC Guide] Overclocking.Guide 6600K 6700K Skylake Anleitung Deutsch - YouTube ).

@Unicorn
Der Noctua ist auch nicht leiser als die Arctic
Arctic Liquid Freezer 240: Empfehlenswerte Kompaktwasserkühlung im PCGH-Video - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann lasse ich am besten alles wie es ist und freue mich darüber :) dann wird auch ein Luftkühler nichts ändern.

Danke soweit :)
 
Du kannst jetzt die Vcore ausloten mit Prime testen wann er abstürzt!da kannst noch evtl. was an Temps rausholen (version 27.9 Prime)
 
um ehrlich zu sein interessiert mich die vcore gar nicht. das Thema war bei mir schon immer unwichtig.

Ich wollte immer nur wissen ob ein Luftkühler schlechter als eine AiO ist und da hatte ich eben falsche Erwartungen gehabt.
 
Sodele, heute habe ich also alles nochmal auseinander gebaut um 5x Noctua P12 PWM zu testen mit der Arctic Wakü und auf dem EVGA Hybrid Cooler. Das Ergebnis war sehr ernüchternd muss ich sagen, ich hatte zwar ein unhörbares System unter Last, aber die Temperaturen haben sich kaum verbessert. Lediglich 1 bis 2 Grad hatte ich an Unterschied zu verzeichnen, manchmal war die Temperatur sogar schlechter als mit den Arctic Lüftern.
Mehr als "leiser" sollte man auch nicht erwarten ;)
aber wenn ich mir für 200€ was gutes selbst zusammenstellen kann für die CPU, dann sollte man echt überlegen ob sich so ne AiO noch lohnt.
AiO lohnt nur in einem Fall: Wenn man direkt um die CPU nicht genügend Platz für nen ordentlichen Luftkühler hat .......
Dennoch ist das ganze unter Last hörbar ( Luft die durch den Arctic geht, da die Lüfter aufdrehen) das stört zwar unter einen Headset nicht aber ohne ist es trotzdem hörbar.
Vernünftige Regelung, dann haste das aufdrehen auch nicht mehr, selbst für Lukü lohnt sich ein Aquaero.
Ich sagte nun lediglich das ich gemerkt habe das sich eine AiO wohl doch nicht so lohnt wie ich es Anfangs vermutet habe, da diese Ergebnisse mit Luft auch erreicht werden können.
:fresse2: Hättest gefragt, hättest du die Antwort bekommen, dass der Unterschied nie groß ist und auch nicht bei einer richtigen Wakü (in Bezug auf Temps)
Ich wollte immer nur wissen ob ein Luftkühler schlechter als eine AiO ist und da hatte ich eben falsche Erwartungen gehabt.
Selbst die Boxed sind mittlerweile ganz nett :wall:, das ich mal so einen Satz schreibe ....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh