Hohe Temperaturen trotz

andy01090

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.11.2005
Beiträge
342
Hallo,

ich betreibe einen E6600 auf einen P5B deluxe.
Habe heute den Scythe Mugen 2 verbaut.
Temperauturen mit Prime 95 - ausgelesen CoreTemp 0.995

Cpu auf Originaltakt: Idle ~48 Grad Prime95 ~68 Grad
CPU @3,0 Idle ~58 Grad Prime 95 sofort auf 80 Grad!

Wieso sind die Temperaturen so hoch? Habe ich was falsch angebracht?
Hier 1 Bild:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
denke mal das der kühler nicht richtig sitzt, wie viel v-core gibst du ihm?
 
ich würd vcore manuell einstellen.
aber schau nochmal ob der kühler wirklich gut sitzt, sonst kann ich mir sonst nix vorstellen.
wird der kühler auch richtig heiß?
wenn er nicht warm wird dann sitzt er falsch.
welche temps hast du vorher gehabt?
 
Tippe auch mal das er net richtig sitzt. Hattest du vorher für einen kühler drauf? schau mal ob der Kühler richtig aufliegt, also mach ihn mal ab und shcau ob die WLP überall den Kühler berührt.

PS: Kabelmanagment? Sieht ja grausam aus ^^
 
gerade erst zusammen gebaut, Kabel werden noch verlegt. Der Kühler ist ganz kalt, werde wohl nochmal alles ausbauen müssen.
Wie kann ich dann checken ob alles 100% sitzt?
 
mit dem trest mit der wärme leitpaste. habe jetzt schon öfter gehört dass der Mugen 2 nicht richtig sitzt, anpressdruck überprüfen? is ja verschraubt oder?
 
Guck mal was für eine VCore anliegt. War das P5B Deluxe nicht dafür bekannt, auf Auto den Prozessor inkl. OC ordentlich zu befeuern?
 
na du da stimmt was nicht, ich würde auch sagen der sitzt nicht richtig, kann meinen E6420 @ 3 GHz mit dem IFX-14 semi passiv kühlen ohne diese temps zu erreichen (hab dennoch nen 120er davor mit 500 U/min)
Also entweder kühler nicht wirklich richtig drauf oder die V-core is extrem hoch, was natürlich gut sein kann wenn du die auf auto stehen hast.
 
vielleicht werden die temps falsch ausgelesen
mein freund hat sich nen pentium e5200 gekauft und der hat idle mit dem boxed kühler
18 grad
das wird zumindest im BIOS angezeigt aber dann wäre die cpu kühler als die raumluft
 
so, habe den Vcore mal auf 1,35V gestellt, jetzt schwankt die Temperatur bei 100% zwischen 72 und 78 Grad.
Was sollte er denn bei einen Chiptakt von 2970 (9x330) haben?
 
is immernoch zu viel so warm wird nichtmal mein Q6700 bei 3 GHz.
Schau mal genau ob der kühler richtig auf liegt (vorallem das der nicht irgendwo aufsteht, spannungswandler usw.)
Hast denn ne wärmeleitpaste aufgetragen, bzw nicht zu viel oder zu wenig?
 
so, der Kühler war scheinbar nicht richtig aufgessene.
Jetzt hab ich E6600@3ghz vcore laut bios 1,3
Idle ~40 Grad
Prime95nach 20 Minuten konstante 55 Grad
denke das ist i.O. und da wäre noch ein wenig Luft nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh